Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Dezember 2015, 22:03

Cap San Diego in 1/250

Moin moin.

Es ist soweit, das nächste Modell geht an den Start. Es handelt sich um das Modell der Cap San Diego. Die Cap-San-Klasse der Hamburg Süd gilt mit recht als die elegantesten Frachtschiffe, die je gebaut wurden. Der Modellbogen sieht die Cap San Diego als Hauptmodell vor, lääst aber auch den Bau der Schwesterschiffe zu. Bei mir bleibt es bei der CSD, schon weil das Original bei mir um die Ecke liegt. Zuerst mal einige Impressionen der Modelbögen.





Für die Grundplatte geht es damit los, dass ich mir die Linienendpunkt für das Rillen auf der Rückseite durchsteche, dann rillen von Loch zu Loch.





Die Lage des Grundplattenstoßes unter einem Spant ist etwas ungewöhnlich. Zur Verbindung der beiden Hälften habe ich erst mal 2 kleine Laschen gesetzt.



Ich baue das Spantgerüst auf einem Balsabrett. Die Grundplatte wird darauf mit Nadeln fixiert. Als erstes wird der Mittelspant aufgesetzt. Die einzelnen Teile des Spants werden durch Laschen verbunden, die ich erst nach Montage auf der Grundplatte aufsetze.



Wähend das bisher Aufgebaute gut durchtrocknen kann, beschäftige ich mich mit den Spanten.

Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2

Realname: Franz Josef Speiser

Wohnort: Kritzendorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Dezember 2015, 07:56

Interessant: Kartonmodellbau

Habe schon einige Zeit Interesse an Kartonmodellen. Besonders historische Segelschiffe habe ich im Visier. Werde Deinen Beitrag gerne mitverfolgen.

MfG Franz

3

Samstag, 12. Dezember 2015, 10:21

Hallo Bernd,
Alles Gute und viel Freude beim Kartonmodellbau deiner Cap San, eines der schönsten Schiffe der Wirtschaftswunderzeit. Ich werde bei dir öfters hereinschauen.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

4

Samstag, 12. Dezember 2015, 11:13

Hallo Bernd,

ein sehr interessantes Projekt. Da bleibe ich auf jeden Fall
in der ersten Reihe dabei. Der Maßstab von 1:250 lässt dabei
auf einige Detaills schließen auf die ich beim Kartonbau
und dessen Umsetzung mal gespannt bin.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

5

Samstag, 12. Dezember 2015, 12:12

Hallo Bernd,

wie immer an Deiner Seite. Ganz schön groß, der Pott.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

6

Samstag, 12. Dezember 2015, 12:49

Ein interessantes Projekt.

Ich hätte auch längst mit dem Kartonmodellbau angefangen, "wenn" ich den Platz für die fertigen Modelle hätte.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

7

Samstag, 12. Dezember 2015, 13:18

Moin Bernd,
das werde ich aufmerksam verfolgen...ich suche schon seit einiger Zeit ein Modell der Cap San Diego. Als Waschechtn hätte ich den Pott gerne hier stehen.
Grüße aus dem Exil ;)
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

8

Samstag, 12. Dezember 2015, 14:53

@All:
Danke für den reichlichen Zuspruch. Das mit dem Platz ist so eine Sache, denn parallel muss ich erstmal ein Regal bauen, wo ich die knapp 65cm Schiff später mal unterbringe.

@Jürgen:
Das mit den Details ist so eine Sache, da es sich hier um einen älteren Bogen handelt. Da werde ich das eine oder andere selbst schnitzen müssen. In den nächsten Tagen werde ich erstmal dem Original einen Besuch abstatten, undzwar bewaffnet mit einem frisch geladenen Akku und einer ausreichend großen Speicherkarte. :D

@Olaf:
Plastik oder Karton? Da ich die Angewohnheit hatte mir von meinen Modellen immer 2 anzuschaffen, hätte ich noch einen Bogen hier liegen.

Das Spantgerüst ist fertig. Ich habe die Spanten so eingebaut, dass sie zuerst nur mit der Grundplatte verklebt wurden. Die vertikalen Stumpfstöße haben ich dann nachträglich durch Klebenähte in den Ecken verklebt.



Ich finde, dass das Modell selbst als Spantgerüst bereits eine gewisse Eleganz austrahlt.



Jetzt kann das Ganze schön in Ruhe trocknen.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

9

Samstag, 12. Dezember 2015, 15:18

Zitat

Ich finde, dass das Modell selbst als Spantgerüst bereits eine gewisse Eleganz austrahlt.
...na, aber sowas von Eleganz und Charme :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

10

Samstag, 12. Dezember 2015, 17:51

Mit Karton hab ich null Erfahrung, das traue ich mir nicht zu. Aber Danke der Nachfrage.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

11

Samstag, 12. Dezember 2015, 18:28

Mit Karton hab ich null Erfahrung, das traue ich mir nicht zu.

Ich habe mich als Jugendlicher an dergleichen probiert und finde es äußerst anspruchsvoll. Man kann halt keine Fehler und Unsauberkeiten kaschieren.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg Bernd (und dass der Rotwein nicht ausgeht ;))

Gruß
Stefan

12

Freitag, 18. Dezember 2015, 17:52

Weiter geht es damit, die Stabilität des Spantengerüstes zu erhöhen. Dazu habe ich zusätzliche Längsspanten nahe der Außenkante eingeklebt.



Danach habe ich hauptsächlich zum Befestigen der Bordwände am Decksrand Stringer eingesetzt.



Danach ist das Oberdeck dran. Da viele Kartonbauer auf eine Unterlage aus normalem Papier schwören, habe ich das hier auch einmal probiert.



Ob das wirklich etwas bringt werde ich sehen, da ich das Backdeck ohne Unterlage vekleben werde.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

13

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:16

So, Backdeck ist verklebt - ohne Papierunterlage. Es gibt keinen Unterschied, außer dass das Backdeck etwas weicher ist. Also darf man die Aufbauten nicht so fest aufdrücken, aber wer macht das schon.



Und noch einmal eine Gesamtansicht.



Jetzt mache ich mir erst mal Gedanken, wie ich die innere Verkleidung des Schanzkleides herstelle, da ich diese ja vom Deck angeschnitten habe.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:28

Hi Bernd.... :wink:

Dann melde ich mich auch mal zu Wort in deinem Baubericht. Auch wenn ich mich mit Papiermodellen nicht auskenne, bin ich doch Fasziniert was man aus Papier so alles zaubern kann. Deswegen bleibe ich mal als Beobachter hier dran. Bis jetzt tolle Arbeit... :respekt:

Gruß, Dirk. :ok:

15

Sonntag, 20. Dezember 2015, 10:45

Hallo Lemmi,

es freut mich, dass du dir dieses elegante und schöne Schiff vornimmst :love: Das Bisherige kann sich wie immer bei dir ja schon mal sehen lassen - Ich bleibe hier also gespannt dran!

Beste Grüße,

Alex

16

Sonntag, 20. Dezember 2015, 11:17

Immer wieder faszinierend, die Modelle der CSD, egal aus welchem Material und in welcher Größe. Steht bei mir im Maßstab 1 : 100 aus RC Modell seit Jahren auf dem Wunschzettel.
Grüße: Dietmar
________________________
Ehre sei den Ori

17

Montag, 21. Dezember 2015, 17:37

Dirk, Alex und Dietmar, schön dass ihr dabei seid.

Bei mir ging mit einigen Versuchen zur inneren Schanzkleidlage weiter. Die Idee die abgeschnittenen Teile auf Normalpapier aufzukleben hat leider einen falschen Schwung produziert.



Also zurück auf Anfang. Dann habe ich einige zu schmale Spanten grob verlängert und angepasst.



Für die Beplankung nutze ich eine Idee, auf die mich unsere Holzschiffbauer und die Arbeit an der Cleopatra gebracht haben: 2 Lagen Beplankung. Die erste Lage besteht dabei aus einfachen Kopien auf Normalpapier. Das trägt kaum auf. Und wenn es trotzdem nicht passt - ich habe ja noch einen kompletten Bogen in der Hinterhand. :D :pfeif:





Sieht doch bisher gar nicht mal so schlecht aus.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

18

Montag, 21. Dezember 2015, 20:51

Auha, da hab ich wohl ein paar Ausgaben verpasst.
Solche gewaltigen Fortschritte bin ich ja gar nicht gewöhnt von Dir. ;)

Ist aber ein echt schnittiger Rumpf. Aber schon wieder so`ne Fummelei.
Hatte erst den Anschein, dass das Teil größer ist.

Aber wie man sieht, ist das ja alles kein Problem für Dich :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

19

Montag, 21. Dezember 2015, 23:23

Naja, zurzeit komme ich halt mehr zum bauen. Da kann man schon was wegschaffen. ^^
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

20

Dienstag, 22. Dezember 2015, 20:40

Hallo Bernd!

Ich bin gespannt, ob diese zusätzliche "Beplankung" was bringt :) Ray hat Recht - Wenn du in dem Tempo weitermachst, wirst du in diesem Jahr ja noch fertig :D

Beste Grüße,

Alex

21

Dienstag, 22. Dezember 2015, 21:27

Sagen wir mal ich werde vorm Jahresende fertig, aber das Jahr lassen wir noch offen. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

22

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 08:04

Also ich hätte mich ja eher über die Fregatte im Hintergrund gefreut...

Aber das ding ist natürlich auch gut. :ok:

23

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 00:07

Moin William,
Die Fregatte ist nicht vergessen. Zurzeit beschäftige ich mich mit der Kanonentakelung. Mindestens 4 Kanonen muss ich vor Montage des Decks fertig stelle, da man sie sehen kann, ich aber später nicht mehr rankomme. Ich habe nur noch kein befriedigendes Ergebnis erzielt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

24

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 07:16

Ich mag den alten Frachter. Schöne Modellauswahl :thumbsup:

Mal eine Frage. Bei vielen Papiermodellen fallen mir die eingefallenen Bordwände auf. Mit diesem Problem habe ich mir vor einigen Jahren die Le Coureuer von Shipyard versaut :whistling:
Warum füllst Du die Zwischenrume nicht mit Balsaholz oder einem Schaum (habe ich mal bei tschechischen Papiermodellbauern gesehen) auf?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

25

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 08:09

Hallo Bernd,

du machst ja große Fortschritte. Sieht gut aus. :ok:
Aber das mit den Bordwänden stimmt schon. Sieht nicht ganz eben aus.
Willst du da noch mal rangehen?
Ich bleibe auf jeden Fall weiter dabei und wünsche dir ein frohes Weihnachstfest und
einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

26

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 08:26

Moin ihr Beide.

Christian, bisher hatte ich keine großen Probleme (siehe z.B. meine Z1). Allerdings sind bei WHV-Modellen die Spantabstände recht groß, was die Sache nicht einfacher macht. Daher habe ich mich dieses Mal für eine Erstbeplankung entschieden. Das ist es was Du siehst, Jürgen. Die eigentliche Beplankung kommt noch. Die eingefallenen Bordwände mancher Modelle sind häufig die Folge zu starken Drucks beim ankleben, oder auch die Wahl des falschen Klebers, Stichwort Schrumpfverhalten.

@All:
Auch ich möchte an dieser Stelle allen Mitlesern ein frohes Fest wünschen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

27

Freitag, 25. Dezember 2015, 15:17

Zitat

Sagen wir mal ich werde vorm Jahresende fertig, aber das Jahr lassen wir noch offen. :D
Der war gut :lol:

Is ja gut, ich halt mich zurück mit solchen Aussagen :D

28

Dienstag, 29. Dezember 2015, 21:28

Rückschlag

Moin.

Die Erstbeplankung aus Normalpapier war ein Fehlschlag! Die Bordwände haben sich gewellt, wie ich es noch nicht erlebt habe. :cursing:



Das Teil endet definitiv als Kaminanzünder. Ich will mich gar nicht lange ärgern. Plan B: Der Ersatzbogen wird hervor geholt und der Rumpf neu aufgebaut. Und so wie es vorgesehen war, zwar mit weniger Detaillierung, aber ohne Experimente.

Zur Frustbekämpfung (und weil ich heute ausnahmsweise über Tag Zeit hatte) habe ich kurzer Hand ein neues Modell angefangen.



Dazu aber mehr ein anderes Mal und an anderer Stelle.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

29

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 08:03

Hallo Bernd,

ein mal ist kein mal.
Bewundere Deinen Elan, gleich wieder mit dem selben Modell weiter zu machen.
Durchhalten, ich drücke beide Daumen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

30

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 08:07

Danke, Ray. Das zieh ich jetzt durch. Man sollte halt lieber mit kleineren Modellen experimentieren. Nun ja, Versuch macht kluch, oder?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Ähnliche Themen

Werbung