Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

541

Donnerstag, 15. März 2018, 10:39

Hallo Steffen, können dir die Abbildungen in Tafel 133 bei Marquardt helfen? M. E. werden dort die Niederholer mal komplett und mal nur z. T. durch die Reihleine geführt. LG Klaus

542

Freitag, 16. März 2018, 10:35

Boa, besonders bei den letzten Fotos kann ich ja kaum glauben, dass es sich um den Maßstab 1:150 handelt :sabber:

543

Freitag, 16. März 2018, 13:40

Hallo zusammen, schön, wenn es gefällt :) .
Danke an Klaus, ich denke, dass ich schon auf dem richtigen Weg war, die Bilder
auf Seite 133 vom Marquardt zeigen auch sehr schön die Führung der Niederholer,
nicht nur am Stagsegel.
:ok:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


544

Freitag, 16. März 2018, 23:15

Hallo Steffen,

da legst du ja auch ganz schön was an den Tag - Respekt :ok:

Ich hab mich mal wieder seit langem hier im Forum rumgetrieben, und mich an deinen Baubericht erinnert

der im übrigen den selben "Inhalt" hat, wie mein Bericht.

Du hattest dich da mal geäußert, das es schade ist, dass ich nicht weitermache..

Es ist/war leider so, dass ich keine Zeit mehr gefunden habe. Aber der Baubericht selbst wird noch weitergehen.

Ich bin gerade wieder dabei, mich ins Hobby einzugewöhnen.

Und da du hier so vorlegst, muss ich glaube meine LG auch mal wieder aus der Werft holen.

Also, großen Kino, mach weiter so.

Im übrigen, die Erkenntnis, das es hier ziemlich viele Belegstellen geben wird, hatte ich auch schon....

Grüße

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

545

Dienstag, 20. März 2018, 15:58

Mittelstagsegel Planung

Hallo zusammen,
@Christian: Ich warte schon eine halbe Ewigkeit und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass Du Dich noch einmal meldest.
Um so schöner ist es, dass es ja vielleicht bei Deinem Projekt bald weitergeht.
:dafür:

Im Moment bin ich bei der Fertigung des Mittelstagsegels, welches ich halb geborgen darstellen möchte.
Zunächst ist es aber trotzdem wichtig, die genaue Takelung festzulegen.

Vorab ein Bild zur Veranschaulichung.



1. Tau = Fall, am Piek angeschlagen, über einen Block geführt und an der Beting hinterm Hauptmast an zweiter Stelle belegt.
1a. Tau = Fall (alternativ), ich weiss noch nicht genau, welche Variante ich bauen werde.
2. Tau = Niederholer, wird über einen Block unter dem Mittelstag geführt und an der Beting hinter dem Vormast belegt.
3. Tau = Hals, wird über einen Block oberhalb der Vormars geführt und an einer Klampe am Mast oder Mastfuß belegt.
4. Tau = Schot, über einen Block an der Marsstenge zum Geländer der Kuhl.
Die Nock soll am Mast angeschlagen werden (theoretisch! praktisch werde ich sie vernachlässigen und "einsparen")

Nach und nach kristallisieren sich mehrere Probleme, bzw. Fragen heraus.

A) Das Fall will ich hinter dem Mast belegen (an der Beting), jedoch müsste es dazu auf dem Weg nach unten die Seiten von vorn nach achtern wechseln. Soll ich es um den Mast herum legen?

B) Bei Jan's Site im Belegplan werden die Niederholer an Klampen am Mast belegt, ich wollte Sie an der Beting festmachen, was denkt Ihr?

C) Die Schots. Grundsätzlich wäre eine Seilführung nach Back- und/oder Steuerbord sinnvoller, als sie direkt nach unten zur Kuhl zu führen.
Belegt würden Sie dann an der Bordwand. Sollten je ein Seil back- und ein Seil steuerbords geführt werden?

Das Segel selbst befindet sich in der Fertigung. Es ist schon unglaublich aufwändig, es wie schon beschrieben zu bauen, da merkt man nach fast 2 Stunden die Nackenmuskeln.
Und 2 Stunden brauche ich für die erste Seite, dann erst mal Pause machen, entspannen, zeichnen und überlegen, ein bisschen "wettringen", dann geht es weiter.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


546

Dienstag, 20. März 2018, 21:44

Hallo Steffen,

freut mich zu hören, dass ich "vermisst" werde. Allerdings wird es noch ein wenig dauern, bis ich weiter an der LG baue.

Zum Einen bin ich akt. erstmal mit der Wiederherstellung meiner verlinkten Bilder in meinen Berichten beschäftigt - die sind nämlich leider "verloren" gegangen...

Und dann hab ich erstmal ein ganz kleines Projekt - quasi zum eingewöhnen - gestartet - eine 1/72 Fokker EIII.

Aber bei deinem Niveau was du hier vorlegst, gribbelts schon ganz schön in meinen Fingern.

Grüße

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

547

Freitag, 23. März 2018, 20:48

Mittelstagsegel

Guten Abend alle zusammen,
vorab erst einmal, Leute, wenn ich mal großen Mist baue, dann sagt mir ruhig bescheid. Und ich habe großen Mist fabriziert.
Wo ist der Fehler?


Genau, das geht so nicht!!! Wenn ich die Schots über den Block am Mast nach unten führe, wo soll denn dann das Großmarssegel hin???
Das ist vollkommen falsch, daher habe ich mir noch einmal ausführlich Bilder und Grafiken zu Gemüte geführt. Letztendlich bin ich bei "Linienschiffen des 18. Jahrhunderts" von Paris fündig geworden.
Die Schots wurden auf jeden Fall direkt zum Deck geführt, ohne den Umweg über einen Block, und direkt am Fuß des Mastes angeschlagen, wo genau konnte ich nicht genau erkennen, daher werde ich die Belegung an der Kuhl beibehalten, allerdings die Taue steuer- bzw. backbords führen. Daher, Abriss, Blöcke weg, neue Farbe an den Mast, öldraken und fertig.

Leider habe ich den Fehler erst mitbekommen, nachdem ich das Mittelstagsegel fertiggestellt hatte.
Hier nun ein paar Bilder vom Bau des Segels.

Das Segel habe ich in der bereits beschriebenen Laminatmethode gefertigt.


Provisorisch an einem Hilfsstag angeschlagen...


...und gerefft.


Dann alles noch einmal am Modell, hier ist schön mein Baufehler zu sehen. Zwei Blöcke direkt an der Hauptmarsstenge, die da nicht hingehören!!!
Das Bramstag ist nicht richtig fixiert gewesen und an der Bramstenge nach unten gerutscht.


Das Segel gefiert. Die Falten habe ich gelegt, nachdem ich das Segel mit einem Pinsel komplett gewässert habe, danach mit einer Miniklammer die Falten fixiert, bis das Segel getrocknet war.


Hier dann auch gut zu erkennen die Seilführung direkt zum Deck.


Die Seilspannung ist nicht endgültig, noch nicht fixiert. Da muss ich noch nachjustieren.
Bis demnächst. :wink:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


548

Freitag, 23. März 2018, 23:31

Das gereffte Segel ist grandios! Hier zeigt das Laminat, was es kann.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

549

Samstag, 24. März 2018, 06:41

Hallo Steffen . Das schaut Klasse aus.
Gruß Frank

551

Samstag, 24. März 2018, 09:43

Moin,

und wieder mal hervorragend gebaut. Absolut Klasse!!!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

552

Samstag, 24. März 2018, 11:02

Jawollo.... superschön! :thumbsup: Bin schon gespannt wie einmal Laminatsegel (wenn ich sie denn hin bekomme) an meine La Real und/oder Golden Hind aussehen werden. 8o

Gruß, Dirk. :ok:

553

Dienstag, 27. März 2018, 15:34

Herzlichen Dank :)
Bin noch am Segelbauen (Großstengestagsegel), demnächst mehr.
Klüverbaum das zweite mal abgebrochen :bang: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

554

Dienstag, 27. März 2018, 17:07

:respekt: kann da nur sprachlos zuschauen, ist halt eine andere Liga...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





555

Montag, 2. April 2018, 18:29

Großmarsstengestagsegel

Noch einmal vielen Dank, Lob bewirkt Motivation :rot: - es wirkt.
Zunächst galt es sich Gedanken zu machen über die Takelung des Segels. Dazu habe ich wieder einen Belegplan gezeichnet. Vorher habe ich mir eine schematische Zeichnung angefertigt, die ich jederzeit ausdrucken kann und wo das Segel dann von Hand eingezeichnet wird. Das vereinfacht die Belegung.

Vorbereitende Arbeiten waren das Anfertigen eines Wangenblockes, über den das Fall laufen soll. War im Bauplan nicht vorgesehen, daher hier eine Improvisation.
Ebenso nicht lt. Bauplan, das Anbringen von Klampen am unteren Mastende. Dazu einige Bilder.

Die Plastikblöcke des Bausatzes, die ich nicht verwenden wollte, finden nun hier eine neue Bestimmung.




Klampen waren noch ausreichend vorhanden, daher wurde je eine steuerbords und eine backbords am Mast angebracht (Bohrung 1 mm).


Als nächstes der Belegplan.


Ich denke, die Seilführung ist selbsterklärend.
1 Fall - wird am Masttop angeschlagen, läuft über einen Block an der Piek zum Wangenblock (dort über eine Scheibe) zur Beting am Mastfuß.
2 Niederholer - an der Schot angeschlagen, über einen Block am Achterliek zu einem Block an der Piek, über einen Legel in Segelmitte zu einem Block an der Nock, von dort direkt zum Deck zur Klampe am Mast.
(Änderung!!! - gezeichnet ist die Seilführung noch über einen Doppelblock vom Masttop zum Deck, das habe ich während des Baus verändert!!!)
3+4 Schot - am Schothorn angeschlagen und zur Bordwand geführt.
5+6 Hals - je steuer-/backbords belegt am achterlichen Wanttau des Vormasts.
7 Dempgording - fährt über einen Doppelblock am Stagkragen zum Deck (Beting).

Nicht gezeichnet die Nock, welche am Stagkragen des Vormarsstages beigebunden wird.

Umsetzung:

Erste Passprobe am Modell


Segel mit Blöcken und Seilen ausgestattet


Fertig montiert








Soweit für heute, jetzt noch das letzte Stagsegel des Großmasts (das Großstagsegel) , dann werden die Seile endgültig belegt und fixiert.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


556

Montag, 2. April 2018, 21:58

Top!
:ok:

557

Dienstag, 3. April 2018, 07:35

Moin,

ohne Worte!!!
Astrein gebaut :ok::ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

558

Dienstag, 3. April 2018, 10:27

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

559

Dienstag, 3. April 2018, 11:57

Bockstark..... :sabber: :ok: :ok: :ok:

560

Dienstag, 3. April 2018, 21:09

Falsch Dirk, falsch:

Schreibt sich so: Bockstarck!!!

Aber da stimme ich dir zu: Bockstarck!!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

561

Dienstag, 3. April 2018, 22:27

Hallo Steffen. Klasse gemacht.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

562

Dienstag, 3. April 2018, 23:06

Bombastisch :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





563

Mittwoch, 4. April 2018, 09:51

Ich danke Euch :rot:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


564

Mittwoch, 4. April 2018, 15:12

Ich bin ja auf dem Plastiksektor total fremd, lese aber gern mit. Die Segel schauen sehr realistisch aus, hast Du sehr gut hinbekommen.

Sozusagen „BOCCCCCCCCCKSTARK“
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

565

Sonntag, 15. April 2018, 14:49

Großstagsegel

Hallo zusammen und BOCKSTARKES DANKE,
heute nun hab ich die letzten Arbeiten am Großstagsegel fertiggestellt.
Ich hatte erst überlegt, es halb geborgen zu zeigen, aber den Gedanken wieder verworfen, nachdem ich es am Schiff betrachten konnte.
Historisch nicht ganz korrekt habe ich das Segel nicht an einem Leiter angeschlagen, ich muss aufgrund des Maßstabes einfach ein paar Kompromisse eingehen, und dazu zählt die Vereinfachung der Takelage.

Zuerst wieder der Belegplan:


Angeschlagen wird das Segel wieder mit einer Reihleine am Großstag.
1. Tau = Fall, angeschlagen an einem Augbolzen unter der Mars, läuft es über einen Block an der Piek zurück zur Mars, dort über einen Block zum Deck, wo es in einem eingebundenen Block endet. Mit einem zweiten Tau, das an einem Augbolzen auf dem Deck angeschlagen ist und durch den Fallblock wieder zurück zum Deck läuft, und über einen weiteren Block an der Beting hinter dem Mast belegt wird.
2. Tau = Niederholer, an der Piek angeschlagen läuft es über das zentrale Kleid des Segels über einen Block an der Nock zu einer Klampe am Vormast.
3. Tau = Horn, einfach ausgeführt an der Beting hinter dem Vormast belegt.
4.+5. Tau = Schots, sind an der Bordwand steuer- und backbord belegt.
6. Tau = Nocktau, nicht gezeichnet, aber ausgeführt. Angeschlagen an der Nock ist es am Stagkragen des Großstags fest verzurrt.

Nachdem ich mit der Planung der Seilführungen fertig war, habe ich das Segel "anprobiert" .... passt.


Segel mit allen Blöcken und Seilen fertig zur Montage.


Zwei Augbolzen und ein Block unter der Mars.


Block eingebunden am Fall, an Deck Augbolzen und ebenfalls ein Block.


Blick zum Bug, das Segel geht gerade so über das Spill


Gesamtansicht


Bitte nicht verwirren lassen von den vielen noch nicht komplett fixierten Seilen, das ist jetzt der nächste Schritt, meine Halteklammern sind alle verbraucht :D .
Schönen Sonntag noch.


Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


566

Sonntag, 15. April 2018, 14:52

:ok:

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

567

Sonntag, 15. April 2018, 18:15

Suuuuuper...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





568

Sonntag, 15. April 2018, 19:24

Großes Kino! Sowohl die Umsetzung, als auch die Zeichnungen/Beschreibungen :ok:
im Bau: Mayflower

569

Sonntag, 15. April 2018, 19:31

Super Bilder, super Erklärungen!
Damit setzt Du Maßstäbe.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

570

Sonntag, 15. April 2018, 20:30

Moin,
Damit setzt Du Maßstäbe.
leider! Da ich ihm ja hinterherbaue ist er meine Messlatte und die liegt mit jedem seiner Updates höher und höher...

Spaß beiseite:
Was Du hier zeigst Steffen, ist allererste Modellbaukunst und wirklich ganz ganz großes Kino! :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung