Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 21:52

Dann umso mehr :respekt:

32

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 22:47

Danke für das Lob aber da hab ich schon durch aus filigranere Geschichten gesehen :D

So nun die versprochenen Bilder:

1. Der Vergleich zum beigelegten Teil des Bausatzes:


2. Größenvergleich auf einem 5 Cent-Stück 1xDas fertige Flakrohr und 1x eines der Luftröhrchen


Gruß Dennis

33

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 22:56

Filigranere Geschichten???? :D

34

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 23:02

Oh ja sehr filigrane, hab die Rohre auch daheim liegen.. das Hauptrohr könnt schon vom bösen anschauen abknicken!! Nicht wirklich viel Substanz vorhanden.

Damit tust deim Model echt was gutes, schon gewaltig der unterschied zum Bausatzteil.
Gruß Eugen

35

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 23:31

@ Bernd
Ja da hab ich schon sehr filigranere Sachen gesehen.
so Ätzteilebögen voll mit Nieten welche vielleicht ein fünftel der Größe dieser Röhrchen haben.... Aber da mache ich dann auch einen großen Bogen drum zu :D

@ Eugen

Ja das erste Rohr durfte ich auch gleich nach dem ersten Versuch wieder grade Biegen :D :D
Als ich gemerkt habe das es etwas aus der Form geriet dachte ich eigentlich schon "Super das war's" aber nochmal Glück gehabt


Allgemein ist der Großteil auch geschafft, fehlen eigentlich nur noch Werkzeuge, Antenne und Ketten:




Gruß Dennis

36

Freitag, 11. Dezember 2015, 10:42

Hallo Dennis

Das ist ja ein unterschied wie Tag und Nacht zum vergleich mit dem Originalteil, sieht aber sehr gut aus!
Ich bin schon auf die Lackierung gespannt.

Gruß Dominik

37

Freitag, 11. Dezember 2015, 12:15

Sind die neuen Rohre schon fest eingeklebt ?
Die waren mit den Mündungsbremsen nämlich nicht waagerecht ausgerichtet, sondern beide im 45° Winkel. :)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

38

Freitag, 11. Dezember 2015, 14:24

Guten Tag an Alle :wink:

@ Dominik

Ja auf die Lackierung bin ich auch gespannt kann mich irgendwie immer noch nicht so recht entscheiden :D Ich denke es wird die besprochene "Streifenlackierung aber irgendwie
hab ich im Hinterkopf das es am Kugelblitz merkwürdig aussehen wird :D

@ Steffen

Danke für deinen Einwand. Das mit den Rohren ist mir bei den Nachforschungen vor dem Bau zwar aufgefallen nur hab ich mich beim Bau wieder von der Anleitung fehl leiten lassen... und natürlich war schon alles verklebt :bang: Aber ich konnte es noch ein wenig drehen.

So jetzt noch mal ein Foto mit den gedrehten Rohren und die erste Kette ist auch schon fertig:


Gruß Dennis

39

Freitag, 11. Dezember 2015, 15:39

Junge, Junge. Du legst hier aber auch ein Tempo vor. Wenn das so weiter geht, gerate ich noch in deinem Sog und krame meine Kugelblitz Bausatz auch hervor. ^^
Schaut bislang sehr gut aus, der Fliegerschreck. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

40

Freitag, 11. Dezember 2015, 15:46

Das klappt auch nur so schnell weil ch mal ein paar Tage frei habe :D :D

41

Freitag, 11. Dezember 2015, 23:39

Der Bau ist soweit abgeschlossen die Werkzeuge werden nach dem Lackieren angebracht:





Gruß Dennis

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

42

Samstag, 12. Dezember 2015, 10:37

Wow, das sieht sehr geil aus! Da hat es sich aber gelohnt bei Schatton anzuklopfen! :respekt: für die Fitzelarbeit!

