Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Leopard 1

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Dezember 2015, 18:50

Leopard 1

Hallo Gemeinde,

heute möcht ich mit dem Baubericht zum Besprechungsmodel des Leopard 1 begingen.

Bausatvorstellung: hier

So wie in der Bauanleitung hab ich mit der Unterwanne und der Aufhängung angefangen, hier bei hab es keiner leih Probleme so das es leicht von der Hand ging.
Dann ging es weiter mit den Federwegsbegrenzern und den Armschwinden weiter.
Bei denn Armschwingen musste ein bisschen versäubert werden weil die teile alle eine unschöne Formtrennnaht aufwiesen.



Da ich dann keine Lust auf die Laufrollen hatte, hab ich weiter mit der Oberwanne weiter gemacht und die Seitenteile dran geklebt damit die Trocknen kann bevor gespachtel werden kann.
Dieser Schritt bleibt leider nicht erspart, sonst sieht man die Klebestellen was nicht so dolle aussieht. Da wäre ein Einteiliges Oberteil besser, was aber wegen der Niederländischen Version nicht geht da diese andere Seitenteile bekommt.
Also spchtel :(
Ansonsten macht das Oberteil einen Vernünfigen Eindruck und weißt sehr schöne Details auf im besonderen die Vordere Kettenabdeckung die ein feines Riffelblechmuster aufweißt.







So dann hab ich mich mit der Lüfterabdeckung (die ja leider Gegossen war) nicht anfreunden könne und hab diese durch ein feines Edelstahlgitter ersetzt. :)
Die angegossenen Schrauben die Auf dem Ritter wären würden vorher vorsichtig enffernt, (hab leider vergessen ein Bild zu machen) und werden dann später auf das Gitter geklebt



Und der Turm plus Kanone würde verklebt um einen ersten Gesamteindruck zu bekommen. Was bei der Kanone bisschen negativ ins Auge fällt ist das diese aus 2 Teilen bestellt und man viel Nacharbeit hat um ein sauberes Ergebniss zu bekommen.
Hier wäre ein Alu oder ein Resin Rohr vielleicht die bessere wahl!

Fertig verschliefen eventuell muss noch nachgespachtel werden.




Gesamtansicht und aktueller Baufortschritt.





Die Tage gehts dann hoffentlich weiter......
Gruß Eugen

Bernd G

unregistriert

2

Montag, 7. Dezember 2015, 12:32

Da bleibe ich mal dran.
Bin selbst gerade am Leopard 1,verwende dazu aber die Italeri´s und die alten von Revell.

Dieser Bausatz schneidet in einem Vergleich nicht sehr gut ab.
Von daher bin ich sehr gespannt auf das Endergebnis.

Gruss Bernd

3

Montag, 7. Dezember 2015, 13:20

Hallo Bernd,

Italeri hab icht bis jetzt noch keinen gebaut, nur den Leo 1 von revell 1996 sind aber all aus der gleichen Form.

Was mir jetzt wirklich negativ bei dem Bausatz aufgefallen ist, ist die Formtrennnaht! Und das bei allen Spritzlingen trotz neuer Form.. das trübt den bastelspaß ein wenig.
Klar ist mit nem Meng Leo kann der Bausatz sich nicht messen verstecken muss er sich auch nicht.

Wenn man bisschen Zeit und Geduld investiert kommt auch bestimmt ein schönes Modell bei raus selbst wenn OBB gebaut.

Darfst du sein, geb mir auch große Mühe bei dem Leo....
Gruß Eugen

4

Dienstag, 8. Dezember 2015, 20:40

Hallo Gemeinde,

so ein bisschen hat sich was getan in Sachen Leo 1.

Als erstes würden die Verschlüsse an Lüftergitter an Ort und Stelle gebracht, somit ist diese Verbesserung abgeschlossen. Wie ich finde hat sich der Aufwand gelohnt.



Dann hab ich mir dem Laufrollen und der Kette gewidmet. Bei denn Laufrollen gibts nix besonderes zu sagen außer austrennen, versäubern und kleben... Ah leichte Beschädigungen auf der Lauffläsche würden natürlich gleich mit gemacht.



Mit der Gummikette hatte ich so meine Probleme:
1. ließ sich die Kette sehr schwer kleben, da war mehr Sekundenkleber an den Fingern wie auf der Kette
2. ist mit die kette an einer Seite eingerießen
3. beim aufziehen auf's Modell hing die Seite fast 2 cm durch, das ging nätürlich überhaupt nicht... also das Bastelmesser gezückt und der Kette zu Leibe gerückt und 2 Glieder rausgetrennt! :motz:
Aber jetzt müsste die Kette wieder irgend wie verbunden werden. Nur kleben bei zwei Stirnseiten reicht wahrscheinlich nicht aus, also würde eine Klammer aud 0,4mm Kupferdraht angefertig und montiert..

