Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Januar 2016, 22:13

Italeri Autoblinda AB 41 in 1:72

Hallo zusammen,

nach dem ich in der letzten Zeit versucht habe, bei diversen Panzer-Modellen in 1:72 Einzelkettenglieder zusammen zu kleben (was mir auch trotz Eurer Hilfe noch nicht wirklich gelingt), brauche ich nun einmal ein anderes Modell, bei dem ich einfach nur Bauen kann und mich um das Thema "Kette" nicht kümmen muss.

Dabei bin auf das gestoßen:


  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Januar 2016, 22:22

Ein italienischer 4-rädiger Spähwagen. Ein interessantes Fahrzeug. Für die damalige Zeit sehr fortschrittlich. Es verfügte bereits über eine Reifendruckregelanlage sowie über eine Vorwärts- und Rückwärtsfahrfunktion. Die an Seiten montierten Reserverräder hingen im Freilauf, was heisst, dass so größere Geländevertiefungen überfahren werden konnten, ohne dass das Fahrzeug aufsetzt.

Fahrzeugaufbau:





Unterbau bzw. Rahmen:


3

Freitag, 8. Januar 2016, 08:14

Hallo,

hab ich auch erst vor ein paar Wochen gebaut :lol:

Mein blindes Auto

Beiträge: 6

Realname: Tommy

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Januar 2016, 21:17

Schaut schon super aus :thumbup:

Wegen dem Rohr, kleiner Tip: nimm eine "Spritzennadel" dafür....
Gibt's in jeder Apotheke für kleines Geld... Hab ich bei dem selben Bausatz auch genutzt

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Januar 2016, 22:34

Danke Dir für Deine Rückmeldung.
Wegen dem Rohr, kleiner Tip: nimm eine "Spritzennadel" dafür....
Gibt's in jeder Apotheke für kleines Geld... Hab ich bei dem selben Bausatz auch genutz
Wie meinst Du das mit dem Rohr? Entschuldige die Nachfrage, aber ich habe es nicht verstanden. Wofür soll ich deinem Ratschlag nach die Spritzennadel verwenden?
Vielleicht kannst Du mir eine Hilfestellung geben?
Vielen Dank.

6

Montag, 11. Januar 2016, 23:34

Moin.

Schickes Ding..

Zwar für mich im Moment etwas zu klein, aber gut.

Das "Spritzenkanülenrohr" ist wohl als Hauptwaffe gedacht. Pass aber blos auf, die Kanülen sind richtig spitz, Ausserdem sind die meisst aus Edelstahl und zwar aus einem mistigem.

Zum Trennen gern einen Handschleifer (Proxxon, Dremel) verwenden und kurz spannen. Hierfür eignet sich eine Chirurgenzange, bekommt man des öfteren auf Flohmärkten, sehr gut, da man das Bauteil
kurz spannen kann und doch fest hällt.



Um Meilen besser als jede Pinzette!



Hier ein 0.6mm Federstahldraht



Ein Handgriff 0.6mm Draht mal glaub 3mm Länge..

Kann ich nur empfehlen. Diese Zange mit einer zweiten, mit glatten Backen, haben im letzten Sommer auf dem Flohmarkt grad mal 5 Mücken gekostet. Allerdings waren die Mücken auch schon 5 € wert. ;)

Für unseren Kunststoff aber eher nicht geeignet,(die Zange mit Zähnen), da sich die Zähne im Selbigen eingraben!

Achja!!! zum biegen sind diese Zangen NICHT geeignet, da sie zu instabil (zumindest für Federstahldraht) sind. Habe ich aber auch nicht getestet!

Ich hoffe hier ein wenig geholfen zu haben :five:

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

Beiträge: 6

Realname: Tommy

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Januar 2016, 00:17

Sorry, etwas dürftig geschrieben von mir....
Ich hab mir beim Bau als Ersatz für das Kunststoffrohr eine Kanüle (Nadel von einer Spritze) aus der Apotheke geholt. So viel ich weiß gibt's ja kein Alurohr für dieses Modell.
Die Kanüle einfach abgeschnitten (Vorsicht: nicht stechen!) und das Kunststoffrohr ausgetrennt. Dann mit sekundenkleber das "Kanülenrohr" eingeklebt.

