Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Dezember 2015, 23:30

Wiedergefunden: Necronomicon und Buch der unendlichen Geschichte

Hallo ihr, da ich immer nur Fetzen Zeit die Tage, ich aber meine Finger nicht still halten kann. Hab ich wiedermal was neues begonnen... was zum Fest fertig werden muss?!

Geschenke kommen ja am besten, wenn Sie selbst gemacht sind. Da diese selbstgemachten Dinge, vom Herzen kommen... Und ich es Leid bin, immer nur fertige Teile zu kaufen. Macht Gunter wieder alles selber. Die Grundidee, ein altes Buch, zum vollkritzeln und Familienbilder reinkleben. Aber XXXXXL ! soll ja Eindruck schinden, wenn man den ollen Schmöker rausholt und die Fotos der vergangenen Tage durchgeht. Ein Familienalbum.

Also Das Gummibärenbuch.. oder lieber das Buch mit der unendlichen Geschichte.. oder doch lieber Necronomicon. Warum nicht alle.

So Modelliere ich einen Buchrücken, eine Seite (Buchvorder und Rückseite) und die Beschlagteile. Et Voila ! Der Rest ist ja nur Abformen und Abgießen.

Das Buchschloss (die Schnalle), des Necronomicon ist ein alter Gürtel. Das unendliche Buch bekommt keines.

Der Buchrücken und die Buchfront & die Rückseite werden dann mit Stoff verklebt. Die Beschläge werden dann einfach vorne drauf Silikoniert


Da hab ich mir Vorlagen zurechtschnibbeln lassen (vom Plotter) um schonmal einn Eindruck vom ganzen zu bekommen. Ich habe zu dem mir passend MDF Bretter schneiden lassen (4 Euro).


Kritzel, Kritzel... Idee gut! Diese MDF Bretter, sind der Modelliergrund, für die Modelliermasse.


Ein echter Schmöker !


Und los gehts. Ich verwende MSP Medium (eine dauerelastische Modelliermasse). Diese ist wie festere Knete, wenn man Sie erwärmt, kann man Sie besser drücken und formen. Da die Oberfläche ja glatt werden soll, verwende ich eine Abziehklinge.


Spiegelglatt. Hat nochn paar Macken. Die dürfen aber bleiben !


Und die alt bekannten Ledermodellierrollen.


Flupps die Wupps.


Und der Buchrand.


Schönes altes Lederimettat.


Schon schön verzogen und dellig.


Macken... runzlig und alt.


Hab diesmal auch nicht so viel Werkzeug gebraucht.


Aber ne menge Papier. Nach oben noch Luft, für eventuelles Schutzpapier und Fotos zwischen den Seiten. Die Buchseiten sind hier mal bischen zu tief reingelegt. Der Buchrücken beinhaltet immer 50 Blatt gestaffelt auf 250 Blatt zusammen. Zum rausnehmen (Schauben) oder noch mehr reinmachen, ähnlich eines Fotoalbum. Es wirkt zwar, wenn man es von unten oder oben ansieht, nicht mehr ganz wie ein Buch, aber auch nicht schlimm. Schwer wird es aber schon schön.


Ich hab aus Kostengründen mal nur 190er Papier genommen. 300er Papier kann man bei der Menge nicht mehr bezahlen.


Schön alt.





So, ich mach mal hier weiter. Bis später ihr Bücherwürmer

Modellieren fetzt !

2

Sonntag, 6. Dezember 2015, 22:27

Hallo Yuriko

Klasse Idee mit dem Buch, allerdings stellt sich mir die Frage wie willst du denn da umblättern ? Normalerweise werden die Seiten ja im Rücken geleimt bzw mit einer Fadenheftung gebunden. Dadurch das Du die Seiten ja auch im Hochformat machst spielt die Laufrichtung ( damit ist die Faserrichtung im Papier gemeint) bei einem 190g Karton eine Rolle. Kann sein das sich dadurch die Seiten wenn sie gebunden sind nicht schön umblättern lassen.
Habe beruflich täglich damit zu tun daher die Frage.

Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

3

Montag, 7. Dezember 2015, 16:13

Hallo Raphael, das Umblättern wird in der Tat schwieriger, ist aber kein Problem. Aber ich erklär erstmal den Aufbau:

Flachprofil oben und Rohr mit Schenkel unten, dazwischen werden 50 Blatt Papier locker eingespannt (mit Buchschrauben, so wie bei Fotoalben). So erhalte ich Ordner.
Dieses Rohr mit Schenkel x5 wird wiederum in ein oben und unten 90 Grad abgewinkeltens Flachpofil eingeschraubt. So können die einzelnen Blattordner wie ein Scharnier hin und her bewegt werden. So muss man nicht 220 Blatt Papier umdrücken, sondern 4 Ordner und 20 Papier.

Wie kann ich es noch beschreiben. Jo, 5 Aktenordner in ganz schmal in dickerem Ordner

Jetzt hab ichs: Prinzip vieler Hängeakten in Hängemappe box.


Uff, ich kann aber am Wochenende eine Zeichnung nachreichen ^^

So kann es passieren, das die ersten Seiten der einzelnen Ordner knicke bekommen (aber reißen nicht ab). Ich denk, wenn man die Seiten pfleglich umblättert, kann man dies aber verhindern. Ggf. Muss man die ersten Seiten der Ordner aber fest halten.

4

Montag, 7. Dezember 2015, 18:52

Gunter brauchst es nicht eine Skizze machen habe es verstanden wie du es vor hast.
Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

5

Freitag, 11. Dezember 2015, 22:13

Hallo ihr Bücherwürmer.


Da hab ich schon mal die Profile und Schrauben zusammen (jetzt erstmal nur für 1 Buch)


Das sind die Profile, die ich verwende, um die Buchseiten darin festzumachen. Durch diese läuft eine Gewindestange- Hülsenmuttern. So bekomm ich ein schönes Scharnier hin.


Der Buchrücken. Erst mal draufpappen.


Und die Höhe bestimmen.


Dann mittm Abziehdingens, gerade ziehen.


Naja nich ganz gerade, aber kann es ja auch. Ich will ja den Look der Buchfront fortsetzen.


Dann Ledern (mit der Rolle) und abstreichen.


Dann noch die Schutzeckelies. So wirkt es wie ein Buch.


Und Form & Struktur passen zum Gesammtbild.


Hab mal mit der Taschenlampe bischen Licht von der Seite gemacht. So sieht man besser die Struktur.


Passt.

Bis später ^^

6

Sonntag, 13. Dezember 2015, 14:55

How, ich mal wieder :huh:


Für das "Buch der unendlichen Geschichte, also den Schriftzug... mach ich ein "Bilderrahmen". Das ist zwar aufm Orginal auch ganz anders. Aber Gunter der Schelm, macht ja eh, was er will.


Mit der Abziehklinge, "schön" sauber gezogen. Ich muss da immer ein wenig langsam arbeiten, das die Modelliermasse so 20 Grad errreicht (vom Brutkasten 40 Grad). Das es sich leichter abziehen lässt.


Ich hab auf Blumenmuster verzichtet. eher so die klasischen Punkt und Bogenformen abge"gunter"t.


Nicht ganz gleich, die 4 Seiten, aber das darfs auch.


Beim Necronimicon Symbol hab ich bischen tiefer gebuddelt. Da ich die Klassischen Necronomicon- Bücher zu unrealistisch und zu sehr übertrieben finde. Zu dem glaub ich nicht, das das Necronomicon von menschenhand geformt... eine Fratze und Augen als Cover hat. Eher denk ich das Buch ist ein Buch wie jedes andere, eher unauffällig Symbolisiert.


Aber ein wenig wollma die Sache ja interessant machen. Also da es sich ja um das ultimative "Anti" Buch handelt. So mit das Ende zur Folge hat, das Buch ja sehr alt ist. Und mal diese Bücher anschaut, sind oft Symbole und Bedeutungen abgebildet. Ich wollt da auch nich neue Symbole oder vorhandene kopieren oder erfinden. Ein einfacher Schluss aus Symbolik.


Schlicht.


Aber Mythisch. Es beinhaltet alle Epochen, der Menschheit. Von Ägyptisch, bis moderne.


Da der "Gott" sich ja als Feder Symbolisiert btw. Flüchtigkeit und Seele oder Jeneits. Also genug Interpretationsfreiraum.

Also, da das Buch, das Omeaga darstellt... nicht die Bibel, oder was anderes... das Ende. OMEGA, Überwacher. Der Mensch legt in die Waagschale das Alpha (symbolisiert als Münze- Reichtum... Erwirtschaftetes...) und Gott / Seele/ als gegengewicht die Feder.

Man kann also mit dem Buch, den Lauf der Dinge verändern.

In der Mitte, beider steht eine Blumenknospe.. die ja auch wieder was mit erwachen, wachsen, verblühen symbolisiert.

Da im normalen, die Feder in der Mitte stehen sollte, aber das Necronomicon ja wiederum am ende steht... ist die Symbolik wieder passend.

7

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:04

Hallo Gunter,

sehr interessantes Thema, so ein Buch zu "bauen".
Mir gefallen deine Modellierarbeiten schon sehr gut, vorallem das Lederimitat.

Grüße Jakob


8

Sonntag, 13. Dezember 2015, 22:28

Hallo Jakob :wink:

Das mit den Lederimmetat will ich weiter ausbauen. Da ich ja derzeit mit Rollen die Struktur übertrage, entstehen eher wilde Muster. Ich will beim nächsten Projekt mal so noch gröbere Haut darstellen. Ich halte daher meine Augen offen, nach richtig derbem Leder.

Aber ihr bekommt es als erstes zu sehen. Also bis später du, ihr.

Gruß von der A71 Richtung Harz.

9

Freitag, 18. Dezember 2015, 22:13

So, hier ich mal wieder :S


Als ich heut nach getaener Arbeit in meine Werkstatt schlumperte, fiel mir gleich der wachshaltige Geruch auf. Also ich gleich zu meinem Brutkasten...



Und da schlief das NSP sanft fröhlich, mummelig warm und wartete auf mich.

Der Brutkasten, mit der Reptilienheizmatte ist klasse, bei nur 15 Watt immer auf idealer Arbeitstemperatur.

Das NSP (Chavant Clay) Medium (hier die mittelharte Variante) ist ein wachshaltige /dauerelastische Modelliermasse (die man immer wieder verwenden kann). Und bei 35-40 Grad ideal zu verarbeiten. Es soll jetzt keine Werbung sein. Aber ich verwende seit neuerdings diese Modelliermasse lieber als das Super Sculpey (ofenhärtende- einmal- Modelliermasse). Klar, das NSP hat das Problem, wenn einer unbedacht drauftitschert.. oder man aus versehen mal an-eckt... muss man es neu modellieren. ABER Ich sehe da jetzt keine Probleme mehr. Üben, üben üben. Modellieren macht einfach riesigen Spaß. Kleinteile oder filigranes, mach ich aber weiter mit der Ofenhärtnden Masse.



So... Alle Gedanken.. ööhh Murmeln zusammen. Ich verwende Mold Max XLS II zum Abformen (rechter gelber Behälter) und Smooth Cast 305/2 zum Abformen (ich lege aber Glasfasermatten mit rein). Das wird ein Spaß. Ich hab noch nie 7 Kilo Polyuretan in solchen großen Behältern gehabt. Zwar schon 5x in kleinen Behälter, aber das bringt meine Pumpe zum puggern #fetzgröhl.

Ich bin auf jeden Fall begeistert, ihr sicher vor Vorfreude. Also bis später.

