Sie sind nicht angemeldet.

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. November 2015, 14:40

Rollout Me 109 E3 von Tamiya in 1:48

So Leute :wink:

endlich bin ich so weit dass ich Euch die Me auf Ihrer Platte, mit Pilot und Grasbahn zeigen kann. Den Baubericht zu der Mühle findet Ihr hier

An den Piloten hätte ich mich wohl ohne die aufmunternden Worte von Uwe (DerDa) nicht getraut - DANKE noch mal für die Unterstützung :five: :prost:

Es handelt sich hier um meine erste Figur und um meine erste Untergrundplatte ;(

Ich brauch noch einiges an Übung den "Rasen" schön zu verteilen, aber ich glaube das gibt sich mit der Zeit :rolleyes:
Auch mit den Figuren braucht es noch einiges an Übung...

Nun lass ich die Bilder sprechen















„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

2

Samstag, 7. November 2015, 17:31

Daumen hoch!

Hallo Flo,

sieht doch richtig gut aus, auch wenn die Splitterbox fehlt... ;) .

Ein paar kleine Tipps:

- Die Mühle steht wahrscheinlich nicht auf einem englischen Landgutrasen, sondern eher auf einem Flugacker. Du könntest daher mit unterschiedlichen Grün- und Brauntönen etwas mehr Spannung in die Wiese zaubern. Du schreibst, Du hättest Probleme gehabt, den Rasen schön (gleichmäßig?) zu verteilen? Welche Methode hast Du denn angewendet?

- Noch etwas lebendiger wird das Diorama mit angedeuteten Rollspuren und Bremsklötzen

- Statt sich ewig mit der Anfertigung des Antennendraht aus einem Gießast herumquälen zu müssen: Es gibt einen "unsichtbaren" Nähfaden aus Nylon, der wunderbar dünn ist, sich gut verarbeiten lässt und, im Gegensatz zu einem normalen Nähfaden nicht ausfranst. Er lässt sich mit Sekundenkleber sehr gut kleben und ich benutze ihn sehr gerne für die Verspannungen bei meinen Doppeldeckern in 1:72.

Aber das sind wirklich Kleinigkeiten, im Gesamtbild ist das schon top und war doch überhaupt nicht schlimm, oder? :ok:

Beste Grüße

Der Filigrantechniker

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. November 2015, 17:34

Hallo Flo :wink: sieht ganz toll aus Deine 109 :respekt: ein wirklich gelungener Flieger :hand:
Gruß Norbert

4

Samstag, 7. November 2015, 19:40

Ja da freu ich mich aber, dass ich dich überzeugen konnte.
Sieht wirklich super aus!
Glückwunsch!

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. November 2015, 23:07

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Samstag, 7. November 2015, 23:50

Schöne Maschine :thumbsup: ......Klasse lackiert.....jedoch habe ich meine Probleme mit den schwarzen angepinselten Abgasspuren, die passen meiner Meinung nach nicht zu der sonst so gut lackierten Maschine......aber das ist nur eine Meinung...


Gruß Klaus

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. November 2015, 15:05

Hallo Florian,

ich kann nur sagen: Hammer Geil!!! :respekt:

Bin schwer am neiden!!

Viele Grüße :wink:
Daniel

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. November 2015, 20:02

Hey Leute :wink:

@ all:

danke für das tolle Feedback - freut mich das die Emil so gut ankommt :five: :prost:

@ Filigrantechniker:

Ich hab das Gras einfach zwischen den Händen verrieben und auf die Platte rieseln lassen. Als Kleber habe ich eine Mischung aus Ponal und Wasser genommen :nixweis:
Ich wollte eigentlich so einen Faden benutzen, aber der kam mir etwas dünn vor den 1/48er Maßstab :nixweis:

@Kemi71:

Das sind die Reste vom wahsing, ich dachte da lass ich das etwas stärker um die Abgasspuren besser anzudeuten. Gibt's eine bessere Möglichkeit? Mit der Gun hab ich mich dann nicht mehr getraut, nicht das Rest der Lackierung hinüber ist :nixweis:

Wenn Ihr beide da noch Tipps für mich hättet wäre das super :ok:

Viele Grüße :wink:
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. November 2015, 20:20

Hallo Flo,

statt des eher groben Washings schlage ich vor daß du mal Pigmente z.B. von Tamyia versuchst " Weathering Set " (habe ich bei der Lightning eingesetzt) damit bekommst du ohne Airbrush gute Abgasspuren mit schönen weichen Übergange hin , Geh ruhig jetzt noch damit mal drüber, die Maschinen waren ganz schön versifft an den Rumpfseiten :ok: Beim washing ist es gut die Ölfarbe stark mit Terpentin zu verdünnen , dann wischen bis es gefällt , weniger ist oft mehr
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

10

Sonntag, 8. November 2015, 21:49

Hallo Flo,

was Deine Begrünung anbelangt: DIE Variante habe ich noch nie gehört. Man lernt ja nie aus!

Ich selber bin da ja eher faul und greife auf Grasmatten aus dem Eisenbahnmodellbau zurück.



Die gibt es in verschiedenen Varianten (Frühling, Wald, Blumenwiese...) und lassen sich mit Holzleim wunderbar verarbeiten. Sie haben zudem noch den Vorteil, wenn sie durch den Leim etwas durchgeweicht und flexibler sind, in gewissem Maße auch (gezielt eingebrachte) Unebenheiten abzudecken. Und, last not least, stehen die Borsten aufrecht.

Eine weitere Variante, etwas aufwändiger und für den "Dioramenbau-hausgebrauch" kleinerer Flächen etwas oversized: Elektrostatische Aufbringung von Fasern.



Funktioniert folgendermaßen: die Platte wird mit Holzleim an den gewünschten Stellen eingestrichen und ein Hochspannungsfeld angelegt und die Grasfasern "aufgeschossen".



Das hört sich jetzt fürchterlich gefährlich an :S , ist es aber nicht, keine Sorge! Dafür gibt es im Eisenbahnzubehör entsprechende "Begrasungsgeräte", allerdings, wie gesagt, für Dioramen unserer Größe etwas überkandidelt. Ich habe auch schon einmal gelesen, daß es Bastelfüchse gibt, die solche Apparate aus einer elektrischen Fliegenpatsche für 3,- Euro zusammengebastelt haben,



aber da müßte ich ggf. nochmal recherchieren.

Nach dem gleichen Prinzip der statischen Aufladung funktioniert eine einfache Variante der Firma NOCH, ebenfalls einem Zulieferer der Eisenbahner. Hier wird eine simple Plastikdose verwendet und die Grasfasern sollen sich beim Aufstreuen auch passend aufladen.



Ob und wenn, wie gut das funktioniert, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie gesagt, ich benutze meistens Methode a).

Einen Vorteil haben diese "Aufladungsmethoden" jedoch: man kann das Gerät/ die Dose mit unterschiedlichen Faserlängen und -farben füllen, so dass man sehr abwechslungsreiche Gelände schaffen kann.

Es gibt also, wie man so schön sagt, viele Wege, die nach Rom führen...



Zur Antenne: der Faden, mit dem ich arbeite, ist 0,02 mm dick, d.h. hochgerechnet auf den Maßstab 1:48 wäre das eine Antennendrahtdicke von ca. 1 cm. Falls Dir das zu dünn ist: Angelschnur? Gibt es auch in vielen Stärken. Ich gebe zu, das ist im Vergleich zum Gussastziehen, die bequemere, faulere Lösung.

Ich hoffe, Dir ein paar Tipps und Anregungen gegeben zu haben und bin immer für Fragen bereit

Bernd (Der Filigrantechniker)

de hampi

unregistriert

11

Sonntag, 8. November 2015, 22:37

Eigentlich find ich das Modell Super...
Was mir etwas fehlt ist etwas die Qualität der Fotos....

12

Sonntag, 8. November 2015, 22:41

Hey Flo,
hab deinen Baubericht im stillen verfolgt, jetzt Rollout muss ich aber doch was schreiben.
Deine Maschine gefällt mir ganz gut. Die Alterung ist mir zwar etwas grob (Abgasfahne, Lackabplatzer), aber im Gesamtbild gibts doch den :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. November 2015, 19:58

Hallo Ihr 3 :wink:

merci für die Rückmeldungen :)

@ Bernd:

Die Methode mit der Fliegenklatsche interessiert mich, da werd ich mal im Netz stöbern wie ich mir so ein Teil bauen kann.
Die Grasmatten hab ich auch gesehen, waren mit aber ehrlich gesagt zu teuer... ( knapp 15 Euro für DIN A4 :motz: )

@ Sven:
Meinst Du wegen den komischen Lichtverhältnissen? Ich dachte das sieht cool aus, so ein Mix aus Licht und Schatten (wie auf so einer Waldlichtung) :pfeif:
Hast Du ein paar Tipps für Fotos für mich? :rolleyes:

@Daniel:

Der stille Mitleser :five:
Danke für das positive Feedback Daniel :prost:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

14

Dienstag, 10. November 2015, 20:31

Hallo Flo,

15 Euro für ein DIN A 4 Stück? Das wundert mich aber. Beim Modellbauladen meines Vertrauens kostet das Material um die 7 Euro für eine Rolle 1,2 x 0,6 m und ich denke, das geht sogar noch günstiger. Ich komme aus Ostwestfalen und man sagt uns einen, sagen wir, sehr besonnenen Umgang mit Geld nach. Für 15 Euro würde ich die Matte auch nicht kaufen, das geht auf jeden Fall preiswerter.

Wegen der Fliegenklatsche: schau doch mal hier: https://pc-braunschweig.de/tipp.php?haup…=6&ak=begrasung

Schöne Grüße in den Süden

Bernd

15

Dienstag, 10. November 2015, 20:58

Hallo Flo nochmal,

zu Deinen Photos:

Der Hell-Dunkel-Kontrast ist sicher spannend, aber auf einer sonst ebenen Fläche ziemlich irritierend. Dieser Effekt kommt auf einer Waldlichtung bestimmt sehr gut, allerdings muß dann auch etwas Wald da sein :D .... Ein (selbstgebastelter) Baum, etwas Gebüsch, angedeutete Baumstämme,.... Auf jeden Fall etwas Dynamik und optische Abwechslung.

Sehr gut ist schon einmal, daß das Modell wirklich im Mittelpunkt der Szenerie steht und die Photos schön fokussiert sind. Manchmal kann man erkennen, welche Bücher in der Schrankwand stehen, sieht aber das Modell nicht :wacko: . Das ist dann immer schade.

Allerdings weiss ich, daß das Photographieren nicht immer ganz einfach ist und man die Bilder nicht so hinbekommt, wie man möchte. Ich habe da auch schon manch einen Fluch ausgestoßen :!! .

So gesehen ist das schon absolut ok.

Wie gesagt, es fehlt nur ein wenig die Spannung. Und nur Mut, das ist überhaupt nicht schwierig, Tipps und Vorbilder, so wie hilfreiche Mitstreiter gibt es hier im Forum genug.

Schönen Gruß

Bernd

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. November 2015, 20:41

Hallo Bernd :wink:

danke für die Infos :five: kann ich echt brauchen :thumbsup:
In Sachen Dio und gute Fotos schießen bin in noch am Anfang meiner Modellbaukarriere :rolleyes:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Werbung