Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Dezember 2015, 17:04

VW Käfer 1600 - 1966

Heute als letzter Europäer, mein...

VW Käfer 1600 - 1966

Tamiya, 1/24, #24136


Ich denke, über den Bausatz muss ich nicht viel Worte verlieren. Ich baue ihn immer noch gerne, dieses mal ein klassisch getunter Käfer.
Geändert wurde der Motor (Porsche 356 Fujimi), Tieferlegung vorne und hinten, einkürzen der Vorderachse, einteilige Seitenfenster, Ausstellfenster, Faltdach, Porsche Fuchsfelgen, Stoßstangen vom Revell-Käfer. Ich denke, mehr ist es nicht.
Ach so, verkabelt ist er auch, jedoch wirken die immer verwendeten Kabel für den Boxer etwas zu stark. Das ist ein bisschen doof.
Innen ist nur Teppich verlegt und der Hupenring verbessert.

Bilder gibts auch ;)








Danke für die Aufmerksamkeit.

2

Sonntag, 13. Dezember 2015, 07:00

Moin Dominik

Farblich gefällt mir das Krabbeltier, Außen wie Innen :love: . Aber die Tuning-Maßnahmen ... Geschmacksache, meinen treffen die nicht so :S .

Schön das du auch an die Keder gedacht hast, liege ich da richtig mit BMF-Black ?

:hey: , eine Antenne könnte auch noch angebaut werden, oder ist eine Scheibenantenne verbaut ?

Grüße, Bernd

3

Sonntag, 13. Dezember 2015, 11:22

Sehr saubere Arbeit! Über gut gemachte Käfer-Modelle freut man sich als langjähriger Käfer-Fahrer ja immer. :dafür:
Obwohl ich ja sonst eher so der Originalo bin, aber der sieht einfach gut aus.
Kleine Info für zukünftige Käfer-Modelle: Die Keder sind bis Mitte der 70er mitlackiert und wurden erst dann im Zuge der Entfeinerung schwarz. Da kann man sich also einiges an Aufwand sparen, ohne dass es irgendwie falsch aussieht. Nur bei gealterten Modellen sollte man drauf achten, dass die Keder schneller als der Lack ausbleichen und matt werden.
Wie hast Du das Faltdach gemacht? Sieht gut aus. Sowas muss ich auch noch mal machen. Wenn es mir schon in diesem Leben nicht mehr gelingen wird, einen echten Standard-Käfer mit Faltdach von Mitte der 60er aufzutreiben, dann muss man den ja wenigstens als Modell haben.

4

Sonntag, 13. Dezember 2015, 11:48

Hallo Domink

Rundum gelungene Käfer Interpredation :ok: . Farblich top, man ist da immer ein wenig voreingnommen, weil die Teiler ja eher selten zweifarbig zu sehen waren/sind. Aber diese Kombination wäre damals sicher ein Renner gewesen. :love:
Wie schon angesprochen, finde ich das Faltdach ebenso gelungen. Wieder ein kreativer Eigenbau von dir :ok:
Was ich ein wenig schade finde, ist die herabhängende Motorhaube...kannst du da nicht noch was optimieren?

Liebe Grüsse

Peter

5

Sonntag, 13. Dezember 2015, 11:49

Mit der Haube das dürfte Absicht sein. Es gibt für den Käfer Haubenaufsteller für oben oder unten zur besseren Motorkühlung.

DominiksBruder

unregistriert

6

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:47

Ich mag den Käfer :D
Das Faltdach ist natürlich cool, was ich bei einem meiner Käfer sicher mal abschauen werde. Ebenfalls die Ausstellfenster schnorre ich mal, wenn mein ED an den Start geht.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:41

Danke für die netten Kommentare :hand:

Mit den Tuningmaßnahmen habe ich nur auf alte Stilelemente zurück gegriffen. Die Haube ist unten aufgestellt mit einem Abstandhalter (wie bei meinem ehemaligen Käfer).

Oben ist der Spalt etwas größer...das "Hängen" der Haube wie Du schreibst Peter. Das kommt daher, das die Karosse nicht mit dem Boden verklebt ist und ich so die noch Haube abnehmen kann. Wenn die Karosse nicht richtig sitzt, gibts den oberen Spalt. Konstruktivbedingt mit dem zweiteiligen Scharnier an Innenraum und Karosse. Da muss man nur wieder aufs Dach drücken ;)

Ach so, das Faltdach. Ursprünglich wollte ich es beweglich machen, da hat jedoch mein Talent versagt :huh: . Ich habe mich dann für ein offenes entschieden. Dazu habe ich einen geschlossenen Käfer genommen, die Faltdachgröße aus Serviettenpapier ausgeschnitten und dann in Wasser-leimmischung getränkt.
Dann das Papier wieder aufs Dach gelegt und mit zwei Pinzetten die gefalteten Lagen gemacht. Ein wenig die Optik korrigiert (das die Falten momogen aussehen), trocknen lassen und bemalt. Ist noch nicht die Godrandlösung, dennoch bin ich zufrieden damit.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:42

Die Keder Bernd ist dünn geschnittenes Isolierband ;)

9

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:56

Hallo

Endlich mal ein schönes Auto in deiner Europäer-Sammlung.

Und dann auch noch ordentlich aufgemacht und ne kräftige Farbe.
:ok:

Gruß Michael

10

Montag, 14. Dezember 2015, 02:22

Isolierband ? Da lag' ich ja mit dem BMF leicht daneben :pfeif: . Aber wenn ich mir das so Recht überlege scheint so ein Iso-Band die bessere Lösung zu sein, das dürfte nicht so schnell reissen wie die BMF-Folie :S .

Danke für die Info, Dominik :hand: .

Grüße, Bernd

DominiksBruder

unregistriert

11

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 11:37

Als Tipp noch zum Isolierband: unbedingt locker aufbringen. Ich habe bei meinen Käfern im hinteren Bereich dann ein wenig gezogen um sie schön gerade zu bekommen. Mit der Zeit (3 Monate) haben sie sich ein wenig zusammen gezogen. Bei mir ist nun eine ca. 2-3mm Lücke zwischen Trittbrett und Keder

Verwendete Tags

1:24, Käfer, Porsche, Tamiya, VW

Werbung