Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Januar 2016, 13:23

Suche Bilder von Flugfeldern, Splitterboxen, Flugzeugträgern 2. WK

Ich bin momentan mit einigen 1/144er Modellen des 2. Weltkriegs beschäftigt. Natürlich gehört zu einem schönen Modell auch eine schöne Diorama Base.
Ich konnte bisher nur wenige Quellen für originale (Farb)-Fotos von Flugfeldern, Splitterboxen oder Flugzeugträger Decks finden.


Hat jemand eine gute Quelle mit detailreichen Bildern?


Im Bau befinden sich:
Me-262, Me-109, Me-110, He-111, Ju88
Spitfire, Hurricane


und es folgen mehr.


Interessant wäre auch die Häufigkeit, der Flugfelder-Typen.
Gab es nur/ häufig Rasen zum Start-/Landen, Betonplatten oder bereits asphaltiert?


Ich bin über jede Hilfe dankbar um eine möglichst original getreue Darstellung nach zu bauen.

2

Montag, 4. Januar 2016, 11:22

Hallo,
bin kein Experte aber ich würde einfach in Google den jeweiligen Flugzeugtyp eingeben und nach Bildern suchen. Da kannst du viele (Farb-)Bilder finden und dir ein kleines Bild über die Rollbahnen machen.

Ich gehe davon aus, dass gerade auf deutscher Seite am Anfang viele Rollbahnen asphaltiert bzw. mit Betonplatten ausgelegt waren, im Laufe des Krieges gab es dann mehr Grasbahnen da die Flugfelder zerbombt wurden. Ebenso in Frontnähe wurden provisorisch Grasbahnen benutzt.
Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigt mich! :D

Bei uns in der Nähe gab es zum Ende des Krieges einen Feldflugplatz, da waren die Maschinen im Wald geparkt und wurden für den Start auf eine ebene Wiese gerollt, von dort sind sie dann gestartet. Da wurden selbst die Flugzeugwracks getarnt!

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

3

Freitag, 15. Januar 2016, 14:01

Hallo Tobias,
die Antwort kommt jetzt etwas spät,aber ich hoffe ich kann trotzdem noch helfen.
Spitfires und Hurricanes haben zumindest während der Luftschlacht um England immer ganz einfach auf dem Flugplatz gestanden um schnell starten zu können.

Was Flugplätze,Splitterboxen und die anderen Flugzeuge angeht:
Ich kenne jetzt keine Originalfotos,ich kenne aber eine Flugsimulation über den 2.Weltkrieg.In dem Spiel gibt es viele verschiedene Flugplätze auf denen natürlich auch die Parkpositionen der Flugzeuge zu sehen sind.
Wenn du das Spiel als sichere Quelle ansehen würdest könnte ich dir ja ein paar Screenshots schicken.

MfG,
Ceaser87
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

4

Samstag, 23. Januar 2016, 10:27

Ja, ich habe bereits im Web danach gesucht, aber meist liegt der Fokus auf den Flugzeugen und nicht dem Flugplatz ;)
Ich denke in Deutschland waren es wirklich mehr betonierte und asphaltierte und an den Fronten provisorische Wiesen, besonders in der Anfangszeiten zwecks den großen Geländegewinnen.
Das mit einer im Wald geparkten FW-190 habe ich glaube ich sogar hier schon als DIorama gesehen?

Mir stellt sich die Frage, ob man FIlme wie "Tora Tora Tora", "Luftschlacht um England", "Schlacht um Midway", "Pearl Harbor" .. als seriöse Quelle sehen kann oder nicht.

@Doktor_Hiroshima: Hört sich interessant an. Noch kein Motor oder sonstiges ausgegraben ;)
@Modellceaser87bauer: Ein paar Beispiele aus dem Spiel wären ganz nett :dafür:

5

Mittwoch, 27. Januar 2016, 17:03

Hallo Tobias,
hier mal die ersten Bilder:






















Ich hoffe die Bilder helfen.Falls du noch mehr Bilder oder auch Bilder von bestimmten Details brauchst sag einfach bescheid.

MfG
Ceaser87
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

6

Donnerstag, 28. Januar 2016, 16:59

Wie lauten denn die Gebiete bzw. wo spielt es?


Bin letztens auf ein gutes Buch gestoßen.
Dort wird eine Me109 in der Wüste mit ähnlichen aufgeschütteten Splitterboxen (Sandbergen in U- Form) gezeigt und
eine Me110 auf einem Rasen, wo die Munition, Fässer,.. einfach nur daneben liegt.

Sehe da schon starke Ähnlichkeit zu deinen Screenshots. Aber ob die Anordnung der "Schutzstände" passt wäre interessant zu wissen.

7

Freitag, 29. Januar 2016, 12:03

In dem Spiel geht es um die Schlacht um Stalingrad und spielt zwischen dem Sommer 1942 und geht bis zum Ende der Schlacht.
Ob die Anordnung der Schutzstände so richtg ist weiß ich leider nicht genau,aber ich bezweifle,dass die Schutzstände in der Wirklichkeit ganz anders aufgestellt waren als im Spiel.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

Werbung