Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

31

Freitag, 15. Januar 2016, 19:54

Wenn du verhindern willst, das Farbe unter das Klebeband kriecht: vor der Farbe mit Klarlack an den Bandränder streichen. Damit versiegelst du den Rand


Ich lackiere noch mal in der ersten Farbe (der helleren) über die abgeklebten Stellen, fällt dann auch nicht mehr auf :rolleyes:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

32

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:03

Moijn...

Butterbrote fallen bekanntlich auf die Butterseite,
Zerstörer auf das Fahrwerk... :S

Dezent auf beiden Seiten in der Mitte gebrochen...

---

Grüße

Simon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:44

AUTSCH!! :cursing: :pinch: ;( kenn ich auch aus eigener Erfahrung ;( WENNs fällt dann immer so dass mit dem größtmöglichsten Schaden endet :pinch: ;(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

34

Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:35

:ok:

Trotzdem geht auch der Tarnanstrich voran. ..



---

Grüße

Simon

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:37

Hallo Simon :wink:

ich glaub das ist schon vielen uns hier passiert :trost: aber ich denke Du bekommst das wieder hin :ok:

Die Tarnung gefällt sehr mir gut! :ok:
Aber sag mal, ist Dir Farbe auf die Unterseite vom Steuerbord Höhenruder gekommen? :hey:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

36

Donnerstag, 21. Januar 2016, 23:43

Zitat

Aber sag mal, ist Dir Farbe auf die Unterseite vom Steuerbord Höhenruder gekommen?

Viele Grüße
Flo


Serves.
Ja und nein. Die Unterseite des Höhenruders ist noch nicht bepinselt. Das kommt noch...

:)
---

Grüße

Simon

37

Samstag, 23. Januar 2016, 15:49

Weiß nicht warum ich die Fahrwerksklappen zuerst lackiert habe, auf jeden Fall hat mir das Anbringen gestern den letzten Nerv geraubt...
Jetzt sind sie immerhin fest. .

---

Grüße

Simon

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

38

Samstag, 23. Januar 2016, 19:34

Hallo Simon :wink:

ich lackiere bei den meisten Modell die auch vorm montieren - gehst Du an den Stellen wo man den Kleber sieht noch mal mit Farbe drüber?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

39

Mittwoch, 27. Januar 2016, 20:35

So. Nachdem ich den gelben Streifen nun einmal entfernt habe um ihn neu zu pinseln bin ich jetzt quasi zufrieden.
Ich hab mich auch dazu entschieden, die Bemalung für dieses Modell nun langsam abzuschließen. Alle weiteren Kleinigkeiten wären mM. eine verkünstelte Verbesserung und bringen DIESEM Modell nicht den gewünschten Mehrwert.
Ich habe etwas gelernt und hoffe dieses Wissen dann beim nächsten Bausatz in die Tat umzusetzen.

Trotzdem wird diese Bf110 fertiggestellt und wie vom RLM gefordert ausgeliefert...

Weiter geht es hier mit einem Klarlack glänzend und dann folgen erste Deals und dann der Wintertarn. ..



---

Grüße

Simon

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 27. Januar 2016, 20:46

Gefällt mir, ich bleib dran :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 27. Januar 2016, 22:20

8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

42

Mittwoch, 27. Januar 2016, 23:35

Jooo, schön das Ihr noch dabei seid. :wink:

Verbesserungen:
Primer, also Grundierung. Ohne Worte :hey:

Farben verdünnen! Benutze ja AquaColors und hab diese im Gefäß verdünnt mit AquaDest. Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Maße, wobei ich aber das Gefühl habe, dass die Farben noch dünner sein könnten. Nur wie bekomme ich dann die Farben deckend??? :huh:

Mehr Geduld beim Pinseln :S

Ansonsten hab ich mir es echt schwer gemacht, was diese gelbe Schnellerkennung am Rumpf angeht. Lackiert auf Stoß ;( ;(
Und das Tarnmuster hab ich ebenfalls auf Stoß!!! gepinselt. 2 mal abkleben und wirklich exakt arbeiten. Dann diese dicke Farbe. Schleifen trau ich mich nicht so recht weil ja dann die Farbe verschwindet?! Die Decals legen dann die Farbstöße wieder zu Tage :( :bang:

Zu den Dekals: Die Wespe am Bug war :!! :nixweis: Fotos folgen...
---

Grüße

Simon

43

Donnerstag, 28. Januar 2016, 23:58

Das Heck mit Schneetarn betupft.

---

Grüße

Simon

44

Freitag, 29. Januar 2016, 09:26

Hier noch ein paar Fotos...





---

Grüße

Simon

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

45

Freitag, 29. Januar 2016, 13:56

Hallo Simon :wink:

mit was hast Du denn die Wintertarnung dargestellt? Kommt die noch über die ganze Mühle?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

46

Dienstag, 2. Februar 2016, 09:12

Das Weiß ist aufgetupftes Weiß von Revell...
So langsam schließe ich das Bauen an der Mühle ab...



---

Grüße

Simon

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 2. Februar 2016, 19:54

Hallo Simon :wink:

mir gefällts jetzt nicht so :nixweis: wenn würde ich alles weiß machen oder nur ganz dezent (so wie diese 110 hier)

Aber, und jetzt kommt das wichtigste:

Dir muss die Mühle gefallen :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

48

Dienstag, 2. Februar 2016, 21:53

Mir auch nicht :nixweis: :nixweis:
---

Grüße

Simon

49

Mittwoch, 3. Februar 2016, 09:14

Werde mich aber nochmal mit Beschäftigen.
So kann das ja nicht bleiben...
:trost:
---

Grüße

Simon

50

Mittwoch, 3. Februar 2016, 10:09

Recht so! Mutige Entscheidung. :respekt:
Lieber einmal Herzklopfen, als sich ewig ärgern.

Falls du an Ablackieren denkst, dazu hat Schmidt, ein begnadeter Maler unter den Schiffsbauern, gerade was geschrieben (Post 32)
Plastik: HMS Victory 1:100 von Heller

Viele Grüße,

DerDa

51

Mittwoch, 3. Februar 2016, 21:11

Also wenn ich mir die Vorlage anschaue, hab ich die Tarnung nicht soooo schlecht getroffen :whistling:
Ich Bau ja OBB :whistling:

---

Grüße

Simon

52

Mittwoch, 3. Februar 2016, 21:45

Nee, schlecht ist das nicht.
Versteh mich richtig, es geht mir bestimmt nicht ums Schlechtmachen, im Gegenteil eher um Anregungen und Unterstützung.
Aber es ist immer problematisch, eine zweidimensionale Zeichnung eines dreidimensionalen Objektes wieder auf ein verkleinertes dreidimensionales Modell zu übertragen. Das ist wie bei dem "Durchsagen"-Spiel. Mit jeder Station geht was verloren.
Das Grundproblem ist natürlich, dass es recht wenigen verwendbare Originalbilder gibt, und die dann fast ausschließlich Scharz/weiß sind. Wenn man mal ein bisschen googlelt (Me 110 Winter z. B.) findet man aber immerhin ein bisschen was.

https://2.bp.blogspot.com/-D7D6466igXo/V…0/WespenZG1.jpg
https://www.asisbiz.com/il2/Bf-110/AG33/…3-Russia-01.jpg
https://www.worldwarphotos.info/wp-conte…ZG26_winter.jpg
https://www.luchtoorlog-1939-45.be/img/me110d/b1.jpg

Man sieht, dass es wohl alles Mögliche gegeben hat, von Komplett weißer Lakierung bis zu offenbar mit dem Pinsel aufgeplatschter Nottarnung oder schlicht gar keiner Wintertarnung. Manchmal ist auch kaum zu entscheiden, ob es sich um Farbe handelt oder festgefrorenen Schnee.
Die Zeichnung, die du als Vorlage benutzt hast, beruht vermutlich auf diesen Fotos

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…mitt_Me_110.jpg
https://www.albatros.extra.hu/makettek/2009/bf110/1.jpg

und da passt dein Ergebnis eigentlich schon ziemlich gut.

Also nur nicht entmutigen lassen!

Viele Grüße,

DerDa

53

Mittwoch, 3. Februar 2016, 21:58

Moijn Uwe...
Nene, schon verstanden. Finde die Anregungen hilfreich und trotzdem schwierig umzusetzen, grade mit Pinsel...
Ich selbst finde diesen Kontrast zwischen normaler Tarnung und Winter echt spannend. Nur meine ersten Gehversuche waren zu stark . Deshalb möchte ich nicht den gesamten Anstrich entfernen, sondern eher die klaren Linien brechen :S

Danke für die vielen Anregung-Links...
---

Grüße

Simon

54

Mittwoch, 3. Februar 2016, 22:38

So...

---

Grüße

Simon

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 4. Februar 2016, 07:11

Hallo Simon :wink:

:ok: sieht m. M. sehr viel besser aus :five:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

56

Donnerstag, 4. Februar 2016, 08:33

Guten Morgen,
selbst im Hellen gefällt mir die Maschine nun besser. Zwar nicht perfekt, aber durch Eure Aufmunterung ein Schritt in die richtige Richtung.
Man sieht zwar einzelne Pinselstrich bei der Schneetarnung, vielleicht benutze ich das nächste Mal q-tips.



---

Grüße

Simon

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 4. Februar 2016, 08:58

Hallo Simon,

sieht jetzt wesentlich besser aus.
Und perfekt würde nicht dem Original entsprechen :D

Ich glaube die Luftwaffe hatte wasserlösliche weiße Farbe werwendet, die nätürlich dann auch relativ schnell und unsauber wieder heruntergespült wurde.
Hast du sehr gut nachmodelliert bekommen!! :hand:

58

Donnerstag, 4. Februar 2016, 09:11

Hallo Simon,

gefällt mir auch sehr gut so. Mutig, eine hastig und schlampig aufgetragene Tarnung nachzubilden :respekt:

Viele Grüße

Thorsten

59

Donnerstag, 4. Februar 2016, 10:38

Prima!

Und da das alles gepinselt und nicht gebrusht ist: :respekt: :respekt: :respekt:

Würd ich nicht hinkriegen!

Viele Grüße

Uwe

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 4. Februar 2016, 11:28

Hallo Simon,

bitte zukünftig auf die Abdeckung der Zeichen auf dem Leitwerk achten. Ich habe die auf 2 Fotos unkenntlich machen müssen! (§86 ff!)

Stefan

Werbung