Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:20

Frage zu MAN Motoren, Getrieben und Achsen

Nabend Leute,
neulich wurden in der Berufsschule einige Plakate aussortiert. Einigen davon habe ich das Schicksal in der Tonne zu landen erspart.
Darunter sind auch ein paar von MAN mit Schnitt- und Explosionszeichnungen.
Nun würde mich interessieren, in welchen Fahrzeugen diese verbaut waren.
Da wären einmal die 6-Zylinder Reihenmotoren
M.A.N. DO 226 M
M.A.N. D2866 K
Das 5-Gang Schaltgetriebe
VW 007
Und die Achsen
V7
VW2/VW4
V7 - 26L/36L
H/HD 7-

Wenn Interesse besteht kann ich auch Fotos von den Plakaten hochladen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Montag, 14. Dezember 2015, 02:01

Moin Lukas

Interesse besteht durchaus, vielleicht kann man ja da einige Details abgreifen wenn man einen passenden MAN bauen möchte :) .

Lukas, für die Motoren gibt es eine schöne Seite mit Detailangaben: https://home.arcor.de/alepper/Man.html

Nur beim Rest, da bin ich überfragt :rot: .

Grüße, Bernd

3

Montag, 14. Dezember 2015, 15:56

Zitat

vielleicht kann man ja da einige Details abgreifen wenn man einen passenden MAN bauen möchte
Genau das war mein Gedanke als ich die Plakate gesehen habe. Nachher lade ich Bilder hoch.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Montag, 14. Dezember 2015, 20:34

Hier die angedrohten Bilder. Die Qualität ist nicht gut, hab die Bilder wieder mit meinem Schmartphone gemacht. Hätt ich den Fotoapparat genommen, wär wahrscheinlich mehr Fußboden als alles andere zu sehen.
Sollte das Verlangen nach einer speziellen Zeichnung bestehen, kann ich das Plakat auch Stück für Stück fotografieren und per E-Mail versenden, was deutlich bessere Ergebnisse erzielen dürfte. Einfach nachfragen.










Und danke für den Link. Der DO 226 M war im MAN-VW LT Mischling verbaut und der D 2866 K sorgte im MAN F8 den es auch von Italerie gibt für Vortrieb.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Dienstag, 15. Dezember 2015, 03:18

Moin Lukas

So ist es, auch die zuerst gezeigte Vorder- und Hinterachse scheint vom MAN-VW zu sein da dort nur 6 Radbolzen zu sehen sind, auch das VW007-Getriebe würde ich dazu einordnen da es nur über 5 Gänge verfügt.
Die anderen passen zu den großen, richtigen Lastern, der Motor wurde hier ja in diversen Typen in unterschiedlichen Ausführungen verwendet.

Ein MAN-VW steht bei mir nicht auf der Agenda auf Grund der passenden Räder, aber auch eine Möglichkeit zu zeigen das MAN früher die LT-Kabine bei den leichten verwendete.

Richtige MAN's stehen bei mir aber auf dem Plan, teilweise auch von den Schwesterfirmen und Herstellern die die F7 und F8 Kabine auch verwendeten. Dafür würden mir die eingestellten Bilder erstmal reichen, wenn nicht werde ich mich noch einmal melden :) .

Danke für's einstellen :hand: .

Grüße, Bernd

Werbung