Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Dienstag, 23. Mai 2017, 20:38

Starker Ansatz! Das setzt Maßstäbe.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

362

Mittwoch, 24. Mai 2017, 08:23

Ganz große Klasse, Dein Schiff...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





363

Mittwoch, 24. Mai 2017, 10:37

Vielen, vielen Dank, das ist Motivation pur.

Einen kleinen Fortschritt gibt es bei den Spinnenjungfern.
Die ersten Versuche eines Verbundes aus Block und Jungfer mit je einem Augbolzen zum Anschlagen des Taues/Reeps.



Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, war heute morgen nur mal eben schnell mit dem Handy geknipst.

Schöne Grüße
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

364

Mittwoch, 24. Mai 2017, 16:42

Respekt, ein klasse Modell und eine prima Takelarbeit.
"Holzoliven" kannte ich noch gar nicht und als Grundlage für Fässer sehr inspirierend.
Einzig die Webeleinen, falls möglich solltest du hier zu dünnerem Zwirn greifen.
Spätestens bei den Mars und Bramwanten macht sich das bemerkbar.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

365

Freitag, 26. Mai 2017, 11:46

Einzig die Webeleinen, falls möglich solltest du hier zu dünnerem Zwirn greifen.
Ist bereits geschehen :D , ich habe bei den Püttingwanten 0,1 mm morope-Garn für die Webleinen verwendet. Das werde ich auch bei den Mars- und Bramwanten verbauen, die Wandtaue werden mit 0,4 mm Garn erstellt.
Heute werden erst einmal die Spinnenjungfern verbaut :) .

Frage in die Runde: Bei der HMS Victory sind zwischen dem Haupt- und Borgstagen Halteleinen verspannt (hier ganz gut zu erkennen ). Wurde das bei den französischen 74ern auch so gemacht?
Habe diesbezüglich nicht wirklich etwas gefunden.


Schönen Tag Euch
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


366

Mittwoch, 31. Mai 2017, 22:50

Hahnepoten

Guten Abend zusammen,
heute gibt es mal wieder einen neuen Bauabschnitt zu dokumentieren - die Hahnepoten der Untermasten. Nachdem ich die Spinnenjungfern fertig hatte, mussten nur noch ein paar Blöcke eingebunden werden. Am Vor- und Hauptmast habe ich 3 mm Einfachblöcke, am Kreuzmast 2 mm verwendet, und natürlich auch wieder beschliffen und gebeizt. Da ich das mit allen Blöcken vorhabe werde ich das nun nicht mehr weiter erwähnen, weil der Arbeitsgang halt immer wiederkehrt und völlig unspektakulär ist. Hab heute mit meinem Freund einen ausgebüchsten Bienenschwarm eingefangen, das war wesentlich aufregender :D .
Hier nun ein paar Bilder:













Die ersten Wandtaue der Vormarsstenge sind auch bereits gesetzt, darüber berichte ich aber später ausführlicher.

Frage in die Runde: Hat jemand einen Plan/Idee, wie viel und vor allem wohin genau die Pardunen der Marsstengen und Bramstengen verspannt werden? Auf den Rüsten sind momentan je 3 Jungfern am Vormast, 4 Jungfern am Hauptmast und 2 am Kreuzmast vorbereitet, jeweils Back- und Steuerbord.

Bis demnächst
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


367

Donnerstag, 1. Juni 2017, 07:16

Moin Steffen,

wieder mal einfach nur genial was Du da gebaut hast :ok: :ok: :ok:. Ich glaube viel besser kann man das in dem Maßstab nicht umsetzen :respekt:

Wenn ich die Bilder so sehe, kribbelt es mich auch in den Fingern wieder Hand an meine französische Engländerin zu legen, aber leider fehlt im Moment die Zeit :(

Gruß Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

368

Samstag, 3. Juni 2017, 21:08

Guten Abend zusammen,

heute habe ich die Wandtaue der Vormarsstenge fertiggestellt. Die eingebundenen Jungfern habe ich entgegen der korrekten Bauweise gekleidet. Das erleichtert, so hoffe ich zumindest, die spätere Anbringung der Webleinen.
Verwendet habe ich für die Wandtaue 0,4 mm Garn, die Jungfern (2,5 mm) sind mit hellem 0,25 mm Garn verspannt. Bei den Wandtauen habe ich wie schon bei den Untermasten kein morope-Garn verwendet, da die Webleinen die meisten Fussel verdecken werden.







