Sie sind nicht angemeldet.

Italeri: Isu-152 (7039)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 11:21

Isu-152 (7039)

Bausatzvorstellung: ISU-152 (1:72)






Modell: ISU-152
Hersteller: Italeri
Modellnr.: 7039
Masstab: 1:72
Spritzlinge: 3
Preis: 9-10€
Besonderheiten: inkl. zweitem ISU-152 als Fast-Assambly-Kit (für Spieler; nicht in dieser Vorstellung)

Da ich über den ISU-152 nichts im Forum finden konnte, dachte ich mir, ich zeige, als Einstand, ein paar Fotos von den Einzelteilen.
Ich hab den Bausatz "gebraucht" gekauft, der Vorbesitzer hat sich wohl nur zwei Decals und zwei Kleinteile geschnappt. Als Ersatz hat er Ätzteile beigelegt. Die beiden Teile, die neben der Wanne am Spritzast fehlen, waren ein langes Kanonenrohr (inkl. Mündungsbremse; sieht mir nach IS-2 aus, der hatte dasselbe Fahrgestell) und noch eine Mündungsbremse dafür. Ob die auch der Vorbesitzer "gestohlen" hat oder ob sie nie da waren, kann ich nicht sagen, jedenfalls sind sie im Bauplan als "nicht verwendet" markiert.






Diese beiden Spritzlinge sind auch im IS-2 Bausatz (Italeri 7040) vorhanden.


Zwei der vier angebotenen Varianten. Die beiden anderen sind, wie der untere hier, dunkelgrün ohne Tarnmuster.


Die Ätzteile sind NICHT Bestandteil des Bausatzes! Weiß übrigens jemand, was das größere Ätzteil darstellt?
Von den Decals hat sich der Vorbesitzer Variante C gestohlen, die jedoch die gleichen Decals enthält wie A, also selbe Einheit, selbe Decals, nur einmal mit Tarnmuster und einmal ohne. Unten bei D fehlt kein Decal, sondern das Italeri Logo. Wo er das wohl hinklebt?


Die Details gefallen mir sehr gut, auch im Vergleich mit einem ausführlichen Walk-Around. Hinten an den beiden Runden klappen fehlen leider die Griffe (Ringe). Die hintere Wand des Turms/Aufbaus hat eine rauhere Oberfläche, als die anderen Seiten.


Die Wannenfront stellt die gegossene (also frühe) Ausführung dar, und hat eine schöne, aber möglicherweise schon etwas übertriebene Gussstruktur.




Durch die Einschnitte des Rohrs sieht man (noch) nicht durch.


Das Teil, wo da Rohr rauskommt (?), besitzt ebenfalls eine Gussstruktur.


Zum Teil sind ganz schön kleine Bauteile dabei - links im Foto sieht man die Teile 14 - Winkel, für Lichter? Die Kette entspricht zumindest meinem ungeübtem Blick nach dem Vorbild - ich weiß allerdings noch nicht, ob auch andere Ketten genutzt wurden. Immerhin wurde das Gefährt noch lange nach dem zweiten Weltkrieg genutzt.



Fazit: Noch immer etwas enttäuscht von meinem letzten Italeri Bausatz (Pak 37, Pak 40, Flakvierling 38 ), der durch allerhand Ungenauigkeiten, Bauplanfehler und vor allem Grate und Auswurfmarken glänzte, war ich erfreut, dass es auch anders geht. Zwar bin ich Anfänger und hab noch nicht den Blick dafür, aber die Teile wirken für mich sehr detailliert und von guter Qualität. Grate und Auswurfmarken kann ich kaum finden, außer auf den großen Kettensegmenten - an deren Innenseiten hat jedes Kettenglied eine kleine Auswerfermarke.

Zum Baubericht: Interesse?

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 11:38

Hallo

Hoffe ist jetzt nich schlimm das ich in deiner Bausatzvorstellung nen Bild hoch geladen habe
Also für mich sieht das große Ätzteil wie eine Zweimannsäge aus.



Gruß Dominik

3

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 14:07

über den ISU-152
"die": Der Grobklotz schaut zwar nicht so aus, ist aber weiblich: Russische Worte, die auf "a" enden (Samochodnaja Ustanowka), sind ungefähr genauso wahrscheinlich weiblich, wie die Standardlackierung grün war. :D

Die beiden Teile, die neben der Wanne am Spritzast fehlen, waren ein langes Kanonenrohr (inkl. Mündungsbremse; sieht mir nach IS-2 aus, der hatte dasselbe Fahrgestell) und noch eine Mündungsbremse dafür. Ob die auch der Vorbesitzer "gestohlen" hat oder ob sie nie da waren, kann ich nicht sagen, jedenfalls sind sie im Bauplan als "nicht verwendet" markiert.
Mit Mündungsbremse eine 122 mm D-25 Kanone: Damit hat er wohl eine ISU-122S gebaut. Dieses Modell hat eine andere Blende als die ISU-152 und die ISU-122(ohne S)

das Italeri Logo. Wo er das wohl hinklebt?
Auf seinen Fernseher! Nächstes Jahr nach der EM-Vorrunde schabt er es frustriert wieder ab. :D

Hinten an den beiden Runden klappen fehlen leider die Griffe (Ringe).
Die hat Dragon nichtmal beim 1:35er.

Die Wannenfront stellt die gegossene (also frühe) Ausführung dar
Früh/spät gibt's hier nicht. Die ist in Chelyabinsk (ChTZ) gebaut. Die etwas seltenere Version mit gestuftem Vorbau kommt aus der UZTM-Fabrik.

Durch die Einschnitte des Rohrs sieht man (noch) nicht durch.
Selbst in 1:35 sind sie nur ca. 0,3 mm breit.

links im Foto sieht man die Teile 14 - Winkel, für Lichter?
Jep, Positionslichter für Nachtfahrt.

Die Kette entspricht zumindest meinem ungeübtem Blick nach dem Vorbild - ich weiß allerdings noch nicht, ob auch andere Ketten genutzt wurden.
Es gibt drei Kettentypen. Dieses hier ist die Standardkette. Dann die leichte Version, bei der nur jedes zweites Glied einen Führungszahn hat - findet man vor allem an frühen Fahrzeugen. Und noch eine dritte, sehr späte, Variante, siehe hier, die ab April 45 im Einsatz war.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

4

Sonntag, 3. Januar 2016, 09:00

Danke sehr Dominik, sieht tatsächlich stark so aus. ;) Ich hab das Teil die ganze Zeit verkehrt herum betrachtet und schon überlegt, wie ich es biegen muss... aber so einfach kanns sein. :D

Und danke Casaubon für deine Erklärungen! Zu den Ringen auf den hinteren Klappen: ich hab jetzt in einem Walkaround eine ( ;) ) ISU gesehen, die nur auf einer Klappe einen Ring hat. Die andere war, wie im Bausatz komplett glatt.
Das mit früh/spät hab ich aus Wikipedia übernommen: demnach sollen spätere Modelle eine geschweißte Front gehabt haben. Das meinst du wohl mit gestuft, richtig?
Bei der Kette musste ich mich jetzt bemühen, überhaupt einen Unterschied zu erkennen. Anhand von Originalfotos hab ichs letztendlich geschafft. :D

Merkwürdig, dass die Forensuche nichts geliefert hat, als ich nach ISU gesucht habe, wo du doch zwei verschiedene gebaut hast.

5

Sonntag, 3. Januar 2016, 14:14

Das mit früh/spät hab ich aus Wikipedia übernommen: demnach sollen spätere Modelle eine geschweißte Front gehabt haben. Das meinst du wohl mit gestuft, richtig?

Die Zuverlässigkeit ist so ein Problem bei Wikipedia... da hat der Schreiberling wohl was durcheinander gehauen. Das kommt raus, wenn jeder Pennäler, der mal eine Doku im RTL-Derivatsender gesehen hat, "Fachwissen" lexikalisieren kann. Beim IS-Kampfpanzer, nicht bei der Selbstfahrlafette, gab es eine frühe/späte Version. Das betrifft die Stufe an der Fahrersichtluke in der 43er Variante (früh) und glatte Variante mit verstärkter Panzerung des 44er Modells (spät).

.

Dieser Unterschied in der oberen Frontpanzerung der Wanne wurde im Wikipedia-Artikel falsch auf den Wannenbug angewendet.

Also...
das ist eine ChTZ-Wanne (gegossener Wannenbug mit Gußstruktur):



Das ist ein UMTZ-Wanne (geschweißter Wannenbug mit klar erkennbarer Kante):



Sie wurden beide parallel bis Kriegsende gebaut.
Beide Modelle haben (wie fast alle Exponate) wegen Verfügbarkeit die späte Kette: Siehe das Löchlein in den Führungszähnen. Ebenso sind sie beide (wohl ebenso wegen Verfügbarkeit) in Nachkriegs-Khaki nachlackiert, nicht in 4BO-Grün.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Ähnliche Themen

Werbung