Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

61

Freitag, 25. März 2016, 15:28

Howdy Bernd :wink: ,

ich hab da auch schon fatale Unterschiede bemerkt, allerdings zwischen BMF "Ultra Bright Chrome" ( klebt schlecht, bis gar nicht ) und BMF "New Improved Chrome" ( klebt hervorragend ). Ich drück dir jedenfalls nach wie vor die Daumen. Du schaffst das :ok:

So long

Matze

62

Samstag, 26. März 2016, 14:18

Howdy Matze

Ich habe das "UBC" und das NIC" hier sowie Gold, und die kleben alle, ich habe so das Gefühl das es an den Chargen liegt ob das BMF klebt oder nicht :nixweis: . Ich werde mir mal irgendwann neue Alufolie besorgen und hoffen das sie besser klebt.

Servus zusammen :wink:

Da mir die Zierleisten überhaupt nicht zugesagt haben habe ich nochmal überarbeitet um diese Baustelle endgültig abzuschließen. Hierzu habe ich nun einfach schwarzes Isolierband auf eine Glasscheibe geklebt und dieses in ca. 0,6mm-Streifen geschnitten. Diese Streifen habe ich dann als Gummileiste aufgeklebt was ich wohl besser gleich gemacht hätte denn mit anmalen so eine Leiste gerade hinzubekommen war mir nicht möglich :wacko: .





So, nun geht es endlich mit den nächsten Bauschritten weiter. Und mit dem Ei :) .

Grüße, Bernd

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

63

Samstag, 26. März 2016, 15:18

Hallo Bernd,

mit dem Isolierband bist Du näher am Original, als wenn Du den Keder aufgemalt hättest.
Ist auf der Beifahrertür ein Lackfehler zu sehen oder pappt etwas auf der Fotolinse?

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

64

Samstag, 26. März 2016, 16:53

Hallo Thomas

Danke dir. Nein, da ist kein Lackschaden, da hängt nur ein Fussel vom hin- und her-räumen :huh: .

Grüße, Bernd

65

Sonntag, 27. März 2016, 14:41

Servus :wink:

Inzwischen wurde zusammen gefügt was zusammen gehört ...



Dieser Schritt soll laut Bauanleitung erst später zum Ende erfolgen, aber ich habe den vorgezogen da ich im Moment noch besser an die verlegten Kabel komme als später wenn alles zusammengesetzt ist. Und weil ich gerade 'mal dabei war wurden auch gleich die Scheinwerfer und die Rückleuchtenträger angeklebt, nur ist mir dabei ein Scheinwerfer aus den Fingern entglitten und der hat nun einen Lackschaden. Ärgerlich, aber reparabel.





Soweit zum Stinker, kommen wir zur Einzimmer-Villa. Zum Bau führen mehrere Wege zum Ziel, entweder ein Original vermessen, den Kartonbastelbogen vom www.mdk-verlag.de als Basis verwenden ...



oder auch den Bastelbogen als PDF ausdrucken der unter www.burgstaller.co.at/d_funstuff.htm kostenlos bereitgestellt wird.

Nur, der MDK-Bogen ist in 1:25, also etwas zu klein, und stellt ein älteres Modell dar erkennbar an der durchgehenden Ei-Form, das Burgstaller-Ei hat zwar die richtige Form wie ich den Camper bauen möchte, aber der ist zu groß. Aber gut, ich habe unter www.oldtimer-tour.de/fahr/besch_camp.htm diese Masszeichnung gefunden ...



Diese nehme ich als Basis, hierzu habe ich erstmal die Seitenansicht auf 1:24 aufgepumpt und einmal etwas kleiner abgeändert um eine Stufe in die Seitenteile zu bekommen, das Dachteil erhält so eine Auflage. Nun wurde ein großes und ein kleines Teil ausgedruckt und mit DSKB auf 1mm-Evergreen-Platte befestigt, zweimal am Umriss angeritzt und ausgebrochen. Also die Teile :du: .





Da ich ja zwei Wände benötige wurden die zwei Musterstücke auch wieder mit DSKB (DoppelSeitigesKlebeBand) auf einen 1mm-Platte befestigt und wieder geritzt und ausgebrochen.
Und da die Teile nun schon einmal zusammen sind kann ich die auch gleich prima zusammen in Form schleifen ohne sie erst extra ausrichten zu müssen ...



Wenn die Form eingeschliffen ist kann ich die Bodenplatte anpassen, soll ja auch passen. Die Fensterumrisse sind auch schon angezeichnet und müssen nur noch ausgebohrt und ausgeschnitten werden, man kennt das Spiel :S .
Die Tür wird erst später angedeutet da ich diese nicht beweglich darstellen werde, den Dachbogen hoffe ich mit einer Wärmebehandlung zur Mitarbeit zu überreden :huh: .

Bis denne
Grüße, Bernd

66

Sonntag, 27. März 2016, 21:06

Das war auf Schloss Dyck 2015, mehr habe ich leider nicht






67

Montag, 28. März 2016, 04:57

Moin Jens

Ja, so in etwa soll auch mein Ei aussehen, nur ohne Vorzelt :) . Zum Schloss Dyck wollte ich auch schon immer mal, aber das hat bisher noch nie terminlich geklappt :will: .

Grüße, Bernd

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

68

Montag, 28. März 2016, 11:26

Ei verbippscht :wink: :wink:


endlich, passend zu Ostern, geht es mit dem Ei los. Ich bin schon sehr gespannt, wie du diese Aufgabe lösen wirst.


Ich schaue auf jeden Fall weiterhin genauestens zu.


Meinen :respekt: zu Deiner bisher geleisteten Arbeit. Mach weiter so, Bernd.


Gruß Dulti :wink: :wink:

69

Montag, 28. März 2016, 15:50

Genau Jürgen, passend zu Ostern kommt das Ei auf den Tisch :) . Und Danke das du mit meiner Arbeit zufrieden bist :hand: .

So, Campingfans, bevor Ostern vorbei ist habe ich noch etwas das Regenwetter ausgenutzt und am Ei gewerkelt. Die Seitenteile habe ich in Form geschliffen und die Fenster ausgeschnitten, hier ist aber noch ein Feinschliff nötig wie auch beim Radhaus ...



Nun ging es auch gleich an die Bodenplatte, hierzu wurden wieder die Abmessungen von der Oldtimer-Tour-Zeichnung umgerechnet. Schnell wurden auch noch die inneren Teile der Radhäuser zugeschnitten ...



... und an der Bodenplatte angeklebt ...



Nun darf das schön aushärten bis es demnächst weitergehen kann :) .

Grüße, Bernd

70

Dienstag, 29. März 2016, 09:46

Siehste, wird doch. :ok:

Und wie weiter? Dach in einem Bogen Probieren oder Stück für Stück?
Gibt es keinen, bau dir einen.

71

Dienstag, 29. März 2016, 15:10

Ich probier' das erstmal in einem Stück, Torsten. Ob's gelingt ... :nixweis: .

Grüße, Bernd

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 29. März 2016, 16:59

Hallo Bernd,

ich habe hier immer wieder reingeschaut, und still mitgelesen.

Jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden. Deine Arbeit am "Stinker" ist einfach genial, auch der Anfang den Ei's sieht sehr vielversprechend aus.

Weiter so.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

73

Montag, 18. April 2016, 12:45

Hi, das Ei hatte ich ja damals auch angefangen zu bauen. Aber als mir mein Trabi nicht mehr gefiel wieder beiseite gelegt.

Nun, da ich vielleicht bald umziehen werde, habe ich mir die Kisten mit den Modellen mal vorgenommen, um sie transportfertig zu machen. Da fiel mir das Ei in die Hände.

Wenn gewünscht, kann ich ja mal Bilder hier reinstellen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


74

Montag, 18. April 2016, 14:31

Wenn gewünscht, kann ich ja mal Bilder hier reinstellen.
Ich glaube dass macht hier nicht mehr so viel Sinn. Bernd Pfuscher hat das Forum verlassen und kommt nicht mehr zurück, so verkündet am 7.4.2016.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

75

Montag, 18. April 2016, 14:37

Wenn gewünscht, kann ich ja mal Bilder hier reinstellen.
Ich glaube dass macht hier nicht mehr so viel Sinn. Bernd Pfuscher hat das Forum verlassen und kommt nicht mehr zurück, so verkündet am 7.4.2016.

Komisch, warum verlassen alle dieses Forum? ?( Aber das erklärt, warum es hier so ruhig geworden ist. :)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

76

Montag, 18. April 2016, 18:01

Howdy :wink: ,

wir werden hier nicht anfangen, Dinge zu besprechen, von denen niemand Ahnung hat. Nicht in einem aktiven Baubericht.

So long

Matze

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

77

Montag, 18. April 2016, 18:20

Sorry Matze, das habe ich auch nicht gewollt. :(
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Werbung