Sie sind nicht angemeldet.

  • »Darkmoon2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. November 2015, 20:18

Leopard2 A5 / A5NL - Revell 1:35

Hallo zusammen,
heute habe ich den Bau des neuen Revell Leopard2 begonnen, der Bausatz wurde hier von Stefan als Besprechungsmodell angeboten.

Vorstellung des Bausatzes findet ihr in der entsprechen Rubrik hier im Forum (klick).

Begonnen habe ich erst mal nach Anleitung mit dem Bau der Wanne.



Beim Heraustrennen und versäubern der einzelnen Teile merkt man dass das Plastik relativ hart aber nicht spröde im Vergleich zu älteren Bausätzen ist. Das grüne Plastik kam mir immer wesentlich weicher vor.

Auf der Bodenplatte werden zuerst zwei Streben eingesetzt, die zur Stabilität und zum Halt der doch recht dünnen Oberwanne beitragen.



Solange die Streben trocknen wurde die linke Seitenwand ergänzt und das entsprechende Teil eingklebt.


Im nächsten Step erfolgte die Trockenpassung aller Wannenteile,


und danach wurde alles miteinander Schritt für Schritt verklebt, auch hier sieht man die schöne Detailierung wieder





In die Wannenabdeckung mußte ein Lüfter, der zweite kommt ganz zum Schluß, und eine Klappe eingeklebt werden



Jetzt habe ich zum Schluß noch die obere Wannenabdeckung nur lose aufgelegt um die Passung zu prüfen, auch hier gibt es nichts zu meckern, da alles tadellos ineinander passt.




Fortsetzung folgt ...
Surrender is not an option

2

Montag, 23. November 2015, 20:36

Wird bestimmt ein Interessanter Baubericht, da schau ich gerne zu :) :ok:
Freundliche Grüsse
Willy

  • »Darkmoon2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Dezember 2015, 14:13

Nach meiner Rückkehr vom Eduard-Novemberfest geht es hier auch mal weiter.

Ein Schritt ist natürlich das Abtrennen und Versäubern der Laufrollen, Details hierzu erspare ich mir.

Dann wurden an der Wanne diverse kleinere Teile angebracht und die Schwingarme verbaut. Bei allen Teilen zeigt sich die gute Passgenauigkeit.

Auf den folgenden Bildern wurden die verbauten Teile rot markiert.









Surrender is not an option

  • »Darkmoon2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 08:36

Am Leo ging es weiter,
alle Laufrollen wurden mittlerweile zur Vorbereitung der Lackierung grundiert, eine Dokumentaion per Bild spare ich mir aber.

Beim Bau der Wanne ist mir ein Fehler in der Bauanleitung aufgefallen, hier ist ein Teil ohne entsprechende Nummerierung (A61 - rote Markierung) anzubringen:



Danach ging es mit dem Turm weiter, auch hier zeigt sich die gute Passgenauigkeit der Teile:







Der Bau des Besprechungsmodells soll zwar OOB erfolgen, aber ich habe mich dazu entschieden, die Verglasung der Winkelspiegel mit Reflection-Stickers zu realisieren. Schaut wesentlich besser aus als das Revell-Nachtblau zu lackieren.

to be continued....
Surrender is not an option

  • »Darkmoon2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Dezember 2015, 09:40

Zuerst möchte ich noch ein Bild nachreichen, auf dem ich Testhalber einen der Reflection-Stickers angebracht habe. Leider kommt die Reflektion auf dem Foto nicht so rüber, die durch den entsprechenden Lichteinfall entseht (sieht eher gelb aus). Wenn man aber das Modell bewegt dann schimmern die Sticker in unterschiedlichen Farbtönen.



Nach und nach habe ich alle Baustufen, die zum Bau des Turms gehören, abgearbeitet. Das Gesamtergebnis kommt hier:





Auf der Oberwanne war am Heck noch die Verzurrung für die Kanone anzubringen und der zweite Triebwerkslüfter.



Alle Kleinteile habe ich auch von den jeweiligen Gußästen getrennt und versäubert. Die gesamten Anbauteile, das Laufwerk, die Seitenschürzen usw. liegen jetzt zum lackieren bereit.
Mit der Lackierung werde ich die nächsten Tage beginnen, dann gibt es auch wieder Bilder.

Die Abschleppseile sind aus meiner Sicht absolut unbrauchbar, deswegen werde ich welche aus Kupferdraht erstellen und diese dann verwenden.

Hier mal ein Bild des revellschen Abschleppseils, das geht aus meiner Sicht gar nicht :thumbdown: :



to be continued ...
Surrender is not an option

  • »Darkmoon2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Januar 2016, 09:27

Hallo zusammen,
einige Zeit hat sich am Baubericht nix getan, aber untätig war ich nicht.

Zuerst wurden alle Anbauteile, die Laufrollen und Schürzen grundiert und anschließend in Bronzegrün lackiert und montiert:











Am Heck wurden die Gummischürzen angebracht, es ist etwas tricky die Gummiteile am Plastik zu befestigen, ich habe dazu mit Sekundenkleber gerabeitet:



Außerdem wurde das Laufwerk inkl. Kette montiert, zuvor wurden die Laufrollen mit glänzendem Klarlack lackiert und ein Washing aufgebracht. Danach erfolgte die Versiegelung mit Alclad Mattlack.



Nachdem die Grundfarbe aufgebracht war, ging es dran die Tarnflecken, zuerst in Teerschwarz, frei Hand aufzubringen. Dazu habe ich die grobe Struktur mit Bleistift vorgezeichnet, dann mit einem feinen Pinsel und stark verdünnter Farbe nachgezeichnet und anschließend per Airbrush ausgefüllt.







Mit dem gleichen Vorgehen wurden noch die lederbraunen Flecken aufgebracht und das sieht dann so aus:







Bis jetzt verlief der Bau ohne große Probleme und es macht echt Spaß den neuen Leo zu bauen.

Die Lackierung der Gummiketten ist natürlich immer etwas problematisch, da hier die Farbe nicht ordentlich haftet, auch wenn zuerst eine Grundierung aufgetragen wird. Ist aber kein Problem dass sich aus dem Bausatz ergibt.

Die insgesamt 4-heilige Kette ließ sich gut verarbeiten und sitzt richtig gut ud schlabbert nirgends rum.

Jetzt geht es dann mit der Alterung der Tarnflecken, dem Anbau der verschiedenen Kelinteile und der selbst gerfertigten Abschleppseile weiter.

,,,
Surrender is not an option

WEHRHAHN65

unregistriert

7

Donnerstag, 7. Januar 2016, 09:56

Sieht ja schon wirklich gut aus der Bagger, bin gespannt auf das weathering. :ok:

Gruß Werner

8

Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:53

Sehr gute Lackierung. Und dann noch Freihand. Nehm ich mir als Vorbild. Könntest du bei dem Weathering der Tarnflecke etwas ausführlicher sein? Würde mir da gern das ein oder andere abschauen :smilie:
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Januar 2016, 18:57

Die Lackierung ist richtig gut! Vor allem freihand! :ok: :thumbsup: :respekt: :dafür:

  • »Darkmoon2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Januar 2016, 16:01

Heute habe ich die Tarnflecken an den Stellen aufgehellt, an denen sie dem Sonnenlicht mehr ausgesetzt sind, als andere Stellen.

Dazu helle ich die jeweilige Grundfarbe leicht mit einem Tropfen Weiß auf bzw ich nehme eine Farbe die etwas heller als der jeweiige Farbton ist und mische die zur Grundfarbe. Danach wird in der Mitte jedes einzelnen Flecks die aufgehellte Farbe wolkig aufgebracht. Sollte die Aufhellung zu stark ausfallen, dann einfach mit der normalen Grundfareb wieder leicht wolkig übernebeln und anpassen, bis es einem gefällt.

Das Ergebnis seht ihr auf den folgenden Bildern:






Als nächstes kommt dann der Klarlack und die ersten Kleinteile inkl. der Decals auf das Modell.

...
Surrender is not an option

11

Sonntag, 10. Januar 2016, 22:33

Moin..

Sieht sehr gut aus, Dein Leo :ok: .

Das Thema Bemalung ist bei mir zwar noch weit weg, aber Deine Tipps sind gut. :dafür:

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

12

Montag, 11. Januar 2016, 13:42

Danke für die Erklärung. Doch so "einfach". Vorallem beim Teerschwarz kommt das wirklich gut :ok:
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

13

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:56

Gefällt mir, dein Leo :ok: sauber gebaut und stimmig lackiert. Freu mich auf die Alterung.

  • »Darkmoon2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Januar 2016, 21:15

Danke für euer Fedback.

Heute kamen dann die Decals drauf, Bilder gibt es morgen.
Ich muss aber sagen dass die Decals ganz schön schrottig sind. Die sind zwar sauber gedruckt, lösen sich aber z.T. in ihre Bestandteile auf, das ist gerade bei einem neuen Bausatz nicht akzeptabel. Bisher bin ich das von den Revell-Decalsätzen auch in dieser Art nicht gewohnt.
Surrender is not an option

15

Dienstag, 12. Januar 2016, 22:25

Bei den Flugzeugen gibt es gerade bei einer revellschen Neuerscheinungen Gemecker bezüglich der Decalqualität. Werden wohl nicht mehr bei Cartograf gedruckt. Wäre ein herber Rückschritt, sollte sich das häufen.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

  • »Darkmoon2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Januar 2016, 07:30

Der Leo ist fertig, hier geht es zur Gallerie: Leopard2 A5 / A5NL - Revell 1:35
Surrender is not an option

Werbung