Wenn ich das mit dem Foto hochladen hier rausgefunden hab, schick ich mal ein Bild

8

Dienstag, 12. Januar 2016, 06:50

Hallo,

ich glaube dieses Rohr verbaut zu haben.

Hatte noch eins von meinem Panzer II übrig.

Nicht ganz korrekt, aber auch nicht unmöglich, da ja noch 150 AB41 für die Wehrmacht produziert worden sind.

2cm L/50

Beiträge: 6

Realname: Tommy

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Januar 2016, 15:04

Stimmt, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich das die Wehrmacht eigene Geschütze teilweise montiert hat.
Sieht man ja ganz gut an Französischen Beutepanzern das da eigenes Zeig montiert wurde

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Januar 2016, 22:43

Die nächste Baustufe. Maschienenkanone und Abbblendung wartet auf den Zusammenbau.


  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Januar 2016, 22:58

@mäddin
Vielen Dank für Deine Antwort und für Deine super ausführliche Info!

@TommyS
Danke für Deine Mühe und für Deine Bilder bzw. super Tipps.!

@shipboy2
Danke. Du hast mir ja bereits bei vielen Fragen weiter geholfen. Gestatte mir bitte eine Frage: Woher hast Du eigentlich dieses Fachwissen? Ich bin immer wieder erstaunt über Deine Antworten. Sei es zu einem speziellen Modell oder zu einem militärgeschichtlichen Hintergrund. Wie kann man sich so etwas aneignen?
Lieben Dank.

12

Freitag, 15. Januar 2016, 06:50

Danke. Du hast mir ja bereits bei vielen Fragen weiter geholfen. Gestatte mir bitte eine Frage: Woher hast Du eigentlich dieses Fachwissen? Ich bin immer wieder erstaunt über Deine Antworten. Sei es zu einem speziellen Modell oder zu einem militärgeschichtlichen Hintergrund. Wie kann man sich so etwas aneignen?


Oh da gibt es hier bestimmt genug Leute, die mehr Fachwissen haben.

Aber ich interessiere mich schon immer für Geschichte und in den letzten 20 Jahren besonders für Militärgeschichte, Schwerpunkt 18./19./20. Jahrhundert
Und hab inzwischen doch schon eine kleine Bibliothek hierzu :lol: und WWW bietet dir ja auch einiges.

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. Januar 2016, 21:56

Nächster Schritt. Der Turm sowie die Waffenanlage sind zusammengebaut. Die Teile sind so klein, dass ich wohl doch dem Tipp von mäddin folgen werde und mir eine Chirurgenzange anlegen werde.
@mäddin: Danke für den Tipp.



Zum Modell: Ich möchte das Fahrzeug als Wehrmachtsfahrzeug (wie in der Bauanleitung gezeigt) darstellen. Der Wagen war ja ursprünglich ein italienisches Fahrzeug, welches aber auch in der Wehrmacht oftmals verwendet wurde.
Meine Frage: Wurden diese Fahrzeuge eigentlich, außer in Italien, z. B. auf weiteren Kriegsschauplätzen eingesetzt? Und was für eine Motorisierung hatten die?

14

Sonntag, 17. Januar 2016, 00:46

Hallo, Border..

Hier ein Vorname wäre schön :wink:

Bedenke bitte, das diese Zangen recht gut zupacken! Kleine Kunststoffteile bekommen, sofern sie etwas grösser sind, so um die 1mm, mitunter deutliche Abdrücke, wenn man sie bis zum Rasten schliesst.
Desweiteren sind sie breiter als Pinzetten, was mich aber nicht wirklich stört.

Aber für "Metallsachen" sind sie unschlagbar. Grad was diese Teelichtblechgeschichte angeht, kann ich die glatte nur empfehlen. Für kleine Drähte hingegen die geriffelte.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

15

Sonntag, 17. Januar 2016, 10:41

z. B. auf weiteren Kriegsschauplätzen eingesetzt?


Ich vermute mal von der Werhmacht nicht, aufgrund von Ersatzteilversorgung und unnötigen , logistischen Aufwand.
Die Italiener haben sie sicher in Nordafrika verwendet.

Mich hatte auch die rote Lackierung der italienischen Polizei aus den 50er gereizt.


  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Januar 2016, 22:07

Und ein weiterer Schritt:
Turm mit Waffen ist zusammengebaut. Der Turm ist auf dem Rumpf gesteckt, ohne Kleber.




17

Sonntag, 17. Januar 2016, 22:45

Ich glaube das Gitter am Heck ist nicht ganz richtig eingebaut. Der Rahmen vom Gitter muss aussen liegen.
Deswegen hast du dort die grossen Spalten.

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. Januar 2016, 01:04

@shipboy2
Okay.
Hast Du absolut richtig erkannt. Baufehler von mir. Das Gitter jetzt wieder heraus zu trennen und neu zu verkleben, ist mir eine Nummer zu hoch. Ich denke, da versuche ich mich nun das erste Mal mit Revell Plasto, um die Spalten abzudecken. Mit dem Thema "Spachteln" habe ich noch überhaupt keine Erfahrung. Aber nun ist es notwendig. Mal sehen, wie es klappt.

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Januar 2016, 01:24

@shipboy2



Mich hatte auch die rote Lackierung der italienischen Polizei aus den 50er gereizt.
Die Fahrzeuge wurden bis in die 50er eingesetzt? Super Info. Hätte ich nicht gedacht. Woher hast Du diese Info? Ich habe bereits so lange zu diesem Fahrzeug recherchiert, um u. a. Fotos oder Informationen zu der Motorisierung zu erhalten, habe aber leider nichts gefunden. Daher Danke für die Info.

20

Dienstag, 19. Januar 2016, 07:22

Woher hast Du diese Info?

Einer der Decalvarianten
Polizia di Stato, Nucleo Celere di Pubblica Sicurezze, Rome, Italy, 1950s

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 19. Januar 2016, 22:28

@shipboy2
Einer der Decalvarianten
Polizia di Stato, Nucleo Celere di Pubblica Sicurezze, Rome, Italy, 1950s
In meinem Bauplan nicht. Habe mir die Decalvarianten nach Deinem Hinweis nochmals angesehen. Habe keinen Hinweis für eine Darstellung Rom, Italien, Polizei 50er gesehen. Sprechen wir eventuell von unterschiedlichen Bausätzen?
Lieben Gruß.

22

Mittwoch, 20. Januar 2016, 08:33

Kenne nicht soviele AB 41-Bausätze in 1:72 :lol:

Und auf dem Rand des Kartons auch keine Hinweise ?

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22:20

@shipboy2
Und auf dem Rand des Kartons auch keine Hinweise ?
Nö. Keine Hinweise zu der Variante, wie Du dieses Modell gebaut hast. Daher meine Frage bzgl. der eventuellen verschiedenen Bausätzen.

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22:38

Nächster Step.
Diverse Luken am Rumpf gebaut; Bodenuntergruppe vervollständigt.. Der Auspuff wartet auf die Montage.





@shipboy2
Kartonunterseite.



Oh gotto gott. Spachteln. Das erste Mal. Hoffentlich geht es gut.


25

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22:41

Ha, ich hab ja AB 43 gebaut, nicht AB 41 :-)

Gibt es auch in 1:72

Wobei ich anhand deines Bauberichts bisher keine Unterschiede erkennen kann.


  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22:50

Okay. Jetzt verstehe ich.

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22:51

Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder.
Aufgenommen mit ip 4s.

28

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22:54

Der Turm ist beim AB 43 etwas grösser, soll es ja auch mit offenem Turm und 5cm Kanone gegeben haben.

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 20. Januar 2016, 23:02

Danke für Deine Info. Ich wollte Dir nur sagen, dass ich bei meinem Modell Italeri Autoblinda AB 41 keinen Hinweis auf dem von Dir gebauten Modell in der Polizeidarstellung der 50er Jahre gefunden haben. Weder in der Bauanleitung, noch in der diversen Darstellungen auf der Kartonverpackung. Daher meine Frage.

  • »Border62« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 21. Januar 2016, 22:26

Es geht weiter.





Kann mir jemand vieleicht einmal sagen, wie man eigentlich die Revell Plasto Rückstände am Besten wieder von den Fingern bekommt?

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72

Werbung