Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. November 2015, 14:26

Mayflower, Revell 1:83? wohl eher 1:110 das Nebenprojekt

Hallo Modellbaufreunde.... :wink:

Hier ist es nun, wie von mir angekündigt.... mein Nebenprojekt... die "kleine" Mayflower von Revell.





ich glaube, viel erzählen zur Mayflower muss ich hier nicht. Jeder kennt sie, oder hat sie mal gesehen oder gar schon gebaut. Also ist dieses Modell wohl eines der bekanntesten Modellbausätze überhaupt... und natürlich gibt es dieses Modell von vielen verschiedenen Herstellern in Plastik oder Holz.

Meine ist die kleine Ausgabe von Revell, die es schon seit Ewigkeiten gibt.... mit der Maßstabsangabe 1:83..... die wohl nicht so ganz richtig ist. ich denke mal, 1:110 ist wohl eher richtig. Zumal es in den 80igern ein größere Revell-Mayflower gab...(ich vermute, die "große" ist zu Heller gewandert. Wer da genaueres weiß bitte melden).

Zum Größenvergleich hier mal ein Foto der beiden Revell-Mayflower:



Oben die Große und unten die kleine Mayflower. Ist schon ein ganz schöner Größen-Unterschied zwischen beiden Modellen. Witzigerweise sind beide Bausätze optisch nahezu gleich... nur.... das bei der großen Mayflower keine Plastikblöcke dabei sind und die Takelung seeeeeeehr "Sparsam" im Bauplan.... angedeutet wird.

Also... ich gestehe... ich mag dieses Modell. Liegt auch vielleicht daran, das ich diese Schiffsform mag... Galeonen, ob nun Englisch oder Spanisch sind irgendwie mein Ding. Da hat mich der GAGO (Chris) ganz schön Infiziert.

Ein großes Ziel gibt es bei diesem Modell eigentlich nicht, so wird es auch nicht zu Großartigen Umbauten kommen. es wird wohl eher ´ne trainings-runde in Bemalung. Zu diesem Zweck habe ich mir die Mayflower von Chris (Drake) als farbliches Vorbild ausgesucht und werde meine mit den "Dreiecken" und Rauten versehen. Für mich eben eine gute Übung um Festzustellen was in Punkto Bemalung trotz Handikap noch geht. Alles andere bei diesem Modell lasse ich auf mich zukommen. Natürlich werden die Wanten selbst geklöppelt und die Segel wieder selbst genäht.

Also...... geht los....

Als erstes BEMALUNGSORGIE..... dieses da:



.....und das wird sich hinziehen.... bis alles zufriedenstellend bemalt ist. Deswegen bitte ich um etwas Geduld bis ein nächstes Update kommt. Außerdem läuft mein "Vic-Projekt" ja auch noch weiter.

Ich hoffe, das ich euch trotz des etwas abgegriffenen Themas für die kleine Mayflower gewinnen kann. Freue mich natürlich immer über Statements, Kritik, Anregungen und Lob.

Bis denne....

Gruß, Dirk. :ok:

2

Mittwoch, 4. November 2015, 15:18

Gutes Gelingen!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3

Mittwoch, 4. November 2015, 19:50

Hi Dirk! :wink:
Da hast Du Dir was vorgenommen, die "diagonal-patterns" (Rauten und Dreiecke) waren schon bei der "großen" eine nicht enden wollende Pinsel- und Korrigiererei. Respekt! :respekt:

Zitat

ich vermute, die "große" ist zu Heller gewandert. Wer da genaueres weiß bitte melden
Melde mich: Ja, so isses. Da man damals im Hause Revell aber wohl den geneigten Jungmodellbauer nicht davon abhalten wollte, ein schmuckes "Großmodell" zu bauen, über das er sich in relativ kurzer Zeit freuen konnte ("easy to assemble"), hat man allerdings Nagelbänke und aufwändige Takelage gleich komplett weggelassen. Da ist die kleine Mayflower (zumindest in Gestalt der "Man 'o War") vorbildlich: Sie sieht nämlich eine für die Größe recht aufwändige, wenngleich auch nicht in allen Punkten realistische Takelage vor, selbst Sprutgordings und Bulins waren im Plan vorgesehen. Das hatte ich so noch nicht erlebt! Zumindest nicht in der "Größe"! 8o :ok:

Schöne Grüße und viel Spaß!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



4

Mittwoch, 4. November 2015, 20:14

Hallo Dirk,

nichts für ungut, aber mach nicht zu viele Baustellen auf.
Denke, Deine drei Vic`s sind doch schon eine absolute Herausforderung.

Aber mach es, wenn es Dir gut tut!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

5

Mittwoch, 4. November 2015, 21:08

Hallo Dirk,

ich vermute auch, dass die Heller Mayflower, das alte Revell Modell ist. Bei der Heller Golden Hind bin ich mir sicher. Diese hatte ich vor einigen Jahren mit den Plänen von Höckel verglichen und einen Maßstab von ca 1/85-187 ermittelt. Da Mayflower und Golden Hind nach meinen Infos etwa gleich groß waren, kann die Größenangabe von Revll schon hinkommen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

6

Donnerstag, 5. November 2015, 08:44

An die Dreiecks-Mal-Tortur erinnere ich mich noch aus Jungenzeiten. Heute würde ich abkleben. Erst die hellere Farbe streichen, dann Dreiecke aus gutem Klebeband schneiden und aufkleben, bis es passt. Am besten airbrushen, weil dann weniger Farbe die Chance bekommt, unter das Band zu kriechen.
Good Luck: Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

7

Donnerstag, 5. November 2015, 09:38

Ich habe es im Prinzip ähnlich gemacht. Abgeklebt habe ich bei den Dreiecken aber nur die senkrechte Linie, die diagonale/schräge Seite habe ich dann freihändig lackiert, indem ich mich langsam und Stück für Stück der gewünschten Optimallinie angenähert habe. Anschließend wurde von der anderen Seite wieder gegenlackiert und somit so lange korrigiert, bis es passte. Das hat gedauert. Zum Glück hat ein anschließender Klarlacküberzug die Oberfläche wieder homogenisiert.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. November 2015, 09:58

Hallo Leute :wink:

Danke für eure Antworten.... :five:

*Chris*

Zitat

ein schmuckes "Großmodell" zu bauen, über das er sich in relativ kurzer Zeit freuen konnte ("easy to assemble"),

Yuuuuuup, "easy to assemble" bzw. "rasy to build"... kenne ich noch. Neben der großen Mayflower gabe es noch weitere Schiffe wie die U.S.S. Constitution, Cutty Sarg oder Thermopylae. Alle zwar nicht in 1/96 aber trotzdem in annehmbaren Maßstab und weitaus besser als die kleineren Ausgaben die noch oder bis vor einiger Zeit im Programm von Revell sind bzw.waren.

Zitat


Da ist die kleine Mayflower (zumindest in Gestalt der "Man 'o War") vorbildlich: Sie sieht nämlich eine für die Größe recht aufwändige, wenngleich auch nicht in allen Punkten realistische Takelage vor

Stimmt... auch bei der kleinen Mayflower ist eine recht ordentliche Takel-Anleitung dabei... wie bei der "Man o War. Wenn jetzt noch bessere Blöcke und der Größe angemessenes Garn dabei liegen würde, wäre es schon fast Perfekt. Aber ich will gar nicht mecken, für dieses kleine Modell ist das alles (auch Details) schon recht ordentlich.... und was nicht, kann man ja selber machen. :D



*Ray*

Zitat

nichts für ungut, aber mach nicht zu viele Baustellen auf.

Das geht schon mit den Baustellen...... der Trend geht ja zum Zweitprojekt :D . Aber im ernst.... es kommt immer mal zu Wartezeiten wegen trocknen. da ist Zeit genug. Außerdem baue ich ja eine Vic. nach der anderen. Und..... gibt es vielleicht auch mal ´ne Zeit, wo ich Schwarz-Gelb-gestreift nicht mehr sehen kann.... 8| Da brauche ich dann Abwechslung. ;)



*Schmidt*

Zitat

An die Dreiecks-Mal-Tortur erinnere ich mich noch aus Jungenzeiten

Yuuuuup... so´n bisschen Angst habe ich da auch vor.... Aber ich habe einen Plan.... ob der gelingt...??? Die hellste Farbe als Grund (Gelb)... tja und dann.... das werde ich ausprobieren.... abkleben oder mit Bleistift aufzeichnen und dann Freihand. Wird in dem Maßstab auf jeden fall spannend. :S Eines wird schon gehen.... da bin ich mir sicher. Wenn ich auch nicht mehr soooooo richtig gucken kann.... meine Hand ist ruhig :ok: . Wie gesagt.... das ist hier für mich ein Neben- und Trainingsprojekt. ich bin nämlich Überzeugt, das man manche Schwäche durch Training Kompensieren kann. Man kann sich an alles gewöhnen und damit klar kommen :D .



Gruß, Dirk. :ok:

9

Freitag, 6. November 2015, 18:39

ähmmm, iwie erinnert mich das jetzt an was....

achjaa.... bei meiner fehlen ja immer noch die segel :motz:
nach fast 3 jahren sollte ich doch endlich mal meine Frau etwas mehr unterdrucksetzen :S :whistling:

du hast ja dir ja viel vorgenommen die vics und dees nu dazu, viel glück dabei.
ich bin fast durchgedreht bei der filigranen malerei 8|
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

10

Freitag, 6. November 2015, 18:52

Mensch Dirk, Du bist nicht ausgelastet. 3 Vics und jetzt noch eine Mayflower. :D Die Maßstabsangabe kann übrigens stimmen. Das Schiff war erschreckend klein. Das merkt man besonders, wenn man mal auf dem Nachbau war. Bessere Segelyachten von heute sind größer. Ach so, wenn Du Interesse hast lasse ich Dir gern meine Bilder vom Nachbau zukommen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. November 2015, 20:25

Zitat

Ach so, wenn Du Interesse hast lasse ich Dir gern meine Bilder vom Nachbau zukommen.


ja gerne.... kann ich sicherlich gut gebrauchen.

Gruß; Dirk

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. November 2015, 13:04

Hallo Leute.... :wink:

Hier geht es dann auch mal weiter. manoman... war das eine "Endlos-Malerei" -und gepinsel. In dem Maßstab die Dreiecke und Rauten zu malen war eine echte Herausforderung. Wollte ja "malen" üben und habe als Vorbild Chris Mayflower nach Hackney genommen. Die Sache wurde aber schwieriger als ich dachte. Hier mit Folien zu arbeiten war kaum möglich... hätte einige ziemlich kleine Dreiecke und Rauten ausschneiden müssen......Funktionierte aber nicht... also "Freihand".... was das bedeutet kann sich wohl jeder vorstellen.

ist leider nicht soooooo sauber geworden, wie ich mir vorgenommen hatte, bin aber zufrieden mit dem Ergebnis. Wie man sehen wird... ist alles noch "Geburtstagskuchen" :D ... bekommt aber noch eine Ölfarben Behandlung.

Guckst du Rumpfhälften:







Weiter habe ich auch schon die Schotts und Decks bemalt und schon.........."geöldrakt". Ist noch teilweise etwas maschig weil frisch.

Guckst du Schotts:





...und Decks...:







So weit....so gut. Als nächstes muss die ganze Sache noch ein bisschen trocknen... und das dauert. Dann geht es an den Zusammenbau und das Vorbereiten und bemalen der Decksaufbauten..... alles nicht ganz so schwierig.

Der Rumpf wird seine Ölfarbe erst nach dem Zusamenkleben erhalten, denn ich denke da muss so einiges gespachtelt werden. Erst Ölfarbe... dann spachteln könnte zu Farbunterschieden führen....(hatte ich bei meiner "kleinen" Galeone so...) was einiges an Nacharbeiten erfordert.

Aber dazu komme ich im nächsten Update.....

Gruß, Dirk. :ok:

13

Dienstag, 24. November 2015, 18:40

Moin Dirk! :wink:
Die Lackierung hast Du großartig hinbekommen! :respekt: Bei meiner großen war das ja schon ein Act, aber bei der lütten ist das nochmal ein Zacken härter. Ich erinnere mich an meine seelige Lyon's Whelp aus 2009 , da mussten auch lange Meter (Äh - Zentimeter) diagonalpatterns drauf. Diese hatte ich mir seinerzeit zuvor mit einem Skalpell in den übrigens bei meinem Bausatz schwarzen Kunststoff eingeritzt. Weiß bis heute nicht, ob das wirklich sinnhaft war, da man so auch nur grobe geometrische Vorgaben hatte, die man im Grunde gleich wieder unter der Lackschicht versenkt hatte.

Schöne Arbeit und ebensolche Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. November 2015, 20:09

Hi Chris.... :wink:

Danke für dein Lob :five: Bin aber ähnlich wie du Vorgegangen. Habe erst mal mit Gelb grundiert und dann die Dreiecke mit Zirkel abgemessen und mit Bleistift aufgezeichnet. Der Rest war ausmalen.

habe mir auch Gedanken um eine weitere Detailarbeit gemacht.... da das mit dem malen gut geklappt hat. Gut das du noch mal auf deine "Lyon´s Welp" hingewiesen hast.... sofort noch mal in deinen Baubericht geguckt zum Ideen holen. Mal sehen was ich so umsetzen kann....

Mich reizt der Anker mit Ankerboje... (heißt das so?) und die Belegpunkte.....sollte ich mir auch was zu Überlegen (weil zu wenig). Frage..... zu Holzblöcken... welche Größe würdest du empfehlen???? Die Jungfern für die Stage müsste ich dann Wohl oder Übel selber machen. Naja... das Aufdremeln der Fenster verkneife ich mir mal..... die sind dann doch zu winzig und geeignetes Netz habe ich auch nicht...

Und wieder wird mein Anspruch größer... je mehr ich baue... :D Es geht immer noch ein bisschen mehr... ist das :verrückt: ????

Gruß, Dirk. :ok:

15

Mittwoch, 25. November 2015, 09:54

Hallo Dirk
deine Galeone gefällt mir sehr gut :ok:.
Werde weiter mitlesen :smilie:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


16

Mittwoch, 25. November 2015, 13:32

Moin Dirk.

Also Bemalung hast Du echt drauf. :ok: Große Klasse.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. November 2015, 14:32

Sehr schön geworden, vor allem sehr sauber und exakt. Ganz großer Beifall :thumbsup:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

18

Montag, 30. November 2015, 13:18

Moin Dirk! :wink:
Alles Liebe zum Geburtstach! Bleib kreativ und kehr hoffentlich in Bälde wieder zu alter Form zurück! Lass Dich standesgemäß feiern! :party: :prost: :hand:

Herzlichen Glückwunsch! :happy:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. November 2015, 22:53

Hallo Dirk

Möchte mich den Geburtstags-Glückwünschen anschließen :happy:
Ich hab gerade Deinen Baubericht studiert und werde auf jeden Fall dabei bleiben.... Gutes Gelingen :

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 20:04

Hallo Leute.... :wink:

Erst mal....Danke für die Glückwünsche... :five:

Und wieder ein Mini-Update. Habe die beiden Rumpfhälften plus Deck zusammen gepappt. Natürlich musste am Heckspiegel gespachtelt werden..... ging aber noch. Dann habe ich das Schiffle einer Ölfarbenbehandlung (Vandyke Braun) unterzogen.

Ist alles noch ziemlich frisch und glänzt noch wie eine Speckschwarte... aber ich denke, man kann sehen wohin die Reise geht. Allerdings sieht das alles ziemlich hell aus... kommt durch mucho Lichtzufuhr... :D für Foto-machen...( ist eigentlich dunkler).

Guckst du:





















Werde noch das ein- oder andere Nacharbeiten... vor allem im Bereich der Wasserlinie. Dort werde ich noch mit Ölfarbe nachdunkeln.

Tja, das war es auch schon für dieses mal.



Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

21

Samstag, 5. Dezember 2015, 17:43

"Ahoi" Dirk.
Wenn Du mit dem Modell fertig bist, kannst Du Dich ja der Bildermalerei auf Reiskörner widmen.....
Tolle Sache, die Du hier ablieferst!! :ok:
Wünsch ein schönes Wochenende,
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

22

Samstag, 5. Dezember 2015, 22:29

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

23

Samstag, 12. Dezember 2015, 13:21

Hallo Leute...... :wink:

Und weiter geht es auch mit der Mayflower......

Habe die fertig bemalten Teile (Schotts usw.) angeklebt und........ fertig???.... Mit nichten. leider wollte so einiges nicht richtig passen... vor allem die Schotts am Kastell... :cursing: :motz: Das heißt... Spachteln, nachschleifen, bemalen. Kennt man ja schon. Habe da mal ein Fotos gemacht vom derzeitigen Bauzustand. So ganz Nebenbei habe ich ein paar verschiedenfarbige Hintergründe zum Foto machen ausprobiert.....

Guckst du:











































So weit...so gut. Jetzt mache ich mir doch Gedanken um eine Detailierung (abgeschaut bei Chris)... zum einen Nagelbänke...Steuerstand...Pfortenreeps...Ruderkette...Speigatts....Lenzpumpen...Außentreppe....usw. Besonderes Augenmerk gilt der Befestigung der Jungfern... hier würde ich gerne mit eine Kette arbeiten, die Frage ist aber nach der Größe...... Die "kleinste", die ich habe, mal im nächsten Bild mit Wäscheklammer drangepappt....passt das????:



Was ich wie umsetze, weiß ich noch nicht.... nur machen möchte ich es gerne.

Zum Schluß noch vorbereitetes und noch zu bearbeiten.....:











Dann werde ich jetzt mal Spachtelzeuges anrühren.......und Nacharbeiten starten.

Bis zum nächsten Update....

Gruß, Dirk. :ok:

24

Samstag, 12. Dezember 2015, 15:26

Mensch Dirk,

das sieht alles wieder so echtholzhammermässig aus. :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

25

Samstag, 12. Dezember 2015, 15:54

Hallo Dirk,

kann mich da Ray nur anschließen. Absolut sauber bemalt und super
zusammengebaut.
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

26

Samstag, 12. Dezember 2015, 20:03

Hi Dirk! :wink:
Ich schätze, die Kette wäre -ehrlich gesagt- für Deine Zwecke noch zu groß :nixweis: . Die kleinesten, die ich auf die schnelle im Netz gefunden habe, wären diese hier. Es gibt mehrere Anbiter, scheint aber nahezu immer ein ähnliches Produkt zu sein. Schau mal hier .

Ich erinnere mich auch, dass das ein oder andere Rumpfteil nicht gepasst hatte :bang: . Und das siehst Du auch in meinem Baubericht, sowohl bei der kleinen, als auch bei der großen... :!!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



27

Sonntag, 13. Dezember 2015, 10:41

:ok:
Und die Kette finde ich ebenfalls noch zu groß.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

28

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:18

Naja, man müsste es vermutlich -aufgrund fehlender real übertragbarer Proportionen- einfach mal am Modell als Stellprobe ausprobieren und dann hören, was der Bauch dazu sagt. Brüniert wirken Metallteile oftmals filigraner, als sie in Wirklichkeit sind. Schwarz macht schlank ;) . Kleinere Ketten wird man vermutlich nur sehr schwer auftreiben können. Oder aus dünnem Nylongarn Luftmaschen häklen und anschließend schwarz färben?? Aus der Entfernung wäre das vielleicht sogar ein u. U. überzeugendes Ergebnis. Müsste man mal probieren. Nur so als Idee?? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 13. Dezember 2015, 13:48

Filigrane und günstige Ketten bekommt man auch in Modeschmuckläden für wenige Euro.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 13. Dezember 2015, 14:20

Hi Leute

Wie wäre es denn mit den Ketten....der hat eigentlich so einige größen da.

https://knupfer.info/shop/index.php/deut…e-1/ketten.html

Werbung