Sie sind nicht angemeldet.

Racoon_85

unregistriert

1

Donnerstag, 19. November 2015, 04:01

Sonderlackierung 25 Jahre Bordhubschrauber

Hallo Plastikfreunde,

nachdem ich nun sehr schnell frei geschaltet wurde, möchte ich Euch hier wie bereits angekündigt in Wort und Bild den Fortschritt meines Westland Sea-Lynx MK 88A der Marienflieger vorstellen. Zur Erinnerung ich habe sehr lange Zeit keine Plastikbausätze gebaut. Dies ist dann auch gleich der erste Hubschrauber den ich überhaupt baue. Nachdem ich inzwischen mehrere Sonderlackierungen in 1:72 gebaut habe musste einfach etwas größeres her.

Nun zum Modell selber, es handelt sich hierbei um den Westland Sea-Lynx MK 88A aus dem Hause Revell wie ihn die Bundesmarine und die Marinefliegertruppen als Land sowie Bordhubschrauber benutzen. Man kann zwei Varianten der Marineflieger bauen. Eine Variante mit Standardbemalung sowie eine Variante mit der sehr attraktiven Sonderlackierung 25 Jahre Bordhubschrauber des Marinefliegergeschwaders 3, in Nordholz. Für letztere Variante habe ich mich dann auch entschieden. Gekauft habe ich das gute Stück für 20 Euro beim großen schwarzen A.

Begonnen habe ich wie üblich mit dem Cockpitbereich, man kann hier bereits Tage verbringen alles in allem habe ich ca.1 Woche daran Gewerkelt. Abweichend von der Bauanleitung habe ich mich bei den Sitzen für eine eigene Farbvariante entschieden. Die Farbangaben lt. Plan waren mir zu Bunt :D . Durch ein Washing mit weißen Pigmenten/Wasser wollte ich die Strukturen der Innenverkleidung etwas hervorheben, dies ist mir wie ich finde etwas zu pompös geraten aber noch im vertretbaren Rahmen. Weiterhin habe ich mich noch entschieden an den Tisch des Sonarbedieners eine Verkabelung anzubringen, dies sieht man in Ansätzen auf dem zweiten und dritten Bild. Die Kabel entstanden aus gezogenen Gießästen. ob am End die Kabel an diese Stelle gehören weiss ich nicht genau habe auch nicht recherchiert, ist also nicht Scale(!). Leider kann ich Euch keine bessere Bildqualität liefern, ich habe nur mein Handy zur Verfügung :S . Ich hoffe ich kann trotzdem einen halbwegs guten Eindruck vermitteln.

Hier ein paar Impressionen des Cockpitbereiches:









So das war es erst einmal, der Bau an sich ist bereits in der Endphase aber der ein oder andere Bauschritt in Fotoform ist noch dabei, die enthalte ich Euch selbstverständlich nicht vor . Die weiteren Schritte umfassen dann Bilder der Lackierung und evtl. noch das ein oder andere Bild des Innenbereiches bis hin zum aktuellem Stand der Dinge und natürlich ein anständiges Roll-Out!!! :ok:

Bis dann LG Patrick!

Racoon_85

unregistriert

2

Donnerstag, 19. November 2015, 17:10

es geht weiter...

N´abend die Herren und Damen... 8)

Ich mache einfach mal weiter mit Bildern des Innenlebens unseres "Luchses". Hier kann man die Inneneinrichtung sehr gut erkennen, auch habe ich hier wieder aus Giesastresten ein paar Kabel an die Rückseite des Instrumentenpanels angebracht. Die Kenner unter Euch werden sicher sehen das ich mir hier wieder etwas künstlerische Freiheit genommen habe, auch wenn die Kabelei nicht ganz da sitzt wo sie eigentlich hingehört, wertet diese das Cockpit zumindest etwas auf. Soweit ist der Innenraum an dieser Stelle auch fertig. Aber seht selbst...Leider auch hier nur Handybilder..








weiter geht es dann im Anschluss mit Bildern der Lackierung, evtl. schaffe ich diese noch heute Abend... :ok:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. November 2015, 17:56

Hallo Patrick,

die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum ist 800 x 800. Bitte ab jetzt unbedingt daran halten. Die bisherigen Bilder habe ich entsprechend korrigiert.

Gruß Stefan

de hampi

unregistriert

4

Donnerstag, 19. November 2015, 18:40

Hier geselle ich mich dazu...
Schaut schon mal Gut aus bisher..Sauber gearbeitet.

Racoon_85

unregistriert

5

Donnerstag, 19. November 2015, 18:47

@Admin: Jawohl Sir!!! ;) :ok: ich Scaliere die Bilder in Zukunft auf 800x600 dann dürftet Ihr keine nachjustierung mehr machen müssen..
@ de Hampi: Vielen Dank fürs Lob, freut mich sehr! ;)

Racoon_85

unregistriert

6

Freitag, 20. November 2015, 16:52

...Wildkatze bekommt Fell...

Und weiter geht es, heut bekommt die Katze ihr Kleid, so war zumindest der Plan. Denn dann fällt mir beim zusammenhalten der beiden Rumpfhälften ein,das es sich hierbei um einen deutlich größeren Maßstab handelt :rolleyes: . Also die kleinen Pinsel wieder eingepackt und nochmals das gesamte
Gestaltungskonzept umstrukturiert. Als erstes in Ermangelung einer anständigen Airbrushanlage den hiesiegen Baumarkt angesteuertund mir passendes Spray gekauft um den Luchs sein Kleid zu verpassen. Soweit so gut, "jetzt haste Farben aus der Dose" und die schauen auch noch recht passend aus, nicht zu dunkel nicht zu hell, so passt das Katzenfell...(Sry blöder Reim) Sogar den Lustigen Glitzereffekt wie beim Original kannste damit darstellen, kurze zufriedenheit. Mit überdrüssiger Freude dann ans Werk geworfen. Bumm Ernüchterung!!! und die große Frage wie bekommste jetzt die doofe Katze an ihren Platz. Nacheinem kurzem Flirt mit der Standart Marinebemalung in Grau (weil is deutlich einfacher) noch einmal in Ruhe die Bauanleitung Studiert und auf die Seiten mit den Farbshemen zurückgeblättert. Hier kam mir dann die Erleuchtung, Revell war so gut und hat in der Bauanleitung wirklich prima mitgedacht und super Schablonen zum ausschneiden gesponsort. Puhh Projekt gerettet. Nachdem der "wie geht das denn Schock" schlussendlich überwunden war habe ich sogleich beide Rumpfhälften gereinigt und mich daran gemacht die Schablonen nach dem ausschneiden auf ihren jeweiligen Platz zu heften. Im Anschluss daran zuerst das dunkle Blau aufgetragen, dabei jedoch festgestellt das es so gar nicht decken will und auch viel zu Dunkel wirkt, hier kam mir dann unverschämtes Glück zu Hilfe. Da ich nämlich zwei Blaue Farbtöne gekauft habe, versuchte ich im Anschluss den helleren Ton aufzutragen, dieser hat dann zumindest erst einmalmal gedeckt. Nach einstündiger Trocknungsphase wieder die Dunkle Deo...ähhh Spraydose rausgekramt und quasi über das helle Blau genebelt. Nachdem nun alles Grifffest durchgetrocknet war (ca. 2 Stunden) habe ich mich dann auch getraut die beiden Rumpfhälften von Ihren Schablonen zu befreien. Mit dem Endergebniss war ich für diesen ersten "großen" Lackierversuch mehr als zufrieden, hab mich richtig darüber gefreut. Also Häckchen hinter und weiter mit dem Orangen Part unserer Wildkatze. Zuerst habe ich den Heckausleger mit seinem Anstrich versehen, und wollte mich dann gleich an die Rumpfhälften machen, wobei mir hier der nächste Dämpfer bevorstand. Jetzt hatte ich zwar ein mega tolles Ergebniss beim Blauton erzielt und das Felltier war auch schon erkennbar, aber wie soll man nun das Orange drauf bekommen, ohne das Blau zu übertünchen, mist. An dieser Stelle habe ich dann auch erstmal aufgehört bevor man sich das gute Ergebniss schlussendlich doch versaut. Folgetags jedenfalls habe ich mich nach dem Frühstück dann gleich wieder ans Modell gesetzt und weil der Denkapparat wieder voll hochgefahren war, die nächste sponate Erleuchtung gehabt. Als ich, weil man hält den Baubereich ja sauber, gerade dabei war die Schablonen vom Vortag wegzuwerfen, fällt mir doch glatt ein das es ja passende Gegenstücke dazu geben muss. Die könne man ja quasi genau umgekehrt auf die Rumpfteile kleben. Welch genialer und doch einfacher Einfall. So gedacht so gemacht, hat prima funktioniert. Nun hieß es noch die Rumpfhälften samt Innenleben und Ausleger miteinander zu verloben, dabei stellte sich raus das ich natürlich ultra sensibel mit Rumpfteilen und Kleber umgehen musste, wollte ich mir die tolle (aus meiner JungfräulichenSicht) Lackierarbeit nicht vermiesen. Das Ergebniss seht ihr dann auf den Bildern, es war jedoch sehr anstrengend und nervenaufreibend alles an seinen Platz zu bekommen da sich die Rotorkopfaufnahme als äußerst
störrisch erwies :!! . Dieses verfluchte Teil wollte immer wieder aus den fast zusammengeklebten Hälften rausspringen. Schlussendlich jedoch haben Rumpfhälften, Rotorkopfaufnahme und meiner einer, sich auf ein faires Zusammenleben geeinigt und der Rumpf stand fertig vor mir. Anderthalb Stunden hat mich die Streiterei mit den Teilen dann gekostet und einiges an Nerven, das könnt ihr glauben. Das fertige Gesamtkonstrukt hat mich dann aber für alles entschädigt und zugegeben etwas Stolz war auch dabei.


Zweidrei Dinge habe ich bei dieser Lackierexkursion gelernt, a) ich komme bei dem Maßstab 1:32, bei dem ich bleiben möchte, wohl nicht um einem Airbrushanlage rum, die sich ja auch prima im RC-Bereich einsetzen lässt b) große Rumpfhälften klebt man sinnvollerweise vorher zusammen, spart man sich doch ne Menge an Nerven c) Bauplan vorher studieren lohnt ja tatsächlich manchmal :D

Nun aber genug mit den Worten, ist ja fast ne Kurzgeschichte geworden sogarmit Happy End, ich denke aber so könnt ihr Euch am besten die Freude über das Ergebniss vorstellen, jetzt lasse ich aber Bilder Sprechen bevor Ihr mir auf die Tastatur knallt....Tally Ho Kollegen...



Hier die besagten Schablonen...


Das Ergebniss wie oben beschrieben...


Die umgekehrte Sprühhilfe...


Nach dem entfehrnen der Schablonen...


der Ausleger...


und hier alles zusammengesteckt...


Update: hier noch das passende Bild nachdem nund der Rupf zusammengeklebt war...

de hampi

unregistriert

7

Freitag, 20. November 2015, 19:55

Da hast du zwar eine gewöhnungsdürftige Methode,,aber das Ergebnis überzeugt...
Schaut Gut aus..
Aber nichts geht über eine Airbrush Ausstattung...

Gruß Sven

Racoon_85

unregistriert

8

Freitag, 20. November 2015, 20:27

Hey Sven, ja stimmt im nachhinein betrachtet eine wirklich sehr unorthodoxe vorgehensweise :D aber dafür das es das erste 1:32 Modell nach über 12 Jahren Pause war, war ich auch zufrieden mit dem Ergebniss...und wenn es dann noch andere überzeugt freu ich mich um so mehr...Danke :five:

de hampi

unregistriert

9

Freitag, 20. November 2015, 22:35

Ja macht es,,,brauchst dich gar nicht verstecken....
Du wirst sehen wenn du wieder etwas rein kommst wird es immer besser.

Racoon_85

unregistriert

10

Samstag, 21. November 2015, 17:19

es nimmt Form an...

Nach der Lackierung des Rumpfes habe ich mich daran gemacht die ersten Decals an den Lynx anzubringen, angefangen habe ich mit den beiden Sidedoors. Im Anschluss habe ich mich dann langsam nach hinten gearbeitet. Da der Ausleger noch nicht fest mit dem Rumpf verklebt war bin ich hier auch nicht alt zu weit gekommen. Also habe ich diesen erteinmal angeklebt. Da der Aussleger in ruhe trocknen musste, hatte ich mich dann in aller Ruhe mit den Klarteilen beschäftigt. An der Kanzel innen sowie aussen die streben gemalt und auch die Türen jeweils innen und aussen mit Streben versehen. Das nächste mal klebe ich defenitiv ab, aber wir lernen ja noch. In der zwischenzeit war nun auch der Heckausleger mit dem Rumpf vereint und ich konnte mich weiter an die Decals machen, so erhielt unsere Raubkatze am Tagesende noch ihr vollständiges Kleid. Ganz am Tagesende habe ich dann noch die Nase und andere Kleinere Teile an den Hubschrauber geklebt sowie ein paar farbliche korrekturen vorgenommen. :)

Hier die beiden Sidedoors...

hier sehen wir die linkeTür noch ohne verglasung an ihrem Platz...

Der Tagesabschluss ist gemacht, alle großen Rupfteile sind hier zusammengeklebt, Türen sind nur aufgelegt die sollen am Ende offen sein...es nimmt Form an...


Ab hier seit Ihr wieder Live dabei ;) , naja zumindest fast, hier seht Ihr nun noch den Aktuellen Zustand des Sea Lynx. Fotos von dem Ganzen Kleinkram erspare ich Euch an dieser Stelle, was habe ich also in den vergangenen Tagen geschafft? Das Fahrwerk ist angebracht die Türen sind in der gewünschten Position, viele Stellen Farblich angepasst, die Bewaffnung ist fertig bemalt. Im Moment beschäftige ich mich mit den Rotorblättern, und dem Heckrotor. und noch viele kleine andere Sachen...aber seht selber...

Heckrotor noch nicht ganz fertig...Rot und Weiss sollten ein Decal sein, ich habe es aber selber bemalt...

An den großen Schaufeln muss nachgearbeitet werden...


Und hier noch der aktuelle zustand...



Also sobald es was neues gibt setze ich hier den Baubericht fort.

Chears LG Patrick :prost:

de hampi

unregistriert

11

Samstag, 21. November 2015, 18:38

Wird langsam.

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. November 2015, 11:43

Hallo Patrick :wink: sieht gut aus Dein Hubi :)

Gruß Norbert

13

Sonntag, 22. November 2015, 12:50

Hi,

das gefällt richtig gut.
Sehr schön bis dahin! :ok:

Gruß

Jörg
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Racoon_85

unregistriert

14

Montag, 23. November 2015, 20:18

Der Parkplatz...

...sollte heute entstehen. Dazu hab ich mir in den letzten Tagen überlegt welche hausmittelchen man noch so da hat, man muss ja nicht immer alles kaufen. Also Habe ich aus dem Keller etwas Handelsüblichen Feinspachtel sowie Bastelkleber besorgt. Wie stelle ich jetzt diese Typischen Betonplatten wie man sie auf vielen Flugplätzen sieht am besten dar. Platten aus Platik ausschneiden war mir zu teuer, also entschied ich mich für Pappe die ich eh noch rumliegen hatte. Diese habe ich dann passend geschnitten und mit dem Kleber auf die Rückwand eines Bilderrahmens geklebt. Um die Fugen zwischen den Elementen darzustellen habe ich nun den Feinspachtel zwischen die Pappbetonplatten gespachtelt. Die Platten werden dann einfach Grau angepinselt und die Fugen in Teerschwartz nachgezigen. Zum Abschluss werde ich dann noch ein zwei Leitlinien auf den Boden malen. ;) Falls noch jemand nen Tip für eine relativ realistische Betonfarbe hat gerne her damit..Danke!!! :ok:

Das ausgangsmaterial...

Die Platten sind geklebt...

...und gespachtelt...


Schaut gegenwärtig etwas grob aus aber ich denke mit ein wenig farbe wird das schon...Lasse das jetzt erstmal trocknen.

LG Patrick :party:

Racoon_85

unregistriert

15

Dienstag, 24. November 2015, 01:24

Die Bodenplatte...

...ist nun fast fertig. Ich hab mich an den Betonplatten vor meinem Haus orientiert...schaut recht realistisch aus...geht evtl. noch besser aber für so einfache Mittel ganz ordendlich. Jetzt noch Markierungen drauf und sie ist ganz durch. Probeparken durfte unser Luchs auch schon... ;) Sorry der Qualität wegen, um diese Zeit macht die ohnehin schon schlechte Cam noch schlechtere Aufnahmen... :lol:




Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. November 2015, 17:20

Hallo Patrick :wink: , schönes Detail Dein "Parkplatz" :)

Gruß N0rbert

Racoon_85

unregistriert

17

Dienstag, 24. November 2015, 17:39

Danke Norbert, ja ich bin überrascht wie es geworden ist.. :D

de hampi

unregistriert

18

Dienstag, 24. November 2015, 20:39

Schaut doch Super aus....

Racoon_85

unregistriert

19

Donnerstag, 26. November 2015, 13:40

In den letzten Zügen...

...steckt nun der Sea Lynx. Nachdem nun auch die Bodenplatte für den Luchs fertig ist, bin ich nun quasi am finalisieren. Es fehlen noch die Türen an der Kanzel, sowie ein bis zwei stellen die noch mit Farbe versehen werden müssen. Weiterhin noch das ein oder andere Decal. In den nächsten Tagen werde ich Euch dann ein anständiges Rollout und ein paar abschließende Worte präsentieren. Vorab gebe ich Euch einen Einblick zum derweiligen Zustand, würde sagen 98% sind fertig. seht selbst... :D



LG Patrick :wink:

de hampi

unregistriert

20

Donnerstag, 26. November 2015, 15:52

Tippi Toppi

Werbung