Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 8. Januar 2016, 16:18

Hast Recht. Ein bischen was mach ich noch. Aber nur ein wenig, Dora ist ja nicht den ganzen Tag hin- und hergefahren. Von daher werden die Gleise schon rostig gewesen sein.

Das Ding war schienengelagert wegen des Rückstoßes - bewegt sich bei jedem Schuß. Die horizontale Zielerfassung erfolgte ebenfalls über die Schießkurve im Schienenwerk. Das ist Grund genug, die Gleise auf der Oberseite zu metallisieren. Allerdings würde ich damit bis zum Ende warten: Metallfarbe wird durch Überlackieren stumpf.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

62

Samstag, 9. Januar 2016, 16:02

Fortschritt für heute:

Die Ätzgitter neu verklebt...diesmal halten sie :) War ne Sch...arbeit den Kleber wieder aus den Fugen zu kratzen, aber geschafft.
Habe gleich die Geländer angeklebt. Warum die laut Anleitung erst 17 Bauschritte später verbaut werden ist mir ein Rätsel. Also immer schön vorher durchlesen, wäre ärgerlich gewesen, wenn schon lackiert wäre.
Das kommt aber noch öfter vor- ich muß also aufpassen wie´n Luchs, daß vor´m Lackieren alles dran ist ;)


Habe noch einen Gießast unten drangeklebt, dann geht´s beim Lackieren leichter.

Geländer und Gießast lass ich jetzt schön fest werden, dann wird grundiert.

Und in der Zeit geht´s an Baustufe 7- einer der beiden Hauptträger!


Ich hab ja gesagt, es wird groß: 48cm ist das Teil lang


Unter anderem muß ich insgesamt 220 dieser Handrädchen verbauen...das wird ein Spaß


Also bis bald :wink:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

63

Samstag, 9. Januar 2016, 16:52

Hallo Marc

Sieht sehr gut aus weiter so :ok: auch das Holz hast du sehr gut hin bekommen

Gruß Dominik

64

Samstag, 9. Januar 2016, 16:55

Danke. Freut mich,wenn´s gefällt :five:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

65

Samstag, 9. Januar 2016, 20:39

Hi Marc!

Sieht klasse aus bis jetzt. Das mit dem Ätzteilverkleben verwundert mich ein wenig. Hatte diese Probleme nicht. Ansonsten wenn du die Handräder alle dran hast, weißt du was du getan hast :lol: .

Weiter so Gruß Olaf

66

Samstag, 9. Januar 2016, 20:45

Du wirst lachen...sie SIND dran :D
Ich dachte mir, "mach den Mist zuerst, dann hast du´s hinter dir"...110 Stück. Leck mich am sonstwo... Die alle auszurichten, da wirste ja irre. Hat man eins gerade zurechtgerutscht, dann kommt´s einem vor als ob alle anderen schief sitzen. Junge, Junge, was ein Gemache :cracy:

Und der ganze Spaß mal zwei :cracy:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

67

Sonntag, 10. Januar 2016, 02:43

Hallo, Marc.

Schön das Deine Gitter jetzt halten. Das wird ein gigantisches Werk :ok: .

Wolltest Du nicht die grössere Vesion bauen??

www.ebay.de/itm/Riesig-WWII-german-EISEN…%3D311496563503

Da sind nicht ganz so kleine Teile dabei :D

Ein beachtliches Geschütz, Hut ab.

Ein gutes gelingen wünsch ich Dir.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

68

Sonntag, 10. Januar 2016, 12:33

Na, ich weiß nicht...bei 3000 Teilen ist bestimmt die ein oder andere Gemeinheit dabei :D
Außerdem wird die erst besorgt, wenn mein "Lagerbestand" abgearbeitet und ne extra Garage dafür gebaut ist :D
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 10. Januar 2016, 15:49

Hallo Marc.... :wink:

Deine "Dora" ist ein äußerst interessantes Projekt, dem ich gerne folgen werde.
Gefällt mir gut, was ich bis jetzt gesehen habe und bin schon gespannt, wie es weitergeht..... :ok:

Schönen Sonntag noch

Gruß,
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

70

Sonntag, 10. Januar 2016, 18:03

Erstmal danke an alle für das rege Interesse und Lob :ok:

Fortschritt von gestern, heute bin ich noch zu gar nix gekommen


Die 110 Handräder und allen möglichen Kleinkram verbaut. Dieser "Laufsteg" ist nur gesteckt, da kommen noch Ätzteile drauf.


Und hier schonmal ein netter Größenvergleich mit dem Kübelchen :D

Soo viel ist hier eigentlich gar nicht mehr zu tun...ein paar Kästchen und etwas Geländer, und dann war´s das im Grunde schon mit Nummer 1.

Jetzt bin ich echt am überlegen, wie ich die Fotos machen soll...Wenn das ganze Ding auf´m Bild ist, erkennt man ja kaum was. Also werd ich wohl in Etappen Bilder machen müssen.
Demnächst wird es hier übrigens etwas langsamer zugehen, morgen fängt nämlich wieder der Ernst des Lebens an-Urlaub ist rum ;(

Bis die Tage :wink:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

71

Sonntag, 10. Januar 2016, 18:20

Hallo Marc

Sieht genial aus :ok: auch mit dem kleinen Fahrzeug davor :)

Gruß Dominik

Beiträge: 6

Realname: Tommy

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 12. Januar 2016, 18:35

:respekt:
Ja Wahnsinn.... Schaut ja schonmal echt Hammer aus.
Aber da wirst Du wohl noch ne zeitlang dran sitzen.

73

Samstag, 16. Januar 2016, 13:30

Ja Tommy, bei dem momentanem Tempo sitz ich da wirklich noch ne ganze Weile ;(
Die Woche hat sich leider nur wenig getan, aber immerhin.

Ein Geländer hier...

Ein Geländer dort...

Der "Laufsteg" ist fertig. 8 Gittersegmente verklebt. Ja, sie halten diesmal :D


Und mal im Detail:


Der ganze Apparat:



Und hier wühl ich mich gerade durch: 4 Leitern
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

74

Samstag, 16. Januar 2016, 18:31

Hallo, Marc

sieht beeindruckend aus, Hut ab.

Was hast Du bezüglich der Gitter jetzt anders gemacht, das diese jetzt halten?

Weiterhin gutes gelingen

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

75

Samstag, 16. Januar 2016, 19:04

Ich hab einfach alles nochmal gründlich entfettet, diesmal aber mit Bremsenreiniger :D Mit Spüliwasser hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht-vllt war da auch die Mischung zu dünn.
Dann hatte ich noch UHU Super Power in der Schublade gefunden. Der ist zwar wie Gelee, dafür pappt aber alles bombenfest.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

76

Samstag, 16. Januar 2016, 20:06

Hallo Marc

:ok: sieht sehr gut aus, gibt es zu dem Bausatz eigentlich auch eine Bedienmannschaft?
Das würde sich bestimmt klasse machen in der Vitrine zum Größenvergleich.

Gruß Dominik

77

Samstag, 16. Januar 2016, 20:16

Nee, Dominik. Leider nicht.
Ein paar Figuren wären nicht schlecht. Ich hab bei ebay schon hoch- und runter gesucht, aber da war nix Vernünftiges bei...nur die napoleonische Garde, römische Legionäre und irgendwelche Buschkrieger mit Baströcken und sowas. Das sieht ja dann auch blöd aus :abhau:
Deswegen hab ich dann den Kübelwagen und die Halbkette gekauft.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

78

Samstag, 16. Januar 2016, 21:04

Moin,

naja, es gibt von Revell unter der Nummer 02525 ne 40 köpfige "U-Boot" Besatzung in 1/72.....

Die umzuprimeln, also n büschen Schleifen und spachteln, ist ja nun nicht so ein großes Problem.......vor allem günstig und besser als nichts



Gruß Thorsten

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

79

Samstag, 16. Januar 2016, 22:49

Hallo Marc,

auch wenn meine schon vor 2 Jahren fertig geworden ist, werde ich hier mal dran bleiben und Dir über die Schulter schauen! :)
Schöne arbeit bis jetzt! :dafür: :respekt:
Maßstab 1:72 Und noch ne Dora 1/72

Kannst mal da rein schauen.
MfG
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

80

Sonntag, 17. Januar 2016, 00:52

Danke Marc,

für die Antwort.
Ich verwende bei Metallen nur noch Aceton, das Anschleifen/Aufrauen der Oberfläche hatte ich ja schon angeregt. Bring auch noch was.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

81

Sonntag, 17. Januar 2016, 10:36

@ Martin: Anschleifen tu ich nach Deinem Tip auch, danke. Und dann eben noch mit Bremsenreiniger drüber.

@Stephan: Wow, da fällt mir nix mehr ein :sabber: Respekt...ein Meisterstück. Hoffentlich wird meine auch nur annähernd so.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

82

Sonntag, 17. Januar 2016, 16:51

So, heute war sogar etwas Zeit zum Lackieren :smilie: Bitteschön:

Die 4 Trägerteile wurden ebenfalls in 5 Farben lackiert. Die 6. und hellste Farbe hab ich mit Pinsel über die Kanten gestrichen.


Mal mit Blitz:

Und mal ohne:

Das wars auch schon wieder. Bis bald :wink:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

83

Freitag, 22. Januar 2016, 10:51

Wow! Bin total beeindruckt. Nicht nur über die schiere Grösse, sondern auch die Bemalung sieht klasse aus! :ok: Gibt es da irgendein System, an welchem du dich orientierst? Welche Farbe/Schattierung wo? Oder einfach frei Schnauze?

Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

84

Freitag, 22. Januar 2016, 12:49

Danke für die Blumen :D Das baut echt auf, weil ich da selbst noch in der Lernphase stecke.
Ich mach das ziemlich frei Schnauze, wobei ich jedoch Ecken und Vertiefungen dunkel und große Flächen hell gestalte. Die kleinen hervorstehen Details wie Kanten und Schraubenköpfe etc dann als Kontrast wieder ganz hell.
Auch achte ich im Alltag auf Autos, LKW´s, Gebäude usw wie die Flächen von der Sonne ausbleichen und versuche das umzusetzen.
Alles Übungssache, umso schöner wenn es auch anderen gefällt ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

85

Freitag, 22. Januar 2016, 13:53

Hallo Marc

Dem kann ich nur zustimmen die Lackierung ist dir sehr gut gelungen :ok:
Weiterhin gutes gelingen.

Gruß Dominik

86

Samstag, 23. Januar 2016, 07:00

Dem kann ich mich nur anschließen! :ok:

Gruß Olaf

87

Sonntag, 24. Januar 2016, 19:28

Leider wieder wenig Zeit gehabt, aber ich hab mich zumindest schonmal den Decals angenommen und zuerst eine Schicht Klarlack aufgetragen.

Das hier jeweils auf beiden Seiten:


Und das ganze mal 4


Als nächstes werden die Decals mit Klarlack versiegelt. Anschließend folgt das Washing und ein paar Streifeneffekte.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

88

Sonntag, 24. Januar 2016, 22:20

Hallo, Marc.

Sieht super aus :ok: . Sehr schönes Geschütz wird das :thumbsup:

Farbgestaltung gefällt mir sehr gut.

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

89

Sonntag, 31. Januar 2016, 16:00

Zeitbedingt gehts langsam voran. Ich hab mich diesmal rückwärts gewandt und nochmals an die Basis gemacht.
Das war mir in allem zu dunkel, deshalb hab ich mit heller Farbe trockengemalt...ganz wild durcheinander. Jetzt passt´s finde ich. Anschließend kam eine Schicht Mattlack drauf und die Schienen wurden metallisch gemalt.
Hier nur mal abschnittsweise ;)


Des weiteren die Räder an den 8 Unterwagen ebenfalls blank gemacht...


Und an den Riesenträgern diese Verbindungsstreben oder wie man die nennt...


Die Innenseiten klebe ich erst nach dem Lackieren an, sonst bekomme ich da schlecht Farbe zwischen...


Mal im Ganzen...es wird langsam 8)


Heut will ich mich dann mal den letzten 110 Handrädchen widmen...und diversem Kleinkram. Bis bald :wink:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

90

Sonntag, 31. Januar 2016, 16:45

Hallo Marc

Die Gleise sehen sehr gut aus :ok: der Rest natürlich auch.
Weiterhin gutes gelingen.

Gruß Dominik

Werbung