Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Mittwoch, 9. November 2016, 12:52

Moin Steffen,

zu deinen Fragen:

1. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass Unterkante Eselshaupt eine gute Höhe wäre.
2. Matt finde ich besser als glänzend. Durch die Witterungseinflüsse ist matt mMn auch realistischer.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

332

Montag, 10. April 2017, 20:10

Ich bin wieder da :)

Hallo alle zusammen,
gleich vorweg, ich war eigentlich nie weg, aber hatte einfach keine Zeit mich um mein Schiff zu kümmern. Nun aber ist meine Modellbauwerkstatt fertig und ich kann mich wieder ausgiebig meinem eigentlichen Hobby widmen, dem Bier...... ach nee, falsches Forum, dem Modellbau natürlich 8o . Nach so langer Zeit kommt also ein klitzekleines Update.

Ich habe mich mit den Besanstagen befasst und einen Doppelblock an den Mast angeschlagen. Zu Sicherung der Wuhling um den Mast habe ich einen Draht gebogen und als "Krampe", man möge meinen unsachgemäßen Terminus verzeihen, zur Sicherung angebracht und mit mattem schwarzen Lack überzogen, ist auf dem Bild noch nicht trocken.


Ich hoffe Euch wieder als zahlreiche Zaungäste begrüßen zu dürfen.
LG Steffen



Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


333

Freitag, 28. April 2017, 20:31

Update Backstag (Bugstag)

Hallo zusammen,

um den Bugspriet in Mittelposition zu halten, wurden Backstage am Bug befestigt. Da ich während meiner Recherche nicht wirklich ein aussagekräftiges Bild finden konnte, habe ich es nach der Beschreibung im Mondfeld und Marquardt nachempfunden, sprich selbst gebaut. Zunächst erst einmal einen Kragen mit zwei Blöcken hergestellt und gleich noch zur Aufnahme der Reeps einen Haken mit eingebunden. Die Haken habe ich mit Revell 78 "brüniert". Am Bug habe ich an einem Augbolzen das Stag in alt hergebrachter Weise angeschlagen (wie beim Einbinden der Jungfern an den Webleinen hier beschrieben ). Zuletzt dann mit einem Taljereep verspannt, und fertig.
Hier nun ein paar Bilder:










Einen schönen Abend Euch allen.
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

334

Samstag, 29. April 2017, 11:10

Klasse Arbeit.... :sabber: :thumbsup: :respekt:

335

Samstag, 29. April 2017, 14:05

Was heißt hier wieder begrüssen... immer noch! :D

Sehr schöne Arbeit, gefällt mir ausgezeichnet :sabber: :love:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

336

Sonntag, 30. April 2017, 10:36

Schön das es weiter geht.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

337

Sonntag, 30. April 2017, 11:29

Klasse Schiff :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





338

Montag, 1. Mai 2017, 12:57

Moin,

wieder mal Klasse umgesetzt! :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

339

Montag, 1. Mai 2017, 13:06

Als stiller Beobachter muss ich mich jetzt schon mal zu Wort melden.
Wirklich eine feine Detailarbeit.
Insbesondere in diesem Maßstab ist das schon eine reife Leistung.
Klasse gemacht!

340

Montag, 1. Mai 2017, 16:21

Danke Leute, schön von Euch zu hören.
Es ist wirklich fummelig, aber ich habe es mir ja ausgesucht.

Nun zu einem Projekt, woran ich schon eine halbe Ewigkeit an der Umsetzung überlegt habe ̶ die Grätings.
Im Urzustand sehen Sie einfach nicht so toll aus, weshalb ich versucht habe selbst eine Konstruktion zu machen.
Als erstes habe ich die Maße abgenommen und eine Schablone aus Karton ausgeschnitten. Dann habe ich die Grätings
aus Kartonstreifen gebaut, war allerdings zu groß, weshalb ich es wieder verworfen habe. Dann habe ich Kunststoffstreifen 0,7 x 0,3mm verwendet.
Den Überstand entferne ich mit einer Rasierklinge, ist schärfer als eine Cutterklinge und für filigrane Bauteile besser geeignet.

