Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Montag, 8. Januar 2018, 10:36

Happy NEW Year 2018, es geht in das Dritte Jahr an der Glorieux.

Ich bin nun schon eine ganze Weile nicht mehr dazu gekommen etwas zu schreiben, ich habe einfach kaum Zeit gehabt,
Geburtstage, Weihnachten, Silvester und schon wieder ein 50ster der gefeiert werden musste :)

Ich habe in der Zwischenzeit nicht untätig herumgesessen, aber den letzten Post viel zu spät gelesen.
Aber für 1756 benötigst du weder Stampfstock noch Stampfstage, das kam deutlich später.
Jetzt ist das nämlich alles schon fertig und getakelt, und ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, alles wieder abzureissen :heul: .
Ich grübel noch etwas weiter und melde mich dann mit "meinem" Endergebnis.

LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


422

Montag, 8. Januar 2018, 13:13

Moin Steffen,

auch Dir ein frohes Neues. Schön wieder von Dir zu hören / lesen. Bin gespannt auf dein weiteres Fortschreiten im Bau...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

423

Mittwoch, 10. Januar 2018, 20:28

Stampfstage und Stampfstock

Hallo zusammen,

nachdem ich nun erfahren habe, das mein Bauplan mal wieder völlig falsch ist und es zur Zeit der Entstehung der Glorieux noch keine Stampfstage gab, möchte ich Euch doch den Bau nicht vorenthalten.
Ich habe mich dazu entschlossen es so zu belassen, da es nur Eingeweihten wirklich auffällt ;) , dass da was falsch ist.

Zunächst mal der Ausgangspunkt. Während der nun schon fast 2 ½ Jahre Bauzeit ist mir der mitgelieferte Stampfstock mehrfach abgebrochen. Eine Reparatur kam nicht in Frage, also musste ein neuer ran.
Ich habe dazu einen Zahnstocher in den Dremel eingespannt und abgeschliffen, bis er den passenden Durchmesser hatte.


Da der erste Versuch leider bei der Montage zerbrochen ist musste ich einen zweiten dremeln.


Gebeizt in Nussbaum.


Vorbereitung eines "Stoppers"...


... den ich hier auf dem Klüverbaum an den Stampfstagen zur Seilsicherung angebracht habe. Die Stage sind durch einen Zweischeibenblock
und einen Einfachen darunter zum Ohrholz geführt und einfach angeschlagen, ohne Taljereep, dafür war kein Platz mehr.


Eine weitere Ansicht, die Bohrungen sind leider nicht ganz mittig, aber dass fällt nur im Macro auf.


Hier ist der Stopper gut zu erkennen.


Momentan bin ich dabei die Bramwanten zu weben, die Pardunen und Bramstage am Hauptmast vorzubereiten.
Davon demnächst mehr.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


424

Mittwoch, 10. Januar 2018, 20:36

...zum alle Finger ablecken :sabber:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

425

Mittwoch, 10. Januar 2018, 23:06

Sehr, sehr Klasse :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





426

Donnerstag, 11. Januar 2018, 07:53

Moin Moin,

und wieder mal ein wunderschönes Detail das Du deiner Glorieux spendiert hast :ok:. Einfach nur toll!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

427

Donnerstag, 11. Januar 2018, 08:18

Moin Steffen..... :wink:



Superschönes Detail..... mal wieder. Großes Kino.... :sabber:



Gruß, Dirk. :ok:

428

Donnerstag, 11. Januar 2018, 16:14

Da kann ich mich nur anschließen. Schön gemacht. :thumbsup:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

429

Donnerstag, 11. Januar 2018, 17:53

Hallo :wink: :wink: :wink:

Auch von mir ein dickes Lob für das Ersatzteil. hast du wirklich sauber hin bekommen :ok: :ok:

Gruss Matthias :pc:


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

430

Dienstag, 16. Januar 2018, 09:05

Hallo zusammen, und danke für Euer Lob.
Heute habe ich erst einmal ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche.
Hier eine Skizze:

Meine Frage bezieht sich auf das Bramstag des Kreuz(Besan)mastes. Wenn ich das Stag so führe (rote Linie) wie alle anderen Stage des Schiffes, dann muss ich es mittig direkt an der Marststenge des Hauptmastes anschlagen.
Wird es (grüne Linie) beim Bram-Eselshaupt vom Hauptmast angeschlagen ist es gegenüber den anderen Stagen gegenläufig und führt nach oben.

Hat jemand eine Idee wie ich es anstellen soll? Der Bauplan gibt nichts her, auf Bildern im Netz habe ich nichts gefunden, bzw. erkennen können.
:idee:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

431

Dienstag, 16. Januar 2018, 09:20

Hallo Steffen,

Eine Idee habe ich...



Ob das so richtig ist, keine Ahnung...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





432

Dienstag, 16. Januar 2018, 10:24

Frajo hat die Lösung, siehe auch hier.

Quelle: Boudriot The Ship of the Line Vol.3
Bild entfernt.

