Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. November 2015, 19:15

Toyota 2000GT 1967

Hallo zusammen

Nach längerer Baupause präsentiere ich wieder einmal ein fertiges Modell aus meiner Werkstatt.

Es handelt sich um den Toyota 2000GT von Hasegawa in 1:24, Curbside ohne Motor.

Hier die Eckdaten zum Originalfahrzeug (Quelle Wikipedia):

Das Modell wurde 1965 auf der Tokyo Motor Show präsentiert. Die Produktionszeit lag zwischen 1967 und 1970. Mit dem 2000GT avancierte Toyota trotz der Ähnlichkeit zum Jaguar E von einem westliche Marken imitierenden zu einem eigenständigen Hersteller von wettbewerbsfähigen Automobilen. Das Modell wird von heutigen Automobilsammlern zu sehr hohen Preisen gehandelt, da nur 351 Einheiten des Fahrzeugs produziert wurden.

Das Äußere des Toyota 2000GT wird durch seine geschwungene Linienführung, die Magnesiumfelgen und seine Klappscheinwerfer bestimmt. Ins Auge fallen ferner die beiden ungewöhnlichen seitlichen Klappen hinter den vorderen Radhäusern, die der Erleichterung von Wartungsarbeiten dienten.

Rückgrat des bei Yamaha gefertigten 2000GT war ein stabiler Zentralrohrrahmen. Unter der langen Motorhaube arbeitete ein Reihen-Sechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 1.988 cm³ Hubraum. Die 150 PS bei 6.600 min−1 wurden durch eine 5-Gang Handschaltung auf die Hinterräder übertragen. Scheibenbremsen rundum dienten der optimalen Verzögerung; die vordere und hintere Einzelradaufhängung mit Querlenkern und Schraubenfedern an Vorder- und Hinterachse sorgten für den von den Amerikanern gewünschten Komfort. Mit der windschnittigen Karosserie brachte es der Toyota 2000GT auf eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.

Und hier die Bilder dazu. Hoffe er gefällt :)




















2

Sonntag, 1. November 2015, 22:48

Hallo

Also die Bilder sind nicht unbedingt Klasse.

Aber der Wagen ist es. :ok:
Die dezente Farbe steht dem Wagen ausgezeichnet.
Gibt von mir nix zu meckern,außer,daß er bei mir dieses hinreißende Fahrzeug noch fehlt.

Gruß Michael

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. November 2015, 06:27

Hallo Dani,

mir gefällt der Toyota sehr gut, schöne Lackierung und die Farbe passt. :ok:

Auch die dezente Bearbeitung des Unterbodens sieht gut aus.

Ist der Unterboden schon so strukturiert oder hast Du da nachgeholfen ?

Wie Michael schon sagte, sind die Bilder etwas unscharf, so das die Front nicht gut zu erkennen ist.

Lediglich die Sicken sind durch das Lackieren etwas voll geworden. Ich hatte das Problem früher auch, bis ein Bekannter mir geraten hat, vor dem lackieren die Sicken nach zu gravieren.

Das mache ich jetzt sogar nach jeden Lackauftrag, außer beim Finalen.



Gruß

Michael

4

Montag, 2. November 2015, 18:59

Hallo Dani.

Einen schönen Nippon-Klassiker hast du da auf die Räder gesellt.

Farbe passt und sauber gebaut - besonders der Unterboden gefällt. Mir persönlich hätten "vertiefte" oder "geschwärzte" Sicken besser gefallen, aber das ist geschmackssache.

LG Björn

Werbung