Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 111

Montag, 27. März 2023, 16:10

Neues von U-505

Ein nachträgliches Dankeschön an Ray und Olaf … freut mich, wenn euch die Zentrale gefällt.
@ Andreas… wenn es hier wie im Gefängnis aussieht ist mein Ziel erreicht. Ich besuchte mal ein U-Boot der Nautilus-Klasse im Marinemuseum Istanbul… obwohl ein Nachfolger der WW2-Boote gab es in Bezug Komfort keine Verbesserungen und die Enge war so erdrückend, dass dagegen jede Gefängniszelle wie eine Suite wirkt.
@ Malte… Danke auch für dein Lob… deine Frage beantworte ich in diesem Baubericht mit Bildern…

Wie angekündigt sind wir im Herzstück des Bootes, dem Maschinenraum angekommen.
CMK sieht in diesem Bausatz nur den Backbord-MAN vor…. Zugunsten der besseren Einsicht…



Hier ein Originalfotos aus dem Museumsboot



Das sind die Bauteile des Maschinenraums…



Das Kernstück: Der MAN 9 Zylinder Turbodiesel mit Ladeluftkühlung in der 3Seiten-Ansicht:







Die größeren Teile trenne ich ich immer mit der Mini-Flex von Proxon ab



So in etwa wird der Einblick durch das Sichtfenster….Was mir sofort missfallen hat, ist der leere Schacht, wo die Steuerbordmaschine behaust war….Jetzt ist es fix, es muss der zweite Diesel rein und ist schon bestellt.



Der Intercoolere ist CMK wirklich detailiert gelungen





Ebenso die Dieselpumpen, die vorsichtig aus Ihrem Resin-Bett herausgearbeitet werden müssen





Dann geht’s auch gleich los: Pimp my Diesel

Einige Details sind schlecht gemacht oder eben mies aus dem Drucker, verzogen, oder fehlen ganz. Hier bessere ich auf der sichtbaren rechten Seite mit Messing-Röhrchen und Draht sowie Kunststoffprofilen 0,75 mm nach.

















Das war vorerst einmal der Anfang als Einleitung in diese Sektion….
Mehr davon beim nächsten Mal…

Bis Bald, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

1 112

Montag, 27. März 2023, 20:38

Hallo Gustav, das ist einfach irre was Du hier machst. Im positiven Sinne natürlich.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 113

Montag, 27. März 2023, 21:33

sehr gute Grundlage, ich hätte auch den zweiten Diesel nicht weggelassen. sonst sieht die Wanne ja wie ein Kneipp-Becken aus :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 114

Dienstag, 28. März 2023, 05:13

Moin Gustav,

Tolle Sache der Motor und ich denke auch der zweite muss sein. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Der Turbo würde einem Truck auch gut zu Gesicht stehen, denn Maßstabsbereinigt sind sie da kleiner. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

1 115

Dienstag, 28. März 2023, 08:28

Moin Gustav,

"Na Johann Gustav, alles schön geschmiert?"


Zweiter Diesel! Die Entscheidung ist genau richtig. Wie in der Zentrale wird man dann auch hier ein Gefühl für die Enge im Boot bekommen :ok: Gibt es die Steuerbord-Maschine extra oder verwendest Du nochmal einen Backbord-Diesel?
Als ich das Bild mit den Bauteilen geshen habe, wusste ich schon, dass Du hier wieder eine Pimp-Orgie feiern wirst. Und Du hast mich im folgenden bestätigt. Ich bin mir sicher, wenn du damit fertig bist meint man an den Hebeln ziehen zu können und dann ... Er Läuft

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 116

Dienstag, 28. März 2023, 17:55

Ahoi Gustav.
Wie immer ein Träumchen was du an Details in den Rumpf schraubst. :ok:
Gut das du dich für den zweiten MAN entschieden hast. Der Maschinenraum wäre sonst ein wenig zu nackig.
Grüße, der Jölle.


1 117

Mittwoch, 29. März 2023, 10:55

Moin Gustav,
sieht klasse aus.

Da bin ich auf den gesammten Machinenraum gespannt.
Gruß
George

1 118

Freitag, 31. März 2023, 18:12

Hallo Gustav,

nochmal auf die Frage zurück zu kommen warum die Periskope im IXC Boot beide im Turm verbaut waren?
Es könnte sein das das ein Vorteil des IXC Boot war, denn die VIIC Boote hatten ja die Periskope einmal im Turm und das 2te war in der Zentrale bedienbar doch durchdrungen beide Periskope 2 Räume wo hingegen beim IXC Boot nur ein Druckkörper durchdrungen wurde.
Gab es einen Schaden am Periskop ( Wassereinbruch) Im IXC Boot wurde nur ein Raum geflutet. Gab es einen Schaden der Periskope ( Wassereinbruch) Im VIIC Boot wurden gleich zwei Räume Zentrale und der Turm geflutet ein klarer Nachteil der VIIC Boote. Und das VIIC Boot war verloren und mußte aufgegeben werden

Aber ich kann mich auch irren oder komplett falsch liegen. Bin gespannt was Du dazu meinst

Gruß Mirko

P.S. Deine Sektionen sind cool !!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

1 119

Sonntag, 2. April 2023, 13:44

Moin Mirko,

auf den Typ IX-Booten gingen doch auch beide Sehrohre von der Zentrale durch den Turm nach oben. Es waren also auch beide Druckkörper betroffen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 120

Sonntag, 2. April 2023, 16:38

Hallo Ingo,

doch waren beide Sehrohre im IX Boot in einer druckfesten Sehrohraufnahme in der Zentrale untergebracht also von der Zentrale getrennt.

Gruß Mirko :wink:

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 121

Sonntag, 2. April 2023, 17:59

Servus Männer :five:
Vielen Dank.. freut mich und motiviert mich ungemein, eure und meine Vorstellungen bezüglich Dieselmaschine zu entsprechen.
Dazu aber erst in ein paar Tagen …..
Mirko: Ich habe in irgendeinem Buch mal gelesen, das die IX-er Boote längere Sehrohre hatten als die VIIer, es war auch mehr Platz in der Zentrale um die Behausungs-Säulen unterzubringen. Das macht auch Sinn da in tropischen Gewässern das Wasser viel klarer ist und ein U-Boot nur 3 Meter unter der Wasseroberfläche (Oberkante Turm) leicht zu entdecken wäre. Technische Daten der Sehrohrlängen bzw. das Tauchen und auf Sehrohrtiefe gehen liegen mir nicht vor.
Also bis in ein paar Tagen…. Es dieselt auf meiner Werft ….
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

1 122

Mittwoch, 5. April 2023, 18:45

Moin Gustav

Ich staune immer wo du diese Teile auftreibst :ok: :love:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 123

Donnerstag, 6. April 2023, 13:12

Neues, von U-505

Servus Freunde,

Wie angekündigt, ging es mit dem Bau der Dieselmotoren MAN M9V46 weiter, ein
9-Zylinder-Dieselmotor mit einer Gesamtleistung von bis zu 4.500 PS !!

Die Abbildung auf der Verpackung war vielversprechend und zeigt den Steuerbord-Diesel, wie er sein sollte.



Nach dem Öffnen der Verpackung kam die Enttäuschung: Der Inhalt war ein weiterer Backbord-Diesel. Was ist der Unterschied: Bei Doppelmotorisierung im Schiffsbau werden die Motoren immer Spiegelverkehrt hergestellt. Die technischen Details, die Service und Aufmerksamkeit benötigen immer zur Mitte oder zum Gang angeordnet, wie z.B. die Ventilstössel.
CMK findet es nicht der Mühe wert, in einer Sektion die ohnehin schon mit nur einem Diesel 65 Euro kostet, bei der Anschaffung des „Extra-Diesels“ den Richtigen bereitzustellen.



Da es keine Alternativen gibt, habe ich mich für einen Kompromiss entschlossen und den Diesel so gut es geht umzubauen.
Als erstes wurden die Ventilstössel vorsichtig abgeschliffen.





Da der Turbolader auf der Rückseite ein formloser Klotz ist, für meinen Geschmack auch zu viel von der Einsicht versperrt, bleibt er ganz weg.



Die Anbauteile (Rohre) von CMK werden teilweise verwendet oder eben gänzlich durch Messing ersetzt.







Weiter ging es mit den 9 Dieselleitungen zu den Zylindern führend (aus 0,4 Messing)









Nun ist er fertig, ich bin auch ganz zufrieden mit dem Umbau mit „Bordmitteln“!











