Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Donnerstag, 2. Februar 2017, 15:17

Bugfahrwerk !!!

Es ist fertig und funktioniert. Es hat mich fast zur Verzweiflung gebracht.
Zuviel Kleber auf die kleine Feder gegeben und ich hatte beim Loslassen eine
Ziharmonika und musste sie erst wieder säubern und zusammen stauchen.
Das nächste große Problem ist der Vierkantbolzen für das Ausfahren mit dem Motor.
Ich habe den Vierkantbolzen an einer Seite Spitz angeschliffen (alle vier Ecken).
In der Mitte habe ich noch eine Nut für das Kabel geschliffen.
Unbedingt das Kabel überprüfen ob es nicht durch den Vierkantbolzen beschädigt ist.
Ich habe das zwei Mal machen müssen. Das Kabel lässt sich nur mit Kleber isolieren.
Meine Verzweiflung ist gewichen als nach dem Trocknen sich die Teile bewegen ließen.

Gruss flanker

362

Donnerstag, 2. Februar 2017, 15:58

Ja, daß der Tankstutzen da ist, hängt mehr mit zusammen, daß wir da noch kein anderes Abdeckteil erhalten haben.
Im 100. Bauvideo des Japaners ist eine Abdeckung für den Tankstutzen zu sehen. Außerdem werden Sicherheitsgurte, Radarantennen und diverse andere Kleinteile geliefert.


Perfekt. Ich danke dir. :)

Das wird noch richtig lustig die Gurte ins Cockpit zu fummeln.


Meh. Ich bau auch den StuKa. Mich kann keinerlei Fummelei mehr in Rage bringen. Ich bin komplett abgehärtet.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 95

Realname: Richard S.

Wohnort: Göttlesbrunn, NÖ

  • Nachricht senden

363

Mittwoch, 8. Februar 2017, 13:46

Hallo,

verfolge den Baubericht jetzt schon ne Weile, bin ja aber selbst bisher nur am Sammeln. :)

Vielleicht beginne ich noch früher als gedacht mit dem Baustart, trotz oder gerade wegen der diversen Probleme beim Zusammenbau :und:

Was mich aber auch interessiert, wieviele Leute bauen/sammeln die ABO Tomcat aktuell eigentlich ? ?(
Gruß
Richard
Auf der Werkbank/Sammelkiste :
Pocher K51 Ferrari Testarossa - Restaurierung, Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung
ABO-Willys Jeep

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

364

Donnerstag, 9. Februar 2017, 10:31

Also...

Alle Mann mal durchzählern....


Ich


Skorpi1211

365

Donnerstag, 9. Februar 2017, 13:58

+ mich

+ 28 Leute in der Facebookgruppe
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

366

Donnerstag, 9. Februar 2017, 22:20

Hat mich noch nicht abgeschreckt, trotz diverser "Macken".
Wenn ich das mit den Sitzgurten sehe, ist es wohl echt besser, erst einmal zu sammeln.

Hat nun eigentlich jemand eine Lösung gegen den Hängeflügel gefunden? Der ist ja sogar im japanischen Präsentationsvideo zu sehen.

Thomas B

unregistriert

367

Freitag, 10. Februar 2017, 12:21

Guten Tag, F-14 Tomcat-Schrauber/Monteure,

ich habe jetzt ein Weilchen überlegt, ob ich überhaupt etwas zu "Macken" und "Hängeflügeln" in Michaels BB schreibe, denn es kam in der Vergangenheit immer wieder zu Meinungsdifferenzen, wie auch Fehltritten von Usern, obgleich ich NUR helfen wollte...

Nun-Ja: Ich kann keine "Macken", wie auch "Hängeflügel", nicht auf "Null-Position" bewegliche Landeklappen etc. verweisen. Bei mir funktioniert ALLES EINWANDFREI!

Die Bauteile sind sehr genau gefertigt und es bedarf nur sehr geringfügiger Nacharbeiten, wenn es um Oberflächenveredelung geht, die schon mal zu viel verteilt wurde...

Die japanischen Bauvideos sind nicht aller Heilmittel, sondern bieten auch mir NUR die Möglichkeit mal in die "Glaskugel" zu schauen...

... und JA- ich setze auch den F-14 zusammen.