Farbgebung: Grundierung mit Revell 88 (Sand), dann Öldraken mit VanDykeBraun, und noch einmal mit verdünnter Humbrol 98 überlackiert.
Am Ende dann noch ein matter Schutzlack.

Hier nun das Ergebnis:

Urzustand



Schablonen



Grätings aus Kunststoff



Der Anstrich



Stellprobe







Schönen ersten Mai
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

341

Montag, 1. Mai 2017, 16:34

Sieht sauber aus... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





342

Mittwoch, 10. Mai 2017, 21:49

Danke Franz, ich habe die Grätings noch etwas versäubert und mittlerweile verklebt.

Vor einer ganzen Weile wollte ich in Höhe der Mastbacken eine Verdrillung der Wanten anbringen, allerdings hatte ich die zu tief angesetzt.
Damit mir aber die Schnur nicht ständig nach oben rutscht (da wirkt die Schwerkraft mal nicht :verrückt: ), musste ich mir etwas einfallen lassen.
Zunächst habe ich aus einem dünnen Streifen Karton eine Hilfslattung auf die Wanten geklebt um das Seil für die Verdrillung daran zu befestigen. Das ist zwar nicht Original, hat aber den gewünschten Erfolg gebracht.
Die Verdrillung selbst war dann nicht mehr so schwierig, allerdings ziemlich fummelig. Am Ende habe ich nun alle drei Masten fertig, stellvertretend für die Drei hier nur der Vormast.

Erster Versuch :( verworfen


Zweiter Versuch :D so ist es schon besser





Momentan bin ich am Bau der Hahnepoten, wofür ich gerade Spinnenjuffern mache. Die sind aber noch nicht fertig und werden demnächst gezeigt.
Einen schönen Abend.
Steffen


Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


343

Mittwoch, 10. Mai 2017, 22:42

Nabend Steffen! :wink:
Ist sehr schön geworden, Deine Verdrillung :ok: :respekt: . Und: Deine "Hilfskonstruktion" mit dem Pappstreifenlatten entspricht sogar der originalen Bauart. Statt Deinen Latten befand sich dort nämlich die sogenannte "Wurst" auf beiden Seiten, an denen setzten die Verdrillungen an. Also tatsächlich so, wie Du es umgesetzt hast. In echt wären sie sonst ebenso immer nach oben weggerutscht. Deren eigentliche Aufgabe war aber auch der Ansatzpunkt der Püttingwanten, die rauf zur Mars führten und die wiederum oben an den Jungfernpüttingeisen der Stengewanten befestigt waren.
Auf dem einen Bild sieht es allerdings so aus, als ob Du diese sehr hoch angebracht hast (Vormast), Das könnte -je nachdem, wie breit die darüberliegende Mars ist- zu einem sehr ungünstigen Winkel für die Püttingwanten führen, nämlich so, dass in der Konsequenz die Seeleute sehr schräg und in Rückenlage dort rauf müssten, wollten sie auf die Mars gelangen. Aber das kann auch auf den Bildern nur täuschen. Im allgemeinen lagen die "Würste"/ Verdrillungen ungefähr auf Höhe der Untersegelrahen, damit beim Anbrassen (drehen um die Mastachse) möglichst viel Platz dafür war. Kommt das bei Dir ungefähr hin?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



344

Donnerstag, 11. Mai 2017, 08:46

Hallo Chris,
erstmal danke für die Info, da bin ich ja froh etwas intuitiv richtig gemacht zu haben.
Was die Höhe betrifft hast Du wahrscheinlich recht, die "Würschte" sind wohl etwas zu hoch angesetzt. So´n Seemann soll ja teils über akrobatische Fähigkeiten verfügen :hey: , aber ich bezweifel, dass der von dort aus auf die Mars kommt.
Daher habe ich probehalber die ersten Leinen für die Püttingwanten gesetzt, aber so, dass es harmonisch wirkt, also weiter unten angelascht.





Hier auch mal wieder gut der Unterschied zwischen morope-Garn und meinen braunen Wandtauen zu erkennen. Das Stag ist morope , Wandtaue von Modellbau-Takelgarn .


