Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Dezember 2015, 23:10

Maßstab 1/144 ?

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage zu dem Maßstab 1/144 von Revell. Nach welchen Punkten wird den die Maßstabsgröße beim Original festgelegt ? Ich habe eine Mig-25 1/144 Zuahause liegen und stelle fest das bei diesem Bausatz kein Cockpit vorhanden ist und sich das Modell vom Rumpf her kaum der F-15 in der Größe unterscheidet obwohl die Flugzeug im Original Vergleich einen ganz klaren Größenunterschied aufweisen. Ebenso ist beim F-15 Bausatz ein Cockpit vorhanden. Kann mir da jemand weiter helfen wie Revell da abmisst. Messen die nur beim Original den Rumpf ab oder nicht normalerweise muss ja jeder Zentimeter auf 1/144 geschrumpft werden.

LG Richard

M.Schröder

unregistriert

2

Sonntag, 27. Dezember 2015, 02:09

Die MiG-25 in 1/144 kommt aus einer sehr alten Form,damals gab es noch die Mauer und den kalten Krieg.Da hatte man nicht wirklich die Möglichkeit das original Flugzeug zu vermessen,man konnte sich nur an Fotos orientieren,nicht Grade die besten Chancen für ein gutes Modell.

Wie groß ist die MiG -25 als solches,und wie groß müsste das Modell in 1/144 sein?

Michael

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Dezember 2015, 03:34

Hi Richard!

Ich stimme dem Michael zu.
Die Teile von der MiG kann man nicht mit der neueren F-15 vergleichen.
Da liegen 15-25 Jahre Formentwicklung dazwischen (?).

Auch sollte man wissen das es bei fast jedem Bausatz gewisse Abweichung in der Formtreue und/oder Maßhaltigkeit gibt.
Und das nicht nur bei 1:144er Bausätzen!
Außer auf das Alter der Form, sollte man schauen welche Version des Fliegers der Hersteller damals als Vorlage genommen hat.
Eine Eagle z.B. hat immer die selben Abmessungen, aber bei der Foxbat gibt es je nach Version Unterschiede in der Länge und Spannweite.

Pi mal Daumen sollte das aber passen, denke ich.

F-15
Spannweite: 13,05m = ca. 9cm in 1:144 (Revell gibt hier 8,2cm an)
Länge: 19,43m = ca.13,5cm (Revell 13,2cm)

Mig-25RB (als Beispiel)
Spannweite: 13,41m = ca. 9,3cm in 1:144 (Revell 9,7cm)
Länge (ohne Pitotrohr): 21,55m = ca. 14,9cm (Revell gibt hier vermutlich Gesamtlänge mit Pitotrohr an... 15,5cm)

Deine MiG sollte also ca. 1,5cm länger als die F-15 sein.

Gruß Mike

Ähnliche Themen

Werbung