Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

1 021

Montag, 16. Januar 2023, 17:10

Aloha Gustav :wink:

Auch deinen Baubericht verfolge ich schon Ewigkeiten im stillen, nachdem ich mich nun auch hier angemeldet habe möchte ich meinen vollsten :respekt: für deinen Bau da lassen.


Wahnsinn wie Detail verliebt du bist, das wird ein sehr schönes Modell.




Ich bleibe natürlich weiter dabei. :ahoi:




Besten Gruß Kevin
Besten Gruß Kevin :wink:

1 022

Mittwoch, 18. Januar 2023, 20:49

Hallo Gusatv,

dein U-Boot verfolge ich auch schon lange, einzig auch die meisterliche Bearbeitung der Messingteile haben meine größte Bewunderung und davon kann man nur lernen. Bei Beitrag 885 schreibt Ray, " dass das alles so echt aussieht". Das habe ich mir bei den vielen Fotos auch immer gedacht. Klasse.

Eine Frage habe ich dennoch und hoffe die wurde nicht schon mal gestellt: Wäre es besser Messing zu brünieren? Vielleicht wegen dem lackieren? Oder hat das nur einen optischen Effekt?

Hut ab und Leinen los....sagt man das bei einem U-Boot?

Bis später

Daniel

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 023

Freitag, 20. Januar 2023, 11:01

Neues, aus der Gustav-Werft

Servus an die Leserschaft und ein Dankeschön für die Kommentare.
Neu an Bord begrüße ich Jölle, Kevin und Daniel. Ich hoffe, ihr bringt Sitzfleisch mit.
Jürgen: Danke für die Originalfotos :hand:
Ray & Ingo: Die Magnethalterung funktioniert perfekt. Der Turm muss ebenfalls auf diese Weise am Deck montiert werden.
Markus, Ingo, Jochen, Georgsky, Harald und Bernd: Ganz zufrieden bin ich mit der Crew noch nicht, hier muss ich nochmal ran.
Daniel: Ich brüniere das Messing in mehreren Schritten, Kratze wieder einen Teil mit groben Sandpapier(80er) ab und brüniere neu. Etwas Trockenmalen in hellen Brauntönen, wieder etwas abkratzen usw usw… bis mir der Farbton gefällt. Wichtig: Kein Fett oder Schutzlack darf sich auf Messing befinden, sonst siehts weniger toll aus. Mein Ziel: Ein abgewettertes, abgelatschtes Holzdeck.
Messing musst du nicht brünieren. Ein Anschleifen mit 1000er Entfetten und Grundieren funktioniert auch.

Jetzt aber weiter.
Weitere „Accesoires“ aus der Scratchwerkstatt habe ihren Weg in die Lackiererei gefunden.
Torpedo-Lagerrohr, Rohr für Ersatzlauf der 3.7er, Rohre für den Heckbereich, Lukendeckel, usw…
Nach Grundierung gab es eine Salzwasserdusche , Acrylicfarbe und Chipping



Links: Lukendeckel Bugsektion nur gechipped, rechts Turmlukdeckel fertig gealtert.




Als nächstes gab es wieder einen Job für die Lötstation: Es galt die Stützen für die Antenne achtern zu bauen, Originalteil von Revell ist zu dick. Stützgestell aus 0,5 mm Draht, Seildurchführung oben: 0,7er Röhrchen





Weiter ging es mit alten Bekannten: Luftzufuhrtürme für Diesel und Frischluft.





Es ist an der Zeit, diese in das Deckskelett einzubauen.





Gefolgt vom Unterbau der 3,7er Flak und den Gasflaschen für die Bordküche









Leider sieht man von den technischen Details nicht mehr viel, wenn der Wintergarten auf das Deck kommt. Mal schauen, ob ich hier etwas mache… vielleicht ein Matrosen mit Taschenlampe ?
Die Alterung ist teilweise heftig – I know – aber sonst sieht man gar nichts im Untergrund
Auf jeden Fall muss ich jetzt nochmal an das Messingdeck ran: Dort und da ein Kleberspürchen oder die Brünierung abgekratzt – Null Problemo… mehr dazu aber beim nächsten Mal..

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1 024

Freitag, 20. Januar 2023, 11:10

Sehr schöner Baufortschritt. So langsam fügt es sich zusammen. Bin schon gespannt auf die Zentrale :)
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

1 025

Freitag, 20. Januar 2023, 11:14

Moin Gustav,

da beleibt einem doch mal wieder die Spucke weg :sabber: :sabber:

Ich muss gestehen, Alterung hast du voll drauf. Deine Lukendeckel, Zuluftleitungen und vor allem das Deck sind ein Traum :ok: Vor allem das Deck schaue ich mir immer ganz genau an, bei meinem Feindfahrt-Dio will ich es genauso machen ... naje, zumindest versuchen es annähernd so hinzubekommen ;)

Ich stolpere immer wieder über den Gas-Herd. Wer kommt auf die Idee einen Herd mit offener Flamme in ein U-Boot zu bauen? Die Batterien entwickeln Knallgas und dann so eine Zündquelle ... :verrückt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 026

Freitag, 20. Januar 2023, 12:51

Bei so einem Baubericht ist das Sitzfleisch dick. ;)

Echt krass was du da zauberst.
Grüße, der Jölle.


Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 027

Samstag, 21. Januar 2023, 07:27

Moin Gustav,

Die Turmdeckel sind mal wieder vom feinsten. :sabber: :sabber: :sabber:

Die Antennenstützen, sowie die Belüftungszu- und Abführung gehören auch wieder mit zum besten was man gesehen hat. :love: :love: :love: Man könnte fast meinen du hast dafür ein U-Boot zerlegt um es bei dir wieder einzubauen.
Gas für die Küche, ist ja an Land ok, aber auf einem U-Boot schon bedenklich, ich glaube aber man hatte da noch nichts besseres und den Strom braucht man ja für die Motoren, also nichts ist ohne Risiko, oder :?:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

1 028

Samstag, 21. Januar 2023, 08:40

Hallo Gustav,
was bedarf es der Worte mehr:

Der Meister hat wieder geliefert.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

1 029

Samstag, 21. Januar 2023, 09:31

Hi Gustav
Ich schließe mich da mal ganz schnell meinen Vorrednern an.
Wahnsinnsmodellbauarbeit!!! :ok: :ok: :ok: :respekt:

1 030

Samstag, 21. Januar 2023, 09:40



LG Jürgen

1 031

Samstag, 21. Januar 2023, 12:39

Mahlzeit!

Ich als der bekannte Prediger gegen übertriebenes Altern finde das hier keineswegs zu heftig. Das ist ein Bereich, der zwar ständigem Wechsel zwischen Salzwasser und Luftsauerstoff ausgesetzt ist, dabei aber praktisch nie richtig trocken wird, und obendrein ist er für Wartung und Pflege kaum zugänglich. Alles in allem ideale Bedingungen für Korrosion. Und die ist mit der gewohnten Perfektion dargestellt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 032

Samstag, 21. Januar 2023, 21:31

Großes Kino. Das wird auch ein Hammermodel. Mir war gar nicht bewusst, dass die Neuner doppelte Zuluft- und Abluftmasten hatten. Das war beim Tauchen dann sicher eine Kurbelorgie....aber warum hatten die beiden achternen Masten diesen komischen Bogen? Der verbindet ja das gleiche Rohr....ein Beipass?

1 033

Sonntag, 22. Januar 2023, 10:53

Moin Gustav

Realistischer geht wohl kaum noch :love:




Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

1 034

Sonntag, 22. Januar 2023, 11:49

Kann mich nur anschließen. Und unfassbar was ich alles von dir gelernt habe. Muss mal eben n Schraubstock suchen. Kinnlade geht nicht mehr hoch.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

1 035

Sonntag, 22. Januar 2023, 19:14

Du baust da Sachen ein, die ich im Modellbau noch nie gesehen habe.
Nicht nur das deine Arbeit eine wahnsinns Qualität hat, die Recherche dazu ist der Hammer.
Wirst du den Turm / Wintergarten entsprechend aufschneiden?

1 036

Dienstag, 24. Januar 2023, 14:12

Hallo Gustav
Deine Luftrohre sehen aus wie ein Foto von den echten Rohren.
Bei den Innensektionen has du dich mit dem "Altern" ja bewusst zurückgehalten...wie in echt halt. Aber alles was jetzt dazukommt ist immer unglaublicher...an Echtheit und Detailtiefe nicht zu überbieten.
:respekt: :respekt: :respekt:

Bei den Figuren wirst du sicher auch noch etwas drauflegen, wobei die Gesichtszüge und Kleidung schon sehr gut getroffen sind. Ich habe glaube ich noch nie eine wirklich "perfekte" Figur gesehen egal welcher Maßstab. Da müsste man dann schon in Madam Tussauds gehen...die haben aber auch nur die Haut modelliert, die Kleidung ist echt...also auch kein Vorbild.
Die Haltung der Besatzung scheint etwas sehr entspannt (gemütlich).
LG
Robert

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 037

Freitag, 27. Januar 2023, 12:15

Servus Freunde,

Vielen Dank für eure Feedbacks … motiviert ein paar Knoten schneller zu fahren

Ja Malte…nach diesem BB geht es in die Zentrale – und aber auch an den Rumpf.
Ingo und Bernd: Thema Gasherd hatten wir. Knallgas?...hmm… ja schon, war wohl gut entlüftet sonst hätte es die Crew nicht lange gemacht … grins
Ray: Geliefert…. Jawohl. Aber fast in einem Kriechtempo wie ein Abobausatz mit 500 Ausgaben grins
Markus & Markus… Ich freu mich sehr !
Jürgen: Eine Verneigung von Dir Haudegen … bin geschmeichelt!
Jochen: Der Anti-Rost-Prediger… der Ausdruck gefällt mir. Ihr müsst euch einfach vorstellen, was hier nur mit freiem Auge sichtbar ist. Manchmal erschrecke ich, wenn ich die Lupenbrille abnehme, wie wenig von der Arbeit sichtbar ist.
Andreas: Über die Funktion des Rohbogens kann ich Dir keine Auskunft geben. Auf meinen Plänen sieht man nur das der Frischluftmast als auch der Bogen – wo er nach unten wieder einmündet – von der Zentrale mit Ventilen verschlossen wurde. Doch ein Bypass??
Georgesky: Danke…. Ja, ich versuche hier ein Modell zu bauen, das einen Wiedererkennungswert hat und auch zeigt, dass ein U-Boot keinesfalls langweiliger Modellbau sein muss. Der Wintergarten wurde natürlich aufgeschnitten. Schau mal hier: Seite 16/463 in meinem BB
Robert: Danke. Die Figuren lass ich jetzt mal so… muss mal schauen das beim Böötchen was weitergeht….

Und somit erfolgt die Meldung: Deck fertiggestellt.

Wir beginnen am Bug und wandern dann achteraus. Die Malerei und Farbgebung sind hier eine Herausforderung und der Zeitaufwand war nicht ohne. Aber so wollte ich es machen und jetzt freu ich mich über die optische Erscheinung.

Am Bug waren Kanthölzer fixiert. Hergestellt aus 1 mm Plastikprofil, bemalt wurde wie bei der Turmverkleidung, Haltebügel aus Pe-Rest.



Lukendeckel vorne



Winde mit Anti-Rutsch-Streifen aus Messing



Decksabschnitt vorne Mitte mit verstauten Metallrohren für Ladegestell Torpedo – Eigenbau aus Messingdraht und Pe-Resten





Metallklappen für Stauräume und Service



Ladebereich Torpedo vorne



Das Deck vor dem Turm…. Hoppala, apropos ….. da ist er ja…. Hat gleich Position eingenommen und da bleibt er jetzt. Der Turmbau … war fast eine unendliche Geschichte….







Deckbereich hinter dem Turm mit den beiden länglichen Metallabdeckungen/Rohren…. ?? Eventuell kann hier jemand Auskunft geben….





Bereich der Torpedoladeluke achtern



Antennenmasten und Winde am Achterdeck



Hinterer Deckbereich mit Entlüftungsnase und Abstandshaltestange







Durch das künstliche Licht sind die Fotos etwas dunkel ausgefallen…. Das werden wir mal bei Sonnenschein mit dem fertig gestellten Turm drauf nachholen….

Das Deck wurde mit Vallejo Matt-Klarlack versiegelt und auf einem Brett fixiert – so wie dem Bootskörper folgend: Der Bug etwas höher, das Heck tiefer… damit es später wieder schön am Rumpf aufliegt.

Nun, dass war es Freunde…. Ich wünsche Euch jetzt ein schönes Bastel-Wochenende,

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

1 038

Freitag, 27. Januar 2023, 12:32

Hallo Gustav, das sieht alles sehr stimmig aus.
Auch wenn es nicht so meine Epoche ist bin ich immer wieder begeistert.
Weiter so.
Lieben Gruß Frank

1 039

Freitag, 27. Januar 2023, 12:32

Hallo Gustav, das sieht alles sehr stimmig aus.
Auch wenn es nicht so meine Epoche ist bin ich immer wieder begeistert.
Weiter so.
Lieben Gruß Frank

1 040

Freitag, 27. Januar 2023, 15:47

Ahoi Gustav.

Das gefällt mir sehr gut, dein gealtertes Deck.
Die Kanthölzer sehen super echt aus.
Alles passt schön zusammen, bin schon gespannt wie es weiter geht.
Grüße, der Jölle.


1 041

Freitag, 27. Januar 2023, 17:48

eins a Fortschritt.
Und das Deck hat mal richtig viele Details.
Ein Augenschmauß

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 042

Samstag, 28. Januar 2023, 13:05

Das Deck sieht aus wie echt.
Klasse !

1 043

Samstag, 28. Januar 2023, 13:41

Hallo Gustav
Eine schöne Decksbesichtigung von vorn nach achtern. Klasse anzusehen! :respekt: :respekt: :respekt:
LG
Robert

1 044

Samstag, 28. Januar 2023, 17:03

Hallo Gustav,

schöne Deckarbeiten zeigst Du da. Machst Du noch ein paar Seepocken an die Außenhülle. Denn bei den Originalaufnahmen zwar nicht von Deinem Boot sind doch deutliche Spuren der Seepocken zu erkennen.

Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

1 045

Samstag, 28. Januar 2023, 17:19

Moin Gustav,

ich habe jetzt mal alle meine U-Boot-Bücher durchforstet, aber leider nichts zu den beiden Abdeckungen gefunden :nixweis:

Ansonsten wieder eine herausragende Arbeit, die du hier zeigst. Das Deck ist einfach nur ... :love: :love: :love: :love: :sabber: :sabber: :sabber:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 046

Sonntag, 29. Januar 2023, 06:45

Moin Gustav,

Da kann ich mich den anderen nur anschließen, das Deck ist an realismus kaum mehr zu Überbieten und ich :love: :love: :love: es
Auch auf den Rest freue ich mich schon, denn wann hat man schon mal die Gelegenheit ein U-Boot, bei der Entstehung zu sehen, vor allem wenn es so gut gemacht wird, wie das deinige. :sabber: :sabber: :sabber: :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 047

Freitag, 3. Februar 2023, 13:18

Werftneuigkeiten

Servus die Runde.
Ganz lieben Dank für die tollen Feedbacks an Frank, Jölle, Georgesky, Johann, Robert, Mirko, Bernd und Ingo, freut mich ungemein, dass euch mein Deck auch so gut gefällt. Aufwand der Farbgestaltung nach dem Brünieren: ca 25 Stunden
Mirko: Das mit Seepocken am Unterwasserschiff: Definitiv nein. Hier habe ich andere Verwitterungspläne.
Ingo: Die Abdeckungen am Achterdeck sind tatsächlich den Abgasrohren zugehörig, welche aus dem Maschinenraum achtern nach den Turboladern senkrecht nach oben Aussen führen und über dem E-Maschinenraum auf der Druckhülle entlang nach hinten laufen. So zu sehen auf der Planmappe.

Nun aber zu meinem Wochenfortschritt:

Das wasserdichte Staurohr für den Torpedo wurde gealtert und mit einer hebekette versehen. Damit diese nicht verrutschen kann habe ich die Kette unten mit Superkleber fixiert.



Die Hebe- und Rollgestelle wurden gealtert, die Ketten auf einer Hakenstange, ähm, Draht 0,35 montiert, aber noch nicht fertig abgelängt. Das kann erst bei der Endmontage folgen… also kurz anschauen und dann ab in die Aufbewahrungsbox.









Nachdem nun die Zentrale von CMK am Tisch liegt und sich mir gleich mehrere Fragen der Zusammenkunft der bisher gebauten Sektionen stellen, habe ich beschlossen, die Backbordseite des Rumpfes fertigzumachen, zu lackieren und die Sektionen fest einzubauen.
Beginnend mit der Montage der Ätzteile.
Oft habe ich gesehen, wie speziell bei den Flutschlitz-Blech eine Großbaustelle am Rumpf entsteht. Sägen, Fräsen, Kleben, Verspachteln, Schleifen usw, usw… das wollte ich vermeiden.
Nach ein paar Testläufen auf einem Rest war es soweit: Die thermische Anbringung der Ätzteile konnte am Modell realisiert werden.
Dazu habe ich den Lötkolben auf 250 Grad eingestellt, das Ätzteil mit einem Tape fixiert und dann vorsichtig mit der heißen Löt-Spitze in den Kunststoff eingedrückt.
Wie gesagt: VORSICHTIG ! …. Ein Zurück wird sanieraufwendig.







Bei den größeren Teilen verwende ich eine breitere Lötspitze





Die beiden Ätzteile am Heck hinter den Torpedoluks sind die Kniffeligsten: Konvex trifft konkav … nur hier muss ich ein wenig nachspachteln.



Alle anderen Einbaustellen werden am Ende nur ein wenig mit 1000er geschliffen…







Eigentlich hält das ganze von Alleine durch den geschmolzenen Kunststoff… aber sicher ist sicher und so verklebe ich mit dünnflüssigen Sekundenkleber innen und verstärke mit Glaspuder



Jetzt wird noch einmal ordentlich nachgebessert, dort und da ein wenig geschliffen und gut ist es…. Rauf mit der Grundierung ….aber das seht ich dann beim nächsten Mal.

Schönes Bastelwochenende,

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

1 048

Freitag, 3. Februar 2023, 13:29

Wow, sehr geil was du da mit Draht und den Ätzteilen zauberst. :ok:
Grüße, der Jölle.


1 049

Freitag, 3. Februar 2023, 13:31

Moin Gustav,

großartig was du wieder zeigst :love: :love: :love: Deine Staurohre sind einfach Weltklasse :sabber: :sabber: :sabber:

Die Entscheidung die fertigen Segmente in den Rumpf zu bauen kann ich gut nachvollziehen und ist in diesem Baustadium sicherlich auch ratsam.
Die Lötkolben-Schmelz-Methode habe ich mich bisher noch nicht getraut. Aber wenn ich das jetzt so bei dir sehe ... Top verarbeitet (wie üblich bei dir). Wahrscheinlich werde ich das auch mal versuchen.

Sind die gezeigten PE-Teile aus dem Satz von Oto? Ich spiele nämlich immer mehr mit dem Gedanken für mein U 190 auch bei ihm einkaufen zu gehen :pfeif: Ich muss nur noch meine Commander Homefleet von der Notwendigkeit überzeugen :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 050

Freitag, 3. Februar 2023, 19:29

Hallo Gustav,

Deine Baufortschritte sind bewundernswert!!!!!

hier der link von Deinem Boot auf Youtube. Hier sind auch die schweren Beschädigungen die das Boot nach einem Wasserbombenangriff erlitten hatte gut zu sehen.

Jagd auf U-505 Dokumentation(Doku in voller Länge komplett in Deutsch) - YouTube Ab 10:33 min dort sind die schweren Beschädigungen zu sehen.


Es war das einzige U-Boot das mit so schweren Beschädigungen den Heimathafen erreicht hat. Die schweren Beschädigungen hinter dem Turm zeigen auch auf das die Vorratsbehälter für die Ersatztorpedos ebenfalls detoniert sein müssen oder sie hatten einfach nur wahnsinniges Glück das der Druckkörper nicht beschädigt wurde. Auch die merkwürdigen Wölbungen hinter dem Turm wo Du dir unsicher warst was das war könnten eingebaute Druckflaschen sein.

Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Werbung