Einen schönen Abend.
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

369

Samstag, 3. Juni 2017, 21:57

Hallo Steffen,

in diesem Maßstab so feine Details derart sauber hinzubekommen,
das ist absolut bewundernswert. :respekt: :respekt: :respekt:

370

Sonntag, 4. Juni 2017, 17:55

Danke Johann :) .
Ich brauche für ein Wandtau, also 2 Jungfern einbinden, Ablängen inklusive Anschlagen auf der Mars, etwa 2 Stunden.
Und wenn ich bedenke, dass Du gerade 2,3 mm Püttingjungfern mit Messingbeschlägen ausgestattet hast, dann kommen mir Zweifel an meiner Bauweise :S .

Ich habe da noch ein technisches Problem. :idee: Wenn ich die Pardunen des Vormastes auf die Rüstbretter ziehe, dann "scheuert" das Seil an der Marsplattform.
Ich habe das nur ausprobiert und noch nicht gebaut, daher hab ich auch noch kein Foto. Könnte also sein, dass die ganze Mars zu groß ist, denn die Pardune
sollte doch frei vom Top der Marsstenge bis auf das Rüstbrett laufen, oder irre ich mich?

Würde ganz gern Eure Meinung dazu hören (lesen)!

Schönen Sonntag 8) .
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


371

Sonntag, 4. Juni 2017, 18:57

Um das zu verhindern, sitzen bzw. saßen bei vielen real existierenden Schiffen die Pardunen auf eigenen Rüstbrettern hinter denen der Wanten. Man darf nun leider von einem Heller Modell nicht erwarten, dass solche Feinheiten der Takelage bei der Konstruktion bedacht wurden. Ich kenne auch den Fall, dass die Wanten das Schanzkleid berühren. Da hilft nichts anderes als Improvisation. Und das schaffst du schon!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

372

Montag, 5. Juni 2017, 18:34

Und das schaffst du schon!

:) Ich werde berichten, wenn es soweit ist. Vorher sind noch jede Menge Webleinen zu knüpfen und die Stengestage sind ja auch noch anzufertigen.

Gruß Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


373

Montag, 5. Juni 2017, 19:16

Ich habe mal spaßeshalber schnell recherchiert: Hier ist z. B. ein Modell, bei dem die Problematik mit den "schamfielenden" (scheuernden) Pardunen offensichtlich nicht auftritt. Ich kann mir darauf allerdings keinen Reim machen: Der Kollege hat die Pardunen ebenfalls achterlich der Wanten auf die Rüsten geführt :idee: . Bei ihm ist somit der Winkel aber durchaus ausreichend. Wenn man die Pardunen übrigens zu weit nach achtern versetzen würde, kommt gleich eine weitere Problematik zum Vorschein- wie bei meiner Reaper, wo ich ganz knapp das Problem doch noch lösen konnte: Die Brassen des Voruntersegels schamfielen dann ebenfalls- an den Pardunen. Daher hatte ich den Ansatzpunkt auf dem Großstag so weit es ging nach hinten verlegt, ohne optisch komplett falsch zu erscheinen.
Aber zurück zu Deinem Modell: :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



374

Dienstag, 6. Juni 2017, 07:36

Hi Chris, Danke für die Antwort.
Wie ich dem Link entnehmen kann, wurden bei diesem Modell die Pardunen hinter den Rüsten angebracht. Das wäre noch eine Option, die muss ich mir aber noch durch den Kopf gehen lassen.
Danke auch für den Hinweis mit den Brassen.
Schönen Tag Euch.
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

375

Mittwoch, 7. Juni 2017, 06:27

Servus
Unglaubliche Arbeit ... :respekt:
Frage....Die Seile der Takelage sehen auf Makros so fusselig aus ... kann man da etwas dagegen machen?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

376

Mittwoch, 7. Juni 2017, 07:25

Hallo Gunnet,
die Fussel sind nur bei diesem extremen Gegenlicht und Makroaufnahme zu sehen, am Modell sind sie kaum zu erkennen. Kommen ja noch jede Menge Webleinen.
Das Garn hat aber auch so seine Vorzüge, die ich nicht unbedingt missen möchte, und !!! muss alle :D .

