Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 10:59

Dekomaterial für Dioramenbau

Hallo liebe Modellbahner,

ich komme aus dem Schiffe- und Panzermodellbau und setze gerne meine Modelle in natürlicher Umgebung in Szene.

Neulich habe ich beim Surfen im Netz tolle Schiffsdios gefunden, wo neben genial dargestelltem Wasser auch etwas Festland gezeigt wird.
Da sich Modellbahner naturgemäß deutlich besser mit Dekomaterial auskennen als der normaler Modellbauer, wollte ich wissen, ob ihr mir bei der Identifikation helfen könnt.

Hiersind zwei Links zu diesen Dios:

https://www.modelshipgallery.com/gallery…user-index.html

https://www.modelshipgallery.com/gallery…0-kk2/index.htm

Ich habe den Modellbauer angefragt, was er denn nutzt, er meinte nur dass er Foliagen von Woodland Scenics nutzt. Diese gibts in der Bucht von Noch. Er nutzt jedoch noch andere Materialen.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

2

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 21:00

Hallo Andi,

schau doch einmal hier, so ab Post 43: Yamato

Beste Grüße und einen guten Rutsch

Bernd

3

Freitag, 1. Januar 2016, 19:03

Hallo Bernd,
ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gekommen. Danke für deine Antwort.

In dem von dir geposteten Link haben der Autor des Bauberichtes (Manuel) und ich schon über die genutzen Materialen gefachsimpelt.
Bisher haben wir aber eben nur in Erfahrung gebracht, dass eine Foliage genutzt wurde. Manuel und ich sind der Meinung, dass noch weitere Materialien genutzt wurden. Speziell um Gras darzustellen.

Unser Ziel ist eine Gestaltung des Festlandes wie in meinen im ersten Beitrag geposteten Links.

Bis dann :wink:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

4

Samstag, 2. Januar 2016, 15:54

Hallo Andi,

natürliche Flechten kann man auch sehr gut verwenden. Findet man kostenlos im Wald.
Hier mal ein Link Flechten, ich meine vor allem diese haarigen länglichen Flechten. Habe damit schon selber rumprobiert. Kann man einfach zurechtzupfen/schneiden und mit der Airbrush lackieren.
In Kombination mit der Foliage könnte es in die Richtung des Dios gehen.(2.Link von dir)

Bei diesem hier z.B. https://www.modelshipgallery.com/gallery…00-kk/index.htm sieht für mich alles nach Flockenmaterial aus, auch das Gras. Einfach nur in unterschiedlichen Größen und Farben. Dann vielleicht auch noch mit der Airbrush farblich gestaltet.

Hoffe es hilft etwas
Grüße Jakob


5

Montag, 4. Januar 2016, 18:49

Hallo Jakob,

danke für deine Hilfe. Solche Flechten habe ich auch schon daheim und werde die auch in das Dio einbauen.

Ich denke, ich gehe mal in einen Eisenbahnladen und lass mich mal beraten, was es denn so gibt, speziell von Woodland Scenic.

Hab gerade festgestellt, dass der erste Link nur zum Index führt, hier ist nochmal der richtige Link:

https://www.modelshipgallery.com/gallery…00-kk/index.htm

Auf diesem Bild sieht man gut, wie er verschiedenfarbige Foliagen buschig aufgeklebt hat.

Bis bald. :wink:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 26

Realname: Bianca

Wohnort: nördlich von Hannover

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Januar 2016, 21:13

Hallo Andi,

wird wahrscheinlich noch Woodland Scenic Turf Bodenflock sein, Bodenflock braun, Bodenflock hellgrün, Clump Foliage und ggf Rock Mold?

Woodland Scenic wird von Noch in DE vertrieben, korrekt, aber da muss man dann nach den deutschen Bezeichnungen gucken.
Wenn Du möchtest kenne ich einen Laden, der Woodland Scenic vertreibt und in Deutschland ansässig ist,da könntest Du mal durch's Sortiment gucken? :) Link hab ich parat, wenn's im Thread/Forum gestattet ist - sonst per PM.

Lg

Sarabi

7

Sonntag, 10. Januar 2016, 21:56

Hallo Bianca,

natürlich ist das hier gestattet! :D
Hat der Laden auch eine Internetpräsenz? Je nach Ort, kann es für mich eine ziemlich weite Fahrt werden. ^^

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 26

Realname: Bianca

Wohnort: nördlich von Hannover

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Januar 2016, 07:42

Moin Andi,

Guck mal hier beim Modellbahnshoplippe. Kannste Online bestellen, mein Mann bezieht sein Woodlandsceniczeug auch da :) Die Einteilung in Kategorien ist etwas seltsam (es gibt die Kategorie "Woodland" und "Woodland Scenic").

Lg

Bianca

9

Mittwoch, 13. Januar 2016, 21:23

Danke Bianca,
da werde ich am Wochenende mal etwas rumsuchen! :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Werbung