Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

301

Mittwoch, 8. März 2017, 21:43

Wie der Franz schon sagt, diese Details, die man beim zweiten oder dritten Mal ansehen bemerkt, die machen das Modell noch so viel besser.

Schön geworden, der Still und ich würde die Messingteile auch brünieren. :ok:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


302

Mittwoch, 15. März 2017, 06:35

Hallo,

Hier ein kleiner Zwischenstand.

Zurzeit bin ich ja dabei die Ausrüstungsteile für die Decks zu bauen.
Nachdem die Grätings, Nagelbänke und der Spill fertig waren, habe ich die Pumpen, die Auf- und Niedergänge und den Ruderstand fertiggestellt.

Der Ruderstand:



Und meine Variante:



Hier habe ich wieder einmal eine Stellprobe gemacht, also alles nur lose hingestellt:



Der nächste Punkt ist die Anfertigung der Kanonen.
Die Lafetten habe ich schon soweit vorbereitet und meine bessere Hälfte hat diese auch schon mit Farbe versehen.



Da ich bei den Pumpen meine letzten Bohrer verbraucht hatte. Habe ich mir errst einmal neue beschaffen müssen, damit ich die Augbolzen an den Lafetten anbringen kann.
Ich habe dieses Mal für die Bohrer etwas tiefer in die Tasche gegriffen und ein paar, wie ich denke, höherwertige Bohrer direkt von Proxxon gekauft. in der Hoffnung, dass diese etwas länger halten.



Jetzt wird es an die interessante Aufgabe der Anfertigung der Kanonen inklusive Kanonentakelung gehen. 8)

Viele Grüße

Heiko

303

Mittwoch, 15. März 2017, 08:41

Du hast es gut, Du hast eine Malerin als Kompagnon(in). :kuss:

Die Abdeckung für Deinen Ruderstand sieht gut aus. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

304

Mittwoch, 15. März 2017, 09:02

Sieht gut aus. Der Ruderstand und die Pumpen gefallen mir :ok:

Wobei ich mich bei mehreren Modellen (bzw. auch auf Bildern der echten Schiffe) schon gefragt habe, wie der Rudergänger von dort aus vernünftig gucken sollte :rolleyes:

Aber die haben das ja anscheinend irgendwie hinbekommen :D

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


305

Mittwoch, 15. März 2017, 10:01

Hallo Stephan,

Vielleicht haben die ja damals rein nach Gehör gelenkt?
"Wenn's Kracht noch 'nen Meter weiter." :D :D

Ne, ich denke bei Segelschiffe hat die Stellung der Segel, die Richtung vorgegeben und Der Rudergänger hat nur nach Anweisung das Ruder bewegt. Ich denke, der brauchte nicht viel zu sehen. :nixweis:

Viele Grüße,
Heiko

306

Mittwoch, 15. März 2017, 12:40

So isses! Der Rudergänger musste nur irgendwie seine Kommandos empfangen und konnte auch nur bedingt sehen, wenn bei einem Segelmanöver z. B. die Rahen gebrasst, Segel sonstwie verändert, gesetzt, aufgegeit, geborgen, verkleinert oder vergrößert wurden o.ä. und er hierauf entsprechend zu reagieren hatte. Diese und andere Information bekam er dann mitgeteilt und steuerte entsprechend.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

307

Mittwoch, 15. März 2017, 17:52

Hast Du die Malerin zur Stelle,
klappts auch mit dem Rudern, gelle...
Schönes, authentisches Ruderhaus, gefällt mir alles sehr!
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





308

Mittwoch, 15. März 2017, 20:40

Der Typ im Ruderstand war auch bestimmt ne arme Sau oder?! ?( Kriegt den ganzen "Fussdreck" ab... :S Ist dir aber wirklich gut gelungen!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

309

Freitag, 24. März 2017, 08:48

Hallo,

Endlich habe ich Mal wieder etwas Zeit gefunden, um mich bei meinem Hobby zuentspannen.
Da die Ausrüstung für das Deck ja so ziemlich fertig vorbereitet ist, sind jetzt die Kanonen dran.

Da, wie schon am Anfang meines Bauberichts erwähnt, die Art der Darstellung der Kanonen des Herstellers mir so gar nicht gefallen hatte, habe ich mir so einiges ändern wollen.
So soll die Kanone dem Hersteller nach aussehen:



Beim Aussehen der Kanone habe ich mich von zeitgenössischen Abbildung von Schiffsgeschützen aus meinem Fachbuch über spanische Galeonen inspirieren lassen.
Hier die Abbildung:



Und hier meine Variante für das Modell.



Weiterhin war vom Hersteller keine Kanonentakelung vorgesehen.
Deshalb habe ich mich entschlossen, selber eine Kanonentakelung nach folgendem Vorbild auszuführen:



Und dieses ist jetzt mein Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin.



Das einzige, was mir noch fehlt, ist die Sicherung über die Lagerbolzen der Kanone.
Ich habe versucht so etwas selber anzufertigen, leider habe ich noch nicht das richtige Material dazu gefunden.
Ich hatte versucht dafür dünne Streifen aus Dosenblech zu nehmen. Dieses Material war aber immer noch zu dick und sah dadurch nicht gut aus, einfach zu klobig.
Da werde ich noch weitersuchen.

