Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Dezember 2015, 13:31

Ein 20"-Container, nicht mehr ganz im Neuzustand

Servus zusammen

Da Henk's "T" ...



... nun schon seit über vier Jahren auf den versprochenen Trailer wartet wird es Zeit einen selbst zu bauen. Zu Anpassungszwecken muss aber erstmal ein passender Container gebaut werden. Ich habe zwar schon einen der auf einem Volvo FL steht, aber den will ich dort belassen, außerdem würde der spätere Trailer eh eine Box benötigen, also kann ich ja auch gleich eine neue bauen.

Hierfür habe ich mir den Bausatz 3888 ausgesucht ...



Im Grunde der gleiche wie er auch in der Actros-Schenker und in der DAF-CMA CGM Containerpackung zu finden ist, nur eben solo mit anderen Decals.

Gut, jedenfalls hat der 20"-Container einige Schwachstellen, und zwar müssen fast alle Seiten aus zwei Teilen zusammen gesetzt werden, nur die Seitenteile und die Verriegelungsträger nicht.

Fangen wir also mit der Bodenplatte an. Also die zwei Teile zusammenfügen und da die seitlichen Sockel Senkstellen hatten diese verspachtelt. Oben am Sockel ist ein Rand nachgebildet, dieser steht dem schleifen im Weg, aber das ist nicht weiter tragisch da dieser ja auch zweigeteilt ist und diese Trennstelle zu spachteln und zu schleifen das es gut aussieht ist etwas schwierig, also weg damit und die ganzen Seiten durchgehend plan schleifen.

Danach diesen Rand mit einem Profilstab neu ankleben, hinten ein Verriegelungsbalken und vorne einen Querträger. Dieser Träger ist auch zweigeteilt, also zweimal das selbe Teil, nur einmal mit der Vorderseite und einmal mit der Rückseite plaziert. Schlecht ist nur das vorne leichte Sinkstellen sind und hinten Angusstrichter. Also beischleifen, nichts besonderes, man bekommt ja Übung damit :roll: .

Das sieht dann mal so aus ...









Danach ging es mit den Seitenteilen weiter, wie gesagt sind diese zum Glück einteilig.
Dabei kam mir der Gedanke, warum einen im Neuzustand bauen wenn so ein Container häufig Beschädigungen hat. Also Heißluftpistole raus und frisch ans Werk.

Eine Seite also erwärmt und leicht deformiert ...





... die andere Seite mehr ...





Danach wurde die Frontplatte gebaut, wieder aus zwei Teilen. Leider liegt hier die Trennstelle genau mittig in der mittleren Vertiefung, und wie soll man da rankommen zum verschleifen :nixweis: ? Verspachteln geht ja noch, aber verschleifen, :( . Ich habe da also einfach einen Streifen Klebeband durchgehend drüber geklebt, man sieht es nur nicht weil es Klar ist :) .

Dann wollte ich die Platte auch etwas beschädigen, so als hätte man sie beim be- oder entladen verbeult. Leider hat sich sie Platte dabei stark verzogen, ihr wurde es dann doch zu heiß ...





Mal sehen ob ich das noch retten kann, sonst kommt bereits zu diesem Zeitpunkt Ersatz aus der Restekiste zum Einsatz :huh: .

Bleibt erstmal nur noch der Bau des Daches, wieder aus zwei Teilen. Leider ist hier das Trennstellenverschleifen auch nicht ganz easy, aber es geht. Verbeult habe ich es nicht, aber das mache ich vielleicht noch, zumindest leicht nach außen. Ich kenn Leute die haben kein Problem damit in einem Koffer beim einstapeln das Dach hochzudrücken :verrückt: .



Soweit, sogut. Nun also erstmal sehen wie es mit der Frontplatte passt, dann sehen wir weiter. Aber nicht mehr Heute, Nikilausi wartet.