An der zweiten Kette würde auch ein Glied rausgetrennt und ebenso mit Kleber und Klammer befestigt.





Und am Modell

das erste Bild ist so zusagen der erste Versuch gewessen.




Dann hat die Kette Ihre Farbe erhalten. Grundiert mit Vallejo Surface Primer nach es trocken war erfolgte die Lackierung mit Tamiya Red Brown XF-64.. und im Anschluss bin ich mit 180er schleifpapier über Kettenpolster gegangen.


und heute mit der Gun 0,2 Düse die reste der Polster lackiert.


Und am Turm gings auch ein bisschen weiter.
Der Korb am Turmheck würde angeklebt und grob verssäuber. Plus zwei Zusatz Steben eingezogen auf 1mm Evergreen




So das Wars erst mal wieder von Leo..
Gruß Eugen

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 10:04

Hallo Eugen. :wink:

Tolles Projekt! Bezüglich Scale-Kanonenrohr......vielleicht bei Robert Schatton Modellbau .... der hat "Hammer-Rohre" für sehr viele Modelle und Maßstäbe.....besser geht nicht!! :ok:

Ich frage mich, wie Du den Turm mit seiner rauhen Oberfläche bearbeitet hast......Ich denke mit Absicht.....war das ein Surfacer? von wem?

Wünsche noch gutes Gelingen,

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

6

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:28

Hallo Gustav,

Ja wäre es kein Besprechungsmodel hätte ich wahrscheinlich schon ein Alu oder Resin Rohr dazu geordert. Da es ein Besprechungsmodel ist, wird alles "out of the Box" gebaut.
Ja die Turmoberfläche sieht schon spitze aus, ist aber nicht mein verdienst der kommt so bei Revell aus der Form.

Danke mach das beste draus.
Gruß Eugen

Bernd G

unregistriert

7

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 16:08

Es gibt ein Bild eines Musterumgerüsteten A1,da sieht der Turm nicht so rauh aus.
Und ich glaube mich erinnern zu können das die Türm generell ziemlich glatt waren,zumindest nicht so richtig rauh.

Was mir am Modell gefällt ist das die obere Seite der Auspuffgräting zum Motordeck hin die richtige Breite aufweist.
Weniger die ganzen "Löcher" als Montagehilfe,da kann man nur mit grossem Aufwand ein anderes Baulos darstellen.

Die beiden ergänzten Streben am Turmstaukorb müssten Richtung Heck versetzt werden,so etwa knapp hinter die mittlere Strebe.
Das "Viereck" auf dem Lüftergitter sollte etwas mehr Richtung Turm versetzt werden,etwa die Seitenlänge des Vierecks (ich weis nicht mehr zu was das Teil gut ist).

Könntest Du mal abmessen wie lang die Kette ist? Eine solche suche ich für meinen Umbau.

Gruss Bernd

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 16:41

Hallo ,
also wenn ich ganz ehrlich bin , find ich dieses Modell nicht besonders gut . Das liegt nicht daran , was Du uns da vorbaust - es ist einfach das Modell , das mich nicht überzeugt . Einige Details sind ja nett - mehr aber auch nicht . Das beginnt mit dieser merkwürdigen Andeutung von Gußstruktur am Turm und endet mit viel zu eckigen Details - z.B. an der vorderen Kettenabdeckung oder der Austritt der Standheizungsabgase . Für mich käme der nur dann in Frage , wenn nen echtes Baulos1 Fahrzeug möglich wäre , und da auch nur in Verbindung mit dem alten Italerie/ Revell Bausatz .

Aber trotzdem schau ich mir gern an , was Du mit Bausatz anstellst .

LG Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

9

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 20:46

Hallo..

@ Bernd: die Kette ist 38cm. Und danke für die Infos :) bin über jede Kritik/Hilfe dankbar. Die Streben würden schon versetzt. Das mit dem Turm kann man noch mit etwas Grundierung drüber gehen um den Effekt ein bisschen abzumildern.
Und das Viereck auf dem Gitter müsst ich schaun ob ich es noch weg bekomme ohne dabei das halbe Gitter rauszureißen. wenn nicht bleibts halt so :pinch:

@Kay: Baulos 1 ist nicht möglch. Nur Baulos 2 und 4 lauf Anleitung
Gruß Eugen

10

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 20:58

So heute ein kleines Update ohne große Wort....

