Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. November 2015, 23:55

Entscheidungshilfe bei Modell

Moin und Hallo liebe Modellbau Gemeinde.

Durch die Arbeit an der Prinz Eugen habe ich den Holzmodellbau für mich entdeckt. Nun will ich parallel zur Prinz Eugen ein Segelschiff bauen. Da es ein Schiff in einem großen Maßstab werden soll und ich die Form der Zweidecker am Ende des 18 Jhd. sehr schön finde ist die Auswahl doch schon begrenzt.

Ich habe mir zwei Modelle in die engere Auswahl gesetzt und mich durch die leider sehr überschaubaren Baubereichte gelesen.

Da ist zum einen die Montanes von Occre und die Le Superbe von Mantua.

Ich Liste mal kurz die für mich entscheiden Unterschiede der Modelle auf:

- Die Montanes hat gerade Decks, die Le Superbe gebogene, das zu ändern wäre für mich als Anfänger in diesem Segment schon eine große Herausforderung.

- Der Heckspiegel der Le Superbe ist die reinste Katastrophe und müsste Umgebaut werden was allerdings machbar wäre.

- Der Unterwasserrumpf der Montanes ist einfach beplankt, wäre nicht das Drama, da egal für welches ich mich entscheide, der Rumpf mit Kupfer beplankt wird.

- Vorgesägte Stückpforten im Schanzkleid der Montanes, dadurch wird es bei der zweiten Beplankung hier einfacher. Bei der Le Superbe muss alles ausgemessen werden.

- Da auf beiden Schiffen nur im Bereich der Kuhl und auf dem Deck Geschütze mit Lafetten montiert werden, ich aber keine Lust auf Halbrohre habe muss hier auch etwas geschehen. Auf beiden ist dies relativ einfach realisierbar, wobei die vorgeschnitten Schanzkleider der Montanes dies sehr vereinfachen.

Jetzt hoffe ich darauf, daß einer von euch schon mit einem dieser Modelle Erfahrung hat und mir eine Entscheidungshilfe geben kann.
Der Rat der alten Hasen ist mir hier auch wichtig selbst wenn ihr die Modelle noch nicht gebaut habt wisst ihr wenigstens wovon ihr redet. Auch eine Information zur Material Qualität wäre super.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Piepmatz
Im Bau: Hachette Prinz Eugen 1:200
Im Bau: Mantua Le Superbe 1:75
Auf Halde: Revell/Eduard Me 109 G6 1:32

Werbung