Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. November 2015, 21:25

Standmodell ländliches Diorama

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich ein kleines Diorama aus meiner Eisenbahnzeit zeigen. Ich habe es vor einigen Jahren gebaut, als meine Söhne, damals 10 und 5 Jahre alt, begeisterte Eisenbahnfans waren und bei ihrem Vater den Basteltrieb in eine besondere Richtung lenkten.

Die Anlage besteht aus einem Kasten aus 8 mm Spanplatten, ist von der Stellfläche etwa 80 x 35 cm groß und mit Beleuchtung versehen. Da auf dieser Stellfläche kein Bahnbetrieb stattfinden kann, außer eventuell Pendelfahrten, ist auf eine Elektrifizierung verzichtet worden.

Abgesehen von Lokschuppen und Stellwerk sind die restlichen Gebäude selbst konstruiert und aus Pappe bzw. dünnem Furnier gefertigt. In Spur N eine ziemliche Herausforderung, aber da das Angebot im Vergleich zur Spur HO eher, sagen wir, sehr überschaulich ist, eine notwendige Herausforderung.

Zu den Bildern:

Die ersten beiden Bilder zeigen die "Kiste", einmal im unbeleuchteten Zustand, einmal mit eingeschalteter Beleuchtung:





Das dritte Bild zeigt die grobe Anordnung der Schienen und der Straßen:



Die weiteren Bilder zeigen die einzelnen Baustufen und Ausschnitte so wie Detailaufnahmen des Dioramas.

Hingewiesen sei auf einige Details:


  • Das Feld besteht aus einem eingefärbten Teppichrest
  • Die Vögel auf der Leitung sind aufgeklebte Kümmelkörner
  • Sämtliche Laubbäume sind selbstgemacht
  • Die Hochspannungsmasten sind aus Schaschlikstäben gefertigt, die Isolatoren aus feinem Draht und weiss angestrichenen Leimtropfen
  • Die Bettlaken auf der Leine bestehen aus einer mit Leim getränkten Papiertaschentuchlage.































Ich hoffe, das Diorama gefällt ein wenig,

Bernd

2

Montag, 30. November 2015, 22:45

Hallo Bernd,

sehr schönes Diorama, gefällt mir sehr gut! :ok:
Die Vögel kommen gut rüber, gute Idee. :D :abhau:

Grüße Jakob


Ähnliche Themen

Werbung