Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. November 2015, 21:27

Interieur und Innenfarben deutsches U-Boot TYP XXIII

Moin!

Ich bin der Roman und neu in diesem Forum. Ich werde mich bei Gelegenheit mal im passenden Thread vorstellen.

Ich baue momentan ein TYP XXIII von Bronco im dezenten Maßstab 1/35 :D

Da ich erstens Vitrinenplatz nicht gestohlen habe und zweitens den großen Maßstab auch ausnutzen wollte habe ich mich entschlossen das Modell zweiteilig zu belassen, so dass man es z.B. auf Ausstellungen oder auch mal so zusammenstecken kann. Blöderweise ist die Rumpftrennstelle von Hause aus genau unter dem Turm. Also habe ich den Rumpf kurz vor dem Turm zertrennt. Dies gibt natürlich Einblick in den quasi leeren Bereich der Zentrale. Bronco hat scheinbar im Vertrauen auf die scratchwütige Kundschaft zumindest einen Boden in das Boot eingezogen sowie den Sehrohrschacht und die Leitern bis in die Zentrale weitergeführt. Ich habe mich daher entschlossen die Inneneinrichtung der Zentrale zumindest anzudeuten. Es sind spanten eingezogen, ein Funkschapp erstellt und Batterien werden den Bereich unter dem Boden bevölkern. Jetzt habe ich zwei Fragen:

a) Hat irgendjemand Infos zur Farbe des Fußbodens im Typ XXIII? Wände und Leitungen sind ja bekanntlich cremeweiß.
b) Gibt es Bilder aus der Zentrale? Eventuell helfen auch frühe Hai/Hecht Aufnahmen. Da war ja noch nicht so viel geändert.

Zeichnungen würden auch helfen. Ich habe das Vom Original zum Modell Buch, sowie das normale TYP XXIII Buch von Rössler. Hilft beides nicht so wirklich...

Ich möchte nicht jedes Detail darstellen, aber ein paar größere Rohre und Schalttafeln würden den Laden schon aufpeppen :ahoi:

Vielen Dank für Eure Meinungen!

2

Freitag, 6. November 2015, 06:50

Hallo Roman,
Herzlich Willkommen im Forum !
Was die Farben angeht, gibt es eigentlich genaue Vorschriften. Hier mal die Anforderungen seit 1944:

Farben ab 44

Da kannst Du zum Beispiel lesen, das das von Dir zitierte Cremeweiß eigentlich Elfenbein sein muß ;). Was den Boden angeht, denke ich mal, das Du mit einem dunklerem schmutzigem Rot nicht falsch liegen würdest, da die Bodenplatten mit Linoleum ausgelegt waren. Was die Inneneinrichtung angeht, wird es wohl recht schwer werden, da es kein Boot dieses Typs mehr gibt.

Gruß
Jürgen

3

Sonntag, 8. November 2015, 15:15

Hallo Roman,
Herzlich Willkommen im Forum !
Was die Farben angeht, gibt es eigentlich genaue Vorschriften. Hier mal die Anforderungen seit 1944:

Farben ab 44

Da kannst Du zum Beispiel lesen, das das von Dir zitierte Cremeweiß eigentlich Elfenbein sein muß ;). Was den Boden angeht, denke ich mal, das Du mit einem dunklerem schmutzigem Rot nicht falsch liegen würdest, da die Bodenplatten mit Linoleum ausgelegt waren. Was die Inneneinrichtung angeht, wird es wohl recht schwer werden, da es kein Boot dieses Typs mehr gibt.

Gruß
Jürgen


Danke für die Antwort! Die Farbangaben helfen mir definitiv weiter! Ich habe entgegen meiner Erinnerung im Rössler doch noch ein wenig brauchbares Material gefunden... Es soll ja auch keine exakte Nachbildung werden, eher eine Sybolisierung...Ich zeige später mal etwas, vielleicht hat ja noch jemand Tipps.

Schönen Sonntag noch!

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Juli 2018, 14:58

U Boot Farben

@Nasenbaer

...Danke. Habe ich mir gleich ausgedruckt! :rolleyes:
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Juli 2018, 11:35

Hi,
aus dem gleichen Verlag wie "Vom Original zum Modell" gibt es auch eine Planrolle mit diversen Schnitten. Hatte ich mir wegen eines ähnlich gelagerten Vorhabens mal bestellt. Wird wahrscheinlich trotzdem eine gewisse Detektivarbeit mit ein paar Unbekannten werden.
Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

Werbung