Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Dienstag, 10. Januar 2017, 11:12

Hallo René,

Die Zierköpfe haben mich vor größere Scgwierigkeiten gestellt, als gedacht.
Bei meinen Recherchen hatte ich erfahren, dass dort wohl häufig Löwen-/Katzenköpfe verwendet wurden. aber auch florale Muste, wie Blüten oder ähnliches wurden verwendet.
Nun gut dachte ich mit einem Blick aus dem Fenster in den Garten. Mit Blüten siehts zur Zeit schlecht aus als Vorlage aber mit einem Katzenkopf kann ich dienen.
Wenn auch nicht gerade mit einem Löwen aber immerhin. :lol:
Und hier ist meine Vorlage:



Gestatten unser Timmy, ein durch und durch lieber Kater. :D

Jetzt habe ich versucht diesen Charakterkopf aus einer 4x4mm Grundfläche aus arikanischen Nußbaumholz zu schnitzen.
Dazu muss ich gestehen, dass ich noch nie im Leben was geschnitzt habe.
Also machte ich mich ran mit Dremel und Schnitzmessern.

Nach ca. 20 Versuchen war das dann mein bestes Ergebnis: :S



Ich denke, bei dem Maßstab bekomme ich es nicht besser hin und der Kopf ist auch zu erahnen.
Nach weiteren 10 Versuchen hatte ich dann noch einen 2. Kopf. Diese habe ich dann abgeschntten und vorne an die Kranbalken geklebt.

Viele Grüße
Heiko

152

Dienstag, 10. Januar 2017, 11:21

Die Motivfindung ist eher schnell gemacht, aber das schnitzen, wie du selbst bereits festgestellt hast... :rot: ja, nicht leicht. Frag doch mal Matthias alias Leimprinz, er macht das wunderbar und hatte mir auch schon einige Tipps gegeben bzw. ist bestimmt gerne bereit fachmännische Tipps zu geben bzw. Hilfestellung.

Sofern ich auch iwann damit mal anfangen muss, werde ich mich auch an Ihn wenden. Matthias benutzt zum Beispiel eine Art Holzharz, der verhält sich wie Holz, lässt sich aber beideut viel besser "schnitzen".

Und gefällt Timmy die Arbeit? :P
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

153

Dienstag, 10. Januar 2017, 13:03

Morgen Heiko! :wink:
Der Rumpf sieht prima aus, sehr schön geworden! :respekt: :thumbsup:
Zu den "Zierköpfen" nochmal: Ich denke zwar vom Gefühl her, dass bei einem doch relativ "schlicht/rustikalen" Schiff wie Deiner Galeone solche Verzierung noch nicht unbedingt vorhanden waren (kam m. E. erst im 17. Jahrhundert so grob um den Barock auf, wobei ich allerdings auch voll daneben liegen kann, natürlich...), aber wenn es Dir gefällt, kann ich das nur feiern. Übrigens kamen diese m. E. so relativ zeitgleich mit durch geschnitzte Verzierungen (zumeist auch ein Tier-/Katzen-/Löwenkopf) gestaltete Gatts für die Großsegelhalstauführung nach binnebords auf. Eventuell -wenn es Dich reitet- kannst Du das dann auch nochmal probieren... falls Du nicht weißt, was damit gemeint ist, melde Dich bitte nochmal.
Falls es mit dem Schnitzen doch nichts werden sollte, könnte ich Dir alternativ noch Modellieren mit magic sculp empfehlen :ok: . Hier mal ein Beispiel (606) , da ich das auch so versucht hatte. Ist zwar etwas kleiner als bei Dir, ging aber trotzdem relativ gut. War allerdings auch eher eine spielerische und zunächst nicht ganz ernst gemeinte Machbarkeitsstudie, die zufällig aber mal geklappt hatte. Ich hatte nicht so recht daran geglaubt, bin aber froh, dass ich es versucht hatte, Leimprinz hatte es ja bereits vor gemacht und wohl irgendwie meinen Ehrgeiz geweckt ;) :pfeif: ...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



154

Dienstag, 10. Januar 2017, 13:12

Hier nochmal was lustiges, was ich grad noch gefunden habe. Löwenköpfe Modellieren ist echt auch ein Spaß für sich...

Zitat

Moin!

Zitat


Zitat

Gab´s dazu eine Vorlage?
Ja, jede Menge: Goggel Bilder, Suchbegriff "Löwenkopf", sowie meine Hippiegürtelschnalle aus den 70ern.

Zitat


Zitat
Könnte aber auch'n Hamster sein.... :pfeif:
:abhau: :abhau: :abhau:

Ja, Du hast recht, und zwar ein ziemlich übel gelaunter Kungfuhamster.
Nee, ehrlich, ich hab zwischenzeitlich so Tränen gelacht. Ein wahres
Panoptikum, was mich da immer wieder durch die Lupe angeschaut hat: Mal
ein Ferkel, dann eine offenbar bekiffte Omma, Hallo Spencer, und wieder
ein debil grinsender Willi von Biene Maja. Es war großartig: Einmal zu
sehr vermodelliert, schon kam wieder wer anders zum Vorschein! Müsst Ihr
echt mal ausprobieren, es lohnt sich! :verrückt: :abhau: :thumbsup:



Schöne Grüße



Chris :ahoi:
Chris :verrückt: :abhau: ;)
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 2 013

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

155

Dienstag, 10. Januar 2017, 13:20

Das kann ich voll und ganz bestätigen :lol:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

156

Dienstag, 10. Januar 2017, 13:23

Die Frage stellt sich, in welchem Zustand seid ihr gewesen? :D Oder welche Kovenxgläser habt ihr benutzt... :lol:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

157

Dienstag, 10. Januar 2017, 13:53

Zitat

Die Frage stellt sich, in welchem Zustand seid ihr gewesen? :D
So lange man sich noch daran erinnern kann, war's wohl nicht so wild, sondern eher der Naturschalk im Nacken... :abhau:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



158

Dienstag, 10. Januar 2017, 18:30

@drake bzgl. der Zierköpfe gebe ich dir recht habe dazu nix gefunden was darauf schließen lässt das man diese in der Epoche an Galeonen verwendet bzw. angebracht hätte!
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


159

Mittwoch, 11. Januar 2017, 11:52

Hallo Chris,

Ich hatte das mit den Zierköpfen irgendwo in der Literatur gesehen. Es
kann aber auch sein, dass das in einem allgemeinen Buch zum
Schiffsmodellbau gewesen war und für den historischen Rahmen der Galeone noch nicht üblich war.

Ich lasse es jetzt aber so. Es stört nicht und ich finde es sieht auch nicht schlecht aus.
Danke für den Tipp mit magic sculp. Was du damit angefertigt hast, sieht echt super aus. :respekt:
Ich werde damit Mal ein wenig rumexperimentieren. Bestimmt kann man damit einiges Anfertigen. :smilie:

Jetzt geht's aber ersteinmal mit den Rüsten und Nagelbänken weiter.

Gruß
Heiko

160

Montag, 16. Januar 2017, 15:10

Hallo,

Ich habe wieder etwas Zeit gefunden und habe angefangen, die Rüsten, Nagelbänke, Wassergänge und die fehlenden Geländer für das Vorderkastell anzufertigen. Laut Bauanleitug ist das der Schritt 51. Wobei der Wassergang meine eigene Idee ist. Laut Bauplan war keiner Vorgesehen. Ich habe diesen aus 1x2mm Dreikantleisten gefertigt. :)
Das Ergebnis könnt Ihr hier bewundern. :D



Weiter geht es mit dem Schritt 52, also das gleiche für das Mittelschiff.

Viele Grüße
Heiko

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

161

Montag, 16. Januar 2017, 15:35

Hallo Heiko

Dein Modell gefällt mir immer mehr. :)
Du hast geschrieben, dass es noch ein Modell zum üben ist,
dafür ist es nach meinem Dafürhalten sehr gut ausgeführt. :respekt:
Auch mit dem Wassergang hattest du eine gute Idee.

