Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. Januar 2016, 18:31

Warnstreifen an Lkw Stoßstangen (Schwertransport) 1:87

Hallo zusammen!

Es geht um die rot-weißen Warnstreifen an den Stoßstangen vieler Schwerlastzugmaschinen. Meine Frage ist nun, wie sich das am Besten am Modell umsetzen läßt. Gerade die Stoßstangen der Mercedes SK Generation sind sehr zerklüftet.

Variante 1: Freihand mit dem Pinsel

Variante 2: Abkleben mit 1mm breiten Streifen und bemalen mit dem Pinsel. Diese Variante habe ich bisher immer angewandt. Der Vorteil liegt darin, dass man präzise Streifen bekommt, da man ja immer nur zwischen den abgeklebten Bereichen malt.

Variante 3: Abkleben und Lackieren mittels Airbrush. Das wird bei solch einer Stoßstange mit vielen Sicken und Ausbuchtungen schwierig, da hier die Farbe unter das Masking Tape laufen kann. Mit dem Pinsel hat man da etwas mehr Kontrolle. Aber der Lackauftrag ist mittels Airbrush sauberer.

Variante 4: Warnstreifen-Decals. Eine sehr saubere Methode, aber wenn die Stoßtange so gut wie keine ebenen Flächen hat und viele Unterbrechungen vorhanden sind, wird es schwierig, ein Decal aufzubringen.

Welche Variante bevorzugt ihr?
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es....

Wie heißt es so schön bei den Schwaben? Net gschumpfa isch globt gnuag (nicht gemeckert ist gelobt genug) :roll:

2

Montag, 4. Januar 2016, 18:46

Hallo..
Es gibt doch bei TL- Modellbau so Decalstreifen in verschiedene Farben, da sind auf ein son Blättchen auch verschiedene Breiten drauf, ich denke das wäre auch noch eine Option.
Schöne grüße Alex :wink:

3

Montag, 4. Januar 2016, 18:59

....Sowas meine ich, gibs aber auch woanders...



Schöne grüße Alex :wink:

4

Freitag, 22. Januar 2016, 12:05

Das ist ja mein Problem, z.B. An der Preiser Titan Zugmaschine. Da sind so viele Durchbrüche und Vertiefungen dran. Wie soll man da vernünftig ein Decal plazieren? Oder die Mercedes Schwerlaststoßstange von Kibri. Bei manchen Modellbauern sieht das echt klasse aus, aber wie wird das gemacht?
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es....

Wie heißt es so schön bei den Schwaben? Net gschumpfa isch globt gnuag (nicht gemeckert ist gelobt genug) :roll:

5

Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:42

Will mir keiner das Geheimnis verraten? ?(
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es....

Wie heißt es so schön bei den Schwaben? Net gschumpfa isch globt gnuag (nicht gemeckert ist gelobt genug) :roll:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:50

Hallo,

Es gibt Decal Soft, also Weichmacher für decals da werden dann die Decals normal auf das Modell aufgebracht und anschließend mit dem Mittel bestrichen nach etwas Zeit einfach vorsichtig in die Vertiefungen drücken.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, schönen Abend Werner

7

Freitag, 5. Februar 2016, 08:59

Ok danke und wie wird das an den Ausschnitten für die Scheinwerfer und der Registerkupplung gemacht? Muss ich die Öffnungen vorher ausmessen und aus dem Decal schneiden oder wird das Decal durch den Softer so flexibel, dass ich es einfach durchdrücken kann?
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es....

Wie heißt es so schön bei den Schwaben? Net gschumpfa isch globt gnuag (nicht gemeckert ist gelobt genug) :roll:

8

Montag, 8. Februar 2016, 15:23

Ja werden sie :ok: kleiner tipp noch 2-3 tröpfchen Spülmittel ins Wasses geben! Dann kannst du die Decals besser Platzieren
Gruß

Werbung