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

43

Samstag, 12. Dezember 2015, 12:22

Ich hoffe du hast noch nicht lackiert und kannst noch mal das Skalpell ansetzen.
Vorn an der Bugplatte sind die Schleppvorrichtungen falsch angebracht, An deinem Modell sind sie nach außen weisend. Sie sollten aber nach innen weisen.
Und da diese Teile 'eh nicht so prickelnd von DRAGON wieder gegeben wurden. Würde ich sagen, schnitze sie ersatzlos weg und bringe statt dessen die beiden Teile J1 an. Laut Bauteile-Übericht im Bauplan sind die Teile J1 blau unterlegt und somit nicht zu verwenden. Tatsächlich passen die aber wegen der Flammvernichter-Auspuffe sehr viel besser zum Kugelblitz. J1 sind die Verlängerungen der Unterwannenseiten, wo diese Verlängerungen dann gleich als Hebehaken dienen und Bohrungen fürs Abschleppen drin haben.
Guck mal hier an diesem ex-syrischem Pz.Kpfw.IV Ausf.J : KLICK MICH Da sieht man gut diese Verlängerungen vorn. Ignoriere bitte die anderen Merkmale, da sind viele Modifikationen der Syrer dran. So fehlen bei den Bausatzteile J1 beispielsweise diese dreieckigen Versteifungen an den Verlängerungen, wie auf dem Bild im Link zu sehen. Die kann man aus Plastik Sheet ergänzen, muss man aber nicht.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

44

Sonntag, 13. Dezember 2015, 14:26

Hallo Steffen

Zum Glück war noch kein Lack drauf, danke für den Einwand wirklich sehr dummer Fehler keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe :D
wollte eigentlich die Alten Teile wieder verwenden aber die haben die Demontage nicht überlebt.
Also hab ich mich an deine Idee versucht:


Gruß Dennis

45

Montag, 14. Dezember 2015, 22:57

Die Rohre von Schatton sind ja echt klasse. Die werde ich mir für meinen Kugelblitz auch noch zulegen.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

46

Dienstag, 15. Dezember 2015, 22:46

Guten Abend

nach den Ausbesserungen hab ich begonnen den Kugelblitz zu lackieren.

Zuerst hab ich ihn in einem Grundierungston mit verschiedenen Farbstufen lackiert dann alles abgeklebt:



Nun wurden die ersten Tarnstreifen in Dunkelgelb (RAL 7028) aufgetragen:



Danach kam das Grün (RAL 6011):









Allgemein bin ich mit dem Muster an sich sehr zufrieden.

Es ist nichts unterlaufen, die Streifen sind schön grade und Voll.

Aber die Dunkelgelben Streifen sind mir irgendwie zu "WEISS". Es ist mir bekannt das es von dem Farbton veschiedene Versionen gab (Diese ist DG III und somit die hellste) aber das sieht ein wenig zu weiß aus.

Da werde ich evtl versuchen mit einem passenden Filter die Streifen etwas vergilben zu lassen.



Gruß Dennis

47

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 08:04

Hallo Dennis

Schaut sehr gut aus die Lackierung, wie du schon sagtest mit den Streifen auf den Fotos sehen sie komplett weiß aus.
Und wenn du sie nochmal abklebst und lackieren tust?

Gruß Dominik

48

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 17:48

Das selbe Problem, zu helles Dunkelgelb, hatte ich beim Panther auch. Ich würde hier, da die Rotmodulation ja recht gelungen ist, die dunkelgelben Streifen ebenfalls modulieren, wobei du das helle Dunkelgelb als Highligt nutzt: Erneut abkleben und die Streifen im unteren Bereich in dunklerem Gelb lackieren. Oben, an den Lichtflächen, bleiben sie so wie jetzt. Die Ecke vorne links am Kasemattenaufbau würde ich noch grün lackieren.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

49

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 21:58

Guten Abend

es ging mal wieder weiter beim Kugelblitz.
Die Streifen wurden nochmal bearbeitet, die "gelben" Streifen wurden nochmal in einem etwas dunkleren Dunkelgelbton übernebelt.
Hierbei hab ich, wie von casaubon angesprochen, versucht diese so zu lackieren das wieder Highligts entstehen.
Leider fällt das nur sehr leicht auf bei den grünen Streifen ist das etwas besser zu erkennen:


Gruß Dennis

50

Freitag, 18. Dezember 2015, 06:04

Absolut klasse geworden.

51

Freitag, 18. Dezember 2015, 07:00

Hallo Dennis

Ja jetzt schauts super aus :ok: weiter so. Bekommt der Kugelblitz auch ein Dio?

Gruß Dominik

52

Freitag, 18. Dezember 2015, 08:19

Ich bin gerade etwas hin und her gerissen. :D
Auf der einen Seite gefällt mir der Kugelblitz in dieser Farbgebung sehr gut und schaut wirklich toll aus.
Auf der anderen Seite rebelliert mein Hang danach "historisch" korrekt zu bauen. Denn Anfang 1945 war die Grundfarbe grün.
Schlimm dieser Zweispalt. :lol:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

53

Freitag, 18. Dezember 2015, 11:23

Guten Morgen

Erstmal danke für Euer Lob, freut mich das der Kugelblitz bis hierher gefällt :)

@ Dominik
Mit dem Dio bin ich mir noch nicht ganz sicher, wahrscheinlich wird es wieder eine kleine Base geben.
Ich denke schon etwas länger darüber nach ich weiß aber noch nicht wirklich wie ich die Base gestalten soll, falls jemand ein gutes Thema für eine Base hat immer her damit :D


@ Steffen
Ja da sind wir wieder beim Thema "historisch korrekt" und "Kugelblitz". :lol:
Ein relativ grüner Anstrich war einer meiner ersten Überlegungen, dann hab ich das Foto gesehen auf dem ein Kugelblitz zusehen ist dieser wäre allerdings (wenn es ein echter und kein Holzmodell auf dem Foto ist)
in einem Gelbton.
Dann gibts noch das Problem mit dem Produktionszeitraum.
Offiziell heißt es Ende 1944, einige Quellen gehen davon aus das der erste Prototyp schon September 1944 gefertigt wurde.
Wieder wo anders liest man das die letzten ein bis zwei Stück noch irgendwann 1945 gefertigt wurden denn Mai 1945 sollte auch die Serienproduktion beginnen zu welcher es nicht mehr kam.


Da dann der Vorschlag kam mit diesem Muster und es auch irgendwo in dem möglichen Zeitraum passt hab ich mich nun dafür entschieden.
Es ist mal was anderes und ich konnte mal was neues ausprobieren :D

54

Freitag, 18. Dezember 2015, 11:23

.

55

Freitag, 18. Dezember 2015, 11:58

Hallo Dennis

Am Anfang des Berichts war die rede vom Einsatz an einer Brücke über die Werra am Wasserkraftwerk Spichra. Vielleicht etwas in dieser Richtung.

Gruß Dominik

56

Freitag, 18. Dezember 2015, 15:12

Genau darüber habe ich auch nachgedacht allerdings war die Stellung wohl nicht direkt an der Brücke sondern auf einem Hügel oder kleinen Berg in der Nähe.
Ich weiß nicht so recht was ich daraus machen soll :P


So noch eine kleine "Sensation" ich hab meine erste Figur in meiner Modellbauzeit gebaut :D



Naja es geht :whistling: Wenn ich sehe was andere hier so zeigen müssen wohl noch einige Figuren dran glauben bis ich annähernd dahin komme :D
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps oder kann was darüber erzählen welche Farben oder andere Materialien wie Pinsel am besten geeignet sind.


Gruß Dennis

57

Freitag, 18. Dezember 2015, 15:54

Hallo Dennis

Ja so meinte ich das ja von der Orginalszene her halt etwas mit einfließen lassen.
Das was man sehen kann von der Figur sieht gut aus ein paar mehr Bilder wären nicht schlecht.

Gruß Dominik

58

Freitag, 18. Dezember 2015, 20:38

Für deine erste Figur ist das schon echt super geworden!!! Meine sahen wesentlich schlechter aus.

59

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 00:33

Hallo Hallo

Schön das die Figur doch zu gefallen weiß :)

Aber auch am Kugelblitz ging es ein wenig weiter.
Es wurde mit ein paar Alterungseffekten begonnen und die Ketten wurden bearbeitet:















Gruß Dennis

60

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 07:54

Hallo Dennis

Sieht sehr gut aus der Kugelblitz :ok: die dezente alterung gefällt mit. Weiter so

Frohe Weihnachten Dominik

Werbung