433

Dienstag, 16. Januar 2018, 11:03

DANKE. So wird gemacht :ok: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


434

Dienstag, 16. Januar 2018, 13:21

Ich mach das dann auch irgendwann so :)
Danke Steffen fürs "Vorturnen" :hand:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

435

Mittwoch, 17. Januar 2018, 10:43

Ja gern doch :tanz: .

Natürlich hatte ich da schon etwas fertig, was jetzt verändert wird.
Das Kreuzmarsstengestag wird versetzt und das Bramstengestag an die Stelle unterhalb des Eselshaupts angeschlagen.


Bitte die Qualität des Bildes zu entschuldigen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


436

Dienstag, 23. Januar 2018, 17:06

Hallo und guten Abend alle zusammen,

heute kann ich Fortschritte vermelden, das STEHENDE GUT ist fertig.
Die Bramstengen entpuppten sich als wahre Flexistangen und waren wirklich schwierig in Form zu bringen.
An ein straffes Spannen der Wanten, Pardunen und Stage war nicht zu denken. Ich habe dennoch ein recht passables Ergebnis hinbekommen.

Hier nun ein paar Bilder.


























Als nächstes werde ich mit der Segelherstellung beginnen, die Rahen und Anker bauen und mir überlegen,
wie ich das Segel am Kreuzmast ausführen werde, als großes Lateinsegel oder als Gaffelsegel, beides wäre möglich.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

437

Dienstag, 23. Januar 2018, 17:17

Hallo Steffen,

das sieht wirklich sehr gut aus, Respekt...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

438

Dienstag, 23. Januar 2018, 17:42

Hi Steffen..... :wink:

Wow.... 8o ..... sieht richtig toll aus.... :sabber: :thumbsup:

Das mit den "Flexistangen" kenne ich ja zur genüge von meiner La Sirene. Scheint mir eine Heller Krankheit zu sein. War auch bei mir ein ganz schönes gespanne und gegengespanne, bis ich das in Form hatte. Also :respekt: für dieses sehr gelungen "Stehende".

Bin schon sehr gespannt, wie du die Segel machst.

Gruß, Dirk. :ok:

439

Dienstag, 23. Januar 2018, 19:26

Hi Steffen,

saugeil, sieht einfach fantastisch aus was du hier abgeliefert hast!
:respekt:
Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße, Marcus

440

Dienstag, 23. Januar 2018, 22:00

Museumsqualität, möchte man sagen!! :ok:

Zitat

Bin gespannt wie es weiter geht.
Ich auch!! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

p.s.: Die Verdrillung/ Schwichtungen etwas tiefer auf Höhe der ansetzenden Püttingswaten (wir hatten ja schon mal darüber diskutiert) wäre ein Müh besser gewesen, damit diese die Wanten darunter nicht so spreizen. Aber das ist echt nur "meckern" auf höchstem Niveau... :five:. Und nur nochmal eventuell als zukünftiger Tipp!
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



441

Dienstag, 23. Januar 2018, 23:06

Hey Steffen,
sehr beeindruckend! Das wird ein schönes Schiff :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

442

Mittwoch, 24. Januar 2018, 06:54

Hallo Steffen ,große Klasse. Und die Bilder vor diesem schönen Hintergrund zeigen diese Klasse sehr eindrucksvoll. Schöne Takelarbeit.
Gruß Frank

443

Mittwoch, 24. Januar 2018, 07:30

Guten Morgen an all die verrückten Modellbauer hier,
vielen Dank für die netten Kommentare. Ich werde mir Mühe geben, dass der Rest (Hihi, der Rest klingt so einfach :lol: ) auch gut gelingt.
Ich denke aber, von Museumsqualität wie Chris meint, bin ich noch meilenweit entfernt.

Ich bin noch auf der Suche nach einem wirklich schönen Stoff. Ich habe mich momentan auf Batikseide eingeschossen, aber vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung.

Über die Herstellung habe ich in so vielen Bauberichten gelesen, da wird dann am Ende eine Quintessenz aller bauwütigen Segelmacher hier aus dem Forum, meine Lösung werden.
Und die Bilder vor diesem schönen Hintergrund
Ist ne schicke Tapete, stimmt! :thumbsup:
:wink:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


444

Mittwoch, 24. Januar 2018, 09:17

Hi Steffen,

jetzt mach dich hier mal nicht kleiner, als du bist! Deine Umsetzung ist hervorragend und ich denke Chris hat es mit seiner Aussage schon sehr gut getroffen.

