Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. November 2015, 21:20

Renault A110 Alpine in 1/24 von Tamiya

Hi Leute, nach einiger Abstinenz vom Mobau und Forum möchte ich mich mit einem BB zurückmelden. Geplant ist ein Diorama einer Ralleyscene mit dem A110 bei der außer der Fahrzeugwahl noch kein konkretes Ziel gefasst ist. Einige Mechaniker dürfen mitmachen aber welche genau????? Wie auf dem Bild zu erkennen werden hier Tamiya Produkte verbaut von deren Qualität ich immer begeistert bin.



Angefangen habe ich schon mal mit dem Motor, der im Grunde schon mal gut dargestellt ist. Er soll aber farblich und detailmäßig nachgebessert werden.
Vergaser, Krümmer und Riemengeschichte sind erstmal nur drangesteckt.





Ich würde mich auf euer Intersse freuen, Thomas.

2

Montag, 9. November 2015, 18:56

Hallo Thomas,

ich freu mich auf deinen Baubericht. Die Alpine ist ein zeitlos schönes Auto, und in Artgerechter Haltung, d.h. umgeben von
Rallye Mechanikern, gibt das bestimmt ein tolles Bild ab.

Ich wünsch dir frohes Schaffen.

Gruß,
Bob


PS: Man sagt doch "die Alpine", oder? Ein Auto, was so aussieht, kann doch niemals männlich sein... ;)

3

Montag, 9. November 2015, 23:21

Hallo Thomas,
starkes Modell, das habe ich in der Straßenversion auch noch hier. Werde dir genau über die Schulter sehen.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

4

Montag, 16. November 2015, 19:34

Hallo Thomas und Bob, schön das ihr dabei seid und es gab auch wieder Fortschritt. Weiter gings mit der Fahrgastzelle und beim umschauen fand ich einige Bilder von Mitteltunnel die mit rautenförmigen Matten verkleidet waren. Das wollte ich auch darstellen und als Grundlage habe ich Klebeband genommen.



Abgestept wurde dann mit Evergreen......



Teppich verlegt habe ich mit der klassischen Mehlmethode, dh Wasser/Weißleim die betreffenden Flächen benetzt und mit Mehl abgestreut. Der Überschuß wird dann einfach abgefegt.




So siehts dann grundiert.................



.............und so lackiert aus:




Das Armaturenbrett, leider sind einige Decals nicht in optimaler Lage :blush-pfeif2




Kleine Stellprobe, die Sitze sind noch nicht fertig bemalt, ich probiere noch mit Ölfarbe rum.




Danach wird das Fahrwerk gebaut und weil später in einer Dioramascene mindestens ein Rad abmontiert bleibt werde ich versuchen ein Federbein zu pimpen. ;)




Bis dahin...

5

Montag, 16. November 2015, 22:55

Hi Thomas,

Wollte auch mal immer einen Alpine bauen, aber nicht in diesem typischen blaumetallic (obwohl das eine meiner Lieblingsautofarben ist).
Ich habe mal vor Jahren, oder sind es sogar Jahrzehnte?, in Tönisberg aufem Zechenparkplatz einen beim Autoslalom gesehen.
Der Wagen war in hellorange lackiert, mit weißen Felgen und weißen Lufteinlässen auf den Heckseitenteilen. Eine Motorrad-Devil-Auspuffanlage, hinten quer drunter, sorgte für den adäquaten Sound, geil !!
Der Typ hat das Dingen vielleicht durch die Pylonen fliegen lassen, eine wahre Pracht dabei zuzusehen. Schade, gibbet alles nicht mehr, sowas...

Freu mich auf Deinen Alpine !! Mit Diorama? Klasse. Kann nur gut werden, wenn Du Dich an sowas ranmachst! :ok: :ok: :ok:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

6

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 09:00

Eine Alpine, très chic :love: . Gute Wahl, Thomas.

Bleibt es bei der Monte Carlo-Variante oder kommt der Hecktriebler bei 'ner anderen Rally zum Einsatz ?

Für's Federbein hast du einen Kugelschreiber geopfert, oder ist die Feder selbst gedreht ? Sieht jedenfalls schon mal passend aus :) .

Grüße, Bernd

7

Dienstag, 15. Dezember 2015, 20:45

Nur leichter Fortschritt in der A110 Abteilung. Die Inneneinrichtung ist erstmal fertig, bis auf Gurte, Überrollbügel und evtl einem Feuerlöscher.






Nach einiger Überlegung habe ich mich dann doch zur Spraydosenlackierung entschieden und in Silber grundiert. Komischerweise blieben die Schlieren im blauen Kunststoff weterhin sichtbar obwohl ich 3-4 Lagen aufgetragen habe. Fraglich ob diese mit der blauen Sprayfarbe eleminiert werden. Kennt jemand so etwas?

Hier am Kotflügel hinten:



Auf der Motorhaube:




@Bernd, es ist eine Kullifeder. ;)

8

Dienstag, 15. Dezember 2015, 21:49

Hallo

Man sollte halt mit Grundierung grundieren,und nicht mit Autolack,der evtl. in den Kunststoff einzieht. :(

Gruß Michael

9

Dienstag, 15. Dezember 2015, 22:05

Benutzt habe ich Tamiya TS83 Met. Silver und sollte halt als helle Basis dienen fürs Blau. Ich frage mich ob es mit dem Blau dann so weitergeht?

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Dezember 2015, 22:14

Hallo Thomas,

wenn du jetzt mit dem Blau auf das Silber lackierst wirst du garantiert den gleichen Effekt wieder haben. Ich habe das vor Jahren bei einem Golf 4 Bausatz von Tamiya auch gehabt. Genau das Gleiche. Ich weiss allerdings nicht mehr ob bzw. wie die Karosse grundiert wurde. Du brauchst auf jeden Fall eine "Trennschicht" zwischen dem Kunstoff und dem Metalliclack. Falls normale Grundierung nicht ausreicht ggf. eine Schicht Future vor dem Decklack aufspritzen.

Gruß Stefan

11

Dienstag, 15. Dezember 2015, 22:18

Hi, ohne Grundierung geht das nicht.
Die Tamiya-Lacke musst Du vorgrundieren. Das geht jetzt mit dem Blau so weiter und das kriegst Du nicht raus.
Das Silber muss noch mals weg :(

Gruss. Dani

12

Dienstag, 15. Dezember 2015, 22:25

Oha :roll: , danke euch für euer Feedack und die Tips. Thomas

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 09:15

Hallo Thomas
Habe mal eine Frage die nichts mit dem Auto zu tun hat. Was ist das gelbe Teil in Post 4 vorletztes Bild?
Da wo der Unterboden drauf steht?
Welchen Durchmesser haben die beiden Löcher?
Mfg Hannibanni

14

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 18:52

Hallo Thomas
Habe mal eine Frage die nichts mit dem Auto zu tun hat. Was ist das gelbe Teil in Post 4 vorletztes Bild?
Da wo der Unterboden drauf steht?
Welchen Durchmesser haben die beiden Löcher?
Mfg Hannibanni

Selber Thomas! :motz: :D

Dieses Wunderwerkzeug dient einzig zum öffnen von Gunze/Mr Hobby Farben (Acryl), da diese leider dazu neigen im geschlossenen Zustand Glas und Deckel zu verkleben. Warum das gerade bei diesen Farben so ist, ist mir nicht gewahr. Mit dazu gehört ein Gummibecher (Blau) um das Glas festzuhalten.



Der Deckeldurchmesser beträgt ca. 33,5mm

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 19:12

Hallo Namensvetter
genau für Farbgläser suche ich etwas um sie zu öffnen. Aber ob sie für Tamiyagläser sich eignen könnte muss ich gleich nachmessen.
Vielen Dank für die Info. Wo bekomme ich sowas?
Hannibanni

16

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 19:34

Hallo Namensvetter
genau für Farbgläser suche ich etwas um sie zu öffnen. Aber ob sie für Tamiyagläser sich eignen könnte muss ich gleich nachmessen.
Vielen Dank für die Info. Wo bekomme ich sowas?
Hannibanni
Nein, Tamiya passt nicht. Wobei ich das Problem bei Tamiya nicht habe.

17

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 15:48

Tach Thomas

Mein Police-Ford den ich letztens gezeigt hatte hatte auch einige Schlieren, aber nach Wald+Wiese-Grundierung und Tamiya-TS-Neulack waren die unsichtbar :) .

Das Silber oder eine andere Farbe als Grund habe ich noch nie verwendet :( .

Grüße, Bernd

18

Freitag, 18. Dezember 2015, 23:59

Hallo Thomas,

so ein Problem hatte ich auch mal. Der Dachhimmel im Innenraum meines Lee Petty Chryslers hat eine sehr starke Gravur. Das war wohl offensichtlich der Grund, daß sich die Metallicpartikel auf dem Dach durch die unterschiedliche Kunststoffdicke an den gravierten Nähten des Himmels zusammengezogen haben. Hat wahrscheinlich was mit Weichmacher o.Ä. zu tun. Nach dreimal abkleben und neu lackieren, hatte ich keinen Bock mehr und es so gelassen.

Übrigens lackiere ich alle meine Modelle auch diesen Chrysler, mit Tamiya Grundierung. Ist eigentlich die beste Grundierung, die man für Geld bekommen kann (meine becheidene unmassgebliche Meinung!).

Ich vermute, auch eine Art von Oberflächenspannung wäre evtl. denkbar. Vielleicht würde es helfen, die Kunststoffoberfläche der betroffenen Stellen mit Schmirgelpapier etwas stärker zu berarbeiten, aufzupolieren und dann nochmal zu grundieren, nur so eine Idee.
Ich arbeite jeden Tag mit Kunststoffteilen (weißte ja!) und man wundert sich manchmal wie oft/lange diese getempert werden müssen, um vorhandene Spannungen zu eleminieren.

Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

19

Samstag, 19. Dezember 2015, 00:06

Wo bekomme ich sowas?
Habe sowas ähnliches mal im Getränke Center gesehen, kein Witz !! Einfach mal nach fragen. Damit kriegen auch schwächliche Omis noch die Wasserflaschen auf... ;) ;)
Oder im Haushaltswarenladen (billig: z.B. Tedi oder Kodi).
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

20

Samstag, 19. Dezember 2015, 06:39

Guten Morgen,

zu dem Lackierproblem kann ich leider nichts beitragen, sorry.
Aber zu den Hilfen beim öffnen von Farbgläsern kann auch so etwas genuzt werden: hier klicken.

Sollte eigentlich auch in der örtlichen Apotheke oder im Sanitätshaus zu bekommen sein.

Peter (der sich freut das nochmal ein A 110 hier gebaut wird...) :ok:

21

Samstag, 19. Dezember 2015, 09:54

................... Wo bekomme ich sowas?
Hannibanni
Sorry Thomas, die Frage habe ich übersehen. Hier z.B: https://www.mako-modellbau.de/product_in…oducts_id=43937
Sehr hilfreich bei dem Set ist der blaue Gummi - Topfhalter, den sonst gehts auch mit einer Wapu -Zange.


Ich danke euch erstmal für eure (wenn auch leidvollen) Erfahrungen. :ok: Da werde ich mal die Karo anschleifen neu grundieren und dann schaun mer ma.

Gruß Thomas

Beiträge: 91

Realname: Sven

Wohnort: Flughafen München

  • Nachricht senden

22

Samstag, 19. Dezember 2015, 11:40

Hallo
Nach einiger Überlegung habe ich mich dann doch zur Spraydosenlackierung entschieden und in Silber grundiert. Komischerweise blieben die Schlieren im blauen Kunststoff weterhin sichtbar obwohl ich 3-4 Lagen aufgetragen habe. Fraglich ob diese mit der blauen Sprayfarbe eleminiert werden. Kennt jemand so etwas?

Ja, kenn ich das Problem.
Da greift der (vermutlich lösungsmittelhaltige) Lack den Kunsstoff an. Daher musst Du den Kunsstoff vorher mit einem kompatiblem Primer schützen.
Im englischen heißt dieser "Primer Sealer". Wie dieser Sealer im deutschen heisst und wo man ihn bekommt ist mir leider auch nicht bekannt.
Vielleicht weiß jemand mehr oder Du postest die Sache mal unter "Arbeitstechniken" hier wird doch sicher ein Experte im Forum unterwegs sein.

Gruß Sven

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 20. Dezember 2015, 20:12

Halo Leute
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde mich mal umschauen.
Mfg Hannibanni

24

Montag, 21. Dezember 2015, 13:19

Hallo
Nach einiger Überlegung habe ich mich dann doch zur Spraydosenlackierung entschieden und in Silber grundiert. Komischerweise blieben die Schlieren im blauen Kunststoff weterhin sichtbar obwohl ich 3-4 Lagen aufgetragen habe. Fraglich ob diese mit der blauen Sprayfarbe eleminiert werden. Kennt jemand so etwas?

Ja, kenn ich das Problem.
Da greift der (vermutlich lösungsmittelhaltige) Lack den Kunsstoff an. Daher musst Du den Kunsstoff vorher mit einem kompatiblem Primer schützen.
Im englischen heißt dieser "Primer Sealer". Wie dieser Sealer im deutschen heisst und wo man ihn bekommt ist mir leider auch nicht bekannt.
Vielleicht weiß jemand mehr oder Du postest die Sache mal unter "Arbeitstechniken" hier wird doch sicher ein Experte im Forum unterwegs sein.

Gruß Sven



Hallo zusammen
Da gibts eigentlich nicht viel mehr zu sagen als, Metallic-Lacke nie ohne Grundierung (Primer).
Ich persönlich verwende IMMER die Grundierung von Tamyja.
Eine bessere kenne ich nicht.

@Thomas: mit Dowanol hättest Du die Farbe Ruckzuck runter, ohne Schleifen...
kann ich Dir nur empfehlen.
Danach das Mittel durch ein Haushalttuch filtern und wieder verwenden :)

Gruss

Dani

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 22. Dezember 2015, 12:03

Hallo Dani
ich glaube du verwechselst was. Ich will nichts entlacken,sondern nur wissen wo ich etwas herbekomme um Tamiya Dosen zu öffnen.
Mfg Hannibanni

26

Dienstag, 22. Dezember 2015, 16:08

Hallo Dani
ich glaube du verwechselst was. Ich will nichts entlacken,sondern nur wissen wo ich etwas herbekomme um Tamiya Dosen zu öffnen.
Mfg Hannibanni

sorry das war natürlich an Thomas gerichtet. Kleine Velwechsrung.
Habs in meinem Beitrag geändert.

Gruss Dani :wink: :wink:

27

Freitag, 1. Januar 2016, 19:27

So, es geht weiter aber erstmal ein Frohes Neues und danke für die Komentare und Tips.
Nachdem ich schon vor Wochen die Grundierung aufgetragen habe, habe ich jetzt erst die Kurve bekommen den Dechlack aufzutragen. Bis dahin waren die Schlieren nur noch leicht erkennbar.
Also der Reihe nach.............
- Ohne anschleifen mit Tamiya Grund Grau drüberlackiert.
- Danach nochmal mit besagtem Silber (Ich will es unter dem Blau haben! :will: )
- Dann mit Blau drüber.

So sieht es nun aus und die Schlieren sind weg: :)





Beim ersten drüberfliegen sieht erstmal alles in Ordnung aus und ich werde morgen mal richtig drüberschauen. GGF Muß ich nochmal eine Lage drüberziehen.


Gruß Thomas

28

Samstag, 2. Januar 2016, 05:05

Moin Thomas

Schön das es nun mit Grundierung geklappt hat, Schlieren kann ich jedenfalls auch nicht erkennen :S .

Grüße, Bernd

29

Donnerstag, 14. Januar 2016, 22:21

Hi - jetzt Sitz der Lack optimal :thumbsup:

30

Freitag, 15. Januar 2016, 23:15

Danke Bernd und Sebastian, ich habe mittlerweile die ersten Schichten Klarlack aufgetragen und werde die Tage versuchen die eingeschlichenen Einschlüße ;( weg zupolieren.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, A110, Alpine, Renault, Tamiya

Werbung