Ausführung Revell


Meine Ausführung - für was genau sie Stopfen sind, keine Ahnung. Weiß es jemand hier?


Denk kann sich so sehen lassen...

Fahnenhalter + passender Fahnen

Gruß Eugen

11

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 21:19

Stöpsel

Hallo Eugen,

die Stopfen verschließen die Öffnungen für die Zieloptik des Richtschützen und des Koax-MG auf der Ladeschützenseite in der Kanonenblende wenn die Katze baden, sprich mit Tauchschacht tauchen geht. Dreht man nach der Gewässerdurchfahrt leicht den Turm, so werden durch den Zug an der Kette die Stopfen automatisch entfernt.

Beste Grüße

Bernd

12

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 22:52

Jetzt bin ich schlauer. Danke Bernd für die Info :)

Dann hätt ich noch mal eine Frage. Wie sieht es bei den Baulos 2 Fahrzeugen aus zwecks Spritzschutz hinten?
Bei manchen Fahrzeugen die ich im Netz gefunden hab waren welche dran bei manchen nicht. War es von Einheit zu Einheit unterschiedlich! ?(
Gruß Eugen

13

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 23:12

Hallo Eugen,

gern geschehen.

Wegen des Spritzschutzes: ich kenne es aus eigener Erfahrung nur vom Leo 2, da konnte man die Lappen in der Hälfte falten und einhaken, möglicherweise ist es beim Leo 1 ebenso, aber da bin ich kein Fachmann. Auf den Photos, die ich kenne, ist das so:



Die etwas hellere Stelle oberhalb des Katzenauges ist die Sollknickstelle" und an der unteren Kante sind zwei Ösen. Am oberen, jetzt leider nicht sichtbaren Teil des Gummilappens sind zwei entsprechende Häkchen, in welche die Ösen eingehakt werden.

Ich denke aber, im Forum wird es den einen oder anderen Spezi geben, der Dir das beantworten kann.

Frohes Schaffen

Bernd

Bernd G

unregistriert

14

Freitag, 11. Dezember 2015, 07:27

Bez. Spritzschutz:
Dieser wurde spätestens bei der Aufrüstung zum Leopard 1 A1 angebracht.

Soweit ich weis hatte das 2.Baulos keine ab Werk.

Gruss Bernd

P.S. der konnte hochgeklappt werden.Der untere Teil bestand aus Gummi,der obere war Metall.

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

15

Freitag, 11. Dezember 2015, 09:59

Hallo ,
es ist so , wie beschrieben : der Spritzschutz konnte mittig geknickt werden und im oberen teil eingehängt werden . Unsere Leoparden fuhren meist so ( hochgeklappt ) , im Gelände gingen die sonst gern kaputt. Nicht richtig ist , das obere Teil sei aus Metall.
Der Spritzschutz wurde im Rahmen der Umrüstung zum A1 hinzugefügt - deutlichstes Erkennungsmerkmal : die Kettenschürzen und Rohrschutzhülle .

LG Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

16

Freitag, 11. Dezember 2015, 20:41

Hallo und herzlichen Dank euch dreien ^^

Dann bekommt er keinen Spritzschutz, wieder Arbeit gespart
Gruß Eugen

17

Sonntag, 13. Dezember 2015, 15:02

Hallo zusammen,

so an dem Kätschen würde natürlich weiter gemacht. So ziemlich alle klein Teile würden verbaut und noch paar extras hinzugefügt.
war wiklich eine ''sche....'' Arbeit die ganzen kleinen Teile von der Formnaht zu befreien. was sich auch bis spät in die Nacht gezogen hat..

So und jetzt die Bilder











So heute kommen noch die restlichen Sachen dran... Halter und die Abschleppseile, das Werkzeug und mal schaue was mir noch so in den Sinn kommt..
Gruß Eugen

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Dezember 2015, 15:44

Huhu ,
ich hab ja erwähnt , das ich Dir hier auf die Finger schaue und es gefällt mir , was ich sehe . Und entgegen meiner Ursprünglichen Meinung ist dieser Leopard auch auf meinem Basteltisch gelandet -allerdings nur als Nebenprojekt. leider muss ich Dir mitteilen , das Du auf die Bauanleitung reingefallen bist : Die runde Aussenbordsprechanlage wäre richtig ! Die von Dir benutzte gab es nur bei Baulos 1 und das geht aus dem bausatz ja nicht .
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