Noch ein Warnhinweis: :!: Damit sich das Plastik nicht total verzieht oder schmilzt nicht zu lange die Pistole drauf halten und die Teile am besten in nicht brennbaren Platten einklemmen. Dieses habe ich zwar auch bei der Frontplatte gemacht, nur war die Platte dort sehr nahe am Rand eingeklemmt, und das war ungünstig :!: .

Bis denne
Grüße, Bernd

2

Sonntag, 6. Dezember 2015, 14:25

tolles Modell :ok:

3

Sonntag, 6. Dezember 2015, 14:30

so einen scania bin mal selber gefahren- könnte den Tunell i Rotterdam mit 44t TC nicht hoch :)


tolles Modell :ok:

4

Montag, 7. Dezember 2015, 05:51

Moin Sebastian

Ja, der Scania ist auch einer meiner Lieblingslaster :) . Deiner war ein 11er, oder ? Meiner ist ja ein 14er mit dem V8, der schafft schon 44t, und auch mehr :love: .

Ein Tunnel in Rotterdam ? Bist du dir da sicher ? Ich kenne da keinen, meinst du vielleicht den Tunnel in Antwerpen :S ?

Grüße, Bernd

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Dezember 2015, 08:00

Moin Bernd,
einige Verbeulungen am Container schaffen schon ein realistischeres Aussehen.
Aber schaffst du dir nicht Verbindungsprobleme, wenn du die Deformierungen schon vor dem Verkleben der Einzelteile anbringst?
Ich würde meinen, erst verkleben und dann gemeinsam verdellen. ?(
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

6

Montag, 7. Dezember 2015, 21:46

N'Abend Willie

Ja und nein, beides hat Vor- und Nach-Teile.

Einerseits wäre die Box, wenn sie bereits zusammen gebaut wäre, schon mal stabil zusammen und auch die Klebeflächen passen optimal, andererseits hat man weniger Kontrolle über das weiche Plastik wenn man erst dann Beulen und Dellen darstellen möchte.

Wenn man die Teile so wie ich es getan erst misshandelt hat man mehr Kontrolle darüber das sie in der Struktur in wesentlichen Teilen plan bleiben damit eine Verklebung gewährleistet ist, andererseits muss man aber auch genau darauf achten die Bauteile am Rand nicht zu verformen sonst kann man eine Verklebung nicht mehr gut durchführen.

Um nach der Erwärmung und Abschluss der Verformungen noch plane Platten zu haben ist es daher unbedingt erforderlich die Platten einzuspannen, hierzu habe ich einfache Holzleisten verwendet. Da die Teile durch die Erwärmung insgesamt weich sind würden sie ohne die Einspannung bis zur Aushärtung krumm und wellig, also für den weiteren Baufortschritt nicht mehr brauchbar. Auch eine fertige Box könnte man nicht mehr einspannen :(

Inzwischen sind auch schon die Seitenteile am Boden verklebt, genau in den vorgesehenen Befestigungslöchern. Passt :) . Die Frontplatte habe ich nochmal neu gebaut, da habe ich es wohl etwas übertrieben :S .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 975

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Dezember 2015, 08:09

Moin Bernd,

Interessantes Projekt, der Container, deine Vorgehens weise ist auch logisch und gut nachvollziehbar. Ok schiefgehen kann ja immer mal was, wie mit der Stirnwand, aber das bekommst du wieder hin.
Ich werde mal dran bleiben, zwar ist gerade kein Container bei mir geplant, aber wer weiß, ich habe da noch keine Trailer Idee für den Lonestar.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Dienstag, 8. Dezember 2015, 09:16

Moin Bernd

Ja, schief gehen kann bei so einer Unfall-Box schon einiges, bei mir sowieso. Wie einige ja wissen bin ich Farbenblind und ob ich daher das mit den Gebrauchtsspuren, insbesondere der Roststellen und Lackabplatzer so hinbekomme wie es sein müsste ist mehr als fraglich. Ich wer es feststellen :S .

Bernd, wenn dein LoneStar als For-Sale-Fahrzeug beim Dealer steht benötigst du ja keinen Trailer, ansonsten wäre ein Container-Trailer bei einem Einsatzfahrzeug eine Möglichkeit, aber mit einem anderen Trailer wie er in den Italeri-Bausätzen zu finden ist, eben US-Style.

Einige Vorbildfotos für solche findest du zum Beispiel unter https://containerization.tumblr.com/archive , sind nur verstreut :huh: .

Eine Alternative wäre aber auch der Moebius-Box-Trailer, der hat ja auch eine relativ moderne Form. Oder ein Plattform-Trailer, mit oder auch ohne Ladung, Vorbild-Bilder gibt es ja genügend im Netz :pc: .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 975

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Dezember 2015, 10:03

Hallo Bernd,

Ich denke mal das du das hin bekommst, ich glaube du hast es auch irgendwie im Gefühl, das sieht man ja bei deinen anderen Arbeiten, dem Knuffel z.B. Ach ja ganz vergessen, sorry, der Scania auf dem ersten Bild sieht klasse aus.

Von der „for sale“ Variante habe ich mich verabschiedet, hinten ist er schon zugelassen, vorne wartet noch. Danke für den Link der ist sehr informativ, auch für später mal. Über einen passenden Trailer mach ich mir später noch Gedanken evtl. auch in meinem BB.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Dezember 2015, 17:42

Hallo Bernd,

Dann werde ich mich auch mal in die Reihe setzen und dir über die Schulter sehen, der Anfang sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Gerade was alt und verbogen darzustellen ist echt nicht so einfach. Wie du weist bin ich ja Schlosser und was man die so hin und wieder sieht, wenn man es so hinbekommen wollte kriegst es nicht hin. Also wenn du mal Fotos von Beulen brauchst sag bescheid.

Schönen Abend Werner :wink:

11

Dienstag, 8. Dezember 2015, 19:00

N'Abend Bernd

Tja, wird schon schiefgehen :S . Und wenn nicht das geht er zu Verwertung. Danke das dir der Scania gefällt, aber er hat schon ein paar Mängel wie man hier sieht :rot: .

Übrigens, der International könnte trotz License-Plate ein For Sale" Schild tragen, in etwa als Vorführwagen eines Dealers, die sind ja auch zugelassen.

Servus Werner

Ich arbeite ja im Hafen und da sehe ich auch immer Boxen die beschädigt sind, und manche Beulen sind da auch ganz übel, als hätte ein Elefant da rein getreten. Wenn man im Netz nach Bildern von "Container Accident" sucht kann man sich leicht vorstellen wie so starke Beschädigungen entstehen :roll: .

Werner, nimm Platz. Getränke und Popcorn gibt's am Kiosk :) .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 975

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 03:38

Moin Bernd,

Das mit den Mängeln liegt doch eigentlich immer im Auge des Betrachters, wenn ein Modell gefällt kann man auch mal darüber hinweg sehen, so wie mit den Türsicken. :) :D

Wenn ich mal Langeweile habe schaue ich mir mal ein paar „for sale“ Schilder an und vielleicht mache ich dann mal eins mit Corel.

Viel Glück beim Container weiter bau, glaube nicht das er zum Verwerter geht... :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 09:45

Hallo Bernd :ok:

Tolles Projekt was du da machst.
Zur verbeulung des Container kann ich dir nur sagen dass meiner in der Tonne gelandet ist.
Hab es zuerst nur die Seitenteile versaut und dann zusammen gebaut.Leider war er so deformiert dass es nicht mehr gepasst hat

14

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 14:43

Tachchen Bernd

Ja, das mit den Mängeln ist immer so eine Sache, ich bin jedenfalls von meiner Arbeit nicht so hundertprozentig überzeugt, teilweise sieht der 143er schon aus als wäre er in einer Hinterhoflackierung schnell mal "Schwarz" lackiert worden, auch die Beschriftung ist mir persönlich zu schwach, andere Details gefallen mir dagegen besser, zum Beispiel die Antennen und auch die Zielstangen an der Stossstange :) .

