Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Sonntag, 14. Februar 2016, 14:18

Hallo Michael,
Die Qualität der neuen Teile ist ne Katastrophe.
Was genau ist denn passiert........ Eigentlich kann eine Maschine sich nicht betrinken und die Programme dafür sind doch fix und fertig..... :cracy:


Fix und fertig mit der Welt vielleicht.

Teile haben bis zu 4 mm Spiel. "Laser"-Schnitte, die eher Schlangenlinien sind und ein verzogener Mittelspant. So macht das keinen Spaß und bevor das noch schlimmer wird, beende ich das, wenn ich finanziell noch nicht großartig investiert bin. Ich hab noch 4 andere Sammelwerk-Schiffe im Keller ungebaut lagern, da nehm ich mir lieber eins von denen vor.

Ich vermute ja, daß zwischen Lieferung 1 und Teilen der Lieferung 2 die chinesische Produktionsstätte gewechselt wurde. Das erklärt die seltsame Verzögerung vor Lieferung 2 und wieso mit Beginn von Bauphase 8 plötzlich die Teilekennzeichnung fehlten und die Qualität des Laserschnitts merklich schlechter war.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

332

Sonntag, 14. Februar 2016, 15:03

Hmmmm, ...

Teile 9-12 sind angekommen :love:

Und ich wünschte jetzt, sie wären es nicht. Habe den Bau eingestellt und zieh statt dessen eine Bismarck hoch. Die Qualität der neuen Teile ist ne Katastrophe. Der Laser-Operator muß besoffen gewesen sein.

... dass mag verstehen wer will. Meine Teile sind Astrein wie immer.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


333

Sonntag, 14. Februar 2016, 17:44

Also ich habe das Problem das meine Kündigung noch nicht so ganz ernst genommen wurde. Habe am Samstag die 3. Lieferung bekommen, muss morgen reklamieren.......

Also Michael,
ich habe mir die Teile angeschaut sind wie Rolf schon sagte, Astrein..... wenn Hachette die Teile nicht mehr zurücknimmt, könnte ich sie dir zur Verfügung stellen, du wohnst ja gerade mal um die Ecke.......
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

334

Sonntag, 14. Februar 2016, 18:01

Also ich habe das Problem das meine Kündigung noch nicht so ganz ernst genommen wurde. Habe am Samstag die 3. Lieferung bekommen, muss morgen reklamieren.......

Also Michael,
ich habe mir die Teile angeschaut sind wie Rolf schon sagte, Astrein..... wenn Hachette die Teile nicht mehr zurücknimmt, könnte ich sie dir zur Verfügung stellen, du wohnst ja gerade mal um die Ecke.......


Auf der alten Hood-Werft trocknen bereits die ersten Bismarck-Teile. :D

Im Moment mißfällt mir das ganze Handling der Hood. Online-Only, Lieferverzögerungen, versprochene Geschenke kommen nicht (ok, braucht man auch nicht wirklich). Das war jetzt nur der Tropfen aufm heißen Stein mit den Erdbebenlaser-Teilen. Falls ich die Hood später doch nochmal angehen sollte, werde ich es ähnlich machen wie du und sie im Ganzen kaufen. Taucht ja immer wieder mal auf in der Bucht.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

335

Sonntag, 14. Februar 2016, 19:09

Was soll ich sagen, war einer der Hauptgründe.... Aber Michael, die Bismarck ist ein würdiger Ersatz... :D :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

336

Mittwoch, 2. März 2016, 22:01

alles hat ein ende

ich hab auch gehadert mit der "hood"
die rumpfbauweise sagt mir persönlich ja nu garnich zu.. zuviel gedönst
zuviel da ein teilchen, und dann muß da noch eins hin, nur allein, weil der kahn mal schwimmen kann.
ich brauch es nicht, und wills auch nicht. mich intressiert eigentlich die hood nur als gegenpart zur bissi, mit der rodney und der eugen.
das problem sehe ich eher da, das trumpeter die auch rausbringen will, genauso wie das VII-c boot.

und was mich am meisten an der hood stört sind die fehlende mittelartillerie
ich für meinen teil denke, das diese die hood erst zur hood macht.
das gehört zu ihr, zeitalter hin oder her.

wir können darüber streiten, ob das nun geschichtlich korrekt sei, aber hier geht es mehr um ästhetik, denn den battle
ich hätte gern diese ari, für mich macht es die hood zum schiff - schlachtschiff
auch wenn der ausdruck jetzt vielleicht nicht stimmt, aber ohne die isses nur ein kreuzer mit ein paar kanonen.

der hood gebührt ihre volle bewaffnung
nicht ihr niedergang

in gedenken aller seemänner
talli ho
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

337

Mittwoch, 2. März 2016, 22:27

Naja, mein Problem war weniger das Modell, eher das Drumherum.

Die Bismarck ist jedenfalls ein würdiger Ersatz, der mir viel Freude bringt z.Z.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

338

Mittwoch, 2. März 2016, 23:40

sicher ist sie das, und wirds auch bleiben

dein "rohbau" zeigt es ja.
und wenn ich da meinen rumpf der trumpeter sehe, dem ich nur die schlingerkiele verpasst habe, eben weil ich nicht mein modell "versauen" will duch hastenichgesehenausbauten, eben weil ich manchmal zu ungeschickt bin.
dann lob ich mir in der hinsicht doch die eugen, weil der rumpf sehr viel verzeiht.
ich hab vor wochen den 1. teilsatz der hood bekommen, und denke jedesmal, was soll der aufwand, wofür ?
den ganzen zinober hätten die nich mal im mittelalter veranstalltet.
da waren ja die spanier cleverle, und die hatten schon keine ahnung. bei jedem spant x-teile noch zusätzlich, und dann überprüfen, ob das auch alles seine richtigkeit hat.
und ja.. es passt. hurra, jetzt darf ich wieder n monate auf den selben murks warten
wenn das so weitergeht sind wir bei 60 ausgaben nur bis wir die spanten haben, dann kommt zwischendrin deinmal deck aufspleisen, und auf haargenau zuschneiden
wir basteln uns ein deck
das noch nich mal von vorn bis hinten da is, aber wir schneiden uns ein paar planken
und 4 ausgaben um uns zu erklären, wie wir das deck auch so orginal altern, das wir uns hier allein deswegen in die wolle kriegen
ausserdem können wir dann garantiert nicht die farben verwenden, die wir vorher bei der eugen, dem boot, und der biss gekauft haben, weil die englische admiralität eben auf einen eigene farbschema bestand, und wir mal wieder für x- euro farben zukaufen dürfen

und falls hier einer grade vermutet, das ich übertreibe...
nö.. ich denke einfach nur mal nach
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

339

Donnerstag, 3. März 2016, 09:11

Hallo Peter, ...

... herzlichen Glückwunsch zum Sieg über Bayern. Nun scheint die Bundesliege doch noch spannend zu werden.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


340

Donnerstag, 3. März 2016, 09:15

Der Peter hat mitgespielt? War aber gut getarnt, hab ihn gar nicht gesehen! Nebenbei, Samstagabend sind es nur noch 2 Punkte Vorsprung :D
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

341

Donnerstag, 3. März 2016, 11:14

Danke Rolf, ging runter wie Öl.... :sabber: :sabber:
herzlichen Glückwunsch zum Sieg über Bayern.
War aber gut getarnt,

Olaf,
das linke Eckfähnchen.... :prost:

Hauke, egal ob aus Plaste oder Holz, sie ist eine Diva.... :ok: :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

342

Donnerstag, 3. März 2016, 11:38

ging runter wie Öl.... :sabber: :sabber:


Du meinst øl :D

:prost:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

343

Freitag, 4. März 2016, 22:46

natürlich is die hood ne diva.
das isses auch nich. sie is ästehtisch betrachtet eben ein schönes schiff
da gibts ganz andere "bausünden". ein kriegsschiff soll ja zunächst funktional sein, und seiner bestimmung folgen, sonst würde man es ja nicht bauen.
aber wer sagt eigentlich das nicht auch kriegschiffe schöne formen haben dürfen.
jetzt könnte man argumentieren, das form follows function das primat sind, aber ich finde, das auch kriegsschiffe schön sein können, und sein sollten.
auch wenn sich hinter der schönheit die kalte fratze des krieges verbirgt.
die "hammersley II" in down under zeigt es ja, wie man es machen kann.
bei all ihrer funktionalität für die sie gebaut wurde kommt sie denoch fast schon eher eine jacht nahe.
und eben wegen solcher schönheiten mag ich modellbau
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

344

Mittwoch, 9. März 2016, 09:21

Hallo Reinhart,

Ich habe mal ne Frage, gibt es in der Hood Serie irgendwann noch nen Plan mit der Farbgebung. Habe mal meine ganzen Hefte durchgeschaut aber sowas wie bei der Hachette Bismarck nicht gefunden....

Vielleicht habe ich auch Probs mit den Augen und es übersehen.........
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

345

Mittwoch, 9. März 2016, 10:23

Peter,

Du hast Recht.
Kein Plan mit der Farbgebung.
Es ist nur im Text, aber dies ist nicht immer wahr.

Das Beste ist: https://hmshood.com/hoodtoday/models/tips/hoodpaint.htm

Un viele andere seite fur information:

https://www.whiteensignmodels.com/page/C…0/#.Vt_mtOYSwo6

https://www.steelnavy.com/rnchips.htm

https://www.forum-marinearchiv.de/smf/in…pic,1716.0.html

Und dies ist auch wichtig:
https://buildhmshood.blogspot.nl/2014_01_01_archive.html
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

346

Mittwoch, 9. März 2016, 11:03

Reinhart,

Danke für deine Info, das gibt ja ne ganz schöne Sucherei, bis ich die RAL Codes habe.......
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

347

Donnerstag, 10. März 2016, 11:41

Zuletzt war sie eher seetanggrün :abhau:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

348

Donnerstag, 10. März 2016, 15:46

Reinhart,

Danke für deine Info, das gibt ja ne ganz schöne Sucherei, bis ich die RAL Codes habe.......


Daran hab ich mich schonmal probiert. Kannste vergessen, es gibt keine Entsprechung von AP bzw MS-Farben zu RAL. Zumindest konnte ich keine finden

Entweder du machst es nach Gutdünken, oder du nimmst die angemischten von Sovereign Hobbies Color Coats Sea https://www.sovereignhobbies.co.uk/collections/royal-navy

Das sind dann allerdings alles Emailfarben

Die haben sogar ein fertiges Farbset für die Hood allerdings grad ausverkauft https://www.sovereignhobbies.co.uk/colle…ant=12904983108
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

349

Donnerstag, 10. März 2016, 16:17

Michael,
Daran hab ich mich schonmal probiert. Kannste vergessen, es gibt keine Entsprechung von AP bzw MS-Farben zu RAL. Zumindest konnte ich keine finden
Dank nochmals für deine Infos, ich habe es mir schon so vorgestellt, als ich gestern die von Reinhart geposteten Links durchgeschaut habe. Habe ja noch ein bisschen Zeit um weitere Infos zu sammeln....Aber ich bin ja gerade an den Innensektionen der Hood und würde schon gerne die dem entsprechende Farbe anwenden. Momentan ist noch alles abnehmbar und man kommt noch gut dran..... aber dann... :cracy:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

350

Donnerstag, 10. März 2016, 17:01

Halo Leute

Ich habe etwas gefunden.

Diese Seite: www.airbrushheaven.co.uk/downloads/Complete_conversion.xls

sagt

AP 507B oder RN 02 ist RAL 7015

Bon appetit.
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

351

Freitag, 11. März 2016, 09:04

Na,
AP 507B oder RN 02 ist RAL 7015
das ist doch schon mal ein Anfang..... :ok: :ok: Danke Reinhart... :D
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

352

Sonntag, 20. März 2016, 16:26

Hallo Rolf,

sind die Hachette Hood Teile inzwischen gekommen.... ?(
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

353

Sonntag, 20. März 2016, 17:42

Neee, ...

... langsam fühle ich mich verarscht.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


354

Donnerstag, 24. März 2016, 16:50

Hallo Reinhart,

Ich brauche deine Hilfe, in der Bauanleitung Heft 67 wird am achteren Aufbau schon die erste Farbe eingesetzt. Laut SfSBa soll die Farbe RAL 7000 fehgrau für den inneren Bereich lackiert werden. Ich dachte immer die Farbe wäre dunkler........
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

355

Donnerstag, 24. März 2016, 17:55

Peter,

Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

356

Freitag, 25. März 2016, 09:53

Moin Reinhart,

OK, hilft alles nix, muss mich jetzt durch wurschteln. Der eine Link von dir hat mich auf ein englisches Forum verwiesen, also die englischen Kollegen haben es auch nicht leicht. Die Crux ist, so viele Farben hatte die Hood nicht und Hachette gibt mir in der SfSBa die Farbe in RAL vor. Als Beispiel für den achteren Aufbau soll RAL 7000 sqirrell grey verwendet werden die Engländer nehmen Humbrol 145 Matt Medium Grey, was solls kaum ein Unterschied... Wenn das Schiff später fertig ist kräht kein Hahn mehr danach.......
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

357

Freitag, 25. März 2016, 10:15

Peter,

Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

358

Sonntag, 27. März 2016, 13:30

Reinhart, Danke nochmals für deine Links......... :hand: :prost:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Ähnliche Themen

Werbung