19

Sonntag, 13. Dezember 2015, 16:38

Freu das es gefällt :)

Okay danke für denn Hinweis!!! Ja hab da auch gar nicht so drauf geachtet, kenn mich mit den ersten Leo eh nicht aus.
Zum Glück hab ich mit dem Kleber nur sehr vorsichtig gehandhabt, ein kleiner Ruck und das Teil ist ab und das Runde dran :D

Ist dein Bausatz auch so von der Qualität, spricht Formtrennnähte auf allen Teilen?
Gruß Eugen

Bernd G

unregistriert

20

Sonntag, 13. Dezember 2015, 17:20

Hallo Namensvetter: bez. des Spritzschutzes hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt :bang:

Das 2te Baulos hatte keine Halterungen für die Kettenblenden an der Wanne,wohl aber an den vorderen Kettenabdeckungen.

Zusätzlich zu den Stopfen für Unterwasserfahrt hatten die Leoparden nochmal Stopfen die normalerweise vor TZF und MG gesteckt wurden.
Diese waren an kurzen Kettchen direkt neben den beiden Öffnungen an der Blende befestigt.

Warum jetzt allerdings 2x2 Stopfen vorhanden waren entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Bausatz wird wohl auch den weg zum finden,allerdings eher als Teilespender.

Bisher gefällt mir das ganze sehr gut :ok: :ok:

Gruss Bernd 2

21

Sonntag, 13. Dezember 2015, 17:42

Danke Bernd 2

So kurzes Update:

Abschlepphalter und Seile sind fertig.





Und mit Seil, ein etwas zu dünn geworden. :/



müssen aber noch bisschen nachgearbeitet werden.
Gruß Eugen

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:14

Huhu schon wieder ,
Das Baulos 2 hatte durchaus schon die Aufnahmen für die Kettenblenden !!! Aber nicht alle - es scheint so , als wenn die während der Baureihe eingeführt wurden , genauso wie der Geschossabweiser hinterm Fahrer erst während des Bauloses eingeführt wurde .

Auch mein Bausatz leidet an Formversatz und Sinkstellen .
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Bernd G

unregistriert

23

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:42

Hallöchen.

Mein Kenntnisstand:

Geschossabweiser ab 2tes Baulos,wobei die ersten keinen gehabt hätten (?)

Halterungen Kettenblenden: 2tes Baulos an Kettenabdeckungen,NICHT an der Wanne.Dort ab 3tes Baulos

Ebenso fehlten an der Trittbügeln am Turm noch die Stützdreiecke bei Baulos 1 und 2 (diese wurden ziemlich schnell nachgerüstet).

Beides sieht man auf dem Bild Seite 12,Podzun-Pallas Verlag Band 84 Leopard 1

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


:wink:

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:21

Huhu

Pkt 1 : Geschossabweiser im laufe des Baulos 2 hinzugekommen
Pkt 2: Halterungen Kettenschürzen bereits ab Baulos 2 vorhanden . Wohl aber nicht bei jedem Fahrzeug.
Pkt 3 : Ohne Zweifel so korrekt

Dies bezüglich beziehe ich mein "Wissen" aus Spielberger Buch Leopard 1 + 2 und Abarten und Tankograd Militärfahrzeug - Spezial Nr.5013 Kampfpanzer Leopard 1 Frühe Jahre .
Dort sind die ursprünglichen Baulose sehr gut beschrieben und auch ich war erst der Meinung , das die Schürzenhalterungen ab Baulos 3 dran wären , aber dort sind Aufnahmen vom BL 2 zusehen , die die Halterungen dran haben .
Zu den Stützdreiecken könnte man anmerken , das es eigendlich schon während BL1 ein Thema war , die Dreiecke einzuschweissen es aber durchaus möglich ist , das BL2 Fahrzeuge noch ohne ausgeliefert wurden .
Um es auf den Punkt zubringen : wann welche Änderung wirklich stattfand lässt sich kaum nachweisen . Wirklich Aussagefähig ist nahezu keine Aussage . Auch beim A1 - wo Gleichstand der Fahrzeuge erzielt werden sollte - gab es das nicht .
Bestes Beispiel dafür ist die Kette : es gab A1 mit der alten Kette , aber auch Fahrzeuge, deren Ketten kurz vor der Umrüstung zum A1 verschlissen waren und die neue Kette bekamen

Wieder viel zu viel in diesen Baubericht gespamt - die frühen Jahre des Leopard sind nen Thema für sich und sprengen hier den Rahmen und Baubericht - Sorry dafür

LG Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

25

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:23

Laut Wikipedia waren die Dreiecke an denn Trittbügeln ab 2 Baulos wegen dem anderem :nixweis:

Aber egal das Kätschen ist jetzt soweit fertig, lass es jetzt über die Nacht trocknen und dann kommt eine erste Schicht Grundierung und dann wollt das Olivgelb.
Hab noch die eine oder andere kleine Kette und paar Stöpsel dazu gefügt. Und die ganzen Werkzeuge sind an Ort und Stelle.