Im Moment sieht die Box noch nicht danach aus das sie zum Verwerter muss, das entscheide ich dann wenn die farbliche Alterung scheitert womit ich schon etwas rechne :S .

Servus Markus

Ja, der Verzug ist unbedingt zu beachten. Guido Kehder, bekannt auch über www.die-leitplanke.de , hat ja auch schon so eine Schadbox hergestellt, vielleicht hast du das auch schon gesehen. Er zeigt den Punkt der Erwärmung frei Hand, ich halte es aber für besser die Teile dabei einzuspannen, dadurch vermeidet man einen Verzug. Gut, immer klappt das nicht wie ich feststellen musste, aber ich finde das ist dennoch auf jeden Fall besser.

Inzwischen ist jedenfalls meine Konserve bis auf die Hecktüren komplett zusammen geklebt und steht auch schön gerade, passt also so. Noch müssen die erstmal aushärten, dann gibt es neue Bilder :) .

Markus, bau doch einfach nochmal eine neue Box, nur mir ein paar Schrammen, dann hast du auch nicht so viel Verzug. Du musst nur immer darauf achten das das Plastik gerade so weich wird das es verformbar wird, auf keinen Fall so lange erhitzen das es schon von selbst einsinkt oder sogar schmilzt, sonst ist es zu spät. Also immer mit dem Finger kurz testen, und solange die Heizpistole bei Seite schwenken :!: .

Grüße, Bernd

15

Sonntag, 13. Dezember 2015, 13:17

nice project! shock on side contaner looks good :ok:
amo

16

Sonntag, 13. Dezember 2015, 14:24

Merci, Amo :ok:

Hallo zusammen

Dann kommen wir auch gleich mal zum heutigen Update, wahrscheinlich das letzte hierzu im laufenden Jahr :S .

Gut, dann will ich euch nicht so lange von Sachen abhalten die wichtiger sind und gleich mal loslegen.

Die Frontplatte wurde nochmal neu gebaut, mir war dann doch die erste Variante zu stark ausgebeult und beim zurückdrücken ist sie eh nicht besser geworden. Die Neue wurde aber auch auf einen leicht gebraucht Zustand gebracht, hierzu habe ich aber von innen eine Kaltverformung angewendet, also genau wie im richtigen Leben, und einmal ist sogar ein Staplerfahrer mit den Gabeln gegen die Wand gefahren und hat da dauerhafte Eindrücke hinterlassen ...





Die Dellen sieht man so kaum, aber die müssen ja auch nicht immer heftig ausfallen, so kleine Dellen und Beulen haben bestimmt 50% der Boxen, heftige eher durch Unfälle.

Das Dach wurde auch stellenweise leicht nach oben gedrückt ...





... aber was muss ich sehen, an einer Seite ist es ihm zu warm geworden, :will: , das Ende ;( .



Nö, so schlimm ist die Welle nicht, das sind gerade mal so 1mm :pfeif: . Also einen Hügel abschleifen und einen auffüllen, beischleifen, die Bausatzleiste oben entfernen und eine neue Leiste anbringen, zugeschnitten aus einer 0,25mm-Platte ...



Und damit die andere Seite gleich aussieht auch dort das gleiche ...



Nun sieht die Einheit so aus, natürlich mit Fett Kleber drauf :roll: ...







Bei dem verkleben von so großen Teilen benutze ich immer gerne Kleber aus der Tube, der bindet nicht so schnell ab aber leider quillt der auch aus deen Klebestellen wenn man zuviel davon aufträgt. Da steht mir noch etwas Feinarbeit bevor, aber da gibt es schlimmeres, zum Beispiel das ...


(Bildquelle: vonmirselbst.de/container)

So, dann kann ich ja mal so langsam mit dem Trailerbau anfangen, aber erst nach den Festtagen.

Bis denne
Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Dezember 2015, 15:11

Howdy Bernd :wink: ,

sehr naturgetreu Dein Container und seine Lebensspuren. Bin gespannt, wie die Kiste lackiert aussieht.

und einmal ist sogar ein Staplerfahrer mit den Gabeln gegen die Wand gefahren und hat da dauerhafte Eindrücke hinterlassen ...


Oha, das war bestimmt im Dunkeln nach der Weihnachtsfeier :abhau: , ts ts ts. Immer diese Staplerheizer (ich darf das sagen, ich hab das auch mal gemacht ;) ).

So long

Matze

Beiträge: 9 975

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:50

N'Abend Bernd,

Verbeulte, ähm saubere Sache dein Container, sehr schön schepp zusammen gebaut das ganze und die Beulen von den Stapelzinken sind ja mal voll cool, gute Idee. :ok:
Da kann man nur noch gespannt sein wie es dann fertig aussieht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:21

Hallo Bernd,:wink:

Klasse Arbeit der Container Rohbau gefällt mir, das mit den Staplerzinken ist auch realistisch gelöst da sieht man das du genug Vorbildmaterial hast auf Arbeit. :ok: Wie hast du das mit der Kaltverformung gemeint bzw gemacht?

Schönen Abend Werner

20

Montag, 14. Dezember 2015, 02:53

Moin :wink:

@ Matze: Du warst das also :du: . Ich habe es in meiner Laufbahn, die übrigens demnächst zu Ende geht, das noch nie geschafft. Nur einmal, so vor +/- 25 Jahren habe ich einen Laster demoliert. Da kam ein Hängerzug zum laden, und da stand eine einzelne volle Gitterbox mittig im Anhänger. Auf meine Frage ob die Box nach vorne soll oder ob ich sie dann später wieder hinten drauf setzen soll kam die Antwort: Stell sie nach vorne. Nur gelungen ist mir das nicht, beim anheben ist der Stapler durch den Boden gebrochen :roll: . Das Gewicht des Staplers mit der Box war dann doch etwas zu hoch, der Fahrer sagte aber erst nach dem Unfall das in der Box 2,8t Stahl liegt :!: . Und was steht auf der Box ? Maximales Ladegewicht 900kg ! Hätte ich das vorher gewusst das die so schwer ist hätte ich die stehen gelassen, aber so kam eben eins zum anderen und ab ging es :verrückt: .

Gut, wie die Box in Farbe aussieht steht noch in den Sternen. Ich halte das für sehr fraglich ob mir das wenigstens halbwegs gelingt :S .

@ Bernd: So schepp ist die Konserve gar nicht, nur arg verbeult. Ich fürchte sie ist so ein Kandidat der bald aussortiert wird und beim Entsorger landet :S . Wie's am Ende aussehen wird ist auch eine spannende Frage für mich, mal sehen :S .

@ Werner: Schön das dir der Bau bisher gefällt :hand: . Richtig, auf meiner Arbeitsstätte kommen täglich viele Boxen an, zum laden und auch zum entladen. Ich selbst habe aber in meinem Bereich damit nichts zu tun, die laufen andere Abteilungen an. Ab und zu mache ich aber Bilder davon für meine Sammlung, auch von anderen Lastern. Häufig findet man ja nicht gerade genau das im Netz was man an Details benötigt, und da ist sowas schon gut :) .

Zur Kaltverformung habe ich die Platte auf eine Antirutschmatte gelegt und dann einfach mit 'nem Hammer "leicht" auf die Innenseite drauf gedroschen, das Plastik sollte ja nicht reissen oder brechen. Aber wirklich groß sind die Dellen da nicht, eben nur so Anstoßdellen, vielleicht durch gebrauchte Lasterersatzteile vom Abbruch auf dem Weg nach Afrika :huh: .

Die Staplerabdrücke wurden mit einem erhitzten Schraubendreher dargestellt, einfach auch von innen reingedrückt ohne das Löcher entstehen :) .

Grüße, Bernd

Verwendete Tags

1:24, Container

Werbung