Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. November 2015, 21:30

Nachbau realer Tiroler Fuhrpark LKW's

Hallo :wink:

Nach dem ich eigentlich mehr im LKW Bereich 1:24 unterwegs bin, wollte ich mal vor Weihnachten mal was neues versuchen...
Als Basis habe ich unbeschriftete blaue Scania R450 und weiße Kühluflieger bestellt.
diese wurden dann mal komplett zerlegt



und das ist das Vorbild:



der Auflieger:



bis bald, Markus

2

Dienstag, 10. November 2015, 21:54

Hallo :wink:

So nach dem schon alles zerlegt ist, steht dem anschleifen und lackieren nix mehr im Weg :pfeif:
Die LKW wurden auch lackiert, da das orginale blau zu dunkel war.
Der Aufliegerrahmen war rot, das geht gar nicht :(

und die bestellten Schriftzüge/Decals sind auch schon eingetroffen

Hab heute begonnen zu beschriften, aber seht selbst :ahoi:

An den LKW Fahrgestellen hab ich noch mit einem wasserfesten schwarzen Stift die Tankbänder nachgemalt.
:cracy: ganz schön dünne Linien :cracy:
Auch die Einstiege wurden silber eingefärbt und die Naben mit dem Pinsel blau gemacht.
Des weiteren hab ich die LKW mit Klarlack versiegelt und wieder zusammengebaut.


schönen Abend, Markus

3

Mittwoch, 11. November 2015, 02:31

Servus Markus

Schick, die Scania's von Schick :ok: . Saubere Arbeit von dir und von Decalprint, die würden in 1:24 auch nicht schlecht aussehen :) .

Grüße, Bernd

4

Dienstag, 17. November 2015, 00:24

Hallo Bernd :wink:

Das ist ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater :D
Die Decals hab ich in 1:24 schon da :pfeif:

schönen Abend

5

Dienstag, 17. November 2015, 03:06

Super Markus, dann entsteht der also auch mal in Groß :ok: .

Grüße, Bernd

Beiträge: 15

Realname: Vladimir Jirůšek

Wohnort: Blansko ,Tschechische Republik

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. November 2015, 08:29

hi Markus
Ich mag Ihre Nacharbeit des Modells.Schöne, saubere Arbeit.Die Modelle sehen echt gut aus.

Mit besten GRÜßEN, Vladimir

7

Dienstag, 17. November 2015, 20:05

Hallo alle zusammen :wink:

Dieses Wochenende ist mir durch Zufall nach langem suchen etwas in die Hände gefallen das ich schon eine ganze Weile gesucht habe :thumbsup:

da die Scania ja so weit fertig sind, an den Aufliegern nur noch Kleinigkeiten zu erledigen sind und die Lieferung von Decalprint noch am Weg ist,
wird es Zeit für was neues :D
Hier mal ein Foto vom Vorbild


schönen Abend, bis bald :wink:

8

Dienstag, 17. November 2015, 21:55

Hallo :!!

Hier noch ein paar Detailbilder der 3/4 LKW Züge :lol:

hier stehen alle 4 besammen... Wie gesagt, die restlichen Decals sind am Weg.
Der Hängerzug ist ein Phantasieprodukt. einen solchen gibt es nicht im realem Fuhrpark, den hab ich von seiner hässlichen Reifenwerbung befreit :abhau:
(das ist einer der Gründe warum ich zuwenig Decals hab :pfeif: )
Das ist der LKW mit dem mein Vater zur Zeit sehr viel am Weg ist, RE-741CZ

Radnaben blau gefärbt, Unterlegkeile in orange die Luftkessel in Alu und die Luftbälge schwarz gepinselt :cracy:
alter Schwede :baeh:(ich versuchs nochmals zu fotogafieren, hat leider nicht geklapt ;( )

Die Spiegel sind montiert und Glasseitig in silber bemalt, die Auflieger haben den hinteren Unterfahrschutz erhalten (teilweise aber noch ohne Kennzeichen)

und der DAF wurde zerlegt



schönen Abend :wink:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. November 2015, 21:32

Hallo Markus, :wink:

Klasse Arbeit die du da machst, bei solch kleinen Teilen ist es schon eine Herausforderung alles an seinem Platz zu bringen. Da bleibe ich dran.

Schönen Abend Werner

10

Freitag, 20. November 2015, 17:01

Sieht gut aus der Fuhrpark. Lackierst du mit Sprühdose oder Airbrush?
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es....

Wie heißt es so schön bei den Schwaben? Net gschumpfa isch globt gnuag (nicht gemeckert ist gelobt genug) :roll:

11

Sonntag, 22. November 2015, 21:20

Hallo :wink:

ich lackier mit beiden. Sprayrdose und Airbrusch :lol:
Diese kleinen sind mit der Airbrusch entstanden. Den Klarlack lackier ich aber immer in Form von Spraydosen
ansonsten bei kleine Sachen kommt der Pinsel oder gar ein Wasserfester Stift zum Einsatz.
Die Tankbänder zB. mach ich mit dem Wasserfesten Stift


schönen Abend

12

Montag, 7. Dezember 2015, 00:08

Hallo :wink:

Nach langem Suchen und etwas Hilfe meiner Frau konnte ich noch ein paar orginale Herpa Vitrienen ergattern und somit ist das Weihnachtsgeschenk jetzt fertig


13

Sonntag, 17. Januar 2016, 20:28

Hallo :wink:


Nach dem meine große Baustelle in 1:24 gerade wegen Mangel an Material steht :will: hab ich wieder etwas zeit gefunden bei den kleinen weiterzumachen :D

Und nach längerem suchen von unbeschrifteten LKW und Aufliegern, bin ich bei Amazon wieder mal fündig geworden.
Die Decals lagen auch schon vor einiger Zeit im Postkasten, also konnte ich hier ungehindert zur Tat schreiten..

hier mal die Fotos der neuen LKW Züge,( allerdings hab ich für 4 Auflieger nur 3 Zugmaschinen, aber es kommt ja bald wieder Nachschub...)



Die Auflieger waren wieder schnell mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubendreher zerlegt.
Als erstes wurden die aufgedruckten Schnallen an der Seite mit Wasserschleifpapier weggeschliffen, bevor ich die Stirnwand grau gemacht und das Anschlussportal schwarz habe.



Im Anschluss wurde dann auch schon beschriftet. Die Decals sind wieder von Decalprint und lassen sich sehr gut verarbeiten.
Nach dem mei Frau beim ersten Koffer zugesehen hat, wollte sie unbedingt die anderen 3 machen 8o ,
also bitte :kuss: Schatz mach du mal ^^



Während meine Frau die Koffer beschriftet hat, hab ich begonnen die 3 Tugmaschinen zu zerlegen, damit sie dann wieder in blau lackiert werden können...




so bis dann, schönen Abend in der Zwischenzeit

14

Montag, 25. Januar 2016, 21:14

Hallo :wink:


So am verlängertem Wochenende wurden die LKWs lackiert. Die Tankbänder wurden wieder mit dem wasserfesten schwarzen Stift nachgemalt.
Ebenso wurden die Luftkessel im Auflieger wieder silber gepinselt und die Naben am LKW und Auflieger wieder in blau.

Fotos vom Vorbild muss ich erst mal bei Gelegenheit machen.
Eigentlich sind es Schmitz Curtainside mit dem 24 Palettenkasten. Ich hab aber nur Krone Sattel ohne Palettenkasten bekommen.
Bei einem eventuell zwei Aufliegern werd ich einen Palettenkasten und die hintere Stoßstange tauschen. Aber ansonsten bleiben sie wie sie sind,
da die glückklichen Besitzer von 2 dieser LKW Züge den Unterschied sowieso nicht kennen :lol:
(soll jetzt aber nicht heißen das ich meine 2 Schwestern übers Ohr haue, nur hier steht sich der Aufwand nicht dafür dies in der kurzen Zeit bis zu ihrem Geb zu realisieren, da ich noch andere Baustellen am laufen habe, Außerdem sieht es so ja auch nicht schlecht aus..)


viel Spaß mit den Bildern



die lackierten Teile beim trocknen...




die silbernen Luftkessel, Die Lkw sind noch nicht fertig zusammmengebaut.
Diese werden vor der Montage noch beschriftet und dann mit Klarlack versiegelt.



aber bis zur Fertigstellung ist ja noch ein bischen was zu tun...
und der DAF sowie der Hängerzug sind ja auch noch nicht vergessen...

Also bis demnächst :wink:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

15

Montag, 25. Januar 2016, 21:38

Hallo Markus, :wink:


Deine kleinen sehen wieder gut aus, schön langsam kannst ja in die Serienfertigung gehen.

Ich bleibe auf jeden fall weiter dran.

Schönen Gruß Werner

16

Montag, 25. Januar 2016, 22:40

:wink: Hallo Werner,

I bin schon fast in der Serienproduktion, bei so vielen Bestellungen aus der Verwandtschaft :lol:


Schönen Abend noch

17

Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:44

:wink: Hallo

Es hat nun hier auch wieder ein wenig getan :lol:
So zwischendurch zu den großen, hab ich auch ein wenig Zeit gefunden bei den kleinen ein paar Dinge zu machen.
(Da ich gerade so und anderst die weiße Farbe in Arbeit hatte, konnte ich den DAF und die Koffer für den Hängerzug gleich mit machen :ok: )


hier mal die neuesten Bilder der fertigen lackierten 2 LKW's. Ein paar Kleinigkeiten wie der Luftansaug beim DAF usw. müssen noch gemacht werden.
Decals hab ich schon wieder keine :nixweis: :cracy: Die gehn bei der nächsten Bestellung bei Decal Print wieder mit...




hier mal der Hängerzug...



wie gesagt, ganz fertig sind sie ja noch nicht...
beim Auflieger vom DAF hab ich vor lauter Übereifer den Palettenkasten weiß gemacht, anstatt blau 8|
aber das lässt sich ja zum Glück leicht beheben :lol:

einen schönen Abend, an alle

Ähnliche Themen

Werbung