Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 15:53

Moin Alex

Gute Frage, schlechte Antwort :S . Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht das ich ein Bild von einer Ladefläche im Archiv hätte, aber ich schau nochmal nach :) .

Die Leisten sind also aus dem Schiffsbau, da muss ich mal nächste Woche nachsehen ob mein Händler auch sowas hat. Sonst nehm' ich Balsa-Leisten für meine Baustelle :S .

Grüße, Bernd

32

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 16:17

Danke Bernd :hand:
Vielleicht hast du ja Glück mit den Leisten. Bei Ebay gibs die sonst auch.
Schöne grüße Alex :wink:

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 18:30

Hallo Alex,

Das mit den Leisten kann ich dir so auch nicht wirklich beantworten, bei meinem Ford hatte ich mich an der Holzimitation der original Pritsche orientiert und da waren die Bretter durchgehend, aber das war ein Ami. Hast du denn da gar keine Anhaltspunkte an der Pritsche?
Bernd, das Holzstück sieht eigentlich wie Fourmierholz aus und das bekommst du bei jedem Schreiner, oftmals auch als Abfallstücke für wenig oder gar kein Geld.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

34

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 22:08

Hallo Bernd ...
Die angedeuteten Bretter beim Modell sind durchgehend, finde ich aber bissl zu lang, ich werde sie einmal stückeln wenn es dann irgendwann soweit ist :abhau:
Schöne grüße Alex :wink:

35

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 06:18

Moin Alex

Ja, ich finde auch das die Latten gestückelt eher passen. Durchgehende Bretter würden eher zu kurzen Brücken passen. Denk ich mal :S .

Bernd, danke dir. Da muss ich mal auf die Suche gehen damit ich meine Staukiste fertig bekomme, die beim Foden :) .

Grüße, Bernd

36

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 08:20

Moin...
So heute war ich sehr früh wach, da ich meine Regierung zur Arbeit gefahren habe, also hab ich mich nochmal an die Staukästen gemacht.
Ich finde das Ergebnis besser, so gefällt es mir eher als die grosse einzelne Staukiste... Dann hab ich noch eine kleine Halterung für Kettengemacht...
Seht selbst....





Wünsche euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr :party:

Schöne grüße Alex :wink:

37

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 11:06

Hallo Alex,

Das ist ein schönes Projekt, und sieht bisher sehr gut aus.
Die erste Staukasten war, nach meiner Meinung, schon gut.
Früher und heutzutage, gab es verschiedenen Arten von Staukasten, und wie Bernd gesagt hat, ist es mehr eine Geschmacksache. ;)
Macht weiter so!

Grüß Hermann. :wink:

38

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 13:46

Moin Alex

Ich finde die kleinen Kisten passender. Der Bedford ist ja mehr ein Nahverkehrslaster, da muss man nicht soviel an Ersatzteilen oder so mitschleppen wie es eher bei Fernlastern üblich war bzw. ist :) .
Und, kommen da nun Türen dran wie bei der großen Variante, oder eine Klappe :S .

Einen guten Rutsch euch allen in Hamburch :party:
Bernd

39

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 15:23

Hallo ....
@ Schön das dir der Engländer auch gefällt :D
@ Bernd, ich denke nur ne Klappe, sind ja nur kleine Kästen...
zum weiterbauen komme ich aber leider erst nächstes Jahr :pfeif:
Schöne grüße Alex :wink:

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

40

Freitag, 1. Januar 2016, 08:04

Moin Alex,

Überzeugt, die zwei kleinen Kisten machen sich besser, als eine Grioße. Die Halterung für die Schneeketten direkt am Rahmen finde ich eine gute Idee, das wird bestimmt ein Hingucker.


LG Bernd und ein frohes neues Jahr zu dir.
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

41

Freitag, 1. Januar 2016, 21:01

Hallo Leute...
Hoffe ihr seid alle gut reingerutscht...
Hab heute nur bissl geklebt...
Einmal bissl an der Ladefläche und dann hab ich ganz bisschen mit dem Motor angefangen..





Ich bin gerade am überlegen ob ich seidenmatte Farben nehme für den Rahmen und den Rest des Lkws oder glänzende :nixweis: Auf Bildern der restaurierten Fahrzeuge glänzen sie immer aber war das früher auch so?

Schöne grüße Alex :wink:

42

Samstag, 2. Januar 2016, 04:54

Moin Alex

Ich habe bisher die Rahmen und Anbauteile weitesgehend in Seidenmatt lackiert, die Laster früher mussten rollen und da war Glanzlack nicht so angesagt. Auch wenn mal 'ne Wäsche anstand wurde da nicht Hochglanz poliert, nur die Äußerlichkeiten wegen der Optik um bei der werten Kundschaft nicht negativ aufzufallen.

Grüße, Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

43

Samstag, 2. Januar 2016, 09:22

Hallo Alexander :wink:

Bin heute mal über deinen Bericht gesurft.....gefällt mir was ich lese und sehe.... bin schon gespannt, wie du den Motor darstellst....
Weiterhin gutes Gelingen,

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

44

Samstag, 2. Januar 2016, 20:48

Hallo Leute...
@ Gustav, ja ich bin auch gespannt, mal sehen was ich da noch rausholen kann weil ich die eine Haubenhälfte eigentlich offen lassen möchte ..
@Bernd, ich glaube ich werde nur seidenmatte Farbe verwenden, Rahmen auf jedenfall...
Hab eben mal die kleinen Staukästen mit den Holzleisten verkleidet, muss natürlich noch geschliffen werden , ich denke sie werden rot, passt denke ich zum schwarzen Rahmen...



Schöne grüße Alex :wink:

45

Samstag, 2. Januar 2016, 23:26

Fein Alex, mal wieder ein Emhar Bedford am Start. (Es kann nicht genug geben ;) ) Nette Um bzw Dranbauten die du dazu werkelst. Das du die Haube offen darstellen willst vereinfacht den Bau, da die ausrichtung mit den Kotflügeln und Führerhaus ein bisschen Tricki ist wie ich mich erinnere. Gutes gelingen, Thomas

46

Samstag, 2. Januar 2016, 23:50

Hallo Thomas...
Danke...
Das mit den Kotflügeln hab ich auch schon gehört. Wenn ich meine trocken anpasse hängen sie aussen zu weit nach unten...muss ich nochmal schauen.
Schöne grüße Alex :wink:

47

Sonntag, 3. Januar 2016, 22:07

Hallo Leute..
Hab mal die Staukästen fast fertig gemacht, aber ich bin irgendwie noch nicht zufrieden. Mal sehen ob ich die beiden überhaupt noch anbaue oder nochmal überarbeite.







Schöne grüße Alex :wink:

48

Montag, 4. Januar 2016, 02:44

Moin Alex

Die Klappen nach unten zu legen fände ich praktischer, so wie eine Art Tisch.
Wenn die Klappe oben ist muss man die immer irgendwie offen halten und hat außerdem keine Ablagefläche für den Kisten-Inhalt, dagegen kann man die Klappe wenn sie unten angebracht ist einfach mit einer Kette festsetzen und hat auch gleich eine Arbeitsfläche.

Kannst ja mal testen :) .

Grüße, Bernd

49

Mittwoch, 6. Januar 2016, 19:44

Hallo Leute...
Hier gibs eigentlich nix neues. Ich hab jetzt entschieden das nur die kleine Staukiste dran kommt. Der Halter für die Ketten musste auch weichen aber die Ketten kommen trotzdem wieder ran, nur hängend unter der Ladefläche. Ich lass mir aber noch was einfallen, vielleicht kommt auch noch ne große Kiste auf die Ladefläche mal schauen.

Nochmal ein großen Dank an Bernd und Bernd die mir mit Schräubchen und Werkzeug ausgeholfen haben :hand:
Hier mal die kleine Kiste



Ach ja und dann hab ich noch glaub ich die perfekte Figur gefunden




Die nächsten Tage werde ich den Rahmen mal vorbereiten zum grundieren, ab Montag bin ich dann wieder in Hamburg und dann kann ich schon ma bissl lacken, also den Rahmen.
Schöne grüße Alex :wink:

50

Mittwoch, 6. Januar 2016, 22:31

So noch ein schneller Nachtrag....
Also die Dachkiste gefällt mir gar nicht, ich hab sie bissl umgemodelt, evtl kommt sie dann auf die Ladefläche, aber fertig is sie noch nicht.





Schöne grüße Alex :wink:

51

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:08

Ja, stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht das bei dem Henry Ford-Set eine Mechaniker-Figur dabei ist. Die sieht ja richtig gut aus, Farbe drauf und Fertig :) .

Ein Freund der Dachkiste bin ich auch nicht, man muss die auch nicht unbedingt dort anbauen, Alex, die als Ladegut zu verwenden geht auch :) .

Grüße, Bernd

52

Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:17

Hey Alex

na sieht doch alles richtig gut aus wie dein Bedford jetzt ist. Die 2 kleinen Kisten machen sich gut aber mir hatt persönlich die größere besser gefallen wenn ich erlich bin. Es muss aber dir und nicht mir gefallen.
Jetzt müssten sie nur noch beweglich sein. Die Figuren paasen richtig gut eventuell machst du ja noch ein kleines Dio dazu.
Wer immer wieder mal reinschauen was es neues an der Bastelfront hier gibt.

53

Donnerstag, 7. Januar 2016, 19:42

So ein kleines Update...
Antriebswellen haben ihren Platz gefunden



Noch ein paar Schräubchen geklebt



Dann habe ich die vorderen Kotflügel angebracht und Grade ausgerichtet





Dann gab es doch schon schwarze Farbe, muss aber nochmal rüber da einige Stellen eingefallen sind, hab ich wohl beim sauber machen geschludert.. erst ma schön trocknen lassen und dann wird nochmal geschliffen usw...





Nu mache ich bissl am Motor weiter
Bis denn :wink: Alex

54

Donnerstag, 7. Januar 2016, 20:24

....noch schnell zwei Bilder vom Motor





Schöne grüße Alex :wink:

55

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:28

sieht doch richtig gut aus. Kommt da noch mehr am Motor oder wars das was du superst?

56

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:44

Ich bekomme noch geätzte Schlauchschellen und vielleicht setze ich hier und da nomma ein Kabel.
Bernd hat mir schöne Bilder von paar Motoren geschickt, da werd ich nochmals gucken.
Bin am überlegen ob ich den Bedford leicht altere, aber das mache ich spontan...
Schöne grüße Alex :wink:

57

Dienstag, 12. Januar 2016, 21:20

Moin...
So der Rahmen hat nu doch schwarz glänzend bekommen und die Felgen die erste Schicht rot, aber bislang nur seidenglanz...
Das wars auch schon wieder. ..
Bis denn Alex :wink:




58

Mittwoch, 13. Januar 2016, 10:18

Moin Alex

ich würde es so lassen sieht gut aus das glänzende Schwarz zu den seidenmatten roten Felgen.

59

Donnerstag, 14. Januar 2016, 07:19

Moin Leute....
So gestern hab ich noch bissl lackiert, Holz verlegt usw...











Schöne grüße Alex :wink:

60

Donnerstag, 14. Januar 2016, 15:26

Tach Alex

Das Holz schaut ja schick aus, schön auf Länge geschnitten :) . Das erste Werkzeug ist auch schon im Kasten, das passt genauso wie die Kabel, das wertet den Briten schon schön auf :) .

Grüße, Bernd

Werbung