Nach einer Versäuberung und Nass-Wäsche mit einem fettlösenden Mittel ging es ab in die Lackierkabine.
Grundiert wurde mit Vallejo´s Hellgrau Primer. Danach kam Light Sea Grey, ebenfalls von Vallejo zur Anwendung.





Jetzt lass ich das mal richtig gut durchtrocknen, dann werden die Motoren entsprechend gealtert …..

Das „Wie“ zeige ich dann beim nächsten Mal.

Ich wünsche euch schöne Osterfeiertage und bis bald,

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 124

Donnerstag, 6. April 2023, 14:54

Das Hast Du wirklich fein hin bekommen. :thumbup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

1 125

Donnerstag, 6. April 2023, 16:15

Aloha :wink:


Wirklich gute Arbeit mit an dem Motor, das wird super!


Das CMK so einen raus haut ist ja schon dreist.
Besten Gruß Kevin :wink:

1 126

Donnerstag, 6. April 2023, 20:32

Moin Gustav,

dein Steuerbord-Diesel ist super :love::love::love:

Die Entscheidung, den Turbolader nicht zu verbauen, ist genau richtig! Man sieht an der Backbord-Maschine, was da alles noch ran gehört und kann es sich entsprechend vorstellen.
Ganz toll umgesetzt und gescratcht. :respekt: :respekt: :respekt:

Ingo

P.S. Hast du mal bei CMK nachgefragt, was das soll?
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 127

Freitag, 7. April 2023, 05:31

Moin Gustav,

Das ist ja mal ein Ding, als anderen Diesel verkaufen und dann ist da doch das gleiche drin. Aber da du das ja drauf hast, war der Umbau für dich kaum ein Problem und wie immer ist es gut geworden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Trotzdem würde ich mich da beschweren und zumindest einen Preisausgleich verlangen.
Im schlimmsten Fall bekommst du noch einen Diesel, nur den kann man dann ja auch außerhalb des Bootes aufstellen um den ganzen Motor sehen zu können.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

1 128

Freitag, 7. April 2023, 10:56

Moin Gustav,


klasse detailiert ist dein Diesel.
Farbe passt genauso gut.
Einfach korrekt gebaut :ok:

Gruß
George

1 129

Freitag, 7. April 2023, 11:37

Gefällt mir gut. Dass Du die Resinleitungen durch Messing ersetzt und ergänzt hast macht eht was aus.

Cheers Andreas

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1 130

Sonntag, 9. April 2023, 19:22

Moin Gustav,
toll was du hier zeigst und wie die beiden Dieselmotoren entstehen. Bei dem Zusatzdiesel hat dir CMK offenbar den falsche Grundkörper in die Verpackung gelegt. Ich hab den ja auch und bei mir ist der tatsächlich gespiegelt, so wie es sein sollte und auf der Packung abgebildet ist. Da würde ich mich an deiner Stelle noch mal an CMK / den Verkäufer wenden und Ersatz verlangen. Bei dem Kaufpreis sollte das ja wohl drin sein.
Ansonsten gefällt mir dein Fortschritt sehr gut und gerade mit der ersten Farbschicht drauf sieht der nochmal besser aus. Bin gespannt auf deine Alterung!!!
Frohe Ostern
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

1 131

Sonntag, 16. April 2023, 11:29

Hi Gustav, nach langer Tauchfahrt melde ich mich auch Mal wieder zu Wort. Das Gute an einer langen Abwesenheit ist, dass ich jetzt schön viele Updates von deinem Boot lesen kann. Zur Qualität ist ja schon vieles gesagt, hier kann ich mich nur anschließen.

Ganz ehrlich, mit dem Modell kannst du auf Welttournee gehen und auf allen Wettbewerben Gold einstreichen.

Viele Grüße,
Tim

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 132

Mittwoch, 19. April 2023, 16:22

Neues, von U-505

Liebe Modellbaugemeinde.

Danke für Eure Mitteilungen und Ratschläge zum „falschen Steuerbord-Diesel“.
Nachdem ich viele Stunden in einen für mich gelungenen Umbau des Backbord-Diesels gesteckt habe, und keinesfalls noch einmal einen solchen Diesel baue, werde ich nicht reklamieren… für Alle die diesen Bau noch vor sich haben: Genau hinschauen, erspart eine Menge Zeit.
Tim: Welcome back… Welttouernee … habe ich keine angepeilt, Danke für die Lorbeeren…

Nun aber weiter.
Die Bodeneinheit des Maschinenraums – wie sollte es auch anders sein – hat mir wieder einmal nicht gefallen. Ich hatte die Idee, diese mit PE-Reste aus dem Eduard-Set für das Deck aufzuwerten.
Das war ein bisschen Puzzle-Spielen, bis ich die sichtbare Fläche bedeckt hatte.
Das Messing wurde vor dem Aufkleben mit einer Lötlampe „entlackt“, nach dem Kleben brüniert und mit Ölfarben gealtert.









Die Diesel wurden in der gleichen Art und Weise wie der Turm gealtert.
Viele Ölwashes in farblich abgestimmten Farbnuancen sollten hier einen Diesel entstehen lassen, der viele tausend Stunden gelaufen ist.
Lackabplatzer mit Schwamm-Methode und Pinsel in verschiedenen Farben.
Besonderes Augenmerk galt auch den Abgasrohren, welche durch die Kalt/Heiss/Feucht-Bedingungen im Maschinenraum den größten Teil der Verwitterung abbekommen haben (versch. Rostpigmente)
Jetzt lasse ich Bilder sprechen ....















Das Steuerzentrum der Dieselmaschinen mit Starter, Armaturen, Dieselzufuhr-Rädern usw ist sehr gut detailliert und benötigt nur Armaturen für ein realistisches Aussehen… liegt dem Bausatz nicht bei.













Das war es wieder für heute, hoffe es gefällt euch!
Weiter geht es mit der Druckhülle und den Schottwänden des Maschinenraums …. Mehr dazu aber beim nächsten Mal …

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

1 133

Mittwoch, 19. April 2023, 17:13

Wie immer eine Freude deine Baufortschritte zu sehen.
Klasse gealtert den Motor. :ok:
Grüße, der Jölle.


1 134

Mittwoch, 19. April 2023, 17:34

Was soll man sagen?
Einfach erstklassig, Gustav.
Gruß
George

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 135

Mittwoch, 19. April 2023, 18:19

JAJA 1/72 :verrückt: das ist doch mindestens 1/4 .... Ich frage mich allerdings wo du diese monströsen Schneidunterlagen herbekommst ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 136

Donnerstag, 20. April 2023, 06:17

Moin Gustav,

Einfach nur Grandios, was du da mit den Motoren gemacht hast. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Und die Platten um die Motoren ich sage nur. :respekt: :respekt: :dafür: :sabber: :sabber: :love: :love:
Ein Glück für uns weil es durch den falschen Motor mehr zu sehen und zu lesen gibt, nur nicht so gut für dich, weil ja viel mehr Arbeit drin steckt.

@ Hans Juergen, so was, z.B. in A3, bekommt man in jedem Schreibwarenfachhandel, oder auch bei MBK, man muss nur suchen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 454

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

1 137

Donnerstag, 20. April 2023, 06:55

Moin Gustav

Ein Meisterwerk deine Motoren!
Dirk

1 138

Donnerstag, 20. April 2023, 07:43

Moin Gustav,

deine Diesel sind ein Traum :love: :love: :love:
Angefangen von den Fundamenten, über die Bodenplatten, die Abgassammelrohre, Fahrstand, ... :sabber:

Einzig die Abgastemperaturanzeigen könnten noch kleine Striche als Zeiger vertragen, das ist aber Jammern auf verdammt hohem Niveau :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 139

Donnerstag, 20. April 2023, 11:06

Absolut überzeugend. Nur der Rost auf den Abgasrohren ist meines Erachtens zu dolle.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 140

Donnerstag, 20. April 2023, 16:33

Hallo Gustav,
auch von mir ein großes Lob für deine "gealterten" Diesel. Auch mir sind die Abgasrohre aber etwas zu rauh geraten. Außerdem gebe ich zu bedenken das alle Handräder eines in Fahrt befindlichen Bootes eher blank und abgegriffen als rostig sind. Es war ja im Maschinenraum eher fettig und ölig als trocken. Ein rostiges Handrad fasst sich sehr unangenehm an und ist auch deswegen eher unwahrscheinlich.
Gruß oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Werbung