Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Oktober 2015, 17:26

AMT Fruehauf Flatbed Trailer in 1:25

Hallo liebe Leute,

diesmal mach ich einen etwas anderen Baubericht. Da der Bau relativ schnell und problemlos über die Bühne bekommt ihr den Baubericht am Stück.
Kein lästiges warten auf Neuigkeiten, frisch (heute fertig geworden) und an einem Stück geliefert. :)

Beginnen wir mit Tag Eins.



Zuerst wurden die Reifenteile für's lackieren vorbereitet. Normalerweise lackiere ich komplette Baugruppen. Da ich mir nicht sicher bin, ob man dann
hinter alles kommt mache ich es hier lieber vorher.







Die Teile wurden, wie üblich mit Black Primer von Vallejo grundiert.





Da ich nicht noch mal direkt aus der Revell-Sprühdose lackieren wollte hab ich mir die Farbe dekantiert.
Mit Hilfe eines abgeschnittenen Trinkhalms in ein Glas gesprüht und nach rund 30-40 Minuten kann die Farbe direkt unverdünnt in der Spritzpistole verwendet werden.











Und so sehen die lackierten Teile aus.


  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Oktober 2015, 17:35

Tag Zwei

Die lackierten Felgen müssen an einigen Stellen für den Klebstoff wieder vom Lack befreit werden und werden danch noch mal mit einer Schicht überlackiert.





Baustufe zwei beginnt mit dem Fahrwerksschlitten. Hier gab es keine Komplikationen, alles hat gut gepasst und ich habe das Ganze noch mit Leitungen aus 0,4mm
Steckdraht ergänzt.











In Baustufe drei wird der Fahrwerksschlitten komplettiert. Auch hier keine Probleme und ebenfalls noch ein paar Leitungen
an die Bremszylinder gelegt.









In Baustufe vier geht es mit eigentlichen Trailer los. Alles passt tadellos.







Mit Baustufe fünf und sechs ist auch schon alles fertig. Nun hab zwei Baugruppen und drei Einzelteile zum lackieren.
Natürlich wird erst mal schwarz grundiert und über Nacht trocknen gelassen.














Damit endet auch schon Tag Zwei.

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Oktober 2015, 17:41

Tag Drei

Weiter geht's mit lackieren. Dazu muss zuerst der Holzbereich abgeklebt werden. Kleinere Schäden können gleich noch behoben werden.







Mit ein bisschen Geduld in dünnen Schichten kommt die blaue Farbe recht bald.





Und so sieht dann alles aus und Tag Drei ist auch schon wieder vorbei.






  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Oktober 2015, 17:49

Tag Vier.

Um den Holzboden darstellen zu können muss nun alles anders rum abgeklebt werden.



Zuerst wird alles mit Vallejo dunkelgelb eingesprüht. Das Fleckige ist Absicht.



Danach kommt ein Holzalterungsset von Ak Interactive zum Einsatz. Das besteht aus zwei Filtern und einem Washing.
Zuerst alles mit dem dunklen Filter behandeln.





Und danach mit dem hellen Filter wahllos zufällige Stellen einstreichen. Alles nass in nass.



Zum Schluss das dunkle Washing an verschiedenen Stellen auftragen und mit White Spirit verblenden (verwischen).
Leider endet damit auch schon wieder der nächste Tag, denn das Ganze muss jetzt durchtrocknen.








  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Oktober 2015, 17:57

Tag Fünf.

So sieht das Ganze nach dem Trocknen aus.



Nun noch wieder, wie üblich ein Washing über alle blauen Teile drüber.





Mit Uschi's Metallpulver "Steel" das blanke Metall zum Vorschein bringen. Ich hab dazu einen Schminck-Applikator benutzt.















Nun wurden die Laufflächen der Reifen abgeschliffen und die Flanken mit einer Mischung aus brauner und grauer Ölfarbe angemalt.
Gefüllt wurden sie mit zusammen gerollten Schaumstoffstreifen.











Dann noch die Reifen aufziehen und am Fahrwerksschlitten ausrichten. Ist ein großes Problem mit Reifen von AMT, man sieht ja oft genug wie krumm und schief die hängen.







Das war Tag Fünf.

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Oktober 2015, 18:04

Tag Sechs.

Und heute war Tag Sechs, mit dem auch schon alles endet.

Die Schmutzfänger haben mir überhaupt nicht gefallen und so habe ich sie abgeschnitten und durch Gummi ersetzt.





Bevor ich sie angebracht habe, habe ich noch die Lampen bemalt, ein bisschen Rost und auf die Reifen Schmutz aufgebracht.









Und weil das Wetter so schön war, musste ich schnell auf der Terasse ein paar Bilder machen um zu sehen wie das wirkt.







Zum Schluss habe ich noch das Fruehauf Logo bemalt. Erst komplett mit roter Farbe ausgemalt und dann mit einem Mikropinsel
mit Aluminium trocken gemalt. Kennzeichen und letzte Druckluftschläuche dran und tataaa...fertig.







Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht. Bald kommt das Ladegut in einem separaten Baubericht.

Grüße, Micha

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Oktober 2015, 18:30

Hallo Micha,
kurz und knackig - Baubericht kompakt. :D

Aber ein schönes Ergebnis ist es geworden.
Die Alterungsarbeiten gefallen mir besonders gut. :ok:

Hast du das Stellpulver von Uschi nur einfach aufgebracht, ohne Nacharbeit?
Man muss das Modell ja für die Fotos und beim Stellen in die Vitrine doch noch mehrfach befingern.
Wie antatschfest ist es dann? ?(
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Oktober 2015, 18:36

Hallo Micha,

schöner Baubericht! Das was dabei rausgekommen ist, weiß auch zu gefallen!

Der Trailer ist echt schön geworden! Genauso die Alterung, mega geil!

Der Baubericht ist auch super! Schön kompakt und man sieht gleich das Ergebnis!

Ich kann mich Willie da nur anschließen! Und mich würde auch interessieren wie antatschfest das Zeug ist!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Oktober 2015, 19:33

Hey, vielen lieben Dank.

Von allen Mittelchen, die man benutzen kann um Metall-Effekte zu erzeugen ist meiner Meinung nach das Pulver,
das am besten antatschen übersteht. Ich hab ihn jetzt schon ein paar mal einfach so in die Hand genommen,
auch für die Fotos auf der Terrasse. Aber da geht nix ab.

Freut mich, dass er Euch gefällt.

Grüße, Micha

10

Samstag, 24. Oktober 2015, 19:48

Hallo Michael.

Dazu sage ich nur :ok: .
Einfach nur Klasse der Bau von Trailer.

Gruß Björn

11

Samstag, 24. Oktober 2015, 19:59

Hallo,

Klasse Baubericht, sehr authentisch geworden dein Trailer :) :ok:

12

Sonntag, 25. Oktober 2015, 09:36

:ok: Hallo Micha!

Kurz und Knapp gehaltene BB, die genau in so kurz und knappe zeit gelesen habe.

was soll ich großartig dazu sagen? Ich finde es persönlich einfach nur TOP :ok: :ok:

Kommt absolut realistisch rüber, schön gealtert und zusammen gebaut. Gerne hab ich gesehen wie du die Farbe dekantiert hast. Seit ewig

spielte selber mit diese Idee. Wollte auch mal probieren ob es überhaupt funktionieren würde, kam ich aber nie dazu. Jetzt Weiß ich es :D

Hab endlich geschafft mein Kompressor wieder betriebsbereit zu machen, und werde es auch bald probieren.

Bin auf deine nächstes Modell gespannt.

Grüße

Flo!

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Oktober 2015, 12:25

Ich danke Euch allen ganz herzlich. Dieser Bau hat wirklich Spaß gemacht, es gab ausnahmsweise mal keine Patzer, Schwierigkeiten oder sonst was.

Flo, freut mich, dass ich Dir einen Tipp geben konnte. Mein nächstes Modell wird entweder der 1926er MAck Dump Truck von Monogram, denn der
soll auf die Ladefläche drauf. Oder aber ich mache zuerst den Peterbilt 351 aus einem 359er. Aber noch nicht als Movie-Truck aus dem Film "Duel".
Erst mal eine restaurierte Variante, ich möchte nicht immer nur schmutzige LKWs bauen. ;)

Aber das Conversion Kit wird noch mal bestellt und dann gibt es den Truck aus dem Film.

Grüße, Micha

Werbung