Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. November 2015, 18:57

Anlage Bärenmühle

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute einladen mich beim Bau meiner Anlage Bärenmühle zu begleiten. Die Anlage selbst ist meinem Vater gewidmet der vor kurzem einen schweren Schlaganfall hatte welches es ihm leider nicht mehr ermöglicht den Bau selbst bewusst mitzuerleben. Mein Vater war es, der mir zu meinem 6. Geburtstag eine Startpackung schenkte und in mir den Modellbahnvirus entfachte. Bis heute sind unzählige Anlagen entstanden und wieder abgerissen worden. Da jetzt der nötige Platz auch längerfristig vorhanden ist werde ich mich wieder an den Bau einer Modellbahn machen.
Die Modellbahn trägt den Namen Bärenmühle, hat eine Länge von 7m und eine Tiefe von 1m. An den beiden Enden beträgt die Tiefe jeweils 1,5m (Gleiswendel). Anlagenthema ist eine eingleisige Hauptbahn mit Zweirichtungsverkehr und einem kleinen Bahnhof im Gebirge ohne reales Vorbild. Ich verzichte bewusst auf zuviel Gleise getreu nach dem Motto: Weniger ist mehr! Unter der Anlage wird ein 12-gleisiger Schattenbahnhof seinen Platz finden. Angesiedelt ist die Anlage in Epoche 3 und gesteuert wird die ganze Anlage mit BiDiB. Einen Gleisplan habe ich bereits im Kopf, er wird aber nicht per Software o.ä. geplant werden. Will sagen, der finale Streckenverlauf ergibt sich beim Bau, was bei einer eingleisigen Strecke nicht schwer sein sollte,

So, das war's erstmal für heute. Ich würde mich freuen wenn Ihr mich beim Bau dieses Langzeitprojektes begleitet. Die Bilder kommen bald.

Jan

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. November 2015, 22:43

Hallo Jan,

das mit deinem Vater tut mir sehr Leid.
Bei mir wars der Großvater der den Modellbahnvirus eingeschleppt hat ;-)

Werde deinen Bau bestimmt verfolgen, da in meinem Bastelzimmer auch eine MoBa darauf wartet in Angriff genommen zu werden.
Leider kann ich mich noch nicht so ganz für einen Streckenverlauf entscheiden.

Also hau rein!

Viele Grüße und alles Gute aus Ulm
Tobi

3

Montag, 30. November 2015, 12:17

Hallo Jan.
Finde ich eine schöne Idee, zu der ich dir viel Erfolg und deinem Vater alles gute und Gesundheit wünsche.
Bis bald hier. Pierre. :respekt:
Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen. (La gravitation de l'esprit nous fait tomber vers le haut.)
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin

:idee:

4

Montag, 30. November 2015, 14:53

Hallo Jan,

da schaue ich gerne zu. Der Name gefällt mir schon mal sehr gut! :)
7 Meter Länge ist ja ordentlich groß. 8o

Grüße Jakob


  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. April 2021, 22:02

Hallo zusammen,

5 Jahre nach der Erstellung dieses Threads möchte ich euch nun heute endlich mitnehmen, mitnehmen auf die Reise in den Ort Bährenmühle. In den vergangenen 5 Jahren war ich mit dem Rohbau, der Gleisverlegung und Verkabelung sowie der Elektronik beschäftigt - von dieser Bauphase habe ich aber ganz bewusst keine Fotos hier eingestellt, denn hier soll es vorrangig um die Landschaftsgestaltung gehen.
Also legen wir mal los: die Anlage ist, wie bereits im 1. Beitrag erwähnt, 7m lang - Den Landschaftsbau habe ich auf der linken Anlagenhälfte begonnen und ab heute möchte ich Euch im Zuge der Landschaftsgestaltung mit auf die Reise nehmen.

Hier mal ein erster Überblick über den betreffenden ersten Anlagenteil:
Unübersehbar liegt uns hier das Kloster Bebenhausen von Faller zu Füßen.




Wie man sieht ist die Landschaft noch nicht komplett begrünt. Der ganz linke Teil ist gerade am entstehen und davon gibt es jetzt ein paar Detailfotos.

index.php?page=Attachment&attachmentID=459877

























So, ich hoffe Euch hat der erste Ausflug gefallen. Ich werde im Laufe der Zeit noch auf die Details eingehen und auch beschreiben wie ich was gebaut habe.

Grüße,
Jan

6

Sonntag, 11. April 2021, 22:26

moin,
das sieht doch schon mal toll aus.
Interessant wäre hier noch zu wissen, welches Gleis verbaut wird ( AC / DC ) ?
Darf ich fragen, aus welcher Ecke du kommst.
ansonsten bleibe ich mal in der ersten Reihe sitzen
Carsten

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. April 2021, 22:56

Hi Carsten,

verbaut ist Tillig Elite, gefahren wird mit DCC (BiDiB).
Ich bin im Landkreis Landsberg am Lech zu Hause...

Jan

8

Montag, 12. April 2021, 16:11

Hallo Jan
Landschaft , Häuser & Eisenbahn da bin ich bei .
Der Garten fetzt schonmal .
Sieben Meter eingleisige Hauptbahn ist schon ne Ansage . 8o
Gruß Ronald

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. April 2021, 16:55

Hallo Ronald,

der Platz von 7m in L-Form war im Keller mehr oder weniger vorgegeben. ich habe bei der Planung lange überlegt welches Thema ich wähle...
Was wollte ich: Viel, viel Landschaft.
was wollte ich nicht: Eine Gleiswüste!

Deswegen fiel die Wahl nicht schwer. Eine eingleisige Strecke mit einem kleinen Haltepunkt drin wid es nun. Achja, und eine kleine Feldbahn (H0f) mit Holzverladung wird auch noch Ihren Platz auf der Anlage finden.

Jan

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:87, H0

Werbung