So hier die Abschluss Bilder im unlackiertem Zustand, vielleicht kommen noch paar Bilder während des Bemalungsprozeses hinzu.









Ja die kleinen Stützrollen fehlen noch kommen im laufe der Bemalung dran.

So damit ist die Bauphase des Leopard 1 beendet. :)
Gruß Eugen

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:32

Huhu
Also mir gefällt das Eisenschwein !!!
In der Ansicht von hinten sieht man an den Abgasgrätings noch die Gießastansätze , schnitz da nochmal dran , bevor du Farbe drauf hast und dich dann ärgerst ...... zwinker.

LG Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Bernd G

unregistriert

27

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:35

Persönlich finde ich eine derartige Diskussion (nenne ich mal so) in einem Baubericht ziemlich sinnvoll.
Wenn Austausch zum Thema passt kann jeder der sich das durchliest etwas Wissen mitnehmen.
Zumindest geht es mir so.

Zum Leopard nochmal kurz.
Im Tankogradheft ist ein Walk-Around,Baulos 2.Auf Seite 19 sieht man das keine Halterungen an der Wanne sind,aber auch das am Turm die
Trittbügel bereits die Dreiecke anhalten.
Auf Seite 29 des Heftes ein Bild eines 2ten Baumloses OHNE Schutzkragen,Ohne Wannenhalteungen und keine Dreiecke.

So gesehen hast Du Recht,der Leopard ist ein ziemlicher Misch-Masch.Zumindest bis der Grossteil seine Depotinstandsetzungen hinter sich hat.
Und selbst dann gibt es noch signifikante Unterschiede.

Gruss Bernd

Ach ja...die Katze gefällt mir :ok: :ok:

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:47

und nochmal :wink:

Ich hab beim Bund direkt mit den Leoparden zutun gehabt . und selbst als sie umgerüstet auf A5 waren , gab es diesen Mischmasch noch (1985/86 ) . Wir hatten 3- 4 fahrzeuge , die noch ohne Heissösen waren und ganz klar BL 1 waren . Die hätten doch schon längst dran sein müssen . Also ich denke , das man im Modellbau beim Leopard viel bauen kann und niemand kann sicher sagen : nein , so gabs das aber nicht
Mein BL2 wird ziemlich sicher ne neue Diehl Kette haben . Schon allein um genau das zu provozieren , ;)

LG Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

29

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:02

@ Kay: danke zwei Augen mehr sehen mehr, ist mir echt entgangen selbst wo ich die Bilder gemacht hab. wahrscheinlich vor lauter Formversatz ist mir nicht mehr aufgefallen :abhau:

Freund mich sehr das die Katze gefällt !!!

Also mich stört sowas auch nicht wenn es Themen bezogen ist und im Baubericht darüber diskutiert wird, man kann immer was dazu lernen und das hab ich jetzt beim Bau von dem Leo. Aber das es da so gravierende Unterschiede bei denn Baulosen gibt. Also nix nach Din Norm wie sonst so in Deutschland üblich ist.
So kann mir keiner Sagen das meine Leo nicht korrekt ist :D

Von wem ist die Diehl 640 die du hast Kay Friul? Hab die von Meng hier liegen aber durfte sie leider nicht nutzen :(
Gruß Eugen

Bernd G

unregistriert

30

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:38

Mir fällt gerade auf dass Du am Turm hinter dem linken TEM-Ausblick einen Stopfen angehängt hast.
Das ist kein Durchbruch/Öffnung im eigentlichen Sinn.
Da ist der Stecker für den Scheinwerfer angebracht.

Ansonnsten :ok:

Gruss Bernd

P.S. ich bau gerade aus einem Rebell Bausatz A1A1-A1A4 ein 1stes Baulos.Allerdings kriegt der auch die "neue" Kette.
Der Leo ist schon ein interessantes Fahrzeug. ;)

Ähnliche Themen

Werbung