Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Dezember 2015, 15:16

SMS Victoria Louise 1897, Kartonmodell, HMV 1:250

Vor einigen Jahren habe ich die Victoria Louise als Kartonmodell gebaut und möchte hier nachträglich über den Bau berichten:

Geht es euch auch so ? Wenn man vor so einem Modell sitzt, denkt man an die Zeit in der das Original entstanden ist. Ende März 1897 lief die S.M.S. Victoria Louise auf der A.G. Weser vom Stapel. Damals herrschte Vollbeschäftigung in Deutschland. Die Werftarbeiter malochten 14 Stunden von Montag bis Samstag für einen Hungerlohn. Die ersten Vereine entstanden und die Kinder liefen im Matrosenanzug zur Schule.

Tirpitz treibt den Bau von Großkampfschiffen der Hochseeflotte voran und macht die deutsche Marine zur zweitgrößten Flotte der Welt. In der Neujahrsansprache von 1900 an das versammelte Offizierskorps spricht von Wilhelm II davon, den noch nicht erreichten Platz unter den Völkern zu erringen. Es sollte ein Platz an der Sonne werden. Dementsprechend sahen einige seiner Schiffe aus. Die S.M.S. Victoria Louise ist mit ihrem Tropenanstrich ein typisches Beispiel dafür.



Victoria Luise von Preußen (1892-1980) war die Tochter von Wilhelm II und Auguste Victoria.


S.M.S. Victoria Louise war ein Kreuzer II. Klasse und lief 19 kn Höchstgeschindigkeit.



Bewaffnung:
2 Schnellfeuerkanonen 21cm
8 Schnellfeuerkanonen 15 cm
10 Machinenkanonen 8,8 cm
10 Maschinengewehre
3 Torpedorohre 45 cm
Besatzung 446 Mann und 31 Offiziere

Das Schiff nahm an der Flottentrauerparade der verstorbenen englischen Königen Victoria (die Mutter von Wilhelm II) teil. Auslandsreisen führten sie nach Spanien, ins Mittelmeer und nach Nordamerika, in die Karibik sowie nach Westindien. An Kampfhandlungen war das Schiff kaum beteiligt. Seit 1906 diente S.M.S. Victoria Louise als Schulschiff. Im ersten Weltkrieg wurde es nicht eingesetzt. Es wurde hier als Munitions- und Kohlelager verwendet. 1919 wurde es als Kriegsschiff außer Dienst gestellt, verkauft und 1923 abgewrackt.

Zur ersten Einführung einige Bilder vom Spanntengerüst:







zum Schluss noch das Kasemattendeck, auf dem Scheinwerfer und Kanonen gestellt werden:




Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

2

Samstag, 12. Dezember 2015, 15:30

die Teiule für die Bestückung der Kasematten sind eingetroffen:



Sie mit mattweiß nachbearbeitet. Die Mündungen habe ich schwarz eingefärbt.

das Hauptdeck ist montiert und die angelieferten Kanonen draufgesetzt:





Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

3

Samstag, 12. Dezember 2015, 16:40

Super, ich bin nicht mehr alleine. :tanz:

Hier werde ich dranbleiben, schon weil das 'Modell auch noch bei mir schlummert.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

4

Samstag, 12. Dezember 2015, 19:08

Hallo Jürgen,

ein sehr cooles Modell. Da bleibe ich auf jeden Fall dabei.
Habe auch noch ein Kartonmodell im Bestand. Aber das will ich erst
nach der Titanic in Angriff nehmen. Dann will ich parallel das Kartonmodell
und ein identisches Holzmodell in Scratchbauweise in einem größeren Maßstab bauen.

Aber ich schweife ab. Bin auf deine weiteren Baufortschritte gespannt.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Ähnliche Themen

Werbung