Sie sind nicht angemeldet.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. November 2015, 12:01

1953 Chevrolet Bel Air (Sport Coupe)

Bausatzvorstellung: 1953 Chevrolet Bel Air





Modell: 1953 Chevrolet Bel Air (Sport Coupe)
Hersteller: Monogram
Modellnr.: 2781
Masstab: 1:24
Teile: 93
Spritzlinge: 3; 1 rot, 1 chrome, 1 klar + Gummireifen, Karosserie und Unterboden in rot, 1 Decal
Preis: ???
Herstellungsjahr: Copyright ist von 1991
Verfügbarkeit: wohl eher selten
Besonderheiten: Die Motorhaube ist bereits in die Karosserie eingeklickt und somit beweglich gestaltet






















Fazit: Der Bausatz hat erstaunlich wenig Grat oder Formenversatz, Fischhäute gar nicht. Er ist nicht übermäßig detailiert, der Auspuff z.B. ist am Unterboden angegossen. Ihm fehlt das Schloß am Kofferraumdeckel und die Türgriffe sind nur angegossen. Alles keine unlösbaren Dinge.

Die Trennähte verlaufen allerdings extrem ungünstig an den Blechfalzen auf den vorderen Kotflügeln entlang und hinten einmal quer über den Kofferraumdeckel. Da der Formenversatz aber fast gar nicht vorhanden ist, ist das auch nicht weiter schlimm.

Der Skill-Level 2 sagt was aus ? Ein bißchen geübt sollte man vielleicht sein, dann wird daraus ein eher seltenes Schmuckstück für die Vitrine. Dabei kann man noch wählen zwischen der Stock- und der Rennvariante.

Zum Baubericht: > > > H I E R < < <

Zur Bildergalerie: > > > H I E R < < <

2

Samstag, 28. November 2015, 16:00

Howdy Matze

Das wird also dein nächster, oder ?

Level 2, easy, wenn man ihn so baut wie die Teile aus den Karton fallen. Ich bin mir aber sicher das dieses bei dir nicht der Fall sein wird, besonders der Innenraum ist ja stark überholungsbedürftig damit es vernünftig aussieht :) .

Der umfangreiche Decalbogen landet wohl da wo er hingehört :huh: .

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. November 2015, 11:08

Howdy Bernd :wink: ,

genau, der soll's sein. Inwieweit ich mich da reinknien werde, weiss ich noch nicht. Da muss ich erst noch drüber nachdenken :prost: und ein bißchen recherchieren.

Der umfangreiche Decalbogen landet wohl da wo er hingehört :huh: .


Schon geschehen :grins:

So long

Matze

4

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:43

Hallo

Vorsicht !
Das dürfte der selbe Bausatz sein,aus dem ich meinen Pontiac Chieftain gemacht hab.
Mal einen 51-er Chevy von AMT danebenhalten.
Der Wagen hier ist im Radstand und Länge 5mm zu lang.
Und das Maß von Schwellerunterkante bis Fensterunterkante ist 3mm zu groß.
Die Sitzlehnenhöhe ist etwa 5mm zu hoch.

Trotzdem ein schöner Wagen-viel Spaß beim Bauen.

Gruß Michael

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Dezember 2015, 13:38

Howdy Modelers :wink: ,

vielen Dank für die technischen Hinweise Michael. Ich werde mir das beim Bau mal näher ansehen :ok: .

So long

Matze

6

Sonntag, 6. Dezember 2015, 14:57

Ein guter Monogram-Bausatz. Nur schade dass er nicht in eine 1:25-Sammlung reinpasst.
Zu Franklin-Mint-Fertigmodellen in 1:24 passt er natürlich super.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

7

Sonntag, 6. Dezember 2015, 18:57

Hi Matze,

den hab ich heute ersteigert,dann kann ich hier vergleichen ob alles dabei ist, Spitze :ok:

Gruß Jan

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Dezember 2015, 11:49

Einer der Bausätze, die ich mir nicht mehr antue - auch wenn ich die BelAir Baujahre fortsetzen will.

Für meinen Geschmack stimmen die Proportionen nicht. Im Vergleich zu dem 51/52er in 1/25 sieht der noch größer aus.
Ich hatte damals in Zeiten ohne Internet auf die Arbeit verzichtet...geschweige denn überhaupt vermessen.
Auch ohne den Zollstock fällts einfach per Auge auf, das da was nicht stimmt.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Dezember 2015, 09:24

Howdy Modelers :wink: ,

ja, so ist es. Er wirkt optisch etwas zu aufgepumpt. Aber mal ehrlich, das ist doch "Kritik" auf höchstem Niveau, wenn man bedenkt, für welche Zielgruppe Bausätze hergestellt werden und aus welchem Herstellungsjahr er stammt. Nachmessen, wo es geht, werde ich dennoch und berichte davon im Baubericht.

So long

Matze

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Bel Air, Chevrolet, Monogram

Werbung