Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Freitag, 3. Juni 2016, 12:58

Geschafft.
Ich habe die Hoofdtaue am Fock-, Groß- und Besanmast fertig. Der Bugspriet nimmt langsam Form an und die nächsten Schritte, die Webleinen, sind schon in Arbeit.
Meine Recherche bzgl. der korrekten Stärke für die Stage an Fock- und Großmast hat ergeben, dass ich mit dem 0,8 mm Faden, gekleidet mit 0,25 mm gut in den "realen" Bereich komme.
Für den Besanmast werde ich 0,4 oder 0,5 mm nehmen.
Lt. Marquardt wurden Schiffe mit 110-74 Kanonen mit 18" am Fockmast, 19" am Großmast und 8,5" am Besanmast ausgerüstet.

Hier nun ein paar Bilder, heute morgen mal schnell mit dem Handy aufgenommen, mit dem derzeitigen Bauzustand.








Bugspriet




Zur Problematik mit dem Wasserstag.
Ich habe mit sanftem Druck versucht den Löwen abzubekommen. Nix, sitzt fest, ruckelt und wackelt nicht ein Stück.
Mit grober Gewalt oder gar einem krassen Schnitt (Säge) würde ich es hinbekommen, da hab ich allerdings echt Bammel vor.
Da muss ich meinen Grübler noch ein bisschen anstrengen...

Bis dahin erstmal von mir herzliche Grüße in die Runde
LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


212

Freitag, 3. Juni 2016, 13:54

Das setzt jetzt schon Maßstäbe für dieses Modell.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

213

Sonntag, 5. Juni 2016, 22:52

Danke @Schmid, das geht runter wie Öl, obwohl ich 'n büsschen rot werd' :rot: .

Ich habe mich heute intensiv mit meiner Galion beschäftigt, also den Löwen. Schmids Vorschlag hat am Ende das Rennen gemacht, will heißen ich hab nach langem hin und her den Löwen wieder runtergepopelt. Leider ist dabei der Schwanz und eine Hintertatze abgebrochen, aber ich krieg das schon wieder irgendwie hin. Da er sich momentan in der Bemalung befindet werde ich Euch erst morgen ein neues Bild zeigen können.

Gleichzeitig habe ich mir überlegt, die Kanonen an Deck (die 8 Pfünder) zu takeln. Das stellt sich leider als etwas problematisch heraus, da meine kleinsten Blöcke 2mm sind, das ist viel zu groß, um bei 1:150 realistisch zu wirken. Ich habe daher 1mm Blöcke gebastelt und werde diese auf dem Rückstoßtakel befestigen. Das Kanonentakel werde ich nicht anbringen, zu klein, dafür aber das Brooktau. Pro Kanone werde ich 5 zusätzliche Augbolzen benötigen. Bilder gibt es, wenn ich die erste Kanone fertig habe.
Bis denne
LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


214

Montag, 6. Juni 2016, 15:01

Moin,

deine Hoofdtaue sind großartig. Und wie Schmidt es so schön formuliert hat, ein Maßstab an dem ich mich messen muss ;)

Ich habe daher 1mm Blöcke gebastelt
Kannst Du die mal zeigen, am besten mit Erklärung wie Du sie gemacht hast? Ich grübel seit Baubeginn meines englischen Franzosen an diesem Thema herum.

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

215

Montag, 6. Juni 2016, 18:07

Hallo Ingo,
Kannst Du die mal zeigen, am besten mit Erklärung wie Du sie gemacht hast?
na sicher doch. Zunächst habe ich erst einmal überlegt, woraus ich die Blöcke fertigen könnte, Ich habe zuerst Holz ausprobiert, das ging aber nicht, weil es immer splitterte. Dann kam mir die Idee, dass ich ja jede Menge Jungfernzurriggs aus dem Baukasten über habe, weil ich ja die Wanttakelung komplett selbst gemacht habe.

1. Zurrigg ausgelöst


2. mit jeweils zwei Schnitten die Jungfer rausgeschnitten


3. Restliche Struktur der angedeuteten Taue abgeschliffen


4. Ovale Grundform gefeilt (Schlüsselfeile)


5. entgratet


6. gestrichen mit Revell 88 :)


7. Blocktakel aufgemalt mit Revell 78 (anthrazit oder Panzergrau)


8. fehlt nur noch Ölfarbe (DRAKEN), aber bei 1mm spare ich mir das, daher kein Bild 8) .
Gebohrt wird der Block nicht, sondern dann zwischen die Taue geklebt, das zeige ich dann, wenn die erste Kanone fertig ist.


Der Löwe (Das Wasserstagproblem)

Ich habe dem Löwen neue Farbe verpasst, zumindest an den Stellen, wo es nötig war, weil mir bei der Demontage einiges an Farbe abgeplatzt war.
Nach dem Öldraken, gerade eben fertiggestellt, sieht das dann so aus.




Deutlich zu erkennen, dass die beiden Hälften der Figur nicht einheitlich waren. Die Hinterläufe stehen Steuerbord auf dem Dings da (weiss nich wie es heisst, guckst Du),
während auf der linken Seite, Backbord die Füße über dem Dingsda liegen. Da es minimal ist, habe ich es so gelassen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt etwas mehr Platz für das Wasserstag, so kann es dann hier also weitergehen.

Aber vorher mache ich die Kanonen fertig, das wird eine Weile dauern, da ich doch eine Menge Material vorbereiten muss, Augbolzen, Blöcke etc.
Schönen Abend noch
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


216

Montag, 6. Juni 2016, 18:19

... ach, noch was vergessen :D


2 mm Block mit angeschlagenem Haken, war zu groß für die Kanonen, werde ich aber sicher noch verbauen.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


217

Montag, 6. Juni 2016, 19:59

Moin Steffen,

Danke für die schnelle Antwort, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, werde sie aber in meine Blockgrübeleien mit einbeziehen.
Der Löwe sieht auch gut aus. Die ganze Galion wirkt auf mich sehr stimmig :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

218

Montag, 6. Juni 2016, 21:12

:ok: auf mich auch!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

219

Freitag, 10. Juni 2016, 21:53

Ok, ich danke Euch beiden für die Statements.

Ich habe mittlerweile den Wasserstag angebracht, hmm... so ganz gefällt mir die Sache noch nicht. Die Zurring ist mir irgendwie ein bisschen zu groß.
Die Doppelblöcke sind momentan 5 mm, sollte ich hier nicht lieber 3 mm nehmen?! Außerdem überlege ich, das Seil des unten angeschlagenen Blocks noch weiter zu verlängern, damit der Block nicht genau auf den Tatzen vom Löwen liegt.


Was meint Ihr?

Im Übrigen ist hier der Unterschied der verwendeten Garne deutlich zu sehen, die Zurring ist morope :D .

LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


220

Freitag, 10. Juni 2016, 22:33

Nimm 3 mm Blöcke, ansonsten topp :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

221

Freitag, 10. Juni 2016, 23:31

Da stimme ich Ray zu :ok: . Aber auch Dir: Ich würde den unteren Block noch tiefersetzen. Und noch ein Tipp: Schleif vielleicht mal die Blöcke an den Kanten rund und beize sie nach, das sieht sehr viel realistischer aus. Ich versteh eigentlich immer nicht, warum soviele (auch hier immer mal wieder) davor zurückschrecken, der Aufwand ist zwar ein klein wenig größer (hab es neulich "gesoppt": zwanzig Blöcke in etwas mehr als 1 h inklusive Beizen und Nachbohren), das Ergebnis aber umso schöner und überzeugender, zumal die Holzblöcke zumeist krumm und schief sind. Aber so kann man sie selbst bei "abenteuerlichster Ausschussformgebung" fast immer noch retten und/oder recyclen. Ich finde, ein noch so schön gebautes Modell verliert immer ein bisschen durch diese klobigen Industrieklötze, aber das ist nur mein Geschmack... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



222

Samstag, 11. Juni 2016, 10:42

Der Löwe sitzt jetzt wirklich viel besser. Glorieux ist ja ein Superbe-Klon, und bei diesen Klon-Modellen ist von Seiten der Heller-Konstruktuere oft nicht sehr sorgfältig gearbeitet worden, jedenfalls im Vergleich zu der Konstruktionsarbeit, die im Originalmodell steckt. Siehe Phenix/Sirene.
Die Blöcke sind in der Tat viel zu groß. 5 mm sind bei 1:150 75 cm!! Also kleiner machen und wie Drake sagt: optisch und farblich reduzieren und tarnen.
Ansonsten schöne Lösung für diesen Bereich.
Frage noch: Bekommt der Bugspriet keine Wuhlings?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

223

Sonntag, 12. Juni 2016, 09:49

Ich schließe mich an: Blöcke kleiner und ein wenig versetzen, weg von den Tatzen. Ansonsten wieder einmal sehr schön geworden
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

224

Sonntag, 12. Juni 2016, 23:19

Hallo Jungs,
erst einmal Danke für Eure Tipps. Die 3 mm Blöcke sind gebongt @Ray.
Blöcke bearbeiten, auf jeden Fall @Chris, das hatte ich mir nach dem ersten Foto auch schon überlegt.

Eine Sache hab ich noch nicht ganz auf dem Schirm, ich will eigentlich den unteren Block höher setzten, also dichter an den oberen Block heranholen.
Holz beizen, keine Ahnung, womit macht Ihr das?

@Schmid, die Bugsprietwuhling sind schon dran, aber bei diesem Foto schlecht zu erkennen. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Schönen Abend noch
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


225

Montag, 13. Juni 2016, 08:06

Zitat

Holz beizen, keine Ahnung, womit macht Ihr das?

Handelsübliche Holzbeize aus dem Baumarkt. Am besten kalt und flüssig.

Gibt es in allen Farben und Abpackungen. Da brauchst Du die Blöcke bloß eintauchen.

Einziehen lassen, abtropfen, nach dem Trocknen mit ganz feinem Sandpapier überschleifen

und eventuell mit farblosem Mattlack fixieren.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

226

Montag, 13. Juni 2016, 09:57

Ich hab z.B. Nussbaum und Teak (Farbtöne von Clou) gemischt, das erschien mir eine realistische Nuance zu ergeben.

Zitat

Einziehen lassen, abtropfen, nach dem Trocknen mit ganz feinem Sandpapier überschleifen



und eventuell mit farblosem Mattlack fixieren.
Kann man mit Sicherheit so machen :ok: . Ich habe aber festgestellt bzw. entschieden, dass dies im Grunde nicht nötig ist. Ich lege die gebeizten Blöcke einfach auf ein Stück Haushaltspapier, schlage sie ein und tupfe so den Überstand weg. Dannach lasse ich sie erstmal trocknen. Der Glanz bzw. die glatte Oberfläche kommt später beim Einbinden durch die Feuchtigkeit der Finger meist wieder etwas zurück, aber sie sollen ja nicht hochglänzend sein, meiner Meinung nach. Wichtig ist, dass man die Bohrung nochmal nachbohrt, da diese leicht zuquillt. Zweckdienlich ist es auch, etwas dunklere Beize zu verwenden, heller werden die Blöcke beim anschließenden Verarbeiten wieder von selbst, da ein Teil der Farbpikmente anscheinend nur aufliegt und sich wieder abgreift, was dem ganzen aber auch eine leicht verschlissene/verwitterte Optik gibt, was ich wiederum gut so finde, da die von mir noch eingeschliffenen Kepen (Rillen, wo die Scheibe sitzt und das Tau durchläuft) an den Blöcken dunkler bleiben. Was ich damit meine, kann man hier mal ganz gut erkennen, einfach mal durchsrcollen .
Mir gefallen die Blöcke so jedenfalls besser als direkt aus der Tüte verarbeitet. ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



227

Montag, 13. Juni 2016, 10:35

ok, Beize - Baumarkt, werde ich heute gleich mal schauen. Danke Euch beiden. Wie ich die dann verarbeite, werde ich berichten, nachdem ist mich daran versucht habe. @Chris - schickes Schiffchen in ROT-WEISS :respekt: .
Ich würde den unteren Block noch tiefersetzen.
ich will eigentlich den unteren Block höher setzten, also dichter an den oberen Block heranholen.
Alle meine schlauen Bücher sind da nicht ganz eindeutig. Ich bin etwas ratlos.
Gruß Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


228

Montag, 13. Juni 2016, 19:10

Das ist so gewaltig was Du da machst :ok: :ok: :ok:

229

Montag, 13. Juni 2016, 22:20

Hallo Comander, Danke und sei herzlich willkommen. :wink:
Das "GEWALTIGE" ist Geduld und der eigene Schweinehund der überwunden werden muss, etwas nicht ganz so Gelungenes wieder einzureißen und neu zu beginnen.

Nach Euren Hinweisen habe ich heute Beize (AquaClou - Nussbaum dunkel) gekauft und die ersten Blöcke bearbeitet. Jetzt sind es 3 mm Doppelblöcke, zu einem wirklichen Block geformt mit einer Schlüsselfeile. @Chris hatte schon recht, so schlimm ist es gar nicht den Block zu bearbeiten, wenn man erst einmal begonnen hat geht es recht zügig von der Hand. Bei der Anordnung der Blöcke habe ich mich beim Mondfeld und bei Curti orientiert. Einige Abbildungen zeigen zwar einen direkten Anschlag der Blöcke und eine lange Zurring, allerdings ist eine genaue zeitliche Zuordnung aus dem Text nicht zu entnehmen. Zum Baujahr der Glorieux, 1756, müsste ich eigentlich noch einen oder zwei zusätzliche Wasserstage machen, aber das wird mir zu eng, so dass ich es bei einem Stag belasse. Hier aber nun die Bilder:

Der Urzustand, kantig und klobig.


Rundgelutscht, ..... ehm nee, gefeilt.


Beize, die Löcher habe ich dann mit einem 0,8 mm Bohrer wieder aufgebohrt.


...und das fertige Stag.


Der Löwe muss immer noch den Bauch einziehen, es ist aber auf jeden Fall wesentlich besser als in der ersten Version der Galion.