Viele Grüße,

Heiko

310

Freitag, 24. März 2017, 09:09

Mahlzeit!

Schöne Sache, das Rumsrohr.
Mein Tip für die Lagerzapfen: Teelichtalu. Ist dünner als Dosenblech und viel besser zu verarbeiten. Nur gut entfetten!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

311

Freitag, 24. März 2017, 09:57

Sieht doch gut aus. :ok:

Die Broktaue sind vielleicht noch etwas sehr ausschweifend. Die könnte man aber super mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber etwas näher an Deck fixieren :thumbup:

Ich finde ja, solche voll getakelten Kanonen sehen wunderbar aus. So schön filigran ^^

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

312

Freitag, 24. März 2017, 10:17

Schaut super aus und kein Vergleich zum Baukasten.
Baukästen machen so langsam keinen Sinnn mehr für Dich...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





313

Freitag, 24. März 2017, 14:49

Deine Kanone sieht gut aus, gar kein Vergleich zu der vom Bausatz :ok:
Die Baukästen dienen, so wie ich das sehe, sowieso nur als Basis für
einen mehr oder weniger ausufernden Scratchbau. Hauptsache es gefällt!

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

314

Freitag, 24. März 2017, 14:53

Schaut super aus und kein Vergleich zum Baukasten.
Baukästen machen so langsam keinen Sinnn mehr für Dich...


Dem schließe ich mich zu 100% an!
Auch wenn das nächste Projekt auch ein Baukasten ist :D
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


315

Samstag, 25. März 2017, 10:19

Hallo,

Da habt Ihr Recht; Baukästen sind für mich eine wundervolle Grundlage um mich immer mehr an das heranzutasten, was mir gefällt, z.B. handwerklich, historisch und optisch. :)

Gesten Abend habe ich mich noch ein wenig an den Metallstreifen für die Lagezapfen der Kanone versucht.
Hier ist meine aktuelle Lösung aus dem dünnsten Dosenblech, das ich auf die Schnelle finden konnte. (Jetzt muss mein Kater die ganze Dose auffressen, ob er will oder nicht. :!! ;) )



Das sieht doch schon Mal nicht schlecht aus.
Ich werde noch einen Versuch mit dem Alu von Teelichtern machen. Komischerweise haben wir im Moment keine Teelichter mehr im Haus. :nixweis:

Viele Grüße,
Heiko

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

316

Samstag, 25. März 2017, 10:29

Auf dem Bild schaut das gut aus, warum noch
was anderes?
Du brauchst den Baukasten nur, damit Du einen Plan hast...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





317

Samstag, 25. März 2017, 10:42

Warum ich jetzt noch mit dem Alu vom Teelicht experimentieren will?
Ganz einfach, ich habe keine feine Blechschere zum schneiden des Dosenblechs. Und beim Versuch gestern Abend habe ich eine Schere dabei ruiniert.
Das Alu vom Tellicht läst sich mit einer einfachen Schere besser schneiden. 8)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

318

Samstag, 25. März 2017, 11:06

Dann wünsche ich viel Erfolg...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





319

Sonntag, 2. April 2017, 01:08

Hallo Heiko,
seit einigen Wochen komme ich immer wieder auf Deinen Baubericht zurück, da ich gerade dabei bin die San Francisco von AL zu planen! Deine San Martin wird sicher Klasse und ich werde den Fortgang verfolgen.

Eines interessiert mich besonders, nämlich welche Art Farbe du verwendet hast! Denn Farbe soll meine Galeone auch bekommen! Ich nur keine Erfahrung welche man bei Holzmodellen am Besten nimmt!

Bzw Metallstreifen für die Kanonenzapfen würde ich aus Papier machen, das geht am schnellsten und sieht nach der Bemalung genauso gut aus!

Beste Grüße

Martin

320

Sonntag, 2. April 2017, 03:31

Kanonen Takelung

Hallo HWitt9,
Ich finde deine Kanonen sehr gelungen! Es sieht super aus, was du aus dem Bausatz weiter verbessert hast. :ok:
Auch die gesamte Galeone, finde ich bis jetzt, sehr sauber im Bau.

Weiterhin viel Freude und Erfolg!

MFG,
Stephan

P.S.
Meine Duke of Bedford, im Bau ( Lego), braucht auch, zur gegebenen Zeit, so eine ähnliche Kanonen-Takelung; Super, dass du so schöne Bilder von deinen gemacht hast.
Und nach der Duke, werde ich auch eine span. Galeone wagen...<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

321

Montag, 3. April 2017, 08:46

Deine Kanonen sind dir sehr gelungen :ok: Werde meine nochmals machen :D
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

322

Montag, 3. April 2017, 16:48

Hallo Martin,

Schön, dass du dabei bist. :)
Zu deiner frage mit den Farben; Ich verwende, neben Beize in den verschiedensten Farbtönen, Acryl Farben von verschiedenen Herstellern.
1. Revell Aqua Color: Die verwende ich hauptsächlich bei künstlichen untergrund, also bei Metall, Plaste usw. Einfach weil diese da recht gut decken. Auf Holz wirken diese Farben aber recht schnell "künstlich", als wenn das Teil aus Plastik wäre.
2. Admiralty Colours von Caldercraft: Die verwende ich bei Holzuntergründe. Diese Farben sind meiner meinung nach dafür sehr gut geeignet.