Da ich mit diesem Garn die Wanten der Untermasten gebaut habe, wollte ich auch alle folgenden Hofdtaue damit ausführen, ist also einfach nur Konsequenz.
Alle anderen Seile sind und werden mit fusselfreiem morope gebaut.

Aber danke für Lob und Kritik, das macht mich nur besser :ok: .
Einen schönen sonnigen Morgen Euch allen
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


377

Mittwoch, 7. Juni 2017, 09:24

Hallo Steffen,

Zitat

Da ich mit diesem Garn die Wanten der Untermasten gebaut habe, wollte ich auch alle folgenden Hofdtaue damit ausführen, ist also einfach nur Konsequenz.

Das hätte ich aber genauso gemacht, zu mal wenn man das Garn eh vorrätig hat.

Ich glaube überhaupt, dass es besser ist pro Modell immer nur Garn eines Herstellers zu verwenden. Sieht bestimmt homogener aus.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

378

Donnerstag, 22. Juni 2017, 13:47

Hej Hej alle zusammen,

@Ray: Werde bei meinen nächsten Projekten ausschließlich nur noch die morope Garne verwenden, dieses Modell werde ich so fertigstellen, wie ich es angefangen habe :ok: .
In den letzten Tagen habe ich die Webleinen an der Vormarsstenge fertiggestellt.
Verwendet habe ich 0,4 mm bei den Wanten und mit 0,1 mm die Webleinen geknüpft.

Zunächst ein Bild der letzten Schritte zur Vollendung der Wanten am Kreuzmast (Besan).



und hier die Knüpfarbeiten






















@Gunnet: die Fussel sieht man jetzt kaum noch.

Bis die Tage

Steffen

Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


379

Donnerstag, 22. Juni 2017, 21:48

Fussel hin, Fussel her, Steffen, Deine Wanten gefallen mir.
Sauber und akkurat gebaut. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

380

Donnerstag, 22. Juni 2017, 22:24

Moin Steffen,
was du da ablegst kann sich ganz bequem in der oberen Liga sehen lassen.
Ich und viele andere hier wissen,wovon wir reden.
:respekt: :respekt: :respekt:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

381

Freitag, 23. Juni 2017, 06:08

wirklich eine hervorragende Arbeit...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





382

Freitag, 23. Juni 2017, 07:13

Moin Steffen,

und wieder hast Du für mich eine Messlatte hingelegt, an die ich erst mal ran geschweige denn darüber kommen muss!

Das ist wirklich verdammt gute Arbeit die Du hier ablieferst und ich kann mich nur Jasper und den anderen anschliessen: GANZ GROßES KINO!!!! :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

383

Freitag, 23. Juni 2017, 08:37

Hallo Steffen,

ganz prima Arbeit.

Auf Deinem vorletzten Bild sieht es allerdings so aus, als wenn der obere Teil des Hauptmastes im Vergleich zum Besan etwas zu sehr nach backbord gespannt ist.

Vielleicht täuscht aber auch nur die Perspektive. Kontrollier es lieber noch mal.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

384

Freitag, 23. Juni 2017, 10:50

Hallo Steffen....... :wink:

Auch von mir........ Ganz tolle Arbeit... :respekt: :thumbsup: :sabber: :love:

Das mit den Fusseln..... ist der Fluch des Makro. Ich denke auf "normale" Betrachterdistanz ist davon nichts zu sehen. Also... mach dich nicht verrückt.

Gruß, Dirk. :ok:

385

Samstag, 24. Juni 2017, 09:42

Hallo Ihr,
erstmal herzlichen Dank für die netten Kommentare.
Auf Deinem vorletzten Bild sieht es allerdings so aus, als wenn der obere Teil des Hauptmastes im Vergleich zum Besan etwas zu sehr nach backbord gespannt ist.
Ja, das stimmt. Ich werde mit den Pardunen versuchen das auszugleichen. Ich habe während des Baus bemerkt, dass keine einzige Strippe die ich bisher gezogen habe einer anderen gleicht. Manches Seil war einen Millimeter zu lang, dann kam alles in Schieflage. Da ich aber die noch zu setzenden Stage und Pardunen ordentlich verspannen will, kann ich es versuchen auszugleichen, so der Plan.