Schönen Abend noch
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


230

Montag, 13. Juni 2016, 23:35

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

231

Dienstag, 14. Juni 2016, 07:08

Moin,
... es ist aber auf jeden Fall wesentlich besser als in der ersten Version der Galion.
dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Das sieht deutlich besser aus. :ok:
Aber kannst Du jetzt mal bitte einen Gang runter schalten, die Messlatte für meinen französischen Engländer liegt ja immer höher :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

232

Dienstag, 14. Juni 2016, 07:24

...Viel besser! :thumbsup:

233

Dienstag, 14. Juni 2016, 22:07

Update Kanonentakeln

Wie versprochen habe ich heute die ersten Bilder vom Kanonentakeln. Die Miniblöcke (1 mm) habe ich mittlerweile dann noch einmal mit Umbrol 98 bemalt, das ist jetzt auf den Bildern nicht zu sehen, da ich das Foto bereits davor gemacht habe. Im Bild auch das erste Holzfass, mit Öl gedraked. Mit meinem heutigen Wissen würde ich es beizen, war nun aber bereits fertig.
Hier nun die Bilder der ersten fertigen Kanone, jetzt wird es noch einmal Fleißarbeit, denn 15 warten noch auf Vollendung.









Ich hoffe es gefällt.

Schönen Abend
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


234

Dienstag, 14. Juni 2016, 22:29

Es fehlen m.E. die Takel, die das Geschütz auszurennen helfen. Die Brooktaue sind im Original sehr schwer; man sollte sie irgendwie zu Boden zwingen. Das Fass kommt mir zu groß vor.
Schmidt, der Nöler
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

235

Dienstag, 14. Juni 2016, 23:30

Wird toll :-)

Das zweite Rückholtakel kannst du dir sparen, das gab es nur bei 36ern im Unterdeck, da hat M. mal wieder vergessen, die Details zu erwähnen ;-).

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

236

Mittwoch, 15. Juni 2016, 07:20

Moin,

sehr schön geworden :ok: .
Welchen Stärke haben deine Rückholtaue? Ich persönlich würde sie etwas dünner ausführen.

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

237

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:58

Hallo Ihr :) ,
Es fehlen m.E. die Takel, die das Geschütz auszurennen helfen.
Das ist korrekt. Ich hatte aber bereits angedeutet, dass ich die weglassen werde, da ich nicht genug Platz habe, bzw. ich es wegen der Größe nicht hinbekomme :( .
Den Hinweis mit den Brooktauen werde ich aufgreifen, mal sehen ob ich sie irgendwie nach unten bekomme. Das Fass ist genau 1 mm größer als das "Original"-Fass, aber eben rund und nicht oval.

Das zweite Rückholtakel kannst du dir sparen, das gab es nur bei 36ern im Unterdeck
Das habe ich geahnt, verdammt, naja, muss ich mal wieder etwas zurückbauen.

@Ingo, ich habe 0,25 mm Garn von morope benutzt, dünneres habe ich nicht, oder müsste ich erst bestellen. Allerdings gefällt es mir so ganz gut.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


238

Mittwoch, 15. Juni 2016, 13:26

Moin,

@Ingo, ich habe 0,25 mm Garn von morope benutzt ...
Danke, jetzt weis ich was ich irgendwann bestellen muss ;)
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

239

Sonntag, 19. Juni 2016, 20:57

Kanonentakeln die Zweite

Hallo alle zusammen, nach Euren zahlreichen Hinweisen und Vorschlägen habe ich mich daran gemacht und die Kanonen neu getakelt. Erst einmal habe ich mich dazu durch gerungen die 1 mm Blöcke noch zu bohren und echte einfache Blöcke zu machen, so wie es sich gehört :bang: . Das war am Anfang so fummelig, das ich kurz vor dem Aufgeben war, zahllose Fehl-Bohrungen, schief, einmal durch den Finger, aber schließlich mit zufrieden stellendem Ergebnis und einer Technologie, das es auf Anhieb klappt. Die Kanonentakel zum Ausrennen werde ich nach wie vor nicht anbringen, auch nur noch ein Rückholhau, dafür allerdings mit echten Blöcken. Den Brooktauen habe ich schließlich noch beigebracht "schwer" auszusehen.
Hier nun das Ergebnis meiner 4 tägigen Bastelei.

Tau um den Block legen.


Bohrung


Abbinden des ersten Fadens.


Eingebundener Augbolzen


Kanone fertig zum Einbau


FERTIG.






Jetzt muss alles noch schon aushärten und dann wird mit Mattlack versiegelt.

Einen schönen Sonntag noch. :party:
Prost Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


240

Sonntag, 19. Juni 2016, 21:09

Moin,
sagte ich nicht, Du sollst einen Gang runter schalten, wegen Messlatte und so?
Ist mal wieder hammergeil geworden :respekt: :ok:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung