Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Januar 2016, 16:03

Flieger im Maßstab 1:32

Guten Tag liebe Fliegerfreunde :wink:

Eigentlich komme ich aus dem Militärbaubereich und baue Fahrzeuge welche in der Regel auf dem Boden bleiben :D
Nachdem ich mich letzte Zeit allerdings hier ein wenig umgeschaut habe juckt es mir doch in den Fingern mal einen Flieger zu bauen.
Aber weil ich bis jetzt nur mal vor 12 Jahren oder so eine kleine 1:72er Maschine gebaut habe ist mein Wissen in diesem Bereich noch sehr begrenzt.
Daher würde ich mich über ein paar Tipps über gute Bausätze und deren Zubehör sehr freuen.


Bauen möchte ich gerne im Maßstab 1:32
In Augenschein habe ich bis jetzt MDD F-4J Phantom II von Tamiya (Artnr:60306):


Weiß jemand zufällig ob dieser Bausatz empfehlenswert ist? Mit knapp über 100€ ist das sicher nicht einer der billigen Bausätze daher möchte ich jetzt nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen :D
Die Phantom II ist bis jetzt mein Favorit allerdings wäre ich auch für andere Vorschläge offen.
Im Vordergrund meiner Suche steht einfach einen soliden 1:32er Bausatz zu finden welcher von der Qualität zumindestens so gut ist das man nicht zwingend auf Zurüstteile angewiesen ist.
Auch Flieger des 2. Weltkrieg sind daher bei Vorschlägen gerne Willkommen :)

Weitere Fragen wären dann noch folgende:
Welchen Kleber benutzt ihr für Klarsichtteile?
Was sind bevorzugte Farben? zur Zeit nutze ich Farben von Vallejo und AK
Gibt es gewisse Zurüstteile auf welche man auf keinen Fall verzichten sollte?

Und natürlich bin ich auch über alle anderen Tipps, Empfehlungen und Infos sehr dankbar

Gruß Dennis



2

Freitag, 8. Januar 2016, 20:44

Noch eine weitere Frage:
Welche Marken sind allgemein bei den Bausätzen zu empfehlen?

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Januar 2016, 19:45

Hi.

Mit der Tamiya Phantom machst du nichts falsch, ist aber ein sehr "ausgiebiger" Bausatz.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir die Trumpeter A-4 Skyhawk empfehlen, da stimmen Preis und Leistung auch, baut sich sicherlich etwas leichter und schneller als die Phantom, zumal du ja schreibst, dass du sonst nicht bei den Fliegern unterwegs bist.
Auch der Revell Eurofighter dürfte ein toller Bausatz sein und mit der BAe Hawk von Revell kannst du auch nichts falsch machen.
Tamiya hätte noch eine ausgezeichnete F-16.
Italerie z.B. die F-104 und ganz neu die Mirage III, beides sicher keine schlechten Kits was man so liest.

Einen Hersteller pauschal empfehlen kann man eigentlich nicht. Aufpassen solltest du nur bei Hasegawa, deren F-104 od. F-16 sind schon ein wenig älter und haben noch erhabene Panellinien.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Samstag, 9. Januar 2016, 20:14

Hallo Dennis,

ich glaube, dass ich kein Perfektionist bin aber doch sehr detailverliebt bin.
Ich habe schon einige 1/32-Maschinnen gebaut, mehrere Jahre angeschaut und dann bei Ebay oder unter Freunden verhökert. Tamiya ist absolute erste Sahne und genau das, wonach Du suchst. Man braucht nicht zwingend Fotoätzteile um ein geiles Modell zu bauen. Die Phantom von Tamiya habe ich schon in mehreren Ausführungen gebaut und war begeistert. Allerdings habe ich auch ein 1/32-Bausatz (A-7 D Corsair) von Trumpeter und bin der Meinung, dass die Qualität schon recht nahe an Tamiya ran kommt. Nachdem ich bei Revell (vor 20 Jahren) bei einer F-14 Tomcat in's Kloo gegriffen habe, hatte ich mich auf andere Hersteller konzentriert. Besorge Dir mal einen Trumpeter-Katalog und staune was es da für geile Maschinen gibt!

Gruß
Frank
Geht nicht? Gibt's nicht!

de hampi

unregistriert

5

Samstag, 9. Januar 2016, 20:53

Hallo Dennis,,

die Tamiya Phantom ist absolut empfehlenswert...
Die fällt bis auf kleinigkeiten fast von selbst zusammen..

Gruß Sven

6

Samstag, 9. Januar 2016, 21:02

Hallo Dennis,

als Klebstoff für Klarsichtteile eignet sich Weissleim/ Holzleim vorzüglich! Klingt jetzt bei einem Kunststoffbausatz komisch,aaaber:

- ist lösungsmittelfrei und greift somit den Kunststoff nicht an und führt nicht zu Trübungen

- trocknet glasklar auf

- hält nicht tragende Teil, und das sind Klarsichtteile in der Regel, hinreichend fest.

Lediglich das trocknen dauert etwas länger als bei Sekundenkleber, Ethylacetat oder sonstigen gängigen Kunststoffklebern.

Beste Grüße

Bernd

7

Samstag, 9. Januar 2016, 23:26

Guten Abend

Danke für eure Antworten, dass hilft mir schon mal ein großes Stück weiter.
So wie es aussieht wird es dann wohl die Phantom werden :D
Gibt es dazu noch irgendwas was ich unbedingt dazubestellen sollte?


Gruß Dennis

de hampi

unregistriert

8

Samstag, 9. Januar 2016, 23:50

Wenn du hoch detailiert bauen möchtest ,,,gibt es diverse Zurüstsätze...
Ansonsten finde ich zb. das Cockpit schon schön gemacht..( gut die Sitze haben keine Gurte. ) aber ansonsten toll...
Alles andre am Bausatz natürlich auch.
Was möchtest du draus bauen???

Gruß Sven

9

Sonntag, 10. Januar 2016, 01:54

Hallo Sven

Also hoch detailliert muss mein erster Flieger nicht werden mir reicht es erstmal wenn er einigermaßen vernünftig aussieht :D
Mit den Gurten sprichst du aber etwas gutes an. Wie ich hier schon sehen konnte werten die das Cockpit doch enorm auf.
Welche wären denn für die Phantom die richtigen?
Und was meinst du genau damit was ich draus bauen will?


Gruß Dennis


de hampi

unregistriert

10

Sonntag, 10. Januar 2016, 10:26

Morgen Dennis

Ich meinte damit...Für die Tamiya Phantom gibt es unmengen an Zurüstsätzen und Umbausets. Aber wie schon gesagt ist die Phantom schon schön detailiert.
Für das Cockpit empfehle ich dir die Sitze von Qiuckboost oder Aires... Die sind mit Gurten versehen.

Gruß Sven

11

Sonntag, 10. Januar 2016, 15:06

Ok danke.
Aber von welcher Seite kann man die am besten bestellen?
Überall wo ich gucke sind die nicht lieferbar oder man bekommt nur das komplette Cockpit :nixweis:


Gruß Dennis

12

Sonntag, 10. Januar 2016, 15:23

So hab was gefunden... sind das die richtigen?
https://www.dersockelshop.de/f-4-ejectio…eatbelts-/-1-32

de hampi

unregistriert

13

Sonntag, 10. Januar 2016, 16:20

Genau die hab ich auch verbaut.

14

Sonntag, 10. Januar 2016, 16:40

Okay super die Phantom und sitze sind bestellt :thumbsup:

Werbung