Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Dezember 2015, 19:02

VW Golf 2 GTI - Revell 1/24

Hallo zusammen,

heute möchte ich mit dem Baubericht des VW Golf 2 GTI beginnen den ich mir vor kurzem zugelegt habe. Es handelt sich hierbei um die Wiederauflage des Bausatzes aus den 80ern von Revell. Die Bausatzvorstellung findet ihr hier .

Erst konnte ich mich nicht zwischen dem Revell und Fujimi-Kit entscheiden, letzten Endes fiel die Wahl aber auf den Revell-Kit, da dieser eine richtige Motordarstellung besitzt und mir von Proportionen her stimmiger erschien.
Was die Proportionen angeht, hätte ich ihn mir schlimmer vorgestellt nachdem was ich so über den Kit gelesen habe. Die Proportionen sind soweit in Ordnung. Lediglich die Front wirkt etwas wuchtig.

Das größte Manko am Bausatz besteht meiner Meinung bei den Felgen bzw. Reifen. Hier hätte Revell sich für die Wiederauflage um die dem original entsprechenden BBS-Felgen bemühen können. Vielleicht gibt es ja in der Zukunft mal eine Neuentwicklung des Bausatzes ähnlich dem des Golf 1 GTI.

Soviel erstmal zum Bausatz. Nun zum eigentlichen Projekt.
Sicher ist das es ein Umbau wird. Entweder zum Rennwagen für Bergrennen oder zum Ringtool. Die Richtung wird sich wahrscheinlich während des Baus ergeben. Bei dem Projekt orientiere ich mich an keinem konkreten Vorbild.
Ich möchte an dem Bausatz einfach mal ausprobieren was so geht und mich auch zum ersten Mal an ein paar Scratch-Arbeiten probieren.

2

Montag, 21. Dezember 2015, 19:37

Los geht's

Als erstes stellt sich die Frage wie man den Überrollkäfig im Fahrzeug unterbringt. Hier plane ich diesen auf der Bodenplatte zu montieren und Teile der Innenraumwanne weiterzuverwenden (Türverkleidungen, Konsole). Das ganze soll einem leergeräumten Golf nahekommen. Hier ergeben sich wahrscheinlich noch eine Menge Anpassungsarbeiten. Der Überrollkäfig stammt aus einem alten Bburago VW Beetle RSI. Dieser wird an die Maße des Golfs angepasst und vorne noch um die Streben an der A-Säule ergänzt.

Hier ein paar Bilder von der Bodengruppe und dem unbearbeiteten Käfig:





Desweiteren sind Sportpedale und eine Abschleppöse bereits im Bau. Eine Bausatzfelge habe ich mal mit einem 1mm-Bohrer abgebohrt.





Das war's erstmal von mir. Kritik und Anregungen sind wie immer erwünscht.

3

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 17:12

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen den Umbau zum Ringtool oder Bergrenner abzubrechen. Der Grund dafür ist, dass mir der Bausatz nicht als geeignete Basis dafür erscheint.
Das Projekt werde ich später noch einmal aufgreifen, aber mit dem Golf 1 GTI als Basis. Den Bau breche ich nicht ab, den Golf 2 baue ich nach Anleitung ganz normal mit ein paar kleinen Verbesserungen weiter.

Den Unterboden habe ich schon lackiert und an der Karosse die Türgriffe entfernt. Diese waren an der Karosse angegossen und sahen dementsprechend recht dürftig aus. Ich verwende hier später andere Türgriffe aus der Restekiste. Die Griffmulde wurde ebenso wie das Schiebedach verspachtelt.






4

Montag, 11. Januar 2016, 17:18

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit geht es hier auch mal wieder weiter. Diesmal wurden die Aufhängung, Stoßdämpfer und der Auspuff lackiert.

An der Aufhängung habe ich die Bremsscheiben und Bremssattel jeweils mit silber und rot abgesetzt.







Die Stoßdämpfer sollten laut Anleitung gelb lackiert werden. Erschien mir letzten Endes aber zu bunt und ich habe mich für eine dezentere Variante in silber entschieden.
Die Federn habe ich mit einem dünnen schwarzen Edding farblich abgesetzt.



Den Auspuff habe ich mal ein bisschen mit Wasserfarben versucht zu altern bzw. zu verschmutzen.




5

Montag, 18. Januar 2016, 18:32

Hallo,

nachdem ich den Auspuff mal versucht habe zu altern, kam mir in den Sinn das Ganze mal am Unterboden zu testen.
Dabei ist das herausgekommen:



Dazu habe ich einen einfachen Tuschkasten (Grau und Brauntöne) benutzt. Erst habe ich es großflächig und dick mit einem flachen Pinsel aufgetragen und dann mit Borstenpinsel wieder abgetragen.







Wie befestigt ihr eigentlich Aderendhülsen an Polystyrol ? Ich habe es bereits mit Kraftkleber versucht, aber so richtig halten will das auch nicht.
Wäre nett wenn ihr da ein paar Tipps hättet wie man dieses Problem löst.

6

Montag, 18. Januar 2016, 19:08

Hallo Leon,

Dein Unterboden sieht doch schon sehr realistisch aus, :ok: . Gefällt mir.
Die Aderendhülsen klebe ich mit Sekundenkleber. Hat bisher immer gehalten ;)


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

7

Freitag, 22. Januar 2016, 15:57

Hallo,

gestern fanden Motor und Vorderachse ihren Platz im Chassis. An diesem wurde einiges geändert, zum einen die Motorabdeckung und die Verteilerkappe wanderte an die Seite.
Außerdem habe ich noch Zündkabel sowie einen Ölmessstab ergänzt. Das Ganze habe ich danach wieder verschmutzt. Was noch fehlt ist die Lichtmaschine.







Jetzt wo der Unterboden und Motor so verschmutzt ist, kam es mir in den Sinn einen schlecht gepflegten, verheizten Golf zu bauen. Mattschwarz oder Silber wären derzeit meine Ideen was die Lackierung betrifft.
Würde mich mal interessieren zu welcher Farbe ihr so tendiert.

@ Marcus
Danke, freut mich das es dir gefällt. Das mit dem Sekundenkleber werde ich demnächst mal versuchen.

Beiträge: 587

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Januar 2016, 16:59

Hallo Marcus,

wenn Du ihn vorbildhaft so richtig verwittert bauen willst, musst Du ihn rot machen. Das alte VW Marsrot wurde nach etwa 10 Jahren verwittert und matt und blich aus, so dass Motorhaube und Dach irgendwann mal eher weiß als rot waren. Das war selbst mit Farbpolitur nur kurze Zeit wieder in eine glänzende rote Lackierung zu verwandeln. auf Dauer war jeder Versuch, das Rot wieder hinzubekommen meist erfolglos.

Gruß, Andi

9

Freitag, 22. Januar 2016, 17:21

Hallo Andi,

erst einmal danke für die Infos. Tornadorot von VW (anderer Name für Marsrot später beim 2er Golf) habe ich auf Lager. Allerdings als Sprühdose von Auto K.
Jetzt stell ich mir nur die Frage, wie man diesen Lack dann verwittert bzw. altert.

Beiträge: 587

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Januar 2016, 14:17

Hallo Leon,

sorry, hatte deinen Namen beim vorigen mal falsch herausgelesen.

Aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Das Modell weiß grundieren, rot lackieren und dann vorsichtig an den verwitterten Stellen so lange fein schleifen bis die Grundierung durchschimmert. Dann je nach dem wo die Verwitterung dargestellt werden soll, mit seidenmattem, mattem oder glänzendem Klarlack drüber.

Oder: Das Modell normal rot lackieren, an den verwitterten Stellen anschleifen, mit stark verdünntem weiß drüber und das dann so abwischen, dass das weiß nur in den Schleifriefen zurückbleibt. Dann wie oben beschrieben mit Klarlack behandeln.

Ich persönlich würde das aber nicht mit Sprühdose versuchen (ich persönlich kann mit den Dingern eh nicht arbeiten). Eine Airbrush wäre hierzu weitaus hilfreicher. Tornadorot kannst Du dir als Zero-Paint anmischen lassen. Der Lack hat auch sehr feine Farbpartikel, deckt sehr gut und trocknet schnell. Bekommst Du entweder bei Hiroboy.com oder bei Car-model-kit.com.

Das Mars- oder auch Tornadorot blich typischerweise übrigens an den der Sonne zugewandten Flächen aus. Am meisten also auf der Motorhaube, dem Dach und der Kofferraumklappe. Manchmal sogar an den Radläufen. Die Seiten waren so weit ich mich erinnern kann kaum betroffen.

Übrigens neigte auch der schwarze Kunststoff an der Karosserie - also die Stoßfänger und Radlaufverbreiterungen - zum Ausbleichen und wurden entweder grau oder blieben schwarz mit weißlichem Belag. Frag mich aber nicht wie Du das hinbekommen sollst. Ich habe nur bei meinem ersten Auto (Jetta I) alles mögliche versucht, die Dinger wieder schwarz zu bekommen. Hat aber meist nur kurz gewirkt...

Gruß, Andi

11

Samstag, 23. Januar 2016, 17:27

Hallo Andi,

noch einmal ein großes Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde demnächst mal an der Motorhaube die erste der von dir beschriebenen Techniken ausprobieren.
Diese hört sich echt machbar an und wenn es schief geht dann wird sie wieder entlackt.

12

Samstag, 23. Januar 2016, 18:36

Ätt Andi: Die Kunststoffteile kann man vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmen, dann werden sie wieder schwarz. Das hält länger als jedes chemische Wundermittel. Bei meinem Passat habe ich es auch mit Schuhcreme versucht, mit wenig Erfolg.
Und was das Ausbleichen angeht: Marsrot war durch den höheren Gelbanteil da noch fast harmlos, das wurde nur gerne matt. Aber Tornadorot war schon recht extrem. Aber nur Farben bestimmter Lieferanten. Die BW-Fahrzeuge von einem Händler hier in der Gegend, die er alle in Tornadorot umlackiert hatten, wurden nur dunkler und ich kenne auch einige VWs mit Originallack, die schon völlig matt sind, aber nicht weiß werden.

13

Samstag, 23. Januar 2016, 19:15

Interessantes Thema mit dem Verbleichen.
In der Familie hatten wir auch so einen Fall mit dem Tornado Rot. Mein Vater hatte einen 86er Audi 80 in der Farbe. Fifty Shades of Pink. Unten Rot oben Weiß. Aber wenns dann man geregnet hat, dann war der Wagen wieder herrlich tief glänzend Rot.
Bei dem Lack würde ich Dir empfehlen, dass Du die Karosserie mit dem Wunschrot lackierst, dann mit der Airbrush eine Mischung aus Mattweiß und mattem Klarlack (das Gemisch darf nur wenig weiß enthalten, also gerade milchig) aufträgst. Und zwar erst entlang der Fahrzeuglängsachse auf Motorhaube und Dach für einen sehr verwitterten Look der beiden Flächen und dann aus etwas größerem Abstand (mind. 50cm) von oben auf das Auto sprühst, dass Du so zu sagen die Farbe auf den Golf regnen lässt. So bekommst Du den Effekt, dass alle der sonne zu gewanten Stellen verblichen sind.
Wichtig hierbei: alle Teile in einem Rutsch lackieren, und die Karosserie zusammenstecken. Sonst sieht Dein Golf aus, als ob er mit verblichenen Teile von einem anderen verblichenen Golf ergänzt wurde. Und wichtig ist auch, dass Du keine Zierteile dran hast die Fensterdichtungen noch nicht geschwärzt hast, also nur das pure rote "Blech".
Bei den Stoßstangen wird es etwas fuckelliger.
Wenn Du sie aus dem Gußast raus hast und entgratet hast musst Du erstmal an der nicht sichtbaren Innenseite einen Halter anbringen, der auch etwas aushält. Eingeklebter Gußast taugt dafür gut.
Danach geht's ans färben (Ich empfehle Revell Aquacolour für die Aktion). Jetzt ist zügiges Arbeiten gefragt, da Nass in Nass gemalt wird.
Erst bemalst Du mit einem Pinsel die unteren Regionen der Stoßstange mit seidenmattem Schwarz, anschließend bemalst Du die oberen Regionen mit mattem Anthrazit oder mattem Teerschwarz. Nun nimmst Du einen feinen Pinsel und vermischt die Übergänge der Farben, sodass man keine harte Kante zwischen den Farben mehr sieht.
Im Grunde ist die Stoßstange nun verwittert. Um ins weiße ausgeblichene Schlieren darzustellen kannst Du mit mattem Weiß diese in die noch nasse Farbe einbringen.
Ab jetzt wirds kniffelig. Du musst das bemalte Teil in Schwingungen versetzten, damit sich die Farbe noch ein wenig vermischt und sich sichtbare Pinselstriche in der Farbe "setzen" und verschwinden. Kurz gesagt: bring das Teil zum vibrieren. Wichtig: Die Farbe muss noch nass/feucht sein.
Dafür nutze ich meinen Dremel in den ich eine alte Trennscheibe mit einem Tropfen Heißkleber auf dem Schneideblatt eingespannt habe, das sorgt für eine nette Unwucht und somit auch für gut Vibrationen.
Den Dremel schalte ich auf maximal Drehzahl ein, und halte in der selben Hand wie den Dremel den Halter vom lackierten Teil. Am besten so dass sich der Griff vom Dremel und der Halter berühren.

Ich hoffe Du kannst Dir ein Bild machen was ich da gerade meine.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

14

Montag, 1. Februar 2016, 15:37

Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder ein kleines Update was den Golf betrifft. Der Innenraum hat seine Decals bekommen und wurde mit Klarlack matt danach behandelt.
Das klappte auch ganz gut, kein silbern der Decals und so, bis auf einmal einige Decals begannen sich aufzulösen. Liegt wahrscheinlich an meinem Klarlack welcher auf Nitrobasis ist. Bisher hatte ich mit diesem aber noch nie Probleme.
Ist zwar ärgerlich, aber der Schaden hält sich allerdings in Grenzen wie ihr auf den Bildern sehen könnt.







Auch das Armaturenbrett ist soweit fertig. Lediglich eine Tachoverglasung aus Verpackungsmaterial werde ich hier noch hinzufügen.



Die Felgen sind auch schon fertig lackiert in mattschwarz. Diese werden dann später noch etwas gealtert.



Was die Karosseriefarbe betrifft habe ich mich für silber entschieden. Der Lack soll in einem schlechten Zustand sein (verwittert) und an einigen Stellen soll auch Rost sichtbar sein.
Hier bin ich aber noch nicht sicher in welchem Ausmaß das Ganze sein soll. Ich habe hier bereits einige Bauberichte gelesen in denen für Roststellen ein Dremel verwendet wurde.
Gibt es da auch eine Alternative für, da ich keinen Dremel besitze ?

Bis dahin

15

Montag, 1. Februar 2016, 17:22

Siehr alles sehr fein aus. Nur kommt mir der Innenraum bis jetzt etwas zu sauber vor für den äusseren Zustand den das Auto bekommen soll. Aber vielleicht zählen für den Besitzer ja mehr die inneren Werte ;-)

Sieht super aus und ich freu mich zu sehen wo die Reise noch hingeht.
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

16

Dienstag, 2. Februar 2016, 21:34

Hallo Benedikt,

freut mich, dass es dir gefällt. Was den Innenraum betrifft hast du recht, dem werde ich mich definitiv nochmal widmen müssen damit es zum Gesamtbild passt. Nur weiß ich noch nicht genau wie ich das anstellen soll.
Ich kann dir schon mal sagen, dass der Golf am Ende ziemlich abgerockt aussehen wird. Hab da so an typische Roststellen des Golf 2, ein paar Beulen und Streifschäden gedacht.

17

Donnerstag, 4. Februar 2016, 14:17

Hallo zusammen,

an der Karosse habe ich schonmal die ersten Spuren interlassen.
Die Zierleisten an den Türen lasse ich weg, deshalb wurden die Befestigungslöcher gebohrt.



Im Motorraum habe ich der Batterie Pole verpasst. Diese werden später auch verkabelt. Dafür habe ich Reste von Gussästen benutzt,
die in Form geschnitzt wurden und anschließend aufgebohrt wurden. Im Bausatz liegt die Batterie nur als Decal bei.



Desweiteren habe ich mit Bohrer und Klebstoff (Contacta) versucht ein paar Roststellen nachzubilden. Ich habe versucht mich hier an typischen Roststellen des Golf 2 zu orientieren
(Schweller, Scheibendichtung an der Kofferraumklappe, Dome etc.). An der Karosse sollen Spachtelstellen und Steinschläge sichtbar sein.



Außerdem soll an der rechten Fahrzeugseite ein Streifschaden zu erkennen sein. Bin grad noch dabei diesen auszuarbeiten.



Der Kotflügel auf der linken Fahrzeugseite wird mattschwarz. Soll so aussehen als ob dieser schoneinmal ausgetauscht und beilackiert wurde.
Die Darstellung von Rost an den Radläufen erübrigt sich ja, da der GTI auf diesen Kunststoffverbreiterungen montiert hatte.

So das war's erstmal von mir. Die Karosse werde ich am Wochenende grundieren. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher welche Methode ich für den Rost verwende.
Wäre nett wenn ihr vielleicht noch ein paar Tipps zur Rostdarstellung und Alterung des Innenraums hättet.

Werbung