Mit freundlichen Grüßen Thomas B

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

368

Freitag, 10. Februar 2017, 13:15

Naja Thomas,

Also die Ritzel der Verstellmotoren aus Kunststoff haben bei meiner linken Tragfläche nix bewirkt.
Den Motor selber musste ich wie im Video auch, festkleben.

Das heißt eine neue Linke Tragfläche. Denn das rote Licht geht auch nur bis zum ersten befestigungspunkt. :bang:
Das Modell ist sehr aufwändig, wie ich finde. :thumbup:
Was da noch alles verkabelt werden darf. :cracy:

Derjenige, der das Modell fertig gebaut hat, darf verdammt stolz auf sich sein. :ok:

Was mich auch stört das immer wieder Baubereiche abgeschraubt werden dürfen.

Aber, wat mus dat mus..

Skorpi1211

369

Freitag, 10. Februar 2017, 15:28

das lwl kabel was bei ist ist schrott.ich hab mir bei ebay neues und besseres bestellt.kostet nicht die welt. werde ich dann auch bei den weiteren lwls nehmen.komt ja noch einiges



nur so als tip

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

370

Freitag, 10. Februar 2017, 16:01

Link?

Super Tip.... :baeh:

Immer gleich dazuschreiben... bbbbiiiiiittttttteeee :will:

Skorpi1211

Thomas B

unregistriert

371

Freitag, 10. Februar 2017, 23:24

Guten Abend- Olaf und weitere Leser/-innen,

wie Mann´s nimmt?! Ich glaube Michael ( Greyhawk) hat hier mit seinem Baubericht auch schon gezeigt, dass die Bauteile bei vernünftiger Verarbeitung ihren Zweck, wie die Aufgabe erfüllen!

Es liegt oftmals am Verarbeiter, wie dann schlussendlich alles funktioniert....

Ich finde es schade, dass meist mehr Vertrauen auf andere gesetzt wird, als auf sich selbst! Das Bauchgefühl meldet: ..da funktioniert was nicht so, wie in der SfSB einfach beschrieben!

Dann wird im "Netz" nach Lösungen gesucht, wo doch die Aufgabenstellung vor einem selbst liegt!

- Der Lichtleiter funktioniert nicht, wie beschrieben? Dann sollte Mann/ Frau sich Hilfe holen -klar; aber der beste Lichtleiter nutzt nichts -auch nicht vom Online-Auktions-Haus, wenn nicht ordentlich gearbeitet wird!

- Motoren und Getriebe können nicht einwandfrei funktionieren, wenn diese schlampig montiert werden! ... da hilft dann auch festkleben wenig... ;( ;)

- Hängeflügel: Immer wieder werden die Bauteile mit Gewalt versucht in Position zu montieren! Nein- und nochmals NEIN! Aber im "Netzt wird es ja auch so gezeigt-sagst/schreibst Du jetzt?!

- und der Thomas B kann jetzt ja viel schreiben, wenn er will, aber die Bauteile haben eine Macke- Basta und Punkt!

Nun - Lösungen gibt es zu Hauf und ich könnte natürlich noch so mittendrin in der Sammelserie auf ein paar wesentliche Dinge der Montage eingehen -in einem Baubericht, sofern Interesse bestünde- ohne Facebook und Co...

... oder man kontaktiert zur Abwechslung auch mal die Hotline, die Montags in der Regel "Rede und Antwort" parat hat...

... VERLASS DICH MEHR AUF DEIN BAUCH... :ok: ;)

Mit freundlichen Grüßen Thomas B

Ausgabe 55 montiert in der "Essecke" -Leichtgängig und noch nichts geklebt-

---SORRY- Michael störe nur ungerne Deinen BB---

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

372

Mittwoch, 15. Februar 2017, 14:36

Hier habe ich auch ein schönes Video gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=oW0SkghBzU4

Der hat sie sogar "umlackiert" Und auch Figuren reingesetzt! ;)

Aber schaut mal bei 5.19 Minuten.... Flugfeld? Figuren, Trucks? kommt da eventuell noch was?

Skorpi1211

373

Donnerstag, 16. Februar 2017, 00:07





ich wusste ich hab das schon wo gesehen

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

374

Donnerstag, 16. Februar 2017, 06:59

Obs das käuflich zu erwerben gibt?

