Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: SdKfz. 171

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 03:06

SdKfz. 171

Moin, liebe Modellbaugemeinde.

Hm, wie fange ich nur an :S .

Als erstes möchte ich mich für die Komentare in meiner Bausatzvorstellung bedanken.

Diese befindet sich hier:
Italeri: SdKfz. 171 Panther

Dort habe ich schon viele Tipps bekommen.

Dies wird mein erstes Panzermodell. Ich habe seit bestimmt 20 Jahren nix mehr im Modellbau gemacht.

SO, mal Popcorn und was zum trinken bereit stell, :party: , :prost: .

Dann fang´ich auch direkt an, mit den (auch weniger) hübschen Bildern...

Also das Dingens ausgepackt und mal die ersten Bauteile gesichtet. Was muss man feststellen? Wow wie kann man in einem so kleinen Teil so viele Fehler einbauen....


Die roten Pfeile weisen auf Auswerfermarken hin, die gelben auf fehlen von Material.
Unlustiger Weise können die Italiener auch nicht zählen. Die hier dargestellte Verschraubung des Vorgeleges hat hier 4 "Schrauben" und im echten sind es sechs :motz: .

OK, kann man korrigieren...

Nach dem Egalisieren der Vorgelegeinnenseite, Klebefläche, konnte dann auch gleich die Montage der Vorgelegebauteile erfolgen..




Hier seht Ihr nochmal schön, wie es nicht aussehen sollte


Bei den Anschlägen war ich mir dann nicht ganz im Klaren, sechs schrauben, oder vier+murks.
Es war schnell erkannt das hier vier+ murks im Kasten war...


Als nächstes habe ich mir die Schwingarme vorgenommen.
Vom "verputzen", sprich entgraten und Form anpassen habe ich keine Bilder gemacht.

Hier nun an der Wanne befestigt und hier und da noch ein bisschen nachbessern, da die Teile zum Teil nicht so hin wollten, wie es sich für mechanische Teile gehört.


Bei der Anschlagmontage war ich mir nicht sicher, aber ich glaube die hocken zu hoch, es sind keine "Passlöcher" vorhanden.. nun gut, mein erster Panzer

Hier noch die Wanne von unten


Nachdem die Wannenbauteile laut Bauanleitung verbaut wurden, sieht man hier auch ein paar unpässlichkeiten:



Wenn jemand richtig gut schiessen konnte, dann hat hier eine 20mm Flak auf jeden Fall Platz, ohne eine Wand zu treffen :lol:

Die Rückwand passt auch nicht richtig,wobei ich schreiben muss, das ich diesen Spalt hätte verhindern können, wenn ich aufgepasst hätte...



Das erste Räderwerk habe ich mittlerweil auch schon erstellt. Verbauen nach Anleitung, dann in die Drehmaschine eingespannt und daraus runde Räder gemacht..



Diese sind allerding noch nicht fertig entgratet, wird aber...

´s Pantherle auf Rollen ^^




Soweit der jetzige Bauzustand.....

Als Schmankerl was noch kommen wird...

Ätzteile schön und gut, aber ein Ätzgitter ist nun mal kein richtiges 8)

Dieses Gitter ist (war) ein Tee-Sieb...


Ja OK, sieht blöd aus, nehme ich also das nächste Bild..




Geniales Licht gell..

Hier nochmal anders...

Geknipselt durch mein Mikroskop, ist aber Edelstahl und kein Messing, wie es auf dem Foto aussieht.
Das Gitter ist nur ein Test, ist noch nicht ganz passend, aber es wird werden...


Meine lieben Modellbaufreunde, das war jetzt der Anfang meines Bauberichts über den Panther, WOT Ausführung.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen..

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

2

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 09:28

Hallo Martin,
ich bleib auf jedenFall dran, alleine weil ich den im Spiel auch hab :D Wie wirds denn farblich? Bleibt er Grau oder willst Du ihm ne Tarnung wie im Spiel verpassen?
Das mit dem Teesieb als Gitter kommt schonmal sehr gut. Wünsche gutes Gelingen.
Gruß, Marc
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

3

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 11:01

Ah. Es geht los. Sehr schön. Da bleiben wir dabei und schauen neugierig zu. :ok:

Die Spalten sind wirklich beachtlich. Sinkstellen sind auch nicht wenige vorhanden. Ich hoffe du hast genügend Spachtelmasse am Bastelplatz. Falls nicht empfehle ich Squadron Signal White Putty oder Vallejo Acryl Putty. (Beim Vallejo Putty sollte man darauf achten, dass es der neue mit Marmorpulver ist. Das Marmorpulvr findet sich in den Zutaten, ansonsten ist die Tube unverändert geblieben. Der alte Vallejo Acryl Putty ohne Marmorpulver taugt nichts.)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

4

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 00:51

Hallo, zusammen..

Es freut mich, wenn´s Euch gefällt.

Marc, den Panther im Spiel habe ich noch nicht erreicht, bin eher Gelegenheitsspieler.

Über die Farbe bzw. Tarnung hab ich mir auch ein paar Gedanken gemacht. Ich finde wenn WOT, dann Wintertarnung, passt ja grade :rolleyes: .
Das Tee-Sieb ist mir in den Kopf gekommen, da ich morgens keinen Kaffee, sondern Tee trinke. Mal genau angeschaut und dann verpflichtet; OK eine neues gekauft.


Steffen, schön das Du auch bei meinem Baubericht zu gegen bist.

Ja, die Spachtelei, was soll ich schreiben. Ich habe eine Einheit Feinspachtel von Presto hier.
Die ist zwar schon ein viertel Jahr alt, war aber noch zu.
Ich musste diese einfach testen.

Das Anmischen ist ein Klacks. Auch wenn es heisst 3% Härterzugabe.
Man nehme eine recht genaue Waage, die auf 0.00 Gramm messen kann und somit ist das Anmischen kein Problem.
Spachtelmasse mixen in 0.6 Gramm Einheiten geht gut und erstaunlicher Weise wird die Spachtelmasse nicht einmal rosa, wie man es von dem Zeugs her kennt.
So eine Waage bekommt man in der Bucht um 10-15€.
Ich mix auch meinen Kleber (Stabilit Express) mit der Waage, dort sind dann Mengen mit Stecknadelkopfgrösse möglich.

Dies wird aber mal ein Thema in den Tipps und Tricks.

So, die heutigen "Bauarbeiten" waren spachteln.



Das Foto nach dem Schleifen muss ich noch nachreichen, gibs es nämlich noch nicht.

Was mir aber in den Kopf gekommen ist, ist die Tatsache, das das Geschütz aus zwei Hälften verklebt werden sollte.
Nun, da ich im Bastelkeller auch Maschinen habe, wurde das Rohr aus einem Stück Alu gedreht:

Hier das Stückchen Alu mit dem hinteren Durchmesser:



Eine Weile später sah das Rohr dann so aus:



Der Mündungsbremse, oder wie ich bei der Bundeswehr gelernt habe, der Mündungsfeuerdämpfer, ist aus dem Rest des Bausatzzeug.
Mal schauen, ob mir der gefällt, ansonsten wird dieser auch selber gedreht.


Die Ketten habe ich noch nicht bestellt, da meine Weihnachtsfrau mir einen Leopard I, ebenfalls WOT-Ausführung, unter die Weihnachtskiefer gelegt hat.

Es wird wohl erst mal wieder eine Bausatzvorstellung geben, ich hoffe Steffen kann mich auch hier unterstützen :hand: .

Meine lieben Mitleser, ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr :party: .
Viel Spass auf eventuellen Parties und auf jeden Fall eine gute Gesundheit.
Diese Jahr ist so gut wie rum, das mir keiner zu Schaden kommt.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

5

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 10:12

Wintertarnung hört sich gut an, die gefällt mir :D
Dir auch schonmal nen guten Rutsch, laß krachen :party: :tanz:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

6

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 11:36

Der Countdown läuft. Aber noch ist es nicht so weit.

Zum Thema Farbe : hier wird ein Panther der Ausf.G gebaut. Kein Serienfahrzeug des Panther war in Dunkelgrau lackiert. Als Grundfabre kommt historisch gesehen nur Dunkelgelb, oder ab Anfang 1945 Olivgrün in Betracht.

Thema Lüftergitter : Heutzutage ist die Ätztechnik so weit, dass auch geätztes Zubehör die 3-dimensional geflochtenes Gitter ausschaut.




Bildquelle alle drei : aber.net.pl

Thema Rohr selber drehen :
Hut ab, vor dem der es selbst macht ! :ok: Mit der Mündungsbremse wirst du aber Probleme bekommen, denn diese hatte am Original ein Innenleben. Da empfehle ich ca. 7€ in ein Rohr von RB Model zu investieren.
Dieses Zubehör bekommst du eigentlich bei jedem Online-Modellbau-Händler.




Bildquelle alle vier : rbmodel.com

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

7

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 14:00

Daß es keine Panther in Grau gab ist schon klar. Historisch wäre das nicht korrekt, da hast Du Recht. Aber im Spiel ist die Grundfarbe Grau...weshalb auch immer. Und die Wintertarnung sieht nunmal einfach gut aus, für meinen Geschmack jedenfalls.

Da scheiden sich dann nunmal die Geister...historisch korrekt bauen oder im WOT-Stil.

Ich denke, wir überlassen die Entscheidung einfach dem Projektleiter :five:

Guten Rutsch an alle :party:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

8

Montag, 4. Januar 2016, 02:46

Moin,moin und ein schönes neues Jahr wünsche ich Euch.

Danke, Steffen für Deine Bilder. Ja, die neueren Ätzteile sehen tatsächlich gut aus. :)
Allerdings will das Gitter ja auch verarbeitet werden.

Die Mündungsbremse sieht auch schick aus. 8)

Dagegen ist das Plastikteil schon mal gar nix:



Es wäre jetzt mal eine Herausforderung diese selber zu drehen und fräsen. :dafür:

Da man durch das Panzerheck von oben nach unten durchschauen kann, hab ich mir überlegt, ob ich nicht ein bisschen Innenleben einbau.

So habe ich mal einen Plastikventilator geschnitzt:



Ok, hab ich gedacht, die Richtung ist ja mal gar nicht so schlecht, nur zu dick. 8|

Dann hatte sich ein Teelicht-Blech unvorsichtiger Weise gezeigt und wurde sofort zerschnibbelt. :)



Das ist ja schon mal nett zu Ansehen 8o

Hier sieht man noch den Unterschied der Beiden:



Und Jetzt kommts! Unter dem Gitter sieht man den Ventilator nicht einmal richtig :motz:



Mal schauen, vielleicht mache ich da einfach ein Plastikteil hinein.Ich bin mir da n och ein wenig unschlüssig :idee: .

Mit der Farbgebung mach ich mir esrtmal keinen Kopf, das wird schon werden :)

Bis die Tage

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

9

Montag, 4. Januar 2016, 10:18

Hallo Martin

Sieht sehr gut aus was Du uns bisher gezeigt hast :ok: weiter so ich habe platz genommen und bin auf neue Bilder gespannt

Gruß Dominik

10

Montag, 4. Januar 2016, 13:14

Bei meinen gebauten Panther habe ich mir das Innenleben darunter gespart. Man sieht es schlicht nicht, sobald die Gitter auf den Lüfterrosten sitzen. Da genügt es vollkommen den Innenraum matt Schwarz zu lackieren.
Nebenbei, deine Schaufelräder sehen sehr schön aus - Kompliment dafür. Für einen Panther G dieses Bauloses haben sie jedoch zu viele Blätter. Die Anzahl der Schaufelblätter wurde am Original bei späteren Baulosen halbiert. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

11

Dienstag, 5. Januar 2016, 00:06

Hallöle..

Willkommen in meinem BB, Dominik.Ich wünsch Dir viel Spass.
Kritik willkommen.


Danke, Steffen für den gelungenen Fan und für die Aufklährung. Sag mal bist Du ein wandeldes Lexikon?
Wo bekommt man nur solche Infos her?


So, genuch gesabbelt, Ihr wollt doch Fortschritte sehen.

Bei der Mündungsbremse muss ich erst mal mein CAD bemühen, hab ich grad keine Bökke drauf.
ABER, ich habe mich heute mal um dem Flammvernichter gekümmert.

Hier sind die Bausatzteile denk recht gut zu sehen.



Wie das dann zusammengehalten, zum Teil schon entgratet und hingeschnitz, aussieht kann ich Euch auf dem folgenden Bild zeigen :roll:





Das kann ich so auf keinen Fall lassen! Da muss was anderes her.



Hier nun die Teile "meines " Bausatzes

Zusammen sieht das ganze jetzt so aus:



und von unten...



Ich weis, das die "Blechstärken" zu gross sind, sieht auf jeden Fall besser aus, als das Plastikding, welches unten auch noch zu ist.

So sieht das an der Rückwand aus, ist Momentan aber nur eine Stellprobe. Die Maße sind vom Plastikding abgenommen.



Ich denk so werde ich das lassen. Obwohl ich mit dem Auspuffrohr nicht wirklich zufrieden bin. Eventuell werde ich diese noch ändern.

Wenn ich Euch manche Dinge besser bebildern soll, sagt es nur.



Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

12

Donnerstag, 7. Januar 2016, 01:15

Hallo liebe Panzerbauer und Zuschauer..

Als erstes möchte ich mich hier entschuldigen; Im ersten Post habe ich geschrieben, dass ich seit 20 Jahren nix im Modellbau gemacht habe, das stimmt so nicht ganz!

Ich habe seit 20 Jahren nichts mehr im Kunststoffmodellbau gemacht. Ich hoffe das Ihr mir nicht böse seit. :five: :hand:

Puh, Last abgefallen....

So, aber nun zu den nächsten "Erbaulichkeiten"

Sozusagen der "Turmbau zu Hardt"

Der Turm besteht aus vier Bauteilen, Turmwandung, Bodenplatte, Vorder- und Rückwand.



Boden und Turmwandung mit Hilfe von 40 Minignomfinger und vier Beisszangen endlich in Form gebracht...
Es gibt keine Passmarken, mit zwei Händen muss schon getrixt werden..

OK, dann machen wir mal weiter und nehmen die vordere Turmplatte in Augenschein..



?( Juhu

Der Fehler wurde recht schnell erkannt..



Hier schief und dort schief ergibt schief...

Nach Anpassung der Bauteile sieht es jetzt so aus



Hier noch ein Foti vom Turm



Damit es nicht zuuuuu langweilig wird hab ich hier mal ein Zusammenstellung erstellt



Man sieht was es werden soll....


Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

13

Donnerstag, 7. Januar 2016, 09:14

Hallo Martin

Das schaut doch schon mal super aus was du hier zeigst :ok: weiterhin gutes gelingen

Gruß Dominik

14

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:45

Also erst mal meinen ausdrücklichen :respekt: für die Flammvernichter-Auspuffe. Die Metallteile sehen Hammer aus ! :thumbsup:

Zum Turm ist vorbeugend anzumerken, dass die Turmfront am Original ein Gußteil war. Man sieht ja oft Schweißbrennerspuren an den Seiten der Turmfront (da wo sie mit den Turmseiten verschweißt ist), was in diesem speziellen Fall nicht richtig ist. Denn Schweißbrennerspuren kommen nur an den Platten aus Walzstahl vor.

Apropos Turm ; warum hast du da unten denn noch den Anguß vom Spritzrahmen dran gelassen ?

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

15

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:25

Hallo, zusammen.

Es freut mich, wenn es Euch gefällt.

Steffen, ja die Auspuffe waren so eine Aktion für sich, hat sich aber voll gelohnt.

Die Angussteile habe ich auch schon beseitigt, das war im Verbauten zustand besser, das die Wand recht labil ist.
Verklebt mit dem Boden ging es gut.

Die Turmfront werde ich mir nochmal genau anschauen, danke für den Tipp. :five:

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

16

Samstag, 9. Januar 2016, 01:53

Guten morgen..

Gern würde ich Euch neue Bilder zeigen ;( .
Wenn die Bilder, die ich gemacht habe nur etwas geworden wären :!! .

Was ich für Euch habe, ist die Schleppvorrichtung am Panzerheck, leider auch nur ein unscharfes Bild... :(



Also werde ich wohl mal ein Fotographierkurs belegen müssen :bang: :bang: :bang: .

Es ist einiges am Panzer dazugekommen, aber ohne anständige Fotos ist das Zeigen einfach mistig. :( :( :(

Steffen, die Turmfront hat an der Seite keine Schneidbrennerspuren. ;)

Vielleicht kannst Du mir schreiben wozu das Dingens hier ist?? Lach, wird ja wohl kein "Münzeinwurf" sein. Hülsenauswurf, wenn´s den überhaupt gab, wohl auch nicht? Wenn die nach innen fliegt (zweites Bild) ist´s ja auch doof.
Ausserdem zu klein. :idee:



und warum das Dingens am verschiedenen Türmen anders verbaut ist??





Sind wohl alles Panther "G" Türme, aber ist doch seltsam.. Vorallem, wie gehört das Dingens jetzt wirklich hin?

Die Passmarken dafür sind natürlich auch nicht vorhanden, bzw. von innen auszubohren. Die Bohrung ist zentral, somit kann ich das Dingens drehen, wie ich möchte...

Ich hoffe Du kannst mir da helfen...

Please hold the line...

Ich werde vom jetzigen Baufortschritt mal neue Fotos machen.

Seit gegrüsst bis denne
Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

17

Samstag, 9. Januar 2016, 12:01

Hallo Martin.

Das Ding ist die sogenannte "Nahverteidigungswaffe", sie war am Original drehbar. Im Turminneren war daran schräg eine Pistole größeren Kalibers montiert, welche Nebelmunition verschoß. Damit wurden also Nebelgranaten in das direkte Umfeld des Panthers verschossen. So eingenebelt konnte sich der Panther bei überlegener Gefahr in Sicherheit bringen.
Das erste und das dritte Bild zeigen die leere Nahverteidigungswaffe. Das zweite Bild zeigt den Normalzustand mit geladener Nahverteidigungswaffe.
Auf Originalbilder sieht man die Nahverteidigungswaffe mit der Mündung zumeißt direkt nach vorn in Fahrtrichtung zeigend. Hat den Grund, da so die eigentliche Nahverteidigungswaffe im Turminneren nach hinten und aus dem Weg gedreht war. Im Turm war es so schon eng, da mußte man sich nicht auch noch den Kopf an dem Ding stoßen.

Ein Tipp zu den Stauboxen am Heck. An der Heckplatte sind deren Umrisse vorgeben, schneide sie weg. Die Bausatzteile der Stauboxen sind hinten offen, klebe sie mit irgendwas zu ... Plastik Karte, hauchdünnes Blech, dünner Karton, was du gerade da hast. Dann klebe vier 1mm dicke Abstandshalter daran und klebe das so an die Heckplatte der Unterwanne. Am Original saßen die Staukisten nämlich nicht direkt auf der Heckplatte auf, dazwischen waren flache Haken und Ösen mit denen die Stauboxen einfach nur eingehägt waren.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

18

Mittwoch, 13. Januar 2016, 00:00

Hallo, liebe Mitleser.

Steffen, Danke für Deine ausführliche Antwort bezüglich der Nahverteidigungswaffe.

Das mit den Staukästen kam mir auch schon komisch vor, besonders wenn man sich die Fotos der Originalen anschaut.

Hier habe ich nun ein paar neuere Foto in "besserer" Qualität :roll:

Dazugekommen sind einige Anbauteile aus Metall, damit man den Tank auch man anfassen kann, ohne etwas abzubrechen.

C-Haken Halterung mit Querlöchern aus Hohlmaterial, die Halter für das Abschleppseil sind exzentrisch, sieht man hier leider nicht so gut. Beides aus Messing.
Die Handgriffe der Fahrer- und Funkerluke sind aus Federstahldraht. Allesamt durchgebohrt und innen mit Sekundenkleber verklebt.




Als nächstes die Flammvernichter und die Abschleppvorrichtung allerdings von unten.
Der Bolzen zum Abschleppen ist noch ein wenig zu lang, kann aber auch gezogen werden.
Dieser ist aus Alu und der Stift aus Federstahl, verklebt mit Loctite "fügen Welle Nabe"




So, auf dem Turm ist auch ein bisschen passiert. Das "Gebilde" an der Ringlafette (?) wird noch entfernt.
Der Handgriff oben am Turm stammt aus chinesischer Fertigung, bleibt aber drauf. Der Fertiger wurde sofort erschossen :pinch: .




Die ersten zwei Gitter haben, nach neubau, auch ihren Platz gefunden.

Ich musste hierzu aber erst einmal einen Kleberaplikator herstellen, damit nicht zu viel Kleber im Gitter hängenbleibt.
Man nehme eine Nähnadel, um Gottes Willen NICHT die aus dem Herzallerliebsten Nähkästchens der Ehefrau sondern, eine von den 50 Stück um 2€ aus dem "Asialaden".
Dann schleife man das geschlossene Ende weg, damit eine Gabel entsteht. Diese ist dann zu entgraten. Wenn man die jetzt noch in ein Stück Schaschlikspieß klebt, hat man ein wunderbares Klebgerät.

Mit diesem Hightech-Kleberaplikator legt man (Frau auch) in die Ecken einen "Kleberhauch", Gitter drauf und dann am Rand auffüllen, geht super. Das Gitter wird nicht zugeklebt :ok: .



Es wird noch ein paar Dinge geben, die ich selber mache.....

so long

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

19

Mittwoch, 13. Januar 2016, 15:23

Ich liebe solche Eigenarbeiten an Modellen.
Zubehör kann ja Jeder, aber so Etwas ist wahrer Modellbau ! :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

20

Samstag, 16. Januar 2016, 00:51

Moin..

Minineuigkeiten...

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, ein paar Zubehörteile/ Baugruppen zu erstellen. So ist das Rohrreinigungsbehältnis neu entstanden,
die hinteren Halter für die Abschleppseile und heute das Gitter des linken Kühlerlüfters.

Für das Lüftergitter habe ich mir dieses Bild als " muss haben" in den Kopf gesetzt, auch wenn es evtl. nicht stimmig ist:

https://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/B…5_G_Bo_11-1.jpg

Diese Version finde ich sehr schön gelöst, lach, und fertig ist sie auch schon fast. :)
Der Stern vom Bausatz ist zu klein, muss ich wohl auch selber machen... :S
Ausserdem sollte der Bausatzstern mit ca. 1mm über dem Lüfter angebracht werden, dabei dient dieser doch als Stabilisierung des Gitters :verrückt:

Fotos gibt es heute mal keine, ich werde dann mal eine Zusammenstellung der Zubehör-und Zurüstteile machen...

Bis denne
Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

21

Sonntag, 17. Januar 2016, 01:25

Dumdidum...........

Hm...

hä?? wie jetzt......

Achso, lach da war doch was...

Ich habe noch ein paar Bilder für Euch...

Zubehör "Hergestellt in Deutschland"
Links die Halterungen für das Abschleppseil (noch nicht ganz fertig), mitte das Linke Gitter, rechts die zwei Deckel für das "Putzrohr", der untere wird noch gereinigt, unten das "Putzrohr"..




Die Gitter.....
Vergleicht die Bilder auf dem letzten Link
Das vordere mit Rahmen und das hintere um einen Draht "gewickelt".



Im Prinzip von hinten betrachtet, das linke mit Rahmen und das rechte mit Draht.
Ok, mein Draht ist zu dick, war aber auch so nicht ganz einfach, ca.3h Arbeit stecken in dem einen Gitter :verrückt:.
Dito für das andere Gitter. Rahmen drehen, Wandstärke ca. 0,15mm, Gitter Rund bekommen usw...

Zur Fotoschau sieht das dann so aus:

linkes Gitter



rechtes Gitter




Zeigt her Eure Ätzteile...

Ja, die Knipserei will noch nicht so gelingen, wie ich es gern hätte :roll:

Soviel für heute....

Grüsse
Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

22

Sonntag, 17. Januar 2016, 10:39

Ja, die Knipserei will noch nicht so gelingen, wie ich es gern hätte :roll:
Ich weiß gar nicht, was Du hast. Sieht doch klasse aus :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

23

Sonntag, 17. Januar 2016, 17:33

Ich bin nach wie vor schwer begeistert von deinen Metallarbeiten an deinem Modell.
Das "Putzrohr" ist übrigens der Staubehälter für das Rohrreinigungsgerät. Zudem werden darin die 2m Ersatz-Antennen verstaut. ;)

Was mich jetzt irritiert ... Halterungen für das Abschleppseil, weclhes noch nicht ganz fertig ist ? Mich beschleicht der Verdacht, du bringts hier etwas durcheinander. Es erscheint so als sollen dies die hinteren Halter für die Abschleppseile an einer Ausf. D oder A werden. Die hinteren Halter waren an der Ausf.G jedoch ganz anders.
Bei der Ausf.G waren die hinteren Halter simple U-Profile in denen die Abschleppseile mit einem Splint gesichert wurden. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

24

Montag, 18. Januar 2016, 02:35

Hallo, aus der Panzerwerft :D ..

Danke, Marc, für die erbauenden Worte. Mir gefallen die Bilder trotzdem nicht wirklich :S . Da fehlt es an Tiefenschärfe :| .

Steffen, danke für Deine Ausführungen. Das "Putzrohr" habe ich absichtlich so benannt. Das da noch Antennen hineingehörten, wusste ich nicht.( Wie vieles Andere auch nicht) ;( .
Jetzt macht aber das Bild mit den drei Löchern im Behälter Sinn.

https://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/B…5_A_Be_05-1.jpg

So, nun zum Seilhalter. Der Bausatz möchte dieses hier Verbaut haben...



Deswegen habe ich diese "noch nicht fertigen" Halter gebaut.

Überhaupt habe ich mich mal mit dem Seilwerk beschäftigt. Im meinem Fundus habe ich ein Mikrofonkabelstück gefunden und da wa sofort klar, DAS gibt Seile!
Schnell die Seele und die Abschirmung auseinander getüdelt (vorsichtig, damit sich die einzelnen Drähte der Abschirmung nicht verheddern), diese dann zusammen gezwirbelt, Eigenbaukausche rein und Seilende drauf.

So eine Kausche herstellen ist eigentlich kein Problem. Man nehme ein, in meinem Fall Messingrohr Ø1.5x0,25 (Wandstärke), feile dieses auf die Hälfte ab. So ca. 17-18mm Länge.
Soweit noch einfach. Jetzt nimmt man dieses halbe Rohr, legt einen Draht, oder wie ich eine E-Gitarrensaite, in die Hälfte, spanne einen Bolzen mit Ø ca.3mm in einen festen Schraubstock und mach das Gebilde
mit einem Brenner warm. Mit richtigem Zug und zur Hilfenahme einer Zange entsteht eine schöne Kausche, welche eventuell noch mal in der Breite bearbeitet werden muss..

Das Kupferseil hat einen Ø von 0,9mm, die restlichen Maße sind von den Bausatzteilen übernommen, :nixweis: hab ja keinen Referenzpanzer rumstehen.
Jetzt noch ein Vergleichsfoto schiessen und bitteschön :thumbup:. Leider ist der wichtige Teil unscharf :( . Aber abwarten, gibt noch ein paar Bilder :D .



Hier die ersten zwei Seile (je ein Anfang). Im Bausatz ist eine Länge von 12,5cm angegeben, die mit den Bausatzenden bis zu dem Bauteil 126c des oberen Bildes reichen.
Deshalb habe ich die Seile noch nicht fertiggestellt. Wenn die nämlich eventuell zu kurz sind fang ich neu an und das will ich mir sparen.
Das linke ist Versuch N° 2, gefällt mir besser.



Steffen, gehört das Seil hinten hier hinein?? Wenn ja, dann reichen die 12.5cm aus dem Bausatz nämlich nicht :!! .



Die mittlere der drei Öffnungen hat durch Zufall ebenfalls ein Gitter bekommen. Zufall deswegen, weil es eigentlicht nicht geplant war.
Als ich das linke Gitter des Kühlers erstellt habe, wollte ich ein Testgitter hergestellen. Man nehme ein Stückchen Gitter, klebe es mit
CA-Kleber, (CyanAcrylat, Sekundenkleber), auf ein Rundmaterial und drehe das Ganze auf Durchmesser um zu schauen ob es klappt. Ich muss hier sagen, dass es nicht ganz geklappt hat.
OK, war Versuch für das große Gitter. Lustigerweise hat das Testgitter den Durchmesser für die mittlere Öffnung erhalten und wurde promt verhaftet.

Hier noch ohne Öffnung



ein wenig später dann so



Der geneigte Beobachter hat bestimmt gemerkt, dass der Lüfterdurchmesser auf der rechte Seite "aufgepolstert" wurde.
Das rechte Gitter ist leider ein wenig zu klein geraten, aber ein neues machen steht ausser Frage, wird nicht gemacht, bleibt so.

Zum Schluss für heute habe ich Euch noch ein Bildchen von der linke Seite mit den Zubehörteilen, die bis jetzt (quasi) fertig sind.



Anregungen und Kritik erwünscht!

So viel für heute

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

25

Montag, 18. Januar 2016, 09:05

Hallo Martin.
Die Angabe von 12,5cm im ITALERI Bauplan ist falsch.

Zur Erläuterung:
Die Abschleppseile an Panther Ausf.D und Ausf.A waren im Original 5.000mm lang und hatten ein Seildurchmesser von 27mm (in 1:35 sind das Länge=142,85mm, Durchmesser= 0,77mm)
Der Panther Ausf.G und der Jagdpanther hatten 8.200mm lange Abschleppseile bei einem Seildurchmesser von 32mm. (im Maßstab 1:35 sind das Länge=234,28mm, Durchmesser=0,91mm)
Und aus diesem Grund gibt es auf dem Zubehör-Markt auch zwei verschiedene Sätze Abschleppseile für den Panther.
Die Längenangaben sind inklusive der Seilkauschen zu verstehen !
Um das Thema Abschleppseile umfassend abzuschließen wären noch die verschieden langen Seilkauschen zu erwähnen, welche in DRAGON Panther/Jagdpanther Bausätzen bei liegen. Dies hat einen Grund, denn am Original gab es tatsächlich zwei verschieden lange Seilkauschen an den Abschleppseilen. Die kurzen Kauschen gab es am Panther Ausf.D bis April 1943, danach wurden die längeren Seilkauschen eingeführt.

Die Seilkauschen für dein Panther Ausf.G Modell sollten (in 1:35) eine Länge von ca. 24,5mm haben Davon entfallen ca. 16mm auf den Schaft und ca. 8,5mm auf die Öse. Der Schaft sollte einen Durchmesser von ca. 2mm haben.
"Circa"-Angaben deswegen, da ich es dir jetzt nicht auf den Hundertstel Millimeter genau sagen kann. Aber ich denke mal, so genau wird es auch Keiner nehmen. :D

Wenn wir diese bekannten Maße der Originale zugrunde legen, dann sind die Abschleppseile bzw. die Seilkauschen in den ITALERI und TAMIYA Panther Bausätzen nicht zu gebrauchen. In den DRAGON Bausätzen ist es stimmig, jedoch ist das beiliegende verdrillte Kupferseil viel zu kurz, sowohl für die beiden Abschleppseile als auch für das Kettenaufziehseil.
Insofern sollte (wer es nicht selbst machen kann) man schon die ca. 4€ in einen Satz Zubehör-Abschleppseile von Eureka oder Karaya investieren. Zumal diesen Zubehör Sets auch die feinen Kettenaufzieh-Seile beiliegen, die bei ITALERIE und TAMIYA Panther/Jagdpanther Bausätzen immer fehlen.
Am Original hatte das Kettenaufziehseil eine Länge (inkl. Seilkauschen) von 15.000mm bei einem Seildurchmesser von 14mm. Im Maßstab 1:35 sind das 428,57mm und 0,4mm.


Thema Seilhalter hinten.
Das ist im ITALERI Bausatz schlicht falsch. Es zeigt den hinteren Seilhalter der Ausf.D und Ausf.A. Bei der Ausf.G war dies gänzlich anders.
Das was du im 4. Bild zeigst, das ist der richtige hintere Seilhalter am Panther Ausf.G. Allerdings ist er etwas vereinfacht wieder gegeben.
Ein entsprechendes Foto vom Original habe ich gerade nicht zur Hand. Daher hier ein Bild eines 1:35 TAMIYA Modelles welches die Abschleppseile richtig verstaut zeigt.

Bildquelle : dmmb.info, Modell von Florian

Hier einer der beiden hinteren Seilhalter im Detail. Ein U-Profil, oben gesichert mit einem Splint welcher mittles einer feinen Kette gegen Verlust gesichert war.
Nebenbei im Bild zu sehen ; wie schon zuvor erwähnt die Staubox mit verschlossener Rückseite und mit ca. 1mm Abstand zur Heckplatte angebracht.

Bildquelle : Foto meines eigenen Modelles

Die U-Profile für die Abschleppseile sind im Prinzip die gleichen wie am Träger für die Ersatz-Kettenglieder. Ätzteile haben dafür im Grunde schon wieder eine etwas zu geringe Materialstärke.

Bildquelle beide : primeportal.net



Thema kleines mittleres runden Gitter.
Das ist die Ansaugöffnung für die Verbrennungsluft des Motors. Bei deinem Panther Ausf.G Baulos kommt da noch ein kleines nach vorn offenes Häubchen drüber. Es müßte dem Bausatz hoffentlich beiliegen ?
Wie auch immer, das Gitter macht sich dort auch gut.

Was mir noch auffiel.
Die Anschlagblöcke für die Fahrer- und Funker- Luke sitzen etwas zu weit vorn. Sie sollten mittig zu den Luken sitzen.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

26

Dienstag, 19. Januar 2016, 03:56

Hallo, Steffen.

Danke für Deine ausführliche Antwort. :ok:

Meine Schaftbauteile haben einen Durchmesser von 2.5mm, OK, ein wenig zu gross, wird aber nicht mehr geändert. :will:

Hm, rund 430mm Seil soll ich um diese Halterung für das Aufzuseil wickeln?? Mal schauen..

Die Halterung für die Ersatzkettenglieder scheint mir, bezogen auf den schicken Handschuh, so ca. 10-12mm, eher 10mm zu sein. Desweiteren ist der gesamte Halter auf der Wanne
aufgeschraubt, mit gefühlt 8mm Flachstahl. Da wird noch ein wenig Bastelarbeit auf mich zukommen.

Das Häubchen ist im Bausatz vorhanben und auch schon verbaut. Wie geschrieben, war das Gitter nicht geplant, weil man es nachher nicht sieht.

Deine "feine" Kette ist jetzt aber nicht ein zusammen gezwirbelter Kupferdraht oder.. sags nur :D .
Und dann die Verschlüsse tze tze tze, keine Scharniere an den Deckeln also ehrlich :lol: . Bitte nicht ernst nehmen... ich finde Deine Arbeit absolut gut :ok:

Die Lukenanschläge werde ich noch ändern, Danke für den Tipp..

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

27

Dienstag, 19. Januar 2016, 15:57

Deine "feine" Kette ist jetzt aber nicht ein zusammen gezwirbelter Kupferdraht oder.. sags nur :D .
Das ist 0,1mm Kupferlitze, verdrillt und mit einer kleinen Flachzange platt gedrückt. :ok: Ich mag diese geätzten Kettchen nicht, die sehen einfach nicht wie Ketten aus.
Meine Kettchen sind zwar nicht optimal, aber immer noch besser als die geätzten Flachteile. Ich habe noch keine Ketten gefunden, welche mir fein genug wären um hier maßstablich zu wirken.


Bildquelle : mein eigenes Modell

Bei den Trägern der Ersatz-Kettenglieder gab es übrigens auch Unterschiede. Bei der Ausf.D und Ausf.A waren die Träger mittels gebogener Flacheisen von oben auf den Seitenkanten verschraubt. Schau mal das besagte Bild mit dem Handschuh, da siehst du links im Bild das Flacheisen, mit dem der Träger von oben befestigt ist.
Bei der Ausf.G waren die Träger direkt auf dem Seitenpanzer mit Punktschweißungen angeschweißt. Die Schweißpunkte sitzen dabei oben an dem horizontal verlaufenen Flacheisen des Ersatzketten-Trägers.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

28

Sonntag, 24. Januar 2016, 23:34

So meine lieben Besucher der Pantherbaustelle..


Steffen, erst einmal Danke für Deine Ausführungen bezüglich der Kettchen und der Ersatzkettengliederhalter.


Nach einer Spätschichtwoche in der ich nix gemacht habe, zeige ich Euch nun ein paar Kleinigkeiten.

Viel ist nicht passiert, die Spätschicht macht mich einfach nur fertig, das Wochenende brauch ich dann zum Ausspannen.

nun aber ein paar Bilder:

Die Minihaube über dem Lufteinlass.

Wie geschrieben, sieht man das Gitter nachher (fast) nicht. Wurde nur verbaut, weil es übrig war 8) .



Ich habe so eine Befürchtung, das die zwei Deckel hinter der Haube links und rechts gerade hingehören, im meiner
Bauanleitung gibt es dazu verschiedene Bilder :!! .


Desweiteren habe ich mich am Kettenaufzugseil zu schaffen gemacht. Material ist das gleiche, wie auch beim Abschleppseil,
nur wurden weniger Litzen verwendet. Der Ø beträgt 0.4mm und ist glücklicherweise noch 435 lang, also genug zum "austoben".
Die zweite Seilkausche fehlt noch, die wollte heute nicht werden :S .
Wie Ihr sehen könnt, ist das ganze noch mal kniffliger, da diese Kausche natürlich auch kleiner ist.
Das Seilende besteht aus Spritzenkanülen im Aussenurchmesser von 1.1 für den Schaft und ungefähr 0.6 (halb abgefeilt) für die Kausche selber.
Leider ist sie mir nicht so gelungen, wie die des Abschleppseils :( .



Wie geschrieben nicht gerade eine Schönheit :whistling:

Hier habe ich mal diese rund 430mm Seil auf dem Bausatzhalter aufgewickelt.



Das Seil ist aber nur mal schnell draufgewickelt, um zu schauen, wie es passen könnte.
Es wird nach Montage des zweiten Seilendes nochmal schön verdrillt und dann vernünftig aufgewickelt.


Ich habe auch probiert, Kettchen für das Haltebolzengerümpel herzustellen, wie es sich gehört aus einzelnen Kettchenleingliederleinchen ( was für ein Wort, naja, "chen" und "lein" machen Dinge klein :D ). Leider ohne Erfolg.
Mal schauen, ich habe da aber noch eine Idee :idee: .

Mehr kann ich heute nicht vorweisen :S .

Seit gegrüsst Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

29

Montag, 25. Januar 2016, 15:22

Auch auf die Gefahr hin, dass du mir Prügel androhst, aber die Seilkauschen am Kettenaufziehseil sind zu groß. die müßten um die Hälfte kleiner sein.
Wirf mal einen Blick hier hin : KLICK MICH :ok:

Es soll im Zubehör-Handel der Schiffsmodellbauer wohl ganz feine Kettchen geben. Vielleicht müßte man da mal stöbern gehen. Ansonsten bliebe noch meine Methode ; zwei 0,1mm Kupferlitzen miteinander verdrillen und mit einer Flachzange platt drücken. :nixweis:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

30

Montag, 25. Januar 2016, 22:09

Ja, Steffen, was soll ich sagen. :abhau: :!! :abhau: :abhau: :abhau: .



Das die Kauschen ein wenig zu gross sind habe ich mir fast gedacht, die sehen nämlich komisch aus.
Ich bin aber schon eine Spur weiter. Neuigkeiten, werde ich dann komentieren...



Bezüglich der Ketten werde ich mal einen Blick in die Billigschmuck-Ecke werfen. Mal sehen was da so kleines rumeiert...

Ehrlich gesagt, Deine platt gedrückten, verzwirbelten Drathstücken gefallen mir nicht wirklich.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:35, Italeri, Panther

Werbung