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

162

Montag, 16. Januar 2017, 15:41

Hallo Heiko
saubere Arbeit schaue gerne weiter zu :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


163

Montag, 16. Januar 2017, 15:51

Ich kann Heinz nur zustimmen! Der Wassergang ist wieder aus meiner Sicht ein "Muss" gewesen! Sehr schön wieder geworden Heiko! :respekt:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

164

Dienstag, 17. Januar 2017, 11:04

Hey dein Schiff habe ich erst jetzt entdeckt. Ich bleibe und schau auch zu :)
Sieht top aus :ok: Mir gefällt die Farbgebung
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

165

Dienstag, 17. Januar 2017, 15:03

Hallo Heiko,

ich kann mich den Kollegen nur anschließen, es wird ein schönes Modell.

(Sei nicht so knauserig mit den Bildern :wink: )
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

166

Dienstag, 17. Januar 2017, 21:21

Hallo illumi,

Ich freue mich dich mit an Bord zu haben. :hand:


Hallo Matthias,


Vielen Dank für dein Lob. :)
Mit den Bildern will ich mich bessern. Versprochen. :)
Bisher habe ich versucht, immer nach jedem abgeschlossenen Bauabschnitt, machmal auch von Zwischenschritte Bilder zu machen. Damit der Baufortschritt ersichtlich ist.
Vielleicht ist aber doch nicht alles klar zu erkennen.
Hast du vielleicht ein paar Anregungen für mich, welche Bilder vom Modell besonders interssant wären?

Viele Grüße,
Heiko


167

Dienstag, 17. Januar 2017, 22:28

Hallo Heiko,

ich finde es toll wenn man die einzelnen Bauschritte verfolgen kann, denn dabei gelingt es einem seine Arbeitsmethoden anderen vorzustellen und sich auch etwas hier und da abzuschauen.
Oft sind einzelne Arbeitsschritte so simpel wenn man erst mal weiß wie. Auch Niederlagen gehören dazu, denn aus Fehlern können viele lernen.
Es ist ja auch so, dass das Forum mindestens zur Hälfte von Bildern lebt, denn die Neugier ist unendlich.

So nun is genug geschwafelt :wink:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

168

Dienstag, 17. Januar 2017, 22:53

Ein tolles Boot. :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





169

Dienstag, 17. Januar 2017, 23:22

Sehr sauber gebaut! Und ich bin jedesmal überrascht, wie wuchtig das Boot wirkt! Freue mich schon auf die Takelage :).

170

Mittwoch, 18. Januar 2017, 11:38

Hallo,

Da ich gerade bin die Rüsten und Nagelbänke anzufertigen, bin ich gedanklich über die Takelage darauf gekommen; 'Du könntest doch Mal eine Steckprobe der Rundhölzer für die Masten und den Bugspreit machen. Vielleicht passt da was nicht so richtig und nachher kommst du da nicht mehr ran.' :idee:
Gedacht getan:



Ich habe für die Steckprobe die Rundhölzer für die Masten genommen. Diese sind aber nich nicht auf die korrekte Länge gekürzt oder sonstwie bearbeitet.
Wie man auf dem Bild sieht, sind der Fockmast und der Großmast in Ordnung. Nur der Besammast neigt zu sehr in Richtung Heck.
Ich könnte jetzt einfach mit einem 6mm Bohrer versuchen das zu korrigieren. Ein Problem sehe ich dann aber mit der Masthalterung im Rumpf, die dann eventuell nicht mehr passt.

Auch der Bugspriet passt nicht.



auch hier muss ich die Öffnung auf 6mm aufbohren.

Ich werde euch dann über das Ergebnis informieren.