Skorpi1211

375

Freitag, 17. Februar 2017, 19:15

Obs das käuflich zu erwerben gibt?

Skorpi1211
Warte mal ab Skorpi. Wenn man sich das 100. Video von dem Japaner anschaut, erkenne ich am Anfang den gelben Truck den man im Vordergrund im oberen Bild sieht. Ab Ausgabe 100 kommt wahrscheinlich auch der Rest. Sprich Figuren und der Rangiertruck. Ich behaupte sogar das das Flugfeld auch noch dabei ist.

376

Samstag, 18. Februar 2017, 14:54

Hallo. Ich bin neu hier und auch an der F-14 bauen. Bei den fehlenden 20 Heften wird jetzt wohl das ganze Umfeld mit Flugfeld gebaut. Die F-14 ist ja fertig. Gruß Thomas V.

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

377

Samstag, 18. Februar 2017, 19:25

Stimmt, es sind ja 120 Ausgaben...

:ok: :ok:

Skorpi1211

378

Samstag, 18. Februar 2017, 21:57

AB Heft 96 https://youtu.be/inwg9v3qCMs?list=PL0KKK…oRQ062SV_IIZu_v sieht man schon Teile der Bodenplatte in Bau :wink:

379

Sonntag, 19. Februar 2017, 18:01

Hey, zusammen. Ich muss Thomas da Recht geben... Wo es nicht passt, muss es passend gemacht werden. Dafür geben wir ja hier auch einige Tricks..;-))). Wir sind schließlich Modellbauer und die lassen sich so schnell nicht abschrecken.. lach.. Bei den Flügeln hatte ich auch erst einige Probleme und habe sie wieder demontiert. Dabei habe ich dann den weißen Schlitten, der die Flügel gleichzeitig zusammenziehen soll mal genauer betrachtet. Dann habe ich etwas Tuschepapier genommen und die gesamte Unterseite eingestrichen. Da kam Licht ins Dunkel... Denn die Zapfen des Schlittens schliffen in dem Metallausschnitt der Grundplatte. Dann habe ich mit einer Nagelfeile aus Papier den Schlitten etwas angeschliffen. Nun funktioniert der Flügelmechanismus perfekt....

Momentan habe ich leider wieder Lieferschwierigkeiten, mit Hachette. Mein Abo ist auf dem Postweg verschwunden.... grummel....

Aber gebt nicht auf, denn das Endergebnis ist ausschlaggebend...;-))). Lg. Bernd
Gebaut : F-14 Tomcat von Revell 1/32 100%; HMS Victory 1/87 100% (Eigenbau nach Orginalplänen); Wasa 1/75 65%; F 14 Tomcat von Hachette :rolleyes: , Diorama mit Panzer Leopard 2A6 (Tamiya 100%) und 10 t MAN T-Mil GL (Revell 100 %) beides 1/35; Tornado von Revell 1/32 Tigermeet 100 %; Eagle 1 (Mondbasis Alpha 1) 1/72 100 %; F15 von Tamiya im Bau 10%

380

Sonntag, 19. Februar 2017, 20:07

Hier habe ich auch ein schönes Video gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=oW0SkghBzU4

Der hat sie sogar "umlackiert" Und auch Figuren reingesetzt! ;)

Aber schaut mal bei 5.19 Minuten.... Flugfeld? Figuren, Trucks? kommt da eventuell noch was?

Skorpi1211
Sicher kommt das noch, dafür sinds auch 120 Hefte. Für den Preis erwarte ich das !
Leider gibts einen Fehler im Video : Die Schleudersitze sind von der 14A u.B, erkennbar an den schwarzgelben Schlaufengriffen ! Wir bauen aber die D ! Der SJU-17NACES-Schleudersitz hat die nicht! (Heft 16) Übrigens ein schnelles Unterscheidungsmerkmal zwischen A/B u.D. :schrei:

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

381

Montag, 20. Februar 2017, 07:23

HI Kamow52,

das habe ich natürlich auch gesehen. Hallo.... ;)

Aber von der Bauart und den Funktionen ist es die "Gleiche" !

Entweder es gab von Hachette na F14 A/B oder er hat sie komplett umgebaut.
Auf jeden Fall.... toll gemacht!

Mit Standplatte und Zubehör... sieht echt toll aus.
Klar, für den Preis...Dass Sie das nicht von Anfang an beworben haben???

Skorpi1211

382

Montag, 20. Februar 2017, 14:38

Passt schon nicht zusammen wegen der Bildschirme in den Cockpits. Und dann gabs ja noch ein paar feine Unterschiede der A/B wie automatische Vorflügel, andere Kanone und Bewaffnung, etc..
Aber das ist schon ne Überraschung mit dem Decksdiorama! Wenn nun noch das Katapult funktionieren würde.... :lol:

383

Montag, 20. Februar 2017, 16:54

Das Katapult funktionsfähig zu machen ist ja für uns die leichteste Übung. Im Moment ist da so ne Büro-Spatzekrak im Angebot......


Kurzes Video von Ausgabe 57 und der verbauten Federbeinmechanik. Funktioniert soweit alles super, gebt blos höllisch beim Einbau auf die LED-Kabel acht.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

384

Freitag, 24. Februar 2017, 10:35

Ausgabe 58. So langsam erreichen wir den Halbzeitpunkt. Der Berg herumfliegender Einzelteile wird auch endlich mal kleiner.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

385

Samstag, 25. Februar 2017, 11:03

Das finde ich auch. Sammle immer mal so ein paar Wochen und dann wird in 2 Std. aufgearbeitet. Ich würde gern den Rumpf so wie er jetzt ist über das Sammelkabel mal mit allen Funktionen testen, bevor ich ihn weiterverbaue. Gibts da schon irgendwelche Ideen bzw. Möglichkeiten? :idee:

387

Montag, 13. März 2017, 16:09

Mit Ausgabe 60 ist der Halbzeitpunkt erreicht. Ich habe alle vorhandenen Baugruppen zum Jubiläum mal provisorisch zusammengesetzt



Bilder der mit den letzten 2 Ausgaben verbauten Lufteinlässe am Mittwoch mit dem neuesten Update.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

388

Mittwoch, 29. März 2017, 11:04

Hey, zusammen.... Bitte passt höllisch auf, beim testen mit der Platine... Habe vor zwei Tagen meine LED im Bugfahrwerk gegrillt.. ;( .. das passiert, wenn man seine Brille nicht aufsetzt :thumbup: ..grummel... denn der Stepmotor und die LED haben identische Stecker...!!!! Na ja, jetzt muss ich halt noch einmal fummeln, beim zweiten Bau vom Fahrwerk...Also: am besten zweimal schauen, wenn man was testen möchte...... :lol:
Gebaut : F-14 Tomcat von Revell 1/32 100%; HMS Victory 1/87 100% (Eigenbau nach Orginalplänen); Wasa 1/75 65%; F 14 Tomcat von Hachette :rolleyes: , Diorama mit Panzer Leopard 2A6 (Tamiya 100%) und 10 t MAN T-Mil GL (Revell 100 %) beides 1/35; Tornado von Revell 1/32 Tigermeet 100 %; Eagle 1 (Mondbasis Alpha 1) 1/72 100 %; F15 von Tamiya im Bau 10%

389

Mittwoch, 29. März 2017, 13:46

Crasch!!!

Beim Einbau des Bugfahrwerks in den Fahrwerksschaft, hat der Vierkant das schwarze Kabel
zerschnitten mit dem Ergebnis,das nach Kontrolle,die LED-gekappt war.
Fahrwerk ging mit Hebelchen per Hand einwandfrei raus und rein.
Nach Verbindung mit dem Motor funktioniert wieder gar nichts !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
ein
saurer flanker

Thomas B

unregistriert

390

Mittwoch, 29. März 2017, 17:05

Zu Beitrag 389-"flanker"

S.gH. "Flanker",
von einem Test mit Motorantrieb am Bugfahrwerk wurde meines Erachten noch nichts geschrieben - in der Bauanleitung 58!

Wenn Sie Hilfe benötigen, beim Einbau des Vierkantstabes, für das Bugfahrwerk, suche ich Ihnen gerne ein paar Bilder heraus...

MfG Thomas B

Werbung