Das ist ein erstklassiges Modell! Frei nach Gorm: "Ich bin entzückt!" :love:

Grüße,
Dany
Im Bau: Halve Maen

445

Mittwoch, 24. Januar 2018, 10:05

Morgen Steffen! :wink:
Vielleicht noch ein Tipp zum Dranlangdenken: Schau mal in Deinem letzten Post auf Bild 11. Wenn Du Dir die Taljereeps Deiner Marsstengewanten anschaust, sieht man, dass die Läufer auf der Innenseite an der oberen Jungfer rauskommen und dann darüber am Wanttau belegt werden. Vom Verlauf her müssten sie jedoch an der oberen Jungfer beginnen, dann alle Löcher beider Jungfern durchlaufen und an der unteren Jungfer wieder rauskommen, um dann nach oben geführt zu werden zur Belegung. Das ist jetzt echt ein winziges Detail was man an Deinem Modell sowieso nicht erkennen wird, da auf der Innenseite jeweils gelegen und ich möchte jetzt nicht erbsenzählerisch rüberkommen oder akribisch nach eventuellen "Fehlern" suchen. Aber da es mir einfach aufgefallen ist, wollte ich es Dir zumindest sagen. Bei Deiner Methode ginge real eine wertvolle Umlenkung der Kräfte zum Steifsetzen der Wanten verloren, Jungfern hatten ja nicht umsonst drei Löcher. :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



446

Mittwoch, 24. Januar 2018, 10:12

Vom Verlauf her müssten sie jedoch an der oberen Jungfer beginnen, dann alle Löcher beider Jungfern durchlaufen und an der unteren Jungfer wieder rauskommen, um dann nach oben geführt zu werden zur Belegung.
Hallo Chris, da hast Du verdammt noch mal Recht, das ist mir völlig durch die Lappen gegangen.
Wird beim nächsten Modell berücksichtigt :) . Danke.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


447

Mittwoch, 24. Januar 2018, 10:16

Vielleicht darf ich, als Antwort auf deinen Frage nach den Segeln, auch hier auf die Laminatmethode aufmerksam machen, die Dafi in seinem Victory-Baubericht vorgestellt hat. Ich werde bei Modellen dieses Maßstabs keine andere Technik mehr anwenden, bis mir jemand etwas zeigt, dass noch realistischer und besser zu handhaben ist.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

448

Mittwoch, 24. Januar 2018, 12:46

Moin Steffen,

da hast Du ja mal wieder ein rausgehauen, Hut ab!!! :respekt:

Mit der Museumsqualität liegt Chris gar nicht so verkehrt...

Ich bin mir sicher das du beim laufenden Gut ein mindestens gleich gutes Ergebnis erzielen wirst.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

449

Donnerstag, 25. Januar 2018, 11:19

Segelherstellung Recherche

Hallo zusammen,

erstmal dankeschön für die Kommentare. Dass Ihr gespannt seid, wie es weitergeht freut mich, ich bin es nämlich auch, :D gespannt wie ein Flitzebogen.
Dank dem Schmidt habe ich noch einmal beim dafi reingeschaut und nach Materialien und Arbeitsweisen für die Segelherstellung gesucht.
Leider hat auch der Schmidt keine wirkliche Antwort bekommen, als er nach der Preisgabe der Materialien gefragt hat.
Ich habe versucht zwischen den Zeilen herauszulesen, was das dafi genommen hat. Jetzt habe ich etwas aus den Netz der Netze zusammengesucht und bin gespannt, was Ihr dazu meint.

Als Grundlage (Zwischenlage) möchte ich einen Seidenstoff verwenden, möglichst leicht also so um die 20 g/m².
Pongé Seide
Die Technik, die dafi in seinem Post zur Vic beschrieben hat erscheint mir sehr plausibel, allein ob ich es auch so hin bekomme,
steht noch auch einem ungeschriebenen Blatt Papier. Wo ich dann auch schon beim zweiten Grundmaterial angekommen bin, dem
Japanpapier
was ich hier gefunden habe.
Ich würde erst einmal mit einem 9 g/m² Material anfangen, allein um zu testen, wie ich damit überhaupt klar komme.

Wenn ich nun noch um die Meinung des fachkundigen Publikums bitte, dann kann ich die Sachen auch bestellen ;) .
Also, was meint Ihr dazu?
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


450

Donnerstag, 25. Januar 2018, 11:41

Gut, dass ich das lese, bevor du dir etwas bestellst. Ich glaube nämlich, du hast etwas sehr sehr Wichtiges überlesen. Schau vielleicht bei Gelegenheit (noch) einmal in meinen Baubericht der Statenjacht hinein, ab Post 99 und dann noch über die nächsten Seiten hinweg.

Plastik: Statenjacht von Pyro

Der absolute Zentraltrick, die conditio sine qua non (!!!!!!!!), ist die Verwendung eines hauchdünnen Japan-Papiers, das bereits mit einer Klebefolie versehen ist, die durch das Aufbügeln aktiviert wird.

Alle Versuche, konventionelles Japanpapier auf Seide aufzukleben, sind zum Scheitern verurteilt!!

Es gibt das selbstklebende Japanpapier, das bei der Restaurierung von Büchern Verwendung findet, in schmalen Streifen, so ist es auch bezahlbar, und in 30 cm breiten Rollen, auf denen etliche Meter sind und die sehr teuer sind. Daniel hat so eine Rolle gekauft, und ich bin sicher, er gibt zu absolut fairen Preisen notwendige Mengen davon ab. So bin auch ich den Besitz dieses Wundermittels gekommen.

Hier der Link zu dem Produkt:

https://www.amazon.de/gp/product/B00LM7H…0?ie=UTF8&psc=1

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung