Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 3. Dezember 2017, 23:01

@ Harald, ist halt ein geben und nehmen im Forum :) , freue mich wenn ich inspirieren kann. Die Alterung der Boote kommt natürlich noch.

@ Alex, perfekt vielen Dank! Genau das habe ich gesucht. (...und ein schönes Vorbild, das Du da empfohlen hast...)

Guten Wochenstart

122

Sonntag, 10. Dezember 2017, 12:57

Früh für einen Sonntag...

Nachdem ich alle meine Versuche einen David "frei Schnauze" zu konstruieren in die berühmte Rundablage = Papierkorb expediert habe, nun der lange Weg zum halbwegs anständig ausschauenden Exemplar. Der Link vom Alex ist super - leider kann man diese Woche bei Shipyard nichts downloaden - please try it again next week. Also bin ich nochmal auf Bildersuche im WWW gegangen und fündig geworden. Gespeichert, skaliert und auf selbstklebender Folie ausgedruckt um die Vorlage auf Plastic-Sheet zu übertragen. Bilder sagen mehr als tausend Worte, viel Spaß damit.


Die ausgeschnittenen und unverputzten Rohlinge


Ein 1mm breiter und 0,25mm dicker Streifen ergibt das I-Profil des Davids


eine lustige Mischung aus allen mir zur Verfügung stehenden Klebstoffen und Schimpfwörtern :cursing:


aber irgendwann wird es dann...


Stellprobe mit Boot


und nun werden alle Seil- und Umlenkrollen produziert (Lochzange und Sheet in unterschiedlichen Stärken). Wenn diese montiert sind, kommen noch die Bootswiegen, der Davidschlitten (heißt der so :nixweis: ), der Lackierer und der Takler. Und vielleicht passt ja sogar alles auf´s Modell. :tanz:
Bis denne - Ulf :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 10. Dezember 2017, 13:56

Bravo Ulf
Die Davits sind Dir sehr gelungen :ok: ... machen echt was her!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

124

Sonntag, 10. Dezember 2017, 14:34

Danke Gustaf,

dann zeige ich schnell noch einmal ein paar Bilder vom abgeschlossenen Rohbau der Davids.







...und nun muß ich leider an den Schreibtisch und noch etwas arbeiten :(

Grüße Ulf

125

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 22:15

Nabend Ulf!

Deine Davits gefallen mir außerordentlich gut! Doof, dass das mit papershipwright nicht geklappt hat, aber du hast ja auch so eine gute Lösung gefunden! :ok:

Beste Grüße,

Alex

126

Sonntag, 11. Februar 2018, 18:30

Das langsamste Projekt aller Zeiten

Heute musste erstmal die Werft aufgeräumt werden - schrecklich wenn man die Lust unter anderem auch verliert, weil der Arbeitsplatz aussieht wie SAU!
Nun geht´s wieder und neben tausend anderen Projekten die mit Modellbau nix zu tun haben, habe ich das heutige schlechte Wetter in NDS mal genutzt und mich weiter durch meine Dauerbaustelle gekämpft. Der Lackierer hat sowas von keinen Bock die Airbrush auszupacken, dass erstmal weiter gebaut werden musste. Das Schanzkleid des Oberdecks musste gebaut werden und die "Interpretation" der Reling samt Lüfter/Beleuchtung - man weiß es nicht - mit Verkleidung und Namensschild müssen vorbereitet werden. Vielleicht hat dann der Lacker auch wieder Bock wenn es mehr als nur ein paar Davids zu pönen gilt.

"Reserve Weser" fuhr den Stationsnamen - so meine Interpretation mit einer auswechselbaren Namenstafel in Leuchtorange auf einer mit "was auch immer" verkleideten Reling. Nur der vordere Teil in Höhe der Brücke scheint aus vollflächig Stahl gewesen zu sein, danach kommt verkleidete Reling. die U-förmigen Gebilde die ich zuerst als Lüfter interpretiert habe scheinen Leuchten für das auswechselbare Stationsnamensschild gewesen zu sein.

Nun, so habe ich es auch gebaut, bzw. bin dabei es zu bauen. Das mich da noch eine mittlere Spachtel- und Schleiforgie erwartet habe ich schon bei Baubeginn gefürchtet. Das Lackieren wir bestimmt noch lustig. Doch nun erstmal Bilder!

So soll es mal in etwa werden, mein Foto ist nicht schlechter als das Vorbild. Die Farben sind schwer zu deuten, Rot, Orange, Tagesleuchtfarbe für Rumpf, Boote, Leuchtfeuer und Stationsnamen.


Relingsteile und Verkleidung samt Leuchten


Leuchtmittel nicht vergessen


Brückennock mit Absteifungen




..und nochmal eine Totale

:ok: Ulf

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 11. Februar 2018, 18:56

Hallo Ulf,

ich tippe jetzt mal in kleinen buchstaben weiter, weil ich in der linken hand die bordwand auf die orca drücke, bis der sekundenkleber angezogen hat oder mir der finger abbricht... :D .

schön, dass du dich aufgerappelt hast und dann so ne schicke reling gebaut hast. denn wenn die nicht sitzt, siehst jeder. aber ist klasse geworden.

das vorbildfoto ist doch auch klasse. wird auf jeden fall ein positiv einmaliges modell, wenn du nach dem foto arbeitest.

weiter so :ok: :ok: :ok:

harald

128

Sonntag, 11. Februar 2018, 19:00

Hallo Harald,

Vielen Dank und Dir weiterhin viel Spaß beim Bau des Versorgers - den finde ich noch immer superspannend!

LG Ulf

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 11. Februar 2018, 19:23

Gut gemacht Ulf
Bezgl. Langzeitbaustelle gibt es hier im Forum mehrere davon ... eine sogar bei mir am Basteltisch... :D
Wenn eben nicht mehr Zeit ist... dauert es eben :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

130

Sonntag, 11. Februar 2018, 20:00

Auch Dir vielen Dank für Lob und Trost - mein Ziel ist es den Kahn in diesem Winter endlich fertig zu bekommen. Muss jetzt auch mal was Neues anfangen können. Wünsche Dir noch einen schönen Abend - Ulf

131

Dienstag, 13. Februar 2018, 20:42

Mit Riesenschritten der Vollendung entgegen?!?

Moin
anbei noch mal ein Kurzbericht vom Baufortschritt. Der Lackierer ist endlich auf der Werft erschienen und hat sich mit Revell Tagesleuchtfarbe amüsiert - der kommt so schnell nicht wieder, der Rest wird gepinselt werden müssen.
Die beiden Nocks wurden weiter bearbeitet, die Windabweiser hätten eine dramatischere Form haben müssen, das ist mir nicht gelungen. Weiterhin bemühe ich mich den zwangsläufigen Spalt zum Oberdeck zu schließen und zwar dauerhaft und unsichtbar. Ich spachtele und schleife und spachtele und schleife und - seht selbst...


Windabweiser aus Pole, mit Sekundenkleber geheftet


angespachtelt


mit Feinspachtel


Zwischendurch mal ein bißchen Lötarbeiten, anpassen der Reling


ENDLICH - das Namensgebende Stationsschild, das den Lacker zur Verzweiflung trieb. Was für eine besch... zu lackierende Farbe!!!


das sollte eigentlich die unterschiedlichen Farbtöne, Gelb der Davids, Orange der Boote und Leuchtorange für die Namenstafel zeigen. Das mach ich mal bei Tageslicht - Gruß Ulf

132

Dienstag, 13. Februar 2018, 21:45

Mahlzeit!

Das Revell-Tagesleuchtorange hat mich auch schon zur Verzweiflung getrieben - dabei ist es eigentlich ganz einfach, gelb grundieren!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 14. Februar 2018, 18:55

Hallo Ulf,

mir gefallen die Namenstafeln besonders gut. Und jetzt habe ich auch kapiert, wohin die Beleuchtung der Seitenteile kommt :idee: .

Und Grundieren ist natürlich ne klasse Idee!

Beste Grüße

Harald

134

Mittwoch, 14. Februar 2018, 19:14

Tja, ich hatte leider weiß grundiert - egal nun sind die Decals drauf und beim nächsten Mal weiß ich es besser. Aber Dank für den Tip und Grüße an alle Interessierten und Kommentierenden :wink: Ulf

135

Sonntag, 18. Februar 2018, 19:11

So Ihr Lieben, bevor es niemand mehr sehen kann. Davids und Boote sind montiert, alle fehlenden Relings wurden ergänzt, der letzte Mast wurde montiert und die Decks und Aufbauten etwas mit Gebrauchsspuren versehen. Bitte die Fotoqualität zu entschuldigen, gibt demnächst wieder besseres Material. Heute nur ein kurzer Status Quo zum derzeitigen Baustand. Es fehlen noch alle Handläufe an den Niedergängen, die Takelage des achternen Mastes, einige Antennen und kleine Kräne auf dem Verdeck, der Pilz- oder Stationsanker, die Besatzung, das Diorama und last but not least - die Vitrine. Die ist nach annähernd 2,5 Jahren Bauzeit nun echt überfällig. Hier nun die Bilder:

Hier noch einmal die "fiktiven" Davids im Detail. Hebe(Schwer)punkt der Boote und Davidspitze fluchten leider nicht. Ich habe keine Lust mehr nochmal neue Davids zu bauen....


Backbord


Steuerbord


Die Abnutzungsspuren sind mit Pastellkreide in verschiedenen Farbtönen aufgebracht worden. Die Fixierung mit klarem Mattlack steht noch aus.


Vorschiff im Detail

Ach ja, die Bullaugen müssen noch alle verglast werden - Weißleim?

Grüße :wink:

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

136

Sonntag, 18. Februar 2018, 19:35

Hallo Ulf,

sehr, sehr schön!

Die Davits sind richtig lecker, trotz der Unflucht! Da braucht man schon ne sehr gute Brille. Ich bin eben noch kurz zu deiner Seite 1 gesprungen, um den Maßstab zu kontrollieren: 1:150!!!

Das Bild von der Totalen zeigt auch ein paar schöne Rostnasen. Gefällt mir. Bitte noch mehr Detailfotos davon in den nächsten Tagen.

Mit bestem Gruß

Harald

137

Sonntag, 18. Februar 2018, 20:49

Mahlzeit!

Schaut wirklich toll aus, eben wie ein Schiff, das zu wenig Auslauf hat.
Bullaugen mit Weißleim verglasen geht ganz gut, Spezialprodukte wie Kristal Klear sind im Prinzip auch nichts anderes.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

138

Sonntag, 18. Februar 2018, 21:08

Ja- Feuerschiffe sind gemeinhin auch nicht die Rennpferde zur See :) . Schön das es Euch gefällt, demnächst mehr von dieser Baustelle auch mit besseren Fotos und mehr Details, jetzt kommt erstmal wieder eine lange Arbeitswoche...

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

139

Montag, 19. Februar 2018, 07:33

Servus,
Schließe mich den Kollegen an... mir gefällt der "Dampfer" auch gut ..... :ok:
Ich habe dezente Alterung bzw. Rostlaufspuren entdeckt.... das kannst auch am Geländer fortsetzen....
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

140

Sonntag, 25. Februar 2018, 18:57

Ersten geht es langsamer - zweitens als man denkt

Moin, das soll heute nun mal so langsam das Ende dieses Bauberichts einläuten. Danach - so der Plan - gibt es noch ein paar Detailfotos bei Tageslicht und das war´s dann auch. Nach fast 2,5 Jahren sollte es auch genug sein. Was ist noch passiert? Die Bullaugen wurden mit Weißleim verglast, das Ergebnis ist na ja geht so. Ich hätte sie mit transparenter gewünscht, bei dem Maßstab aber eigentlich auch Schietegal - oder?!?

Es wurden die letzten vergessenen Belegpunkte nachgesetzt, anbei ein kleines Foto dazu:


Alle fehlenden Relings und Treppenhandläufe wurden ergänzt, das stehende Gut getakelt und wieder einmal die große Rätselei, wo geht die Strippe hin, welche Funktion hat sie, wie ist sie belegt? Das Ergebnis entspringt meiner Fantasie, meinem technischen Pseudoverständnis, meiner Interpretation des sparsamen Bildmaterials und meiner Unlust mir noch weiter einen Kopf zu machen.


auf dem Verdeck wurden noch zwei kleine Kräne nachgerüstet.


Der Fockmast wurde nun endgültig getakelt, hier fehlen noch die Blöcke unterhalb der Rah an der alle Signalflaggen und der Ankerball gefahren wurden (siehste - den muss ich auch noch bauen ;( )



Vielleicht doppelt - egal, hier nochmal der Leuchtfeuerturm, sind Makros nicht fürchterlich? Blick auf´s Bootsdeck und meine Interpretation der Bootswinde samt Kabelführung - lacht nicht!



Hat ein Feuerschiff einen Besanmast, wenn er so heißt - hier ist er!




In den zwei Jahren Bauzeit hat sich die Hellingplatte (Tischlerplatte immer liegend im Bastelzimmer gelagert) verworfen, sie wackelt diagonal um ca. 2-3mm. Ich will keine neue bauen, hoffe ich kann es mit der Vitrine ausgleichen?
Damit die "Weser Reserve" im Abrüstdock nicht umfällt wurde sie seitlich abgestützt. Das ist nun arg der Fantasie und eher mittelalterlichen Werften entsprungen. Wenn ich mal gaaaaaanz viel Lust und Zeit habe, dann aber.....!




Last but not least


:wink: Ulf

141

Sonntag, 25. Februar 2018, 18:59

Hallo Ulf!

Schön, hier mal wieder Fortschritte zu sehen! Die Davits mit den Booten sind wirklich super geworden :sabber: und der Gesamteindruck ist auch meeega!
Micro Kristal Klear kommt Weißleim wirklich ziemlich nahe - Mit Leim hab ich noch nie "verglast", kann dazu also nix sagen. Allerdings hält so eine Flasche Micro Kristal Klear wahrscheinlich auch für ein ganzes Bastlerleben...

Beste Grüße,

Alex

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

142

Sonntag, 25. Februar 2018, 19:47

Hallo Ulf,

sehr, sehr schön geworden!

Die Fotos zeigen jetzt erstmal die ganzen Details. Da steckt richtig viel Gehirnschmalz, Durchhaltevermögen und gute Handarbeit drin. Wirklich klasse Arbeit!

Die Präsentation ist ungewöhnlich, passt aber zu dem einmaligen Modell. :ok: :ok: :ok:

Die Reling hast du selbst gelötet? Super saubere Arbeit! Perfekt parallele Durchzüge!

Harald

143

Sonntag, 25. Februar 2018, 20:13

Vielen Dank Euch zwei. Nein, die Reling ist ein Ätzteil, gelötet habe ich nur wenn ich die Stücke kürzen musste und die Abstände so gar nicht passten. Bei den Niedergängen habe ich so lange angepasst und geschnitzt bis es dann halbwegs passte und mit den angrenzenden Relingteilen dann verklebt. Ein Effekt der langen Bauzeit ist, dass man sich nach langer Abstinenz wieder komplett hineindenken muss. So manche Lösung hätte ich im Nachhinein anders gemacht, dazu gehört auch so manche Frickelei mit Relingstücken u.ä.
Schönen Abend noch - Ulf

144

Sonntag, 25. Februar 2018, 21:09

Mahlzeit!
das stehende Gut getakelt und wieder einmal die große Rätselei, wo geht die Strippe hin, welche Funktion hat sie, wie ist sie belegt? Das Ergebnis entspringt meiner Fantasie, meinem technischen Pseudoverständnis, meiner Interpretation des sparsamen Bildmaterials und meiner Unlust mir noch weiter einen Kopf zu machen.

Entspricht genau meiner Vorgehensweise...

Tolles Modell, und wirklich mal ganz was anderes.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

145

Sonntag, 4. März 2018, 18:15

Einen habe ich noch - oder Tiefziehen für Dummies

Oft sind die sogenannten Stationsanker der Feuerschiffe als Pilzanker ausgeführt. Überschwer und lageunabhängig bieten sie auf sandigem und schlickrigem Grund guten Halt. Die verblieben Stock-, Hall- oder Patentanker werden als Reserveanker gefahren. Ich hatte ja schon angedeutet, dass der Pilzanker noch gebaut werden muss. Nachdem ich versucht eine Poly-Platte d=1mm in kochendem Wasser zu erwärmen und dann elegant über eine Metallperle aus dem Fundus der besten Ehefrau von allen gleiten zu lassen, musste ich feststellen - geht nicht. Der Versuch mit dem 2000W Fön brachte auch nur Brandblasen an den Fingern. Also wurde zu schwererem Gerät gegriffen.
Das Zauberwort heißt Créme Brûlée, dazu gibt es einen Minibunsenbrenner mit dem man nicht nur die Bude abfackeln kann, sondern auch entsprechendes Material warm verformen.

Lassen wir die Bilder sprechen...

Besagter Brenner, die Metallperle gerade fest umschlossen. Das merkwürdige Küchengerät rechts ist ein Kugelschäler (Kügelchen aus z.B. Melonen)


Hat etwas Champignonmäßiges, oder?


Ausgesägt...


verschliffen...


den Ankerstock aus einem 1mm Messingstab und Öse verlötet


UHU Sofortfest weil es ja schnell gehen soll


und so sieht das dann aus!

Und weil es so schön war, hier noch schnell der Ankerball.


Schönen Abend noch - :wink:

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

146

Sonntag, 4. März 2018, 19:49

Hallo Ulf,

nett, nett! Die Brandblasen haben sich also doch noch gelohnt. Schönes Gimmik. :ok: :ok:

Beste Grüße

Harald

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

147

Montag, 5. März 2018, 07:22

Servus...
Heiß gewordene Finger bei therm. Verformungsversuchen kenn ich... :D
Den Mini-Bunsewnbrenner solltest Du ohnehin aus der Küche klauen... eignet sich auch besonders gut, um den Lack von Ätzis zu fackeln.....
Das Wichtigste: Das Modell ist toll geworden :ok: :love: .... ich gratuliere hier an dieser Stelle einmal :hand: :prost: .... auch wenn Dir noch Kleinigkeiten in den Kopf kommen....
Der Bereich unter den Schiffen kann eigentlich nicht dreckig genug sein.... Farbreste o´mass , Ölflecken, abgedampfter Dreck, Leitern, Gerüst... ach ja... war ja das Ende des BB.... :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

148

Montag, 5. März 2018, 19:11

Naja, so fast fertig...
Aber erstmal Danke fürs Lob an Euch, die Galeriebilder folgen - versprochen :D

149

Dienstag, 6. März 2018, 10:00

Hallo Ulf!

Schöner Pilzanker! :) Und der Ankerball gefällt mir auch sehr gut!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Endspurt und freue mich schon auf Bilder vom fertigen Modell!

:wink:

150

Sonntag, 18. März 2018, 20:06

F-E-R-T-I-G

...aber Fotos gibt´s erst nach dem großen Reinemachen auf der Werft - sorry



Stay tuned - :wink:

Werbung