Viele Grüße,
Heiko

171

Mittwoch, 18. Januar 2017, 14:08

Hallo Heiko
tolle Bilder deiner Galeone :ok:
Schau bei der Susan Constantin oder in deinem Buch Spanien Galeone nach der Besanmast ist meiner Meinung zu dick oder täuscht das Foto?
De Fockmast könnte etwas zum Bug geneigt sein.
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


172

Mittwoch, 18. Januar 2017, 14:41

Ja, das stimmt. Der Besanmast könnte etwas dünner sein. Aber dass er einen "achterlichen Fall" hat, also nach hinten geneigt ist, ist völlig korrekt, das war so. Der Großmast sollte ziemlich senkrecht zur Wasserlinie (nicht zur Kiellinie, sie liefen meist nicht parallel, das Heck lag meist etwas tiefer) oder sogar auch leicht nach achtern geneigt sein. Der Fockmast hingegen hatte zumeist eine leichte Neigung nach vorn, allerdings meist nicht in dem Maße, wie der Besanmast nach hinten. Dadurch wurde das Schiff "luvgieriger", drehte sich also besser in den Wind, soweit ich weiß. Einen ähnlichen Effekt brachte übrigens auch die Blinde am Bugspriet, wenn sie seitlich gestellt, also angebrasst wurde.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



173

Mittwoch, 18. Januar 2017, 14:41

Hallo,

Auf Grund eines Hinweises eines Modellbaukollegen habe ich die Mastneigungen noch einmal mit meinem Buch über die spanischen Galeonen verglichen.
Und was soll ich sagen, der Besammast ist ganz korrekt so.
Es ist wohl so, dass bei einer spanischen Galeone aus diesem Zeitabschnitt der Fockmast nach vorne geneigt war, der Großmast fast senkrecht mit einer kleinen Neigung nach Achtern und der Besammast eine starke Neigung nach Achtern aufwies.
Ich glaub, ich sollte das Buch noch ein 2. Mal lesen. Das letzte Mal ist jetzt schon 1 Jahr her. ;)

Ich habe jetzt nur am Fockmast etwas nachgebohrt, damit der Mast sich etwas nach vorne neigt und die Öffnung für den Bogspriet von 4mm auf 6mm erweitert, damit der Bugspriet auch reinpasst.
So sieht's jetzt aus.



Dann Mal einen Schritt zurücktreten und das Schiff im Ganzen mit dem Plan von der Wand vergleichen.
Und was musste ich das sehen....? Da habe ich am Bug doch glatt eine Geschützpforte vergessen. :!!



Das wird natürlich noch schleinigst geändert. :D

Viele Grüße,
Heiko

174

Mittwoch, 18. Januar 2017, 14:43

Auf der Suche nach einem neuen Schiff dass ich ich naher Zukunft bauen möchte bin ich auf Etsy Artworks gelandet. Sind interessante Bilder bzgl. Farbgestaltung von einigen Schiffen.
KLICK :)



z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

175

Mittwoch, 18. Januar 2017, 14:45

Hatte Dir zeitgleich auch grad was dazu geschrieben... :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



176

Mittwoch, 18. Januar 2017, 14:56

Hallo Chris,
Hallo illumi,

Danke für die Hinweise. Auf dem Bild in illumis Beitrag kann man das mit den verschiedenen Neigungen der Masten recht gut erkennen. :ok:

Viele Grüße,
Heiko

177

Mittwoch, 18. Januar 2017, 16:28

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



178

Freitag, 20. Januar 2017, 07:02

Hallo,

Gestern abend habe ich die fehlende Geschüzupforten anfertigen können. :ok:



Jetzt stellt mich aber die Frage, wie ich jetzt die Püttingeisen vom darüberliegenden Rüstbrett daran vorbeibekomme, damit die Kanone nicht mit dem ersten Schuss die Püttingeisen wegreißt. :idee:

Viele Grüße,
Heiko

179

Freitag, 20. Januar 2017, 07:46

Guten Morgen beisammen!

Sieht toll aus Heiko! Wenn ich das mit der Zeichnung oben vergleiche, wird es ziemlich knapp! Da muss man sich wirklich wirklich fragen, wie die Pforte aufgehen soll. Vielleicht mal eine Proben anfertigen und schauen...
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

180

Freitag, 20. Januar 2017, 09:12

Hallo Heiko
evtl musst du da etwas experimentieren um die richtige POS zu finden!
Finde super das du darauf achtest es gibt so viele angeblich Musseumsqualität Modelle wo dies nicht der Fall ist :ok:
Versuch doch mal als anzubringen evtl.mit kreppband und dann richtest du alles passend aus!
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Werbung