Das angenehme an den Wandtauen ist, dass sie sich nicht so leicht "entdrillen", wie man das von morope gewohnt ist, da benötigt man nicht zwingend einen Knoten am Ende als Stopper.

Schönne Tag Euch allen
LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


345

Donnerstag, 11. Mai 2017, 10:16

Moin Steffen,

schöne Fortschritte hast du gemacht, gefällt mir. :ok:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

346

Donnerstag, 11. Mai 2017, 10:26

Sieht wirklich ganz toll aus Dein Schiff,
1a-Takelung :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





347

Donnerstag, 11. Mai 2017, 17:26

Die Bemerkung vom Franz kann man getrost so stehen lassen. Das sieht sehr gut aus. :ok:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

348

Freitag, 12. Mai 2017, 11:21

Vielen Dank Jörg, Franz und Heinz.
Ich belasse die Püttingwanten in der Höhe so.

Nachdem nun alle Marsen eingebaut sind habe ich erst einmal zu tun mit Knüpfen der Webleinen und kann nebenbei die Hahnepoten fertigbauen.
P.S. Habe jetzt mal Augbolzen bei Krick bestellt und brüniert, die Größe ist perfekt.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


349

Freitag, 12. Mai 2017, 12:47

Moin,
P.S. Habe jetzt mal Augbolzen bei Krick bestellt und brüniert, die Größe ist perfekt.
Ich sehe, wir sprechen die selbe Sprache ;) :)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

350

Samstag, 13. Mai 2017, 01:23

Ich sehe, wir sprechen die selbe Sprache
...muss wohl am Bausatz liegen :thumbsup: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


351

Samstag, 13. Mai 2017, 20:34

Da hätte ich beim Klaus mal vorher um Gratisproben bitten sollen!
Meine Produktplatzierungen hier schlagen ja voll ein hier.

:lol:

352

Dienstag, 23. Mai 2017, 09:06

Püttingwanten & Handläufe

Guten Morgen alle zusammen,
heute gibt es kurz vor Fertigstellung der letzten Püttingwanten ein kleines Update.
Inspiriert von der hohen Modellbaukunst von archjofo, insbesonderte der Herstellungen seiner Marsen, und der Hinweise von junk^ bezüglich der Messing-Augbolzen, wollte ich meiner Mannschaft einen sicheren Halt auf den Plattformen geben. Daher habe ich mir bei Krick Handlaufstützen aus Messing bestellt, Größe 7 mm und brüniert . Den Handlauf selbst habe ich mit 0,5 x 0,5 mm Plastikleisten hergestellt, Farbgebung mit Revell 78 matt.
Die Püttingwanten sind am Kreuz- und Hauptmast fertig, der Vormast noch in Arbeit.







Derzeitiger Bauzustand


Schönen Tag Euch allen.
Gruß Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


353

Dienstag, 23. Mai 2017, 09:11

Schönes Detail - Deine Marsreling.

Gute Idee, Dich von Johann inspirieren zu lassen. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

354

Dienstag, 23. Mai 2017, 10:59

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

355

Dienstag, 23. Mai 2017, 14:49

Sehr schön!
:ok:

356

Dienstag, 23. Mai 2017, 14:53

Manometer,das kann sich sehen lassen :respekt:

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

357

Dienstag, 23. Mai 2017, 16:38

Japp... :ok: :ok:

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

358

Dienstag, 23. Mai 2017, 18:19

Schließe mich meinen Vorrednern an........Top.... :sabber: :respekt:



Gruß, Dirk. :ok:

359

Dienstag, 23. Mai 2017, 18:28

Danke Jungs :rot:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

360

Dienstag, 23. Mai 2017, 19:16

Die Wanten der Untermasten sehen hervorragend aus,
wie das ganze Modell.
Und wenn man bedenkt, dass das Ganze im Maßstab 1:150
ausgeführt ist, umso höher ist diese Arbeit zu bewerten.
Da fühl ich mich beim Maßstab 1:48 schlichtweg als Grobmotoriker.

Werbung