Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. November 2015, 13:11

Verkabelung Heimkinoanlage

Hallo Leute :wink:

ich bräuchte mal Eure Hilfe, bzw. Rückmeldung ob ich da richtig liege so wie ich mir das vorgestellt hab :)

Ich hab vor im Keller eine kleines Kino zu machen (Beamer, DVD, SAT und Xbox). Hab´s mal aufgzeichnet:



Mein Plan war den SAT-Receiver per HDMI-Kabel an die Heimkinoanlage und die Xbox per optischem Digitalkabel an die Heimkinoanlage anzuschließen.
Die Heimkinoanlage sowie die Xbox würde bei per HDMI auf den Beamer gehen.

Meint Ihr das funzt so wie ich mir das vorgestellt habe :nixweis:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

2

Samstag, 21. November 2015, 21:28

Wie viele HDMI Eingänge hat deine Heimkinoanlage? Ansonsten könntest du ja die Xbox und den SAT-Receiver per HDMI an die Heimkinoanlage anschließen. Hat den Vorteil, dass du nur ein Kabel an den Beamer anschließen musst und alles zentral an deiner Anlage umschalten kannst.

Wo ist denn der Subwoofer? :)

Gruß
Rene

3

Sonntag, 22. November 2015, 07:03

Da in der Anlage noch einen DVD Player ist, der nicht eingezeichnet ist, kann ich mir schon denken, das die Heimkinoanlage ein Kombigerät aus AV-Receiver und DVD Player ist und fast keine Eingänge hat. Bevor ich so einen Tüttelkram baue, was ich früher auch gemacht habe, würde ich lieber einen automtischen HDMI Umschalter verwenden, ist wesentlich einfacher zu händeln.

Das Ding hatte ich früher mal verwendet, der schaltet automatisch auf das zuletzt anliegende HDMI Signal, kann aber kein 4K Signal verarbeiten.

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=102443&…CFWrpwgodm8wIcg


Die optimale Lösung wäre natürlich ein ordentlicher AV-Receiver mit ausreichend HDMI Eingängen.

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. November 2015, 20:34

Hallo Ihr zwei :wink:

Wollte den SAT-Receiver separat zur Heimkinoanlage machen. Die Anlage soll dann Musik über CD und Filme über Bluray abspielen. :)

Hab ich denn mit so einem HDMI-Verteiler keine Qualitätsverluste? Wollte nämlich nur ein HDMI-Kabel in den Beamer führen (gibt's überhaupt Beamer mit mehreren HDMI-Eingängen :nixweis: ?).

Noch habe ich die Anlage eh noch nicht, muss mich noch nach was gescheitem umsehen. Wollte eben nur mal wissen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle... :nixweis:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

5

Samstag, 28. November 2015, 18:44

Ich will es mal so ausdrücken, sichtbare Verluste gibt es keine, da es sich ja um ein digitales Signal handelt.
Wenn Du aber zusätzlich noch ein 10m 2 Euro China HDMI Kabel verwendest, kann es natürlich trotzdem sein, das nur noch Müll am Beamer ankommt, wenn die Leitungsdämpfung durch ein minderwertiges Kabel zu hoch ist.
Aber natürlich bei jedem Signal verschlechtert sich der Signalstörabstand durch längere Kabel und Übergangswiederstande z.B. durch Steckverbindungen.
Aber wie schon gesagt, der Verteiler wäre mehr eine kostengünstige Notlösung zu einem vernünftigen AV-Receiver.

Zu dem Beamer kann ich Dir leider nichts sagen, damit habe ich mich nie beschäftigt.

Elektron

unregistriert

6

Samstag, 28. November 2015, 18:51

Mit der Leitungsdämpfung gebe ich vollkommen recht. Das ist sogar sehr wahrscheinlich ab 10m Leitungslänge, was 20m Signalweg entspricht (Hin- und Rückleitung). Sollte das sichtbar sein, dann brauchst du einen Repeater oder HDMI-Verstärker, welcher das Signal entsprechend verstärkt. Aber kein Plan, wie das Teil genau heißt.


LG - Maik

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 20:36

So Leute,

ich hab mich jetzt um entschieden... ;(

Kein Beamer, dafür einen Falchbild - Minimum 48"...., mal sehen was die Regierung dazu meint :baeh:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Werbung