Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

661

Samstag, 23. Januar 2021, 08:01

Moin Gustav,

Absolut geniale Konstruktion, das Turminnere. :thumbsup: Von der Beleuchtung, bzw. den Kabeln ist erst mal nichts zu sehen, topp, bin auf die Bilder mit der Beleuchtung gespannt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

662

Samstag, 23. Januar 2021, 11:06

Moin Gustav.

Absoluter Wahnsinn, Zauberei im Allerkleinsten. Und auch sehr schön dokumentiert :ok:

Gruß,
Christian

663

Samstag, 23. Januar 2021, 13:13

Rattenscharf!

Moin Gustav,
Du hast echt `n Knall :D ! Unglaubliche Arbeit! Man kann es nicht oft genug sagen! Mir gehen die Superlative aus...
Beste Grüße
Flo.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

664

Dienstag, 26. Januar 2021, 14:47

Moin Gustav

Ich weiss nicht was dazu noch sagen soll :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: einfach nur :respekt: :respekt: :respekt:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

665

Mittwoch, 3. Februar 2021, 15:22

Hallo

ich setze mich jetzt auch mal "offiziell" dazu. Der Turm ist einfach super gebaut, habe ich so noch nie gesehen! Den Trick mit den Sprechrohren bzw. den geweiteten Messingröhren klaue ich mir direkt, der kommt genau zur rechten Zeit, habe demnächst eine ähnliche OP anstehen :)

Viele Grüße,
Tim

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

666

Donnerstag, 4. Februar 2021, 11:36

Servus U-505-Mitleser und Freunde :wink:

Vielen vielen Dank an Ray & HansJürgen, Mirko & Malte, Ingo & Bernd, Christian & Florian, Heiko & Tim … den Letzteren begrüße ich an Bord - für Eure Zeit, mir zu Schreiben – das motiviert und treibt mich voran…

Es ging etwas zögernd weiter, da wieder einmal mehrmals nach Makrofotos das „(V)Erschaffene“ im Müll landete. :roll:
Nun.
Es begann mit dem Lukendeckel: Aus 1 mm Sheet wurden 2 Stück 9 mm ausgestanzt und zusammengeklebt, zentriert mit 0,8 mm Bohrer aufgespießt und auf der Außenseite bearbeitet … bis er stimmig auf dem Messingrohr (8mm) sitzt.





Die konkave Innenseite wurde mit einem Dremel-Zubehör herausgearbeitet… es gilt wieder: Achtung vor zu viel Druck … schmilzt wie Eis !
Des Weiteren seht ihr einen feinen, sauberen Ring, der die Dichtungsrille darstellt.
Man nehme hierfür einen heißen Lötkolben und drücke das Messingröhrchen auf den Lukdeckel, bis es leicht einschmilzt …



Ein paar Teile wurden vorbereitet: Ätz-Handräder 4 mm auf 0,45 Messingdraht gelötet, 1 mm Rundprofil für deren Aufnahme mit 0,5 durchbohrt, Achse aus 1 mm Messingrohr, Kleinteile aus 0,4 und 0,3 Sheet, Griffe aus Messing 0,45
Mein „Chopper“ mit einer sauscharfen Klinge macht hier immer wieder beste Dienste… daneben eine 3D Ansicht (aus dem Netz) des Lukendeckels… das hilft als Ergänzung zum Bauplan von Niestle …





Zusammenbau in Folge. Die Spannfeder wurde zum Probieren aus 0,35 mm Bleidraht um die Messingachse gewickelt, das Lager vorsichtig aufgebohrt ..







Die Kleinteile für den Lukendeckel innen….



Deckel Aussen und Innen … leider nicht so scharf (zu nah an der Linse)





Vorsichtig wurde die Drehachse mit dem Bleidraht bewickelt .. ist mir dabei zigmal gerissen … dann kam mir die Idee der Zahnstochermethode, damit der Draht beim Durchziehen nicht abknickt und bricht…



Et Voilà .. Bemalt und gealtert … im direkten Wettbewerb mit links CMK´s Superresin und rechts Revell´s Best ..





Die Leiter wurde vor dem Bemalen versäubert und ebenfalls gealtert… der Cent wurde für Bernd aufpoliert …



Der ursprüngliche Plan war eigentlich, im Turm 2 Personen unterzubringen. Einer fummelt am Luftsehrohr, der Andere turnt die Leiter hoch … Wie Ihr sehen könnt, würde dies sehr viel von all den kleinen Details verdecken … Ich denke, das maximal 1 Figürchen darin aufgestellt wird .. vielleicht wäre es auch besser halb in der Luke aus der Zentrale kommend … was denkt ihr? Oder ganz weglassen?
Ach so… Bodenplatte: 0,8 mm Sheet, Messingluk wurde Brüniert, Aufnahme Luftsehrohr 4 mm Profil.











Das war es wieder für heute ... hoffe ihr hattes Spaß beim Bilder betrachten …

Bis bald, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

667

Donnerstag, 4. Februar 2021, 13:12



Alter Schwede, da hast du dich selbst übertroffen. Dein Luk ist der Hammer !!!!

Ich würde den Mann so tief wie möglich ins Luk setzen, das gibt dem Ganzen etwas dynamisches und du hast einen "szenischen Übergang" von der Zentrale in den Turm. Vielleicht passt dann sogar noch der zweite Mann :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

668

Donnerstag, 4. Februar 2021, 14:44

Sprachlos.
Eine Luke aus so vielen Einzelteilen in
dieser Topqualität, dazu noch gescratcht
und dann noch in diesem Maßstab.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

669

Donnerstag, 4. Februar 2021, 15:43

Du hast wirklich nichts verlernt...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

670

Donnerstag, 4. Februar 2021, 17:10

Oh Gott. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Ein fantastische Detailliebe und vor allem Umsetzung. Geniale Arbeit. Meinen höchsten Respekt.
LG
Frank

671

Donnerstag, 4. Februar 2021, 18:53

Also den Vergleich mit Revell und CMK gewinnst du locker. Persönlich würde ich für eine Figur auf dem Weg in den bzw. aus dem Turm plädieren. So sieht man die schönen Details und trotzdem "passiert" in der Sektion was.

Viele Grüße

Tim

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

672

Donnerstag, 4. Februar 2021, 19:11

Diese Detailausgestaltung sucht Seinesgleichen, einfach super, und alle Teile selbst angefertigt.

673

Freitag, 5. Februar 2021, 10:28

Servus Gustav!
Respekt, schön gemacht!
Hofi

674

Freitag, 5. Februar 2021, 11:55

Hallo Gustav, Deine Detailfreude und Ausführungen dieser suchen seinesgleichen. Sehr schön anzusehen.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

675

Samstag, 6. Februar 2021, 02:36

Super Turmluk!!! Toll umgesetzt, wie immer. Wird ein wahres Schätzkistchen dein Turm (ein Modell im Modell im Modell :-))

Ein kleines Aber: Beim Original war das Luk nicht ganz in Längsachse, sondern etwas rechts davon, wahrscheinlich damit der Rudergänger mit dem Luk nicht in die Quere kam. Ungefähr so, dass der eine Fuß auf der Mittelachse saß. Bilder kann ich dir gerne schicken. Kannst du ja überlegen ob du es noch versetzen willst. Ist ja auch nur ein kleines Detail.

Wegen der Figuren: Würde ich mit ner Stellprobe mal austesten was gut geht und was nicht. Eine würde auf jeden Fall setzen.
Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

676

Samstag, 6. Februar 2021, 07:08

Moin Gustav,

WOW, aber hallo, was für ein genialer Bau, ist das denn??? so was erwartet man eigentlich nur in größeren Maßstäben. :thumbsup:
Absolut klasse gemacht und meinen vollsten :respekt: für diesen Lukenbau. :ok: :love: :love: :love:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

677

Samstag, 6. Februar 2021, 09:43

Hallo Gustav,

es hat mich gefreut, das Du, wenn auch etwas verspätet ;) , noch einen Kommentar zu meiner Hornet abgegeben hast.

Ebenso freut es mich, das Du an U-505 weitermachen kannst. Tolle Detailarbeit und schöne Fotos. :respekt: Was sonst noch dazu zu sagen ist, haben meine Vorposter schon alles gesagt. Werde Dir weiter folgen, wenn auch meist "nur" als stiller Mitleser und Bewunderer Deiner Arbeit.


Viele Grüße nach Niederösterreich und bleib gesund.





678

Samstag, 6. Februar 2021, 10:13

Hallo Gustav!
Unglaublich was du da baust! Ich kann mir garnicht vorstellen wie das in der Realität wirkt.
Kannst du vielleicht mal bei Gelegenheit ein Foto vom Turm mit Blick ins Innere von weiter weg machen?

Mit einer Getränkedose oder einem anderen Referenzgegenstand daneben?
Das Cent-Stück hilft irgendwie nur bei den Einzelteilen.

Das Detailgeflimmer von weiter weg muss beeindruckend sein!
Liebe Grüße aus der Wachau,
Harald

679

Samstag, 6. Februar 2021, 10:52

Moin Gustav

Mal wieder 1A abgeliefert :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

680

Samstag, 6. Februar 2021, 16:01

Hallo Gustav,

wie verhinderst Du das die Decals mit der Zeit abfallen ? Gehst Du mit Klarlack drüber oder hast Du eine andere Methode?




:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:


Gruß Mirko

681

Samstag, 6. Februar 2021, 18:48

MEGA GEIL, die Luke!!!
(Ich schreibe sonst NIE in Druckbuchstaben Größe18pt, kursiv UND fett)
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

682

Samstag, 6. Februar 2021, 22:07

perfektes Kleinteil , toll gealtert :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

683

Montag, 8. Februar 2021, 18:22

Hallo,

bei so einem schönen Scratch lacht das Herz!

Klasse gemacht!

Beste Grüße

Harald

684

Dienstag, 9. Februar 2021, 08:29

Mein lieber Scholli, mal wieder ganze Arbeit, Gustav! Kunst in Perfektion!
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

685

Dienstag, 9. Februar 2021, 08:33

PS: Ist es machbar, dass eine Figur gerade mitten in der Luke ist? Sprich, Beine unten, Körper oben? Dann würde ich das so machen, denke ist n guter Kompromiss zwischen Details zeigen und Figur einsetzen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

686

Dienstag, 9. Februar 2021, 19:27

Endspurt Turmausbau und Fertigstellung des Modells im Modell

Verehrte Modellbaugemeinde, servus Freunde …

So viel Zuspruch. Herzlichen Dank an Euch … es freut mich, wenn ihr mich begleitet und mir schreibt …. Und vor allem wenn einige unter euch Vollprofis gefallen finden, gibt’s Glückhormone für die Anstrengung.
Es gibt neue Mitleser beim U-Boot-Bau zu begrüßen: Lappes@Frank, hast68QHarald. Markus Vondy ist auch wieder an Bord… freu mich…

Malte hatte ja zu Recht bemeckert, dass das Zentralluk nicht in der Längsachse montiert war…. Das stimmt so…. Ich hatte das gezeigte Ensemble nur für Fotozwecke zusammengestellt… und natürlich dann steuerboards 30 Grad gedreht eingeklebt …
Mirko: Die Decals werden wie das gesamte Modell innen und außen mit mattem Klarlack überzogen (Vallejo Polyurethan, wasserlöslich)
Danke an diejenigen, die mir meine Absicht, die Figur aus dem Schacht hochsteigend, untermauert haben.

Nun aber genug gelabert…. Und ich möchte euch vorweg meine Werft vorstellen… Brandaktuell bezogen … hier kann das Modell ausgebreitet liegen und man kann auch mal kurze Momente zum Basteln kommen…..



Das Turmluk wurde gealtert, mit der Leiter verklebt und nach der Montage des Turmbodens von oben in den Turm eingebracht…



Hast68-Harald hatte gebeten, einen Referenzgegenstand neben dem Turm/Boot zu positionieren… ColaDose hatte ich nicht… die Flasche Corona passt ohnehin besser in die Zeit… oder ein GeoDreieck …





Die ersten Bilder vom fertigen Turminneren… mit Beleuchtung von außen…





Geplant ist, den Turm abwechselnd in Warmweiß und Rot erleuchten zu können… ob ein Relais oder Schalter zum Einsatz kommt… da habe ich noch keine Ahnung …. also Turm in Warmweiß LED 2 mm













Leider fängt meine Kamera die Rot beleuchtete Szene sehr schlecht ein … aus gefühlten 50 Fotos habe ich die Besten herausgekramt… Hier würde ich definitiv etwas Besseres zum Fotografieren brauchen… Das Iphone hat bei Dunkelheit und der extremen Nähe zur Linse ebenfalls versagt.

















Ein langer Bauabschnitt in 100% Scratch ist damit zu Ende, und ich bin gar nicht so traurig darüber …
Weiter geht es nun mit dem Bau des Turms und Wintergartens…. Mal ein bisschen größere Teile in der Hand haben bevor in der Zentrale wieder der totale Kleinstwahnsinn auf mich zukommt….
Aber mehr dazu das nächste Mal….

Bis dann, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

687

Dienstag, 9. Februar 2021, 19:57

Hallo Gustav,

hast wieder mal das nächste I-Tüpfelchen auf Dein
Boot aufgesetzt.
Die Weisslicht-Variante finde ich sowas von toll!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

688

Dienstag, 9. Februar 2021, 20:05

Moin Gustav,

Ich bin platt, sprachlos, gefläscht und überhaupt einfach nur beeindruckt!
Für das du hier zeigst gibt es auf eine Skala von 1 bis 10 eine glatte 12 :ok: :ok:
:respekt: :dafür:
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

689

Mittwoch, 10. Februar 2021, 08:53

Typ IX C-U-505 von Revell 1:72 mit Innensektionen

Servus Gustav,
wenn es einen Könner gibt dann bist Du es ! Neben Deinen bereits gebauten Sektionen ist der Turm der absolute Höhepunkt ! Ich bin sprachlos vor Begeisterung. Bei dieser Gelegenheit: Über Deinem Arbeitstisch hast Du so tolle große Pläne. Ich habe auch schon etliche Literatur zu diesem Thema aber leider keine Risszeichnungen in Deiner Größe. Wären beim Bau meiner Meinung nach sehr hilfreich. Wo bekommt man so etwas ?

Mach bloß weiter !

Dietmar

690

Mittwoch, 10. Februar 2021, 10:22

Servus Gustav!

Großartig :respekt: !


Hofi

Werbung