Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Donnerstag, 25. Januar 2018, 13:21

Ok, danke für die Info. :five:
Ich werde es damit probieren. Ich muss nur noch meine schlauen Bücher befragen,
wie breit die Stoffbahnen eigentlich waren, also in NATURA, damit ich es auf 1:150 herunterrechnen kann.
Hmm, ob das dann noch zu händeln ist ... ?(
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


452

Donnerstag, 25. Januar 2018, 13:29

Man kann auf den Laminatsegeln natürlich auch mit Bleistift (besser mit Buntstift) Nähte "fingieren".
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

453

Donnerstag, 25. Januar 2018, 21:02

Nabend zusammen.
Ich habe mir heute eine Rolle Filmoplast 31 cm x 50 m bestellt (gab es außerhalb vom Amazonien etwas günstiger) und auch den 20 g/m² Seiden Pongé.
Die Kleider müsste ich auf etwa 4,5 mm anlegen und die Dopplung für die Nähte 0,3 - 0,4 mm.
Ich glaube da wird ein Stift herhalten müssen, ich werde es aber erst einmal probieren.
:wink:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


454

Freitag, 26. Januar 2018, 07:05

Moin Steffen,

ich verfolge natürlich gespannt deine Tätigkeiten in Sachen Segel und wünsche Dir gutes Gelingen. :ok:
Wobei, bei dem was Du bisher gezeigt hast gibt es meiner Meinung nach absolut keinen Grund daran zu denken, dass es irgend etwas anderes als großartig werden könnte...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

455

Samstag, 27. Januar 2018, 20:10

Hallo und guten Abend,

momentan warte ich noch auf die Lieferung der Materialien für die Segelherstellung.
Daher habe ich mich inzwischen intensiv mit den Ankern und den dazu gehörenden Ankerbojen beschäftigt.
Nach Marquardt bevorzugten die Franzosen eine doppelte Kegelform, auch war sie anders eingebunden als bei den Briten
und Holländern, gekleidet waren sie allerdings auch. Auf das Kleiden der kompletten Boje habe ich verzichten müssen,
das gibt der Maßstab einfach nicht her. Aber seht selbst.

Die Holzoliven habe ich auf einem Zahnstocher verleimt. Die vier hier nebeneinander zu bearbeiten schlug fehl,
ich habe sie dann einzeln in den Dremel eingespannt ...


...und mit einer Schlüsselfeile in Kegelform gebracht.


Hier ist sie gebeizt und an den Enden aufgebohrt (0,4 mm), um zwei Augbolzen einzukleben, als Imitation der eingespleißten Augen.



Fertig montiert.


Das Bojenreep fertiggestellt.
Alles wurde dann mit Mattlack überzogen um es gut zu fixieren.



Das hier ist der Prototyp, jetzt werden noch 3 weitere gebaut.
Schönen Abend
:wink:

Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


456

Samstag, 27. Januar 2018, 20:38

Hallo Steffen, schön und sauber gebaut.
Gruß Frank

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

457

Samstag, 27. Januar 2018, 20:51

Hallo Steffen, Klasse gebaut und prima erklärt...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





458

Samstag, 27. Januar 2018, 21:12

Warum nur drei?
Ich nehme da mal ungesehen auch gleich 4 Stück. :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

459

Samstag, 27. Januar 2018, 21:38

Besten Dank, Steffen.
:hand:

Gesehen und für gut befunden.
Wird von mir in Kürze nachgebaut.
Grüße, Marcus

460

Sonntag, 28. Januar 2018, 15:47

Moin Steffen,

wieder mal sehr schön gescratcht... :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

461

Montag, 29. Januar 2018, 08:22

Danke Männers. Die Serienproduktion ist in vollem Gange, so langsam bekomme ich auch Routine beim *drechseldremeln*.
@Ray, bei der Größe Deiner Wasa muss ich ja nen ganzen Baum einspannen :grins:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


462

Dienstag, 30. Januar 2018, 08:12

Guten Morgen,

die Ankerbojen nehmen so langsam Gestalt an, hier mal ein Update.


Dann habe ich versucht den Ankerring zu kleiden, aber ehrlich Jungs, das werde ich bleiben lassen.
Ich habe hier einen 0,1mm morope-Faden verwendet, und das sieht einfach nur sch....e aus.


Wahrscheinlich müsste der Faden noch wesentlich dünner ausfallen, um einigermaßen realistisch rüber zu kommen.
Also bleiben sie so, wie sie sind, ohne Bekleidung.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

463

Dienstag, 30. Januar 2018, 08:19

Ja, bei Maßstäben < 100 würde ich das auch nicht machen.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





464

Dienstag, 30. Januar 2018, 08:32

Hallo Steffen

Die Ankerbojen sind Dir super gelungen. :love: :love: Auf das Bekleiden des Ankerringes würde ich auch verzichten.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

465

Dienstag, 30. Januar 2018, 17:52

Servus :wink: :wink: :wink:

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Das Bekleiden würde ich auch lassen, dafür sind dir aber deine Bojen echt toll gelungen.