10

Montag, 21. Dezember 2015, 14:17

Hallo ihr´s


Hatt der Doktor, mich letztens gefragt... Er benötige eine Urin und... Probe... sag ich .. klar, in welcher Größenordnung ? ... nee kleiner Scherz. Glaubt man gar nicht, das beide Teile gemischt -> weiß ergeben.


Aber Sicherheitsmerkmale, vorher durchlesen und die genannten Sicherheitsvorschriften beachten ! Titanic ist ein begriff, jo ? Also immer sauber bleiben !


So, das Eckelie ! ich brauch ja nur eines zu machen. Kann mir ja nach dem Abformen, Kopien ohne Ende erstellen.


Hier einfach nur mal drauf gelegt. Ich muss dann mal schauen, wie es x4 wirkt. Ob ich es an den Rand klebe, oder hier wie abgebildet.


Wollt eigentlich noch Blumen dazumodellieren. Aber so wird es sonst zu viel. Drachen oder Schlangenmotive (unendliche Geschichte- Buch) hab ich komplett weggelassen. Da im Film ja auch nur eine Kopie verwendet wurde... Es kann ja nur eines geben... meins !


Also Tisch ausrichten.


Über die Waage gelinst, alles im Wasser... los gehts.


Die Profile haben je nur ein paar Euro & Cent gekostet. Für die 1- Teilige Form ideal. Dracht man nicht immer Holzbretter schneiden oder Kästen bauen. Das Holffaserbrett hat auch nur 2 Euro gekostet (MDF 3mm Rückwand). Alles an Verbrauchsmaterial fliegt nach Benutzung in die Tonne.


Mit Heißkleber flupps die wupps zusammengeklebt.


Alles noch mal geprüft.


Und ein Gruß an den Rührarm... Muskelkater. 5 Kilo durchmischen ist echt immer eine Freude an den Biezeps. Ich hab immer 800g. auf einmal gemischt. So hat man immer genügend Reserve zum Kaffetrinken oder neben dem Räucherdämsche aufm Balkon stehen.


So wiedermal 5 Kilo Smurfs verquirlt.. jeah !

Bis morgen denn.

Morgen wird abgegossen und die Metallteile gesäbelt.

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Dezember 2015, 14:22

Wenn's einen " I Like " button geben würde, würd ich ihn drücken :)
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

12

Dienstag, 22. Dezember 2015, 18:02

:ok: Hallo Stephan

So meine lieben Zuschauerinnen und Zuschauer! Ich hab nur die hälfte halb gechafft, wie ich gern hätt und die andere ist nur halb verdient ^^


Der Frosch ist ausm Ei. Die Abgüsse sind wiedererwartend gut geworden. Ein klein wenig unterlaufen, aber das konnt ich wegsäbeln.


Das wars mittm Orginal. Da die Modelliermasse NSP ja wiederverwendbar ist.


Den Buchrücken abgepellt...


...und das Leder abgezogen. Schön wieder saubergeputzt und zurück in die Kiste. Ganz wichtig, wenn man ein Teil in Silikon abgießt -KEIN TRENNMITTEL- verwenden. So verunreinigt man die Modelliermasse nicht und konterminiert bzw. stört die Haftbarkeit.


Um zu testen, wie viel Smooth Cast 305 ich da und dort brauche...


... bin ich mal in die Küche und hab mittm Brett, die Form in Waage gebracht.


Dann einfach Wasser reingekippt. 1 Liter pro Buchfront / Hinterseite.


Ich darf halt die Form nich ganz vollkippen.


Oder gar übervoll machen. Genau ca. einen mm unterm Rand aufhören. In den Buchrücken gehen auch 1 Liter rein. In die anderen Teil so 40ml bis 100ml.


Fertig zum Abguss. Ich verwende Mamm Ease Release 200 als Trennmittel. Das kann man einfach aufsprühen. Einfacher gehts nicht.


Und wieder die altbekannten Praktiken. Alles vorm verwenden beschriften und markieren! So benutzt man nicht ein Rührstab falsch und schüttet das Material in den falschen Becher.

Bis später.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 06:32

HAMMERGEIL, das ist eine wirkliche Kunst was Du zeigst :respekt:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

14

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 11:50

Dankeschön Oliver ausm schönen Münsterland :ok:

Ein kurzer Zwischenbericht. Das man es besser von einander trennen kann.


Glasfasermatten. Ich Lege sie mit in den Buchrücken und das Vorder-, Rückteil. So bricht es nicht mehr. Wie eine Armierung im Beton. Hier für beide Bücher.


Ein bischen mehr Pepp... all right ?! Es gibt so Farbpülverchen, für die Frauengesichter. Aber auch für hiesigen Kunststoff hier. In Glitter oder gold pur, auch Metallpulver. Die meißten glitzern aber später, nach dem aufbringen an der Kleidung weiter. Da sollte man eine Schürze, oder Arbeitskleidung tragen. Oder die Klamotten gleich in die Wäsche packen. Irre, genauso wie die Glasfaser, verfolgt dieses Pulver ggf. einen bis ins Bett.


Um die Teile metallisch wirken zu lassen, hab ich hier Bronzepulver in die Form getupft.


dito.


Oder in Silber hier. der Thaler wird gold und die feder "perlig glitzernd".


Am Buchrücken die goldenen Streifen. Und ich hab das ganze buch in "perlig glitzernd" gepudert. Der Kunststoff wird braun, nimmt ein wenig das glitzern an. So bekommt die Sache mehr "BÄÄääähhhhhhmmM" !


Und so sieht es beim Abgießen aus. Wer da nich mitkommt, hat vergessen alles zu markieren. Es ist auch irre kompliziert, 2 Chargen so gleichzeitig zu verarbeiten.


Aber alles wird gut !


So ich bin mal kurz Einkaufen. Bis später.

15

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 12:16

Das wird auf jedenfall ein genialer Buchumschlag. Habe ja schon viel gesehen von Furnierholz bedruckt bis Tierfell aber das ist bis jetzt der Hammer.

Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

16

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 19:20

Da kannste dich gleich mal anschnallen, kommt noch besser. Ich grins mir immer noch einen ab, so schön, wie es geworden ist.

Sorry, ich muss mal 2 Beiträge hintereinander schreiben. Da meine Bilderwut einfach... schön.


Das Polyuretan wird beim Vernetzen schön warm.


Dann kommt mein 3t lieblingsmomment. Beim Vernetzen, färbt sich das flüssige Polyuretan von klar (oder eingefärbt) ein. Da es ungefärbt, in Weis aushärtet. Beginnt ein Farbenspiel.


Von der Mitte aus, bilden sich hellere Kringel...


.. die sich dan über alles ausbreiten. Je nach dem wie man Farbe reingemischt hat. Hier ist es braun.


Wie ein Gemälde. Die Blaufärbung / der Schimmer, ist das Farbpulver.


Was ich vorher in die Form gestrichen habe.


Was sich im ganzen raum vernebelt.. irre.


Und es kommt wieder zu Boden. Oder auf die Kleidung...


... Oder legt sich wie ein Staubteppich auf alles drauf. Schlimm schlimm schlimm. Immer Putzen.. putzen... ^^


Ich hab dann nochn bischen rumexperimentiert. Oben das benötigte, unten die 2 Experimente. In Gold (eher müllig) und in Silber- braun (sieht bischen verrottet aus, cool.).


Hier das silberne und das zerstörte Orginal. Die Feder im silbernen ist Perly blue, die Münze gold. Beides hab ich vorm Gießen, in die Form gepinselt.


Hier nochmal, schön.


Und Bronze Tone, die Teile für das "unendliche- Geschichtsbuch".


Schön.

Bis gleich.

17

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 19:38

So, da bin ich wieder.


7 Kilo... weg. ;( will mehr haben ^^


Nach und Nach, wird es ein Buch.


Aber eins nach dem anderen.


Das Buch ist durch das "Perly blue" so bischen "flip- flop" farben. ohne Licht, ist es bräunlich (die Grundfarbe). schimmert man es an, ist es blau- lila und glänzt.

Die Applikationen sind Bronze, am Buchrücken, hab ich Gold reingestrichen. So ist es nicht zu, zu überladen.


Aber Fehler sind zum Lernen. Bei dem Hinterteil des Buches, hab ich druch das Korrigieren, des Gewebes, beim Abguss das Puder weggewischt. Also so zu sagen, die Armierung im Flüssigbeton, über den Formenboden gezogen.. nass gewischt..

Beim ersten Abguss, hab ich das Pulver nicht richtig verrieben, erkennt man rechts im Bild gut. Aber wir machen ja hier auch kein Schickie Micky.. wir machen ja ein altes Buch.


Also hat der böse, böse Troll seine Hand im Spiel gehabt !!


Necronimicon, mein NECRONOMICON !


Kupfer und Silber. Die Grundfarbe ist schwarz- orange


Hier mal ohne Blitz.


Und beide zusammen.


Ich geh jetzt nen Pfefferminzrumtee trinken. Den hab ich mehr als verdient.

Bis später ihr :wink:

18

Freitag, 25. Dezember 2015, 02:50

Uff, gestern noch alles fertig geworden. Naja das Necronomicon hat noch keine Seiten. Aber das bleibt ja bei mir.


Ich hab als Verbindungsstoff (Für den Einband), so Markiesenstoff besorgt.


Sieht so aus.


Den hab ich 2 Fach mittm Buchrücken verklebt. Da das Buch (die Bücher) sehr schwer sind, ist es besser so.


Ging ganz gut, Kontaktklebung halt.


Die Papier- Blöcke hab ich im ganzen durchbohrt. Die Profile musst ich leider so rum dran machen.


Deswegen sind es dann nur noch 200 Blatt geworden.


Nach hin und herrechnerrei... bin ich nochmal 50 Blatt runter. Da man 4 Blöcke so nicht mehr bewegen kann. Schade. Aber durch die Verschraubungsfunktion, kann man mächtig aufstocken. So ist auch mehr Platz, für Fotos und Schutzfolie (diese milchige Schutzfolie, zwichen den Seiten, die ein verkleben der Fotos verhindert).


Ungleiche Zwillinge.


Und so gehören Sie doch irgend wie zusammen, auch wenn Sie sich nie wiedersehen.


So siehts halt von oben aus. Nicht ganz Buchig. Aber IST SO.


Die Flecken im Buch, ist der noch nicht ganz durchtrocknete Kleber.


Und man kann noch umblättern.






Die Bücher stehen nicht gern, durch ihr Gewicht, verziehen Sie sich sehr.


Aber ein solchen Schmöker legt man ja auch Standesgemäß. Außerdem passt es in kein Bücherregal.

Bis später. Auf Wiedersehen, Buch der unendlichen Geschichte.

Weiter gehts nur noch mittm Necronomicon.

19

Samstag, 2. Januar 2016, 10:54

Frohes neues, alles wieder von null... los gehts? Wiederholung ? Gleiche Fehler machen? Vorsätze ? Jo, schmieriger werden und wie die Made im fetten Speck leben, mehr Suffa und mehr Rum- Weiberei. Am Wochenende bis mindesten 14 Uhr pennen. Ach und vor allem dem Geld, noch mehr hinterherrennen und noch mehr Arbeiten! Das isses !

Also, komma zum Fette werden, Das Foto hatte ich irgend wie vergessen, euch zu zeigen:


Falsche Vorsätze, NEIN! Das geht nicht lange gut. Also: Das verschenkte Buch "der unenedlichen Geschichte". Ist dagegen wirklich ein Schmöker.


Da komm ich mit meinen falschen Vorsätzen.. der 3 Kiloschein, nich weit. Müsst ich mirn Roboter bauen... den ich von meinem Schlafzimmer aus fernsteuere. :verrückt:

Also bis später.

Ähnliche Themen

Werbung