Viele Grüße,
Heiko

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

323

Montag, 3. April 2017, 18:31

Ich bewundere die Takelung Deiner Kanonen,
sieht Klasse aus...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





324

Mittwoch, 5. April 2017, 08:43

Hallo,

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
Noch gibt es bei mir keine großen Fortschritte.
Aus Materialmangel musste ich erst einmal Pausieren. Mir waren die 2mm Blöcke und 2mm Augbolzen für die Kanonentakelung ausgegangen.
Da habe ich bei Krick Nachschub bestellt. Der ist auch letztes Wochenende eingetroffen, so dass ich jetzt wieder weitermachen könnte, wenn ich die Zeit finde. ;(

Viele Grüße,
Heiko

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

325

Mittwoch, 5. April 2017, 10:24

:ok: Na bestens, wir freuen uns über die weiteren
Baufortschritte...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





326

Mittwoch, 5. April 2017, 10:50

Hauptsache der Nachschub ist schon eingetroffen.
Alles braucht seine Zeit, wir warten, wenn auch neugierig. :D


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

327

Dienstag, 11. April 2017, 07:39

Hallo,

Trotz des schönen Wetters habe ich ein wenig an der Kanonentakelung weiterarbeiten.
Meine Methode zur Herstellung der Takelung ist ein wenig aufwendig, aber wie ich finde ist es den Aufwand Wert.
Deshalb will ich hier nun meine Methode vorstellen. Vielleicht hat jemand noch Vorschläge für Verbesserungen, die ich in meinem nächsten Projekt mit einfließen lassen kann.
Als Inspiration habe ich mir einige Abbildungen von Modellen und die einschlägige Literatur zu Rate genommen.
Leider muss ich sagen, dass ich da bei dem Maßstab meines Schiffs auf einige Probleme gestoßen bin.
Häufig fand ich die Blöcke zu gr0ß dargestellt und die Methode der Befestigung der Blöcke am Geschütz und Rumpf aus Garn oder Draht bekam ich bei meinem doch recht feinen Maßstab 1:90 nicht hin.
Deshalb hatte ich mir überlegt mit Haken zur Befestigung der Takelung zu arbeiten.
Zuerst habe ich mir 2mm Einfachblöcke für die Takelung und 2mm Augbolzen als Haken und Befestigungen besorgt.
3mm Blöcke fand ich zu klobig, deshalb nahm ich die kleinsten Blöcke, die ich bekommen konnte.



Die Augbolzen zu Befestigung der Kanonentakel hatte ich schon in den vorhergehenden Bauphasen im Rumpf und den Lafetten angebracht.



Deshalb habe ich die restlichen Augbolzen durch Aufbiegen der Ösen in Haken verwandelt. Diese Haken dienen dann zur Befestigung der Kanonentakelung an den Geschützen und Rumpf.



Dann habe ich mit einem 0,5mm Bohrer per Hand Bohrungen in den Blöcke geschaffen, in welche dann die vorbereitete Haken eingesetzt werden.



Am Ende habe ich mein Ziel, einen Block mit Haken geschaffen.



Dann ging es ans Anfertigen der Takelung, wobei mir wieder die Einfädelhilfe eine große Hilfe war.


Als Takelgarn habe ich 0,15 starkes Garn für die Kanonentakelung und 0,25mm starkes Garn für das Brooktau genommen.
Dann habe ich die Kanone an ihren Platz mit Sekundenkleber fixiert, das Brooktau angeknotet und die vorbereitete Kanonentakelung an den vorbereiteten Halterungen eingehängt und festgezogen.
Das überstehende Takelgarn habe ich zu Taurollen aufgewickelt.
Dafür habe ich die bekannte Methode mit Klebeband zum aufwickeln von Taurollen verwendet und zum Schluß das ganze mit Holzleim fixiert.



Auf diese Weise schaffe ich eine Kanone am Tag.
Somit habe ich es geschafft in der vergangen Woche die Steuerbordseite fertig zu stellen.



Jetzt nochmal das Ganze an Backbord.

Viele Grüße,
Heiko

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

328

Dienstag, 11. April 2017, 09:18

Was für eine Arbeit, aber das Ergebnis spricht für sich :ok:

Vor der Kanonentakelung habe ich bei meiner Fly ja auch noch etwas Angst. Es ist alles so winzig :D
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

329

Dienstag, 11. April 2017, 11:18

Eine ganz hervorragende Arbeit, vor allem in dem
Maßstab, meine Hochachtung :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





330

Dienstag, 11. April 2017, 11:40

Sehr schöne Arbeit. Das sieht doch gut aus. Gefällt mir! :ok:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Werbung