Heute schaue ich mir erst einmal die Götheborg an 8)
in Natura.


LG
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


386

Montag, 26. Juni 2017, 13:10

Vordrucke / Schablonen zur Wantenherstellung

Hallo Steffen,

das ist absolute Champions League, was du hier ablieferst. Ich arbeite zur Zeit im gleichen Maßstab bei der Preussen von Heller, jedoch ein paar Leagen
tiefer, so etwa in der 3. Bundesliga. Dabei kämpfe ich im Moment bei der Wantenherstellung um den Klassenerhalt. Im Beitrag 378 sehe ich, dass du
für die Befestigung der Webleinen einen Vordruck mit dem Titel "Webleinen M 1:150" verwendest.
Wo kann man solche Vordrucke bzw. Schablonen beziehen, oder hast du diese selbst hergestellt ?

Viele Grüße
Erwin

387

Dienstag, 27. Juni 2017, 23:50

Hallo Erwin,

die mache ich selber, kann Dir gern welche anfertigen. Schick mir per PN Deine Adresse, dann geht es in die Post.
Ich drucke die Schablone auf 270 g/m² Karton, ist also schön stabil und wasserfest ist die Farbe auch.

Schöne Grüße
Steffen

P.S. Kann Dir aber auch gern die Datei schicken, als PDF.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


388

Mittwoch, 23. August 2017, 09:11

Pardunen und Stage

Hallo zusammen,

nachdem ich nun alle Webleinen der Maststengen fertig habe, der Urlaub lange vorbei ist und das Modellbaufieber wieder
zugeschlagen hat, möchte ich Euch heute mal wieder etwas zeigen.

Ich habe in den letzten Tagen alles zum Setzen der Pardunen und Stengestage am Vormast vorbereitet.
Zunächst allerdings war ich auf der Suche nach Belegen, Bildern und Hinweisen, für eine möglichst korrekte Bauweise.
Nun sind in der Literatur verschiedene Ansätze zu finden, wie das Stagauge ausgesehen haben könnte. Ich habe mich dazu
entschlossen, eine angestroppte Schlaufe zu bilden und diese über den Masttop zu legen, in der Reihenfolge, Pardunen
Steuerbord, Backbord, dann das Vorstengestag und zuletzt das Vorstengeborgstag.

Stengestag 0,6 mm morope-Garn, Stengeborgstag 0,4 mm


Pardunen 0,4 mm, gekleidet mit 0,1 mm Garn, Jungfer 2,5 mm,


Violinblöcke zusammengesetzt aus Einfachblöcken 3 mm und 2 mm mit eingebundenen Augbolzen und Haken.


Änderung der Ausführung, die Haken erschienen mir zu leicht, daher habe ich neue angefertigt und mit eingebunden.
Die Haken sind aus 0,4 mm Kupferdraht, den ich brüniert habe.


Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt geht es ans Anbringen am Modell.
Zuvor habe ich noch eine Frage an Euch.

Ich habe gelesen, dass die Vorstage durch den Violinblock am Klüverbaum geführt wurden und mit einem einfachen Takel (oder einem Violintakel) am Bug eingehakt wurden.
Es wird aber nirgends beschrieben, wo genau. An der Bordwand oder am Backschott oder wo???

Ich würde den Violinblock am Backshot einhängen, habe dort noch 4 momentan unbelegte Augbolzen.

Bis demnächst

Steffen


Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


389

Mittwoch, 23. August 2017, 09:37

Hi Steffen,

schön, dass es wieder weitergeht.

Ich bleibe gespannt dran!

Grüße,

Dany
Im Bau: Halve Maen

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

390

Mittwoch, 23. August 2017, 09:47

Moin Steffen........ :wink:

Juchhuuuuu.... es geht weiter. Da bin natürlich weiter dabei....aber sowas von. :thumbsup:

Gruß, Dirk. :ok:

Werbung