Gruss Matthias :pc:


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

466

Mittwoch, 31. Januar 2018, 07:32

Moin Steffen,

ich Stimme zu, lieber nicht kleiden :(

Ich habe ja selbst erst vor kurzem die Erfahrung gemacht, das Manches in unserem Maßstab nicht zu realisieren ist...

Gruß Ingo

P.S. von den Ankerbojen nehme ich auch ein paar :) :)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

467

Mittwoch, 31. Januar 2018, 08:03

P.S. von den Ankerbojen nehme ich auch ein paar
Tut mir leid, das wird nichts :du: , Du hast Deine Superbe den Engländern überlassen :!! , da sollen die sich mal um Ankerbojen kümmern, die sind nämlich gaaaaaanz anders.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


468

Mittwoch, 31. Januar 2018, 12:37

Du hast Deine Superbe den Engländern überlassen
nicht ich, der Franzose der das Schiff vor den Engländern befehligt hat, der war's :pfeif: :pfeif:

Aber na gut, so sei es, dann nehm ich eben englische :baeh:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

469

Mittwoch, 31. Januar 2018, 20:45

Ich wollte nur mal reinschauen und dir mitteilen, dass ich absoluter Fan von deinen Miniaturen bin. Ich bin schon beim Maßstab 1:100 oft an meine Grenzen gestoßen. Beim Stöbern in den BB habe ich ja schon viele solcher Meisterwerke gefunden. Inzwischen schneide ich mir viele tolle Lösungen und die dazu gehörenden Tipps mit Snipping Tool aus, um sie für den "Tag X" zur Verfügung zu haben. Beste Grüße Klaus

470

Donnerstag, 1. Februar 2018, 08:09

Hallo Piet, willkommen an Bord und schön, dass dir meine Miniaturen gefallen.

Momentan probiere ich ein paar Techniken zu Segelherstellung, da noch nichts wirklich spruchreif ist,
gibt es auch noch keine Bilder, geschweige denn ein Bericht zur Herstellung, nur soviel:
1. Versuch: Das Zeichnen der Nähte wie es z.B. Oliver gemacht hat.
2. Versuch: Laminatmethode nach dafi .
Ergebnisse momentan :thumbdown: :verrückt: :cursing: ?( :motz: X( :heul: .

Fortsetzung folgt.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


471

Freitag, 2. Februar 2018, 20:58

Segelfertigung Teil 1

Heute habe ich mich weiter mit meiner Segeln beschäftigt. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach der besten Bauweise, die für mich Beste meine ich natürlich.
So habe ich heute Variante 3 versucht und nun schon etwas bessere Ergebnisse erzielt. Einen fertigen Bericht stelle ich aber noch nicht vor, dazu ist es noch etwas zu früh. Trotzdem gibt es heute schon mal ein paar Bilder.







Sieht ganz schön lütt aus der Außenklüver 8| .
Als nächstes werde ich versuchen Liektaue anzubringen, wie genau weiß ich auch noch nicht, meine erste Idee ist einen Faden anzuleimen, oder einen Draht mit einzulaminieren. Ich überlege noch :kaffee: .
Jetzt brauche ich noch einmal Eure Hilfe. Das Segel ist noch im Urzustand, sprich, noch ohne Farbgebung. Wie Ihr auf den vielen Bilder in meinem Baubericht erkennen könnt, habe ich nicht vor ein fabrikneues Schiff darzustellen, es darf schon etwas älter aussehen. Ich möchte einen möglichst realistischen verwitterten Eindruck erzielen. Dazu habe ich Tapetenkleister, weiße und ockerfarbene Abtönfarbe. Was mir fehlt ist eine Idee, wie ich die Farbe aufs Segel bekomme, ohne es komplett zu ruinieren.


Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


472

Samstag, 3. Februar 2018, 11:55

Sind das Laminatsegel? Um dir zu raten, wie man sie färben soll, wäre es besser zu wissen, aus welchem Material sie sind. :idee:
Wenn es Laminatsegel sind, dann stehst du jetzt vor demselben Problem, das ich auch hatte. Die Farbe sollte stark verdünnt sein, um die Strukturen nicht zu verkleistern und vor allem um die partielle Durchsichtigkeit der Segel nicht zu beeinträchtigen. Ich habe mir einmal ein Segel damit verdorben, dass ich es nur „angestrichen“ habe. Die Farbe verlief. Unlängst habe ich mir deswegen einen neuen Kompressor und eine billige Airbrush gekauft. Damit habe ich ein Gemisch aus Tee und Holzleim auf die vorher in einem Rahmen befestigten Segel gesprüht – sehr vorsichtig. Einmal habe ich es auch schon unternommen, ein fertiges Segel am Mast anzubringen, um dann mit der Airbrush gleichzeitig Färbung und Bauchung herzustellen. Das war, wie soll ich sagen, cool. Aber das sollte man besser nicht am Schiff selbst, sondern an einem maßstäblichen Probemast unternehmen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

473

Samstag, 3. Februar 2018, 15:10

Hi Steffen...... :ok:

Sieht- für mich auch erst mal nach Laminatsegel aus.... und auf jeden Fall auch gut aus. Also..... ich würde mich freuen, wenn du zeigst, wie du die Segel gefertigt hast. Ich habe das mit den Laminatsegel immer noch nicht so richtig auf dem Schirm... :??? (trotz lesen von dafi´s und Schmidt´s bauberichten :doof: ) :S :S :S

Gruß, Dirk. :ok:

474

Samstag, 3. Februar 2018, 16:51

Hallo Diwo und Schmidt,

ja, das ist ein Laminatsegel, und ich werde es auch ausführlich Schritt für Schritt zeigen, wenn ich die endgültige Bauweise gefunden habe.
Ich teste heute noch eine vierte Variante.

Die Idee mit dem Airbrush ist gut, das überlege ich mir, zumal ich ein nagelneues Airbrush-Set mit Kompressor vor einiger Zeit zum Geburtstag geschenkt bekommen habe,
und Dirk, mir ging es genau wie Dir beim Lesen der Berichte von dafi und unserem Schmidt, ich habe einige Zeit gebraucht um dahinter zu steigen, was die beiden eigentlich meinen.

Das wichtigste bei der Herstellung eines Laminatsegels ist es, damit überhaupt erst einmal anzufangen :grins: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


475

Samstag, 3. Februar 2018, 17:05

... by the way ...

Was sagt die Gemeinde zur Größe des Segels, mir schient es etwas zu klein, die Maße habe ich von den Bausatzsegeln abgenommen :nixweis:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


476

Samstag, 3. Februar 2018, 17:23

Mahlzeit!
Das wichtigste bei der Herstellung eines Laminatsegels ist es, damit überhaupt erst einmal anzufangen .

Schöne, allgemein gültige Erkenntnis, oft ist das ja auch das, was am längsten dauert.

Mangels Sachkenntnis lasse ich zur Größe des Außenklüvers das Gefühl sprechen, das sagt zu klein.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

477

Samstag, 3. Februar 2018, 17:37

Okay. Ich erkenne allmählich die Notwendigkeit, die Herstellung der Laminatsegel noch einmal separat zu dokumentieren, wie ich es schon für das Öldraken gemacht habe. Hier werden womöglich noch neue Erkenntnisse hinzu kommen, die man einfließen lassen könnte.
Das Segel finde ich auch ziemlich klein geraten.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

478

Samstag, 3. Februar 2018, 23:41

Segelherstellung 2 (eine Diskussion)

Guten Abend Ihr da draußen.

Den Plan von Außenklüver habe ich heute überarbeitet, er wird definitiv etwas vergrößert.
Auch heute gibt es noch keinen Bericht über die Herstellung, sondern ein Gedankenanstoß als Diskussionsgrundlage.

Zunächst 4 Bilder, meiner 4 Versuche.








Alle Bilder sind mit den gleichen Kameraeinstellungen vorgenommen, um die verschiedenen Ausführungen vergleichen zu können.

Bild 1: Olivers Methode, aufzeichnen der Nähte mit einem Bleistift
Bild 2: Segel einseitig vollflächig laminiert, zweite Seite mit 5 mm Streifen leicht überlappend gefertigt.
Bild 3: beidseitig mit 5 mm Streifen leicht überlappend laminiert und mit 1 mm Streifen beidseitig die Säume (Nähte) laminiert
Bild 4: beidseitig vollflächig laminiert und 1 mm Streifen für die Nähte, auf beiden Seiten, zusätzlich 0,1 mm Faden als Liektau mit einlaminiert.

Beim ersten Versuch habe ich auch schon versucht eine Wölbung zu gestalten, indem ich das Segel auf das Original aufgeleimt habe. Allerdings habe aber noch nicht die richtige Klebstoffmischung gefunden.
Mein Favorit ist Variante 3, ohne Liektau, weil es recht schwierig ist das Liek zu überbügeln, hat also nur bautechnisch einen Vorzug, ansonsten ist es die aufwändigste Variante.

Jetzt interessiert mich Eure Meinung, vor allem geht es mir dabei um die gestalterischen Aspekte.
In diesem Sinne. Prost :prost:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


479

Sonntag, 4. Februar 2018, 08:33

Moin Steffen,

Ich finde auch die dritte Variante am schönsten. Ob die zweite nicht realistischer wäre, weiß ich aber nicht. Also im Hinblick darauf, wie sichtbar die Kleider jetzt wirklich wären. Vielleicht kann da einer der erfahreneren eine Meinung zu geben.

Schönen Sonntag,

Dann
Im Bau: Halve Maen

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

480

Sonntag, 4. Februar 2018, 10:11

Hallo Steffen,

also ich finde man kann das anhand der Fotos nicht bewerten.
Ich jedenfalls nicht...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung