Sie sind nicht angemeldet.

Plautze

unregistriert

1

Montag, 19. Oktober 2015, 13:28

Schiffsmodellbau aus Holz

:doof: nein, eher unwissend aber lernfähig. Ich hab ein paar Fragen technischer Art um mein geplantes Projekt weiter fortführen zu können. Ich habe von meinem Enkel als Muster sein mehr oder weniger geschrottetes Piratenschiff von Playmobil bekommen. Die Rumpfform und Größe eignet sich hervorragend für verschiedene Schiffstypen ( hab mal etwas gegoogelt ). Ich will keine Neukonstruktion machen sondern den Rumpf zunächst nachbauen ( über Aufbauten und Ausrüstung sowie Ausstattung habe ich noch keine konkreten Pläne ).
Den Rumpf habe ich so gut wie möglich vermessen und ( da kein Bauplan vorhanden ) Kiel und Spanten konstruiert ist mir ( glaube ich zumindest ganz gut gelungen ). In den nächsten Tagen will ich dann anfangen - zunächst einmal das - Spantengerüst zu sägen und zu verleimen.
Nun die eigentliche Frage : Welchen Kleber wofür - ist eventuell - normaler Holzleim ausreichend ? Viele arbeiten mit Uhu fest und Sekundenkleber - überwiegend - mittlerer Viskosität. Kann mir jemand da einen brauchbaren Tipp geben ? :nixweis: Da ich den Modellbau nebenher als Hobby betreibe möchte ich ungern ein Warenlager anlegen um später einen Teil als unbrauchbar zu entsorgen.
Für gute Ratscläge wäre ich sehr dankbar.
MfG Ulli

2

Montag, 19. Oktober 2015, 13:50

Hallo Ulli,

normaler Holzleim reicht für die Verleimung Deines Spantgerüstes (Holz auf Holz) vollkommen aus.

Wenn das Modell mal ins Wasser soll, würde ich Dir zu wasserfestem Holzleim raten.

Plastik-u. Metallteile am besten mit Uhu-Hart bzw. mit Sekunden-oder